Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das mit dem Streuen geht bei mir eigentlich - habe hier aber auch einen relativ hohen und guten Trichter, somit fällt es gut in meinen E61...

  1. Savas

    Savas Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    35
    Was für einen Trichter hast du?

    Was sehr gut funktioniert gegen statische Aufladung, ist umrühren mit einem Holzspieß oder Stäbchen für asiatisches Essen. So wie er es hier auch macht, hab mir den Workflow angeeignet und funktioniert sehr gut:
     
    Gjdakin, SimonMUC und Karl Raab gefällt das.
  2. ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    1.143
    Man spart sich Geklopfe und schont den Deckel. Weniger Kaffee auf dem Holzteller.
    Morgens mit dem Silikondeckel drin ist sie noch leiser.
    Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler
     
  3. #3903 Mystikal777, 25.03.2021
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    Ich habe meine niche nun endlich eingeweiht. Die Schraube oben war sehr fest und das Mahlergebnis gut (soweit ich das als Anfänger beurteilen kann). Ich hatte allerdings das Problem dass es statisch unten im Becher sehr stark aufgeladen war und der Kaffee am Rand das Behälters klebte. Ist das normal?

    Außerdem wurde ich aus der Anleitung nicht richtig schlau. Wie reinigt ihr die Niche nach der Benutzung? Muss man da jedesmal alles auseinanderschrauben? Habe auch wegen der Kalibrierung Sorge.
    Danke
     
  4. #3904 Karl Raab, 25.03.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das ist ja auch solange kein Problem solange der Kaffee in der Mühle immer derselbe bleibt, also nicht ausgetauscht wird...
     
  5. #3905 stanislaus, 25.03.2021
    stanislaus

    stanislaus Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    227
    Ist zwar alles schon mehrfach thematisiert worden aber ich antworte trotzdem mal.

    Gegen Anhaftungen/statische Aufladung hilft RDT. Ich persönlich rühre mit nem Essstäbchen den gemahlenen Kaffee um.

    ich reinige die Mühle einmal pro Woche indem ich alles auseinanderbaue. Geht super schnell. Wieso sollte man sich Sorgen wegen der Kalibrierung machen? Wenn sie nicht mehr stimmt nach dem Zusammenbau, einfach neu kalibrieren.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #3906 Karl Raab, 25.03.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Einfach so ein China-Stäbchen nehmen und durchrühren. Dann klebt nichts mehr. Die Kalibrierung musst die eigentlich nie machen, da sich der Nullpunkt durch die Reinigung nicht verändert. Du darfst halt nie den schwarzen Kalibrierring mit dem Punkt gegen den Chromring verdrehen (beim Einstellen des Mahlgrades immer nur den Chromring anfassen!). Nach jeder Benutzung muß man die Niche wirklich nicht reinigen. Mache das maximal 1 Mal pro Monat. Das Zerlegen ist dann aber relativ einfach....
     
    DerFrank gefällt das.
  7. #3907 Cappu_Tom, 25.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.200
    Wenn der Staubsauger bei der Mühle vorbei kommt darf er auch mal ein wenig Pulver schnuppern und gut ist. Daneben kann man ja auch mal alle paar Monate reinschauen/reinigen und bei Bedarf (je nach Bohnentyp und Reinheitsbedürfnis) den Ablauf anpassen.
     
    CasuaL und ReiAdo58 gefällt das.
  8. SimonMUC

    SimonMUC Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    91
    Ich kann dir nicht sagen welchen Trichter ich habe leider :(. Der war bei meiner Profitec dabei, als ich sie gebraucht gekauft hab und hat kein Branding, aber er sieht aus wie der ECM Trichter nur doppelt so hoch

    Habe jetzt einmal bei ein paar Mahlvorgängen mit einem in Wasser getauchten Finger umgerührt, dabei schon deutlich weniger statische Aufladung. :)
     
  9. #3909 barista67, 27.03.2021
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    Gibt es eigentlich schon Projekte, der Niche einen Metallmantel zu verpassen? Mir würde eine Metalloptik deutlich besser gefallen, als schwarz oder weiß.
     
  10. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    1.106
    Oder gleich ein komplett neues Kleid? :rolleyes:
     
    Heisswasserhedonist gefällt das.
  11. #3911 benötigt, 27.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Projekt von @ Eric Rosario. Einfach Farbe runter und polieren. Viel Spass.

    E5C3F963-916B-4C0A-ADFF-29C4BB4C9CFC.jpeg D00AEDD4-2FAD-429A-89EB-5111FF60669D.jpeg 55B06A92-CF16-4DA3-AF6B-57E62717110F.jpeg
     
    Bluenote, HACHSS, teivos und 6 anderen gefällt das.
  12. #3912 Konstantinos, 27.03.2021
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    995
    Karl Raab, ReiAdo58, benötigt und 2 anderen gefällt das.
  13. #3913 benötigt, 27.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Siehe hier:
    ... und danach war es dann bald Schluss mit der Mitgliedschaft...
     
  14. #3914 MaxAMillion, 31.03.2021
    MaxAMillion

    MaxAMillion Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    weiß jemand wann und wo man die Mühle wieder bestellen kann? Scheint ja "sold out" zu sein....
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.714
    Zustimmungen:
    19.943
    Melde dich für den Newsletter an - da bekommst ein paar Tage vorher die "Meldung".
    Nächster Batch, wahrscheinlich im April, mit Auslieferung Juni/Juli.
     
  16. #3916 Mystikal777, 01.04.2021
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    Also ich muss schon sagen, bei mir saut die Niche ganz schön herum. Der gemahlene Kaffee schiesst in alle Richtungen.
     
  17. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.017
    Mit oder ohne RDT? Mit oder ohne Robusta/Malabar?
     
    stanislaus, Augschburger und Lancer gefällt das.
  18. #3918 benötigt, 01.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Mit oder ohne Dosing Cup?

    So viele Faktoren...
     
  19. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Bei mir ist es eher umgekehrt, NICHTS daneben, nur ab und an sieht man dass im Becher etwas Kaffeemehl zurück bleibt ... ein zwei Mal klopfen und der Rest (< 0,5 grs) kommt aus dem Becher :)
    Wir nutzen die Niche für V60 am Morgen und für Espresso am Nachmittag.
    Am Ende des Mahlvorganges klopfe ich auf die Niche zwei drei Mal, aber selbst wenn ich es vergesse habe ich Null Sauerei.
    (Vielleicht habe ich ein defektes Modell erwischt :rolleyes:)
     
    Karl Raab und Sch3l7n gefällt das.
  20. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    844
    Nö @saboli, bei mir ist es genau so. Das Kaffeemehl fällt in den Becher, ich rühre kurz um mit einem Chop-Stick und dann kann ich das komplette Kaffeemehl in den Filter kippen, ohne dass was zurück bleibt. Und ich habe noch nie RDT gemacht, da es nie nötig war.
     
    Karl Raab gefällt das.
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  4. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...