Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was habt ihr zum Thema Streuung für Erfahrungen gemacht? Mit dem Niche Becher habe ich diesbezüglich keine Probleme. Allerdings wenn ich direkt in...

  1. #3881 Karl Raab, 19.03.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Hab meine Versuche direkt in den ST zu mahlen vorerst auch wieder eingestellt. Das mit dem Becher geht schon ziemlich gut, vor allem wenn man einen Federdraht (z.B. aus einem alten Siebträger) in den Becher einbaut um den Kaffee hinterher zu verteilen...

    IMG_4513.jpg
     
  2. Savas

    Savas Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    35
    Warum sollte es mit dem Decent Trichter besser gehen als mit meinem bisherigen? Willst du sagen es liegt an meinem Trichter?:eek::p
     
  3. #3883 viper.gts, 20.03.2021
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Gut weiß nicht welchen du hast aber der von Decent ist relativ hoch.
     
  4. SimonMUC

    SimonMUC Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    91
    Das mit dem Streuen geht bei mir eigentlich - habe hier aber auch einen relativ hohen und guten Trichter, somit fällt es gut in meinen E61 Siebträger ohne zu sehr zu kleckern.

    Was mich aber wirklich nervt ist die statische Aufladung - oder zumindest schiebe ich es darauf. Wenn ich in den Becher mahle, bleibt wirklich viel Kaffeemehl am Becher hängen und lässt sich nur mit Bürste dort entfernen. Außerdem fällt nach dem Mahlvorgang durch Klopfen auf die Mühle immer circa 1-2 Gramm nochmal raus, passt ja auch nicht zum Prinzip eines SingleDosers?!
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen und womit löst ihr das? Selbst bei meiner Rocket Fausto hab ich dieses Problem nicht...

    Ich schiebe es übrigens auf statische Aufladung, weil zum Beispiel auch Styroporkügelchen an der Niche extrem haften bleiben und da erstmal hängen :D
     
  5. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Das lange „nachpulvern“ finde ich auch unangenehm.
    Man kann ein paar Mal gegen die Mühle klopfen wenn sie fertig ist.
    Erst am Gehäuse, dann noch 1-2 Schnippser an den Rüssel.
    Das Problem ist der merkwürdig konstruierte „Flansch“ des Plastikrüssels hinter dem durch den Steg verringerten Auswurf.
    Steck mal den Finger in das Röhrchen, dann merkst Du was ich meine.
    Das Pulver liegt in dem Übergang und wird nur durch Vibration oder nachfolgendes Pulver geschubst.
    Ich wollte das bei meiner schon modifizieren, habe aber wegen des demnächst geplanten Verkaufs davon abgesehen.
    Wie das ohne den Steg, mit einem kleinen Blech gegen die Statik und einem Edelstahlrüssel aussähe würde mich aber eigentlich schon brennend interessieren...
     
  6. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    845
    Und wenn man dafür einen Blasebalg konstruieren würde, ähnlich dem bei dieser neuen SD-Mühle? Dann könnte man das Kaffeemehl ausblasen.
     
  7. #3887 Wampo, 21.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2021
    Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Haben einige Nutzer schon gemacht. Genutzt werden dann oft Silikonschröpfer.
    Der klassische Blasebalg vom Specialita Mod geht auch, wird aber nur mit Zusatzmaßnahmen wie Moosgummiband dicht.
    Ich habe 5-6 Schichten gebraucht bis es gepustet hat, aber so richtig doll ist das nicht.
    *Edit*
    Hab den Blag nochmal rausgeholt.
    Es geht am besten ohne jede Zusatzdichtung.
    Das Pulver wird recht gut ausgeworfen bei 2-3 Hüben.
    Woran ich mich erinnert habe weiss ich nicht genau, aber es war sehr wahrscheinlich eine andere Mühle.
    Geht also out-of-the-box sehr gut mit dem Klassiker.
     
    DerFrank gefällt das.
  8. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    845
    Könnte man auch was mit einem 3D Drucker kreieren? Wo kann ich denn diesen klassischen Blasebalg kaufen?
     
  9. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Den Balg kriegst Du beim schröcklichen Jeff.
    Der war mal eine Idee von einem User auf HB, wenn ich nicht irre.
    Seitdem macht der in verschiedenen SD Mods die Runde, abwechselnd mit diversen (Raketen)Klistieren.
     
    DerFrank gefällt das.
  10. Rodelski

    Rodelski Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    34
    Bohnen in die Mühle einen dezenten Sprüher Wasser (sprühfläschchen) auf die Bohne und gut ist .Oder noch besser wenn du ein anderes Gefäß hast für die Bohnen dann gleich drauf sprühen und die Bohnen in die Mühle dann hast du kein Problem mehr .Lg
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    1.143

    Bei mir hilft gegen die statische Aufladung das Umrühren mit einem Korken in dem 3 Holz-Zahnstocher stecken.
    Übrigens passt unter den Plastikdeckel genau ein kleiner Gummideckel für Konservendosen z.B. Katzenfutter etc.,
    einmal feste draufdrücken und die restlichen 0,1 - 0,3 gr. kommen raus...
     
    DerFrank gefällt das.
  12. Rodelski

    Rodelski Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    34
    Kann mir es vorstellen mit dem Deckel aber ein Bild wäre mal interessant .lg
     
  13. #3893 Cappu_Tom, 22.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Und was soll das praktisch bringen?
     
  14. basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Die 0,1-0,3 gr. versauen sonst doch den ganzen schönen Batteriesäure Geschmack vom nächsten Kaffee, wenn die da drin bleiben. Ist doch klar.
     
  15. #3895 Cappu_Tom, 22.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Nein, aber ich klopfe auch nicht auf meiner Mühle herum ;)
    Wenn ich an die Werte im Review von Dave_C denke, dann sehe ich keinen Bedarf an weiteren 'Verschlimmbesserungen'.
    Auch die Pulvermenge, die sich im Laufe einer Woche auf dem Untersetzer des Bechers ansammelt, ist vernachlässigbar.
     
  16. #3896 Karl Raab, 22.03.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Ich lass den Deckel ein paar Mal runterklappen wenn die Niche noch läuft. Das bringt ziemlich konstante Ergebnisse...
     
  17. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    845
    @Karl Raab runterklappen im Sinne von Fallen lassen? Wie lange wird der Plastikdeckel das unbeschadet mitmachen? Da hätte ich echt Bedenken, dass der kaputt geht. Da finde ich die Idee von @ReiAdo58 gar nicht schlecht.
     
  18. #3898 Karl Raab, 22.03.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Runterklappen mit Sinne 2-4cm fallen lassen. So stabil sollte der Deckel schon sein...
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  19. SimonMUC

    SimonMUC Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    91
    Ich bin da auch mehr zufällig drauf gekommen - wollte eigentlich die Mühle nur kurz umstellen (vor unserem Umzug bleibt noch kein finaler Ort :D ) und dabei dagegen gestoßen. Habe das heute mal gemessen, es waren 1,4 Gramm die noch raus fielen. Das liegt für mich schon deutlich über dem eigentlich erwarteten Bereich.

    Ist aber auch keine Dramatik, sie macht ihr Arbeit und die Ergebnisse sind gut. Nur war ich überrascht, da das Ding ja nicht Niche Two heißt ;)
     
  20. Rodelski

    Rodelski Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    34
    Hab sie schnell mal zerlegt und habe genau 1gr aus der Mühle geholt .jetzt ist sie leer und mahle schnell mal 18gr und es kamen 17,7 wieder raus
     

    Anhänge:

Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  4. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...