Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat schonmal jemand so einen "Adapter" gebastelt/gedruckt, der auf den Dosingbehälter der Niche passt (und auch dort verbleibt, fest sitzt) und...

  1. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    @Mr.Luigi

    Hallo,
    ich bastele rerade ganz viel, zwecks Verbesserung des Woksflows an der Niche. Der Ingo (s.o.) war auch schon vor einigen Monaten so lieb und hat mir einen seiner innen-sitzenden Adapter für meine 54er Siebe (Dalla Corte) gebaut.
    Meine derzeitigen Bemühungen laufen aber in eine andere Richtung: ST-Halterung (inkl. Tamping-Option) und einem (magn.) fixiertem Trichter.
    Etwa in dieser Abfolge: ST in den Halter, Trichter aufsetzen - die Kombi unter den Auswurf schieben - Portionsbehälter in den Hopper entleeren - mahlen/klopfen - Kombi abziehen und auf der Arbeitsfläche absetzen - leichtes Aufklopfen, WDT, Trichter ab, Tamping - (einspann-)fertig.
    s. Bilder (ggw. noch qualitativ suboptimale Prototypen weil Planung weiterer Modifikationen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG] x
    >> Ernstgemeinte Frage (auch an die anderen Kollegen mit einer Niche für den ST-Betrieb):
    Willst an dem Stürz-Shaking-Prozess festhalten? Weil Du eher "klassiche Espressi" (etwas weniger Mahlgut in den Sieben) beziehst?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine eher helleren Kaffees (inkl. desöfteren hohe Dosis/ = Überfüllung) nach dem Shaking erst vertikal komprimiert (= ST aufklopfen) werden müssen, bevor ich den Becher unfallfrei runter bekomme. Mich störte dabei weniger die Sauerei, als der Umstand nicht zu wissen wieviel Mahlgut nach dem Unfall im Sieb verblieben ist. Zudem ist die perfekt senkrechte Handhabung des "Trennens" alles andere als locker und schnell bewältigt.
    (ps - ich halte mich absolut nicht für einen Grobmotoriker - falls solche Einwände durch den Kopf des/r geneigten Lesers*in schiessen ...):)

    Na ja - falls Du einen solchen Adapter (s. Skizze) gezeichnet und gedruckt haben willst, kann ich das ja ggf. mal tun. Es wäre natürlich schön zu wissen, ob sich noch andere Interessentenìnnen finden. Der Aufwand der dafür steht hier für mich in Relation die Kaffeefreunde hier im Board und eine gemeinsame Entwicklung des Tools wäre dann für mich auch spannender.:D
    LG
     
  2. #3742 Fluchtkapsel, 06.01.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Retention

    Weil immer wieder die Frage aufkommt, das ist das Ergebnis der aktuellen Reinigung:

    4 Wochen und ~2kg dunkle Espressobohnen seit der letzten Reinigung
    Ausbeute: 0,8g (alles ausgepinselt und auch unter den Mahlscheiben alles abgekratzt)
     
    misave gefällt das.
  3. Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Ich verstehe nicht ganz was du beschreibst. Was soll unfallfrei bedeuten? Und was stört dich beim "Trennen". Klingt nach genau den Problemen die der Adapter ja eben beheben soll.
    Gerne können wir uns via PN demnächst kurzschließen um Mal einen Prototypen zu drucken.
     
  4. #3744 Cappu_Tom, 07.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Malen in den Becher und Umfüllen in den ST - so wie von Niche vorgesehen - finde ich eine einfache und wirksame Lösung.
    Mein Ablauf:
    In den Becher mahlen
    Diesen dann schräg halten (so um die 30°) und ein paar mal drehen, so ähnlich wie beim Mischwagen für Lieferbeton ;)
    Damit wird das Mahlgut ohne weiteres Werkzeug (elektrostatisch) gut entladen, was man gut beobachten kann, da der Becher nicht über den ST gestürzt wird.
    Anschließend den Becher ohne Trichter in das LM-1 Sieb im bodenlosen ST umfüllen und tampen.​
    => kein ST-Halter, kein Trichter, kein WDT => kein Optimierungsbedarf :)
     
    Zufallszahl, Canadus, Jova und 2 anderen gefällt das.
  5. misave

    misave Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    also ich habe mir angewöhnt, direkt in den Siebträger zu malen. Wobei ich einen Tunnel aus einem Plastikbecher geschnitten habe, damit kein Kaffeemehl neben den Siebträger fallen kann. Und da ich immer einen Spritzer Wasser auf die Bohnen gebe vor dem Mahlen, entsteht eh keine statische Aufladung.

    und ja, die Niche lässt sich wirklich super einstellen. Ich bin froh sie gekauft zu haben.

    michael
     
    Karl Raab und Sch3l7n gefällt das.
  6. Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Genau so. WDT brauch ich trotzdem.
     
  7. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Ich habe die Niche seit etwas mehr als einem halben Jahr in täglichen Einsatz und kann daher Mal einen kurzen Eindruck schildern:
    Ich hatte bislang von Mazzer, Baratza und Mahlkönig elektrische Mühlen für die Privatnutzung - und die Niche ist die erste Mühle, bei der ich nicht schon gedanklich beim Ausformulieren der Anforderungen für die nächste Mühle bin. :D
    Das Handling ist in seiner absoluten Reduktion auf das Nötige komplett intuitiv. Es gibt kein Befassen mit Hoppern, mit Timern oder Totraum, kein Speichern irgendwelcher Einstellungen, kein Herumgepinsele oder sonstige nicht zielführende Arbeitsschritte. Das Handling ist so reduziert und geradlinig, dass es direkt intuitiv funktioniert und man sich einfach keinerlei Gedanken darüber machen muss. Kombiniert wird das dann auch noch mit einem relativ angenehmen sonoren Sound, so dass die Mühle morgens niemand in der Wohnung weckt.
    Die Verarbeitungsqualität lässt bislang an keiner Stelle zu wünschen übrig. Alles funktioniert wie am ersten Tag. Was will man mehr?
    Last but not least das Mahlgut: für mittlere und dunklere Röstungen als Espresso hervorragend. Geringer Anteil an fines oder boulders. Bei sehr hellen Bohnen sind die Säuren nicht ganz klar, aber trotzdem schön abgestuft.

    Die Niche ist für mich die erste Mühle, bei der Preis und Wert in einer guten Relation stehen. Wenn ich mich auf dem Markt umschaue, sehe ich keine andere Mühle, die ein vergleichbares Preis-Leistungsverhältnis aufweist. Sollte die Niche aus bislang nicht absehbaren Gründen den Geist aufgeben, würde ich sie direkt wieder bestellen - auch mit dem aktuellen Chaos und dem höheren Preis!
     
    Fluchtkapsel, Sch3l7n, saboli und 2 anderen gefällt das.
  8. #3748 Cappu_Tom, 31.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Ergänzung:
    Wenn beim Drehen des Bechers kein Pulver mehr an Wand oder Boden haftet, dann ist das ein Zeichen für weitgehende Entladung.
    Ev. für hartnäckige Reste am Boden kurz mit dem Handballen seitlich gegen den Becher schlagen.
    Erleichternd kommt bei mir dazu, dass meine Bohnen meist in dichten Kleinportionen aus dem Tiefkühler oder dem Kühlschrank kommen. Das bewirkt vermutlich eine minimale Feuchtigkeitsaufnahme beim Einfüllen - was die Entladung unterstützt (~ RDT)

    Zum Verteilen/Anpressen:
    Das entladene Pulver verteilt sich im Allgemeinen recht brauchbar (flach) im LM-1. Wenn nicht, dann hilft auch hier der Handballen.
    Dann das Pulver kurz (etwa mit dem Eigengewicht des Tampers) verdichten, den Rest nachrutschen lassen und final anpressen (41mm)

    Ich merk gerade, das klingt beim Beschreiben komplizierter als es ist. Ich hoffe, es kann dennoch hilfreich sein
     
  9. #3749 Karl Raab, 31.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Nutze jetzt seit einigen Monaten die "Federdraht-Methode" um mit der Niche eine super gleichmäßige Verteilung hinzubekommen. Hat sich sehr bewährt! Seitdem sind meine Probleme mit der ungleichmäßigen Verteilung des Kaffees nach dem Stürzen des Bechers gelöst. Man dreht dazu den Becher (in diesem Fall gegen den Uhrzeigersinn) ein paar Mal und klopft den Rest Kaffee noch raus. Hab dazu den Draht aus einem alten Siebträger genommen, die letzten zwei Segmente etwas nach innen gebogen und in der "Rille" platziert. Der hat die genau die richtige Länge und Form dafür und bleibt da es Federstahl ist auch da drin...(siehe Bild).

    IMG_4513.jpg
     
    arlecchino, llienenl, domo und 4 anderen gefällt das.
  10. Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Mit dem Malabar hatte ich deutlich Anhaftungen. Mit anderen Röstungen ist das deutlich angenehmer & weniger ein Thema.

    Allerdings ist das Mahlgut nach dem Umstülpen in den Siebträger doch recht kompakt und dicht. Deshalb WDT.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  11. #3751 Zufallszahl, 31.01.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Du frierst kleine Dosen (Apothekerglas bspw.) ein und kippst die dann direkt ausm Froster ein, verstehe ich das richtig?
    Interessant, darüber hab ich auch schon nachgedacht.
     
  12. #3752 Cappu_Tom, 31.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Es wird sichtlich Zeit, dass ich den auch mal probier :)
     
    Canadus gefällt das.
  13. #3753 Cappu_Tom, 31.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Richtig, das wird hier aber OT...
    Das Thema gibt es häufig hier - leider verstreut. Auf die Schnelle habe ich das und das gefunden.
     
  14. Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Unbedingt. Mir hat er es mittlerweile angetan. :)
    Saut nur deutlich in der Niche (wohl auch in allen anderen Mühlen...)
     
  15. #3755 Cappu_Tom, 02.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Mal sehen, ob ich da nicht gegenhalten kann - kann ganz gut mit der Niche ;)
    Aber eigentlich sollte ich erst mal mein 'Kühllager' leeren . . .
    Ich werde berichten - zu gegebenem Zeitpunkt
     
  16. Cultify

    Cultify Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    125
    Habe bei meiner Niche einen Blind Tumbler untergestellt. Gefällt mir besser als das umstülpen.
    Mahlgut rein, auf den Siebträger stellen, Stöpsel ziehen und fertig :)
     

    Anhänge:

    CasuaL, Canadus und BasaltfeueR gefällt das.
  17. #3757 Zufallszahl, 03.02.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Für alle zukünftigen Besteller sowie Wartende auf die März Charge, der aktuelle Gesamtpreis ist:

    Preis Indigogo im Nov. 2020: 578,70 Euro
    Kreditkartengebühren: 11,52 Euro (abhängig von der Bank)
    EuSt: 125,77 Euro
    Zoll: 12,89 Euro
    DPD Gebühren: 6,05 Euro
    Gesamtpreis: 742,93 Euro

    Kleines Schmankerl: Da DPD via NL einführt, zahlen auch deutsche Kunden 21% EuSt anstatt 19% wenns direkt nach DE ginge.
     
    CasuaL, janosch, Mitch Buchannon und 4 anderen gefällt das.
  18. BEP123

    BEP123 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    29
    Yo habe genau die gleichen Zahlen in Rechnung gestellt bekommen. Hatte auch noch kurz vorher Kontakt mit "james" von Niche, der hat bestätigt dass für den EU-Export aus dem Brutto nun ein Netto Betrag für die Niche geworden ist und somit er nochmal die Englische MwSt als zusätzlichen Gewinn/Preiserhöhung einstreicht und die EU Konsumenten eben die Niederländische 21% Steuern plus Abgaben drauf anfallen. Rechtlich ist das natürlich sehr zweifelhaft, und ich hätte so ein Spiel an seiner Stelle nicht riskiert. Das grenzt schon an Betrug und geht nur weil die über dieses Indigogo auch keine Rechnungen erstellen. Wie dem auch sei, Preis oben ist post-Brexit auch bei mir so angefallen...
     
    CasuaL, Lorykk20, CremaChris und 2 anderen gefällt das.
  19. #3759 Karl Raab, 03.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Am Ende regelt sowas immer der Markt und auch ein gutes Produkt kann Konkurrenz kriegen, wie wir ja an neuen günstigen SD Mühlen sehen. Mal sehen ob Niche da reagieren wird....
     
    Canadus, Lorykk20 und BEP123 gefällt das.
  20. llienenl

    llienenl Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Guten Morgen zusammen,

    gibt es irgendwo hier eine Sammlung aller must-see Videos der Zero Niche, bevor man sie dann das erste Mal nutzt? Ich erinnere mich, dass es zumindest ein Video gab, was sehr hilfreich war.
     
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  4. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...