Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie gesagt, in der Entwicklung der Niche wurden 2 Mahlwerke in die engere Wahl gezogen, und das Mazzer hat sich hier insbesondere bei hellen...

  1. #381 macmanred, 19.12.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    77
    Wie gesagt, in der Entwicklung der Niche wurden 2 Mahlwerke in die engere Wahl gezogen, und das Mazzer hat sich hier insbesondere bei hellen Röstungen deutlich gegen das andere behauptet. Das heißt nicht, das habe weder ich noch Niche behauptet, dass die Niche ein Spezialist für helle Röstungen ist. Sie macht ihre Sache da sehr ordentlich, ist aber sicher nicht Klassenbeste. Und eine EK43 wollte und will die Niche auch gar nicht sein.
    Zwischen "Spezialist für helle Röstungen" und "ist Murks" liegt dann aber eben ein großer Unterschied.

    Immerhin gibt es ja auch noch andere Röstgrade, und vor allem Geschmacksvorlieben.
    Beim Espresso kannst du mich mit hellen Röstungen jagen, und bei Filter schmeckt mir das fruchtige auch nur bis zu einem gewissen Grad noch gut.

    Ich will nicht ausschließen, dass ich evtl. aus diesem Grund keine großen Unterschiede zwischen der Helor und der Niche herausschmecke - einfach weil ich keine sehr hellen Bohnen verwende, welche die Unterschiede deutlicher zum Vorschein bringen würden.

    Mit sachlicher Kritik kann ich eigentlich sehr gut umgehen - und wenn du wie im letzten Beitrag schreibst, dass es speziell für hellere Röstungen einfach bessere Mühlen gibt, wäre ich der letzte der etwas dagegen sagen würde.

    Weiter vorne las sich dass aber eben noch ganz anders und absoluter - und da musste ich eben deutlich widersprechen.
     
  2. #382 tohenk2, 19.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2018
    tohenk2

    tohenk2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Das tun sie nicht für diese Steine - war früher das fall.
     
    Jova und DavecUK gefällt das.
  3. #383 Aeropress, 19.12.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    8.024
    Zustimmungen:
    3.470
    Ich weiß ja nicht wo Du was von Murks gelesen hast, bei mir sicher nicht. Und wenn man 2 Einäugige vergleicht wird eben auch dann kein Adler draus wenn der eine einäugige minimal besser sehen sollte als der andere. :)
     
    Luke85 und jonassaidghafur gefällt das.
  4. #384 Cappu_Tom, 19.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    638
    Verteidigung/Angriff kann ich in dem Posting von @macmanred nicht erkennen
    Sind das hilfreiche und weiterführende Sachargumente?

    Ich halte es da mit Kurt Tucholsky:
    "Ich glaube jedem, der die Wahrheit sucht.
    Ich glaube keinem,der sie gefunden hat."
     
    espressoking und Dirk2/3 gefällt das.
  5. #385 Aeropress, 19.12.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    8.024
    Zustimmungen:
    3.470
    Der war auch Kaffeenerd? :)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  6. #386 Cappu_Tom, 19.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    638
    Möglich wärs - Schloss Gripsholm u.a. sind schon lange her...
     
  7. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    168
    Sollte sich das mittlerweile geändert haben, ziehe ich die Aussage zurück.:)

    VG
    Jo
     
  8. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    168
    Hi,
    if that bold statement is correct, I would be delighted if You could post some Link to back that fact up.
    As You said Yourself It seems many people are stating things with no facts, just wishes and guesses;)

    I for myself had the information that Mazzer does not have inhouse burr production but buys them externally. This might be not the case anymore or even wrong in the first place...


    Best regards
    Jo
     
  9. DavecUK

    DavecUK Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    32
    So you can make unproven statements with no evidence and I have to document all proof for you for everything I say? :) I know Italmill do not make Mazzer burrs because I have held both types in my hand the OEM and the Copy, they are not the same in quality or cut. If you check the Mazzer website carefully you will see they are made in house....just check the page for burrs. I also know for a fact, because I have friends and contacts in Italy and in the industry who also know this.

    If you need your own proof, you go and find it for your own statements, or simply keep stating things where you are incorrect, I don't care. You keep posting, but it seems owners of the Niche are not taking much notice, they have the grinder and the experience of it....they must like it. Those who don't like it, will sell it I am sure. I do not see many for sale....do you?
     
    swimmer, Kilo, Wasu und 2 anderen gefällt das.
  10. #390 tohenk2, 20.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2018
    tohenk2

    tohenk2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Cappu_Tom und Jova gefällt das.
  11. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    168
    Ich danke dir, dann war ich wie vermutet mit meinen Quellen etwas hintenan:)

    @DavecUK please calm down, I granted that my Sources might not be up to date, right after You and @tohenk2 said that the burrs are made inhouse. So there is no real need for such an agressive behavior of Yours at all.
    I not even said anything bad about the niche...

    How about getting back to topic in a more calm and thoughfull manner;)

    Best regards.
    Jo
     
  12. #392 Cappu_Tom, 20.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    638
    Beleg?
     
  13. #393 Cappu_Tom, 20.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    638
    o_O Und das sagst du nach deinem vorausgegangenen unqualifizierten Posting? o_O
    I fully agree with @DavecUK!
     
  14. #394 Francois1, 20.12.2018
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    193
    Der Thread ist ein Paradebeispiel dafür nach welchen Mechanismen crowd funding / marketing funktioniert.
    Über provokante & emotionalisierende Kampagnen eine Gefolgschaft aufbauen die in Herdenmanier virales
    Marketing betreibt ohne sich dessen bewusst zu sein und jede kritische Auseinandersetzung damit als persönliche Beleidigung ihres Produkts auffasst.

    Erstrebenswert für jede Firma und tatsächlich genial in der Umsetzung. Abträglich für einen entspannten Umgangston in Foren.
     
    Elp-12, cbr-ps, Jova und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #395 Cappu_Tom, 21.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    638
    Jaja, da könnt ja jeder kommen :cool:
     
  16. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    168
    @Cappu_Tom also ich fahr hier keine agressive Linie,wüsste auch nicht warum.
    Und was kann ich dafür wenn ich jemanden mit seinem eigenen Spruch necke (seine Aussage war genauso quellenlos wie meine) und er denn gleich seine Lieblings-Mühle und seine Person angegriffen sieht und in die Luft geht.
    Das "unqualifiziert" lass ich da einfach mal so stehn...eieie

    Einen schönen Start in den Tag euch

    Jo
     
    Tigr und cbr-ps gefällt das.
  17. #397 Aeropress, 21.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    8.024
    Zustimmungen:
    3.470
    Ich wäre ja dafür hier nicht weiter wie vor Gericht zu diskutieren, kann nicht erkennen wozu das gut sein soll. Was Quelle angeht steht doch oben, nicht zuletzt eigene Erfahrung mit solchen Mahlwerken und man weiß auch viel über Mazzermahlwerke und deshalb ist es auch kein Problem im Web eine Partikelverteilung etwa zur Kony zu finden mit gleichem Mahlwerk die die Aussagen belegen. Man könnte auch fordern jedes mal wenn einer sagt die Erde ist rund einen Link für die Behauptung zu verlangen.
    Wie gesagt macht weder Sinn noch Spass und sollten wir lassen. Bei dem Anspruch müsstest Du locker 80 % der Posts im Forum kritisieren nicht zuletzt wohl auch deine eigenen. ;) Wir sind hier in einem Meinungsaustausch und nicht vor Gericht. Da ist Irrtum inbegriffen und auch keiner dafür haftbar zu machen. Solange man nicht wissentlich Unwahrheiten verbreitet und Irrtum auch zugeben kann, sollte man so ne Nachstocherei doch einfach lassen. Außer zu Missstimmung kann das auch zu nichts führen.
    Was die Wahrheit angeht regelt das schon das Schwarmwissen des Forums wie in diesem Fall ja auch. Genau so funktioniert ein Forum und jeder kann auch so noch was lernen. Wenn du aber forderst daß jeder der den Mund aufmacht erst vorher stundenlang recherchiert und seine Meinung hieb und stichfest anklopft, dann wird vieles eben ungesagt, unbesprochen, nicht richtig gestellt bleiben. Und so funktioniert ein Forum dann eher schlecht.
     
    swimmer, BigFlow, CoffeeOnTheBrain und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #398 Cappu_Tom, 21.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    638
    Womit wir wieder beim Totschlagargument wären. Meine Frage bezog sich ganz konkret auf deine Aussage, dass sich das Mahlergebnis von Mazzer und Italmill Mahlsteinen kaum/nicht unterscheidet. Nachdem sichtlich die Herkunft angebotener "Mazzer Mahlsteine" zum Teil unklar ist und auch deren Preise recht unterschiedlich sind, ist die Frage nach allfälligen Qualitätsunterschieden doch legitim und hilfreich? Nicht mehr und nicht weniger.
    Auch auf HB wurde diese Frage immer wieder mal kontroversiell diskutiert.
     
  19. #399 macmanred, 21.12.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    77
    Davon abgesehen würde ich gerne mal eine Partikelgrößenverteilung der Kony sehen, wenn der Mahlgrad auf Filter eingestellt ist.
    Die mir bekannten Kurven wurden alle in der Einstellung für Espresso gemacht.

    Und auch das wäre nur eine Momentaufnahme, da selbst die gemahlene Menge einen Einfluss auf die Verteilung hat.
     
    espressoking gefällt das.
  20. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    511
    Die Diskussion dreht sich ohne Daten doch nur weiter im Kreis. Wenns wirklich interessiert, dann schickt mir doch einfach 4-5g einer Espresso- und einer Filterkaffeevermahlung. Ich messe gern und kostenlos die Partikelverteilungen und dann wissen wir, ob wir den neuen Heilsbringer vor uns haben, oder einfach nur eine weitere Fines- und Boulderschleuder im typischen Mazzerstil, oder - wer weiß - vielleicht sogar ein brauchbares Zwischending.
     
    since4, olausbas, espressoking und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia X60 Mühle schwarz

    Xenia X60 Mühle schwarz: Verkaufe meine Xenia Espressomühle in schwarz mit knapp 970 Bezügen. Ich habe das gute Stück zusammen mit meiner Xenia Espressomaschine gekauft,...
  2. Passender Bohnenbehälter LaCimbali Mühle ?

    Passender Bohnenbehälter LaCimbali Mühle ?: Hallo zusammen ! Ich habe vor kurzem die Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle aus den Siebzigern (kam zusammen mit einer M15) abgeschlossen,...
  3. IMS Superfine? Neues Filtersieb + Duschsieb gesucht

    IMS Superfine? Neues Filtersieb + Duschsieb gesucht: Hallo, nachdem ich letztes Jahr mit neuer Mühle ge-tuned habe, wollte ich noch mal etwas mit meiner Vibiemme Junior rumspielen. Zum einen wollte...
  4. Rancilio Rocky Mühle.

    Rancilio Rocky Mühle.: Hallo allerseits. Habe mir bei einem sogenannten Händler eine gebrauchte Mühle gekauft,angeblich zwei jahre alt,mit neuen Mahl Kränzen.Habe die...
  5. Eine neue Mühle muss her

    Eine neue Mühle muss her: Hi Vl hat ja jemand eine schöne neue Mühle die ein neues Zuhause sucht? Denke da in Richtung quamar oder baratza bin aber auch für andere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden