Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist bei mir ähnlich. Hab mir dann so einen "Pömpel" zum pumpen besorgt. Damit bekommst Du den Rest problemlos raus :)[ATTACH] Darf ich fragen, was...

  1. #4401 Etih W. Talf, 26.06.2022
    Etih W. Talf

    Etih W. Talf Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    29
    Darf ich fragen, was für ein "Pömpel" das ist? Ich nutze diesen hier ("Baby Sputum Remover Cup", ASIN: B07HNLNLZP): https://www.amazon.de/gp/product/B07HNLNLZP/ Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden damit, es funktioniert gut und was den Druckwiderstand betrifft, fühlt es sich auch gut an. Allerdings sind die Ränder unten etwas nach innen gewölbt und dort sammelt sich leider immer Kaffeemehl. Keine große Sache, trotzdem frage ich mich hin und wieder, ob es nicht ggf. eine bessere Alternative gibt ("Optimierungswut").
     
    dudewu gefällt das.
  2. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    464
    Etih W. Talf gefällt das.
  3. #4403 Etih W. Talf, 26.06.2022
    Etih W. Talf

    Etih W. Talf Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    29
    Besten Dank für die schnelle Antwort :) Aber ich sehe schon, dass der untere Rand hier ähnlich nach innen gewölbt ist wie bei meinem. Dafür sieht die "Drückfläche" oben interessant aus ;) Viele Grüße
     
    dudewu gefällt das.
  4. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    464
    Das kann aber täuschen. Die untere Fläche ist komplett planar und ca. 11mm breit.
    ;)
     
    Etih W. Talf gefällt das.
  5. #4405 Etih W. Talf, 26.06.2022
    Etih W. Talf

    Etih W. Talf Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    29
    Oh, ok, danke für die Klarstellung. Dann stelle ich es innerlich mal auf "beobachten" :) Thanks again
     
  6. #4406 higgs_muc, 27.06.2022
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    397
    Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen!

    Bei der Betrachtung 'In-Out' vergisst Du den Totraum der On Demand Mühlen. Die XL und auch die Atom haben sicherlich einen Totraum von mindestens 4g (geschätzt). Das heißt, auch wenn du jedes mal reproduzierbar bis auf 0,3-0,4g alles rausbekommst, sind bei den Mühlen 4g+ altes Mehl dabei. Bei der Niche bekommst du nahezu 100% frisches Mehl bei jeder Mahlung.

    Ich habe jetzt mal bei mir über die letzten Tage gemessen und die Abweichung lag zwischen 0,0-0,3g - das ist für eine SD Mühle ziemlich gut.

    Verstell mal bei der XL oder Atom den Mahlgrad und du wirst feststellen, dass die 1. Mahlung noch nicht den eingestellten Mahlgrad erreicht hat, weil der Totraum dazwischen funkt...
     
    Cappu_Tom, Jova, Sch3l7n und 6 anderen gefällt das.
  7. Felibert

    Felibert Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    13
    Hi zusammen,
    ich habe mir Ende Mai eine Niche Zero bestellt die für Lieferung im Juli angekündigt war und dann zu meiner Überraschung doch schon letzte Woche geliefert wurde (mit Produktionsdatum April).

    Beim Auspacken ist mir direkt aufgefallen dass an der Niche 3 unterschiedliche Flecken an 3 unterschiedlichen Stellen der Maschine ist.

    Hat jemand ähnlich negative Erfahrungen damit und weiß jemand vor allem, wie das nun mit Garantie/ Gewährleistung aussieht?
     

    Anhänge:

  8. BeBe18

    BeBe18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    13
    falsch ich habe die XL im single dosing verwendet, also stimmt deine Aussage in dem Fall nicht. Und übrigens schafft auch die Niche nicht 100% ohne “Austausch”, das sagt nicht einmal Niche selber.
     
  9. #4409 Cappu_Tom, 29.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    5.798
    Zustimmungen:
    5.455
    Richtig!
    Und wo ist jetzt das Problem bzw. warum hast du dann die Mühle gekauft?
     
    Jova, higgs_muc und Lancer gefällt das.
  10. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    2.287
    Tatsächlich kann man die absoluten Werte nicht vergleichen, da jeder seine Mühle mit mehr oder weniger Kraft kalibriert. Was man jedoch vergleichen kann, sind die relativen Differenzen zwischen den Mahlgraden für unterschiedliche Zubereitungen. So ist zum Beispiel der Wert für Filter bei mir um ca. 30 höher als der für Espresso.
     
    JeTi1901 gefällt das.
  11. #4411 higgs_muc, 29.06.2022
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    397
    Deswegen sagte ich ja auch "nahezu" 100%.

    Um es mathematisch zu betrachten, wäre der Anteil "altes Mehl" bei 10g ca. 2% (Niche) gegenüber 40% bei der XL - unter der Annahme 4g Totraum.

    Keine Ahnung, wie man dann Single Dosing betreiben kann...
     
  12. BeBe18

    BeBe18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    13
    woher die 4g Totraum Annahme? Ich kann dir sagen Niche und XL liegen hier nicht wirklich auseinander (ja selber nachgemessen bei beiden, niche nur minimal besser)
     
  13. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    13.495
    Zustimmungen:
    16.842
    Mit oder ohne RDT?
    Mit RDT verblieb bei mir selbst bei dunkelsten, klebrigsten, öligsten Röstungen quasi nix in der Niche.
    Bisher die Mühle bei mir mit dem am meisten zu vernachlässigenden Totraum. Es waren eigentlich immer 0,1-0,2g, maximal.
     
  14. #4414 higgs_muc, 02.07.2022
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    397
    Was heißt "nicht weit auseinander" in Zahlen?

    Warum hast du dir die Niche denn überhaupt angeschafft, wenn nach deiner Messung die XL nahezu zero retention hat?
     
    roady43 und BasaltfeueR gefällt das.
  15. BeBe18

    BeBe18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    13
    ja ich nutze jetzt auch RDT (mag es aber nicht weil immer mal wieder Bohnen nicht von alleine in die Mühle rutschen, Lösung noch nicht gefunden)
    da stimme ich zu maximal 0,2 ehr 0,1. Wenn ich jetzt noch RDT wieder los werde oder WDT bin ich zufrieden mit dem Workflow. Beides ist mir persönlich zu viel und meiner Frau schon mal lange! Die mag das Wiegen schon nicht. (daher vorgewogen)
     
  16. BeBe18

    BeBe18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    13
    was denn das für eine Frage? Wie soll ich was beurteilen wenn ich es nicht habe?
    Und mal ehrlich ich habe das Gefühl einige fühlen sich hier regelrecht angegriffen weil ich sage die Niche macht bei mir nicht das was sie angeblich kann….mal durchatmen
    Die XL hatte wie gesagt immer so 0,4 und die Niche sollte 0,1 maximal haben, das und der Workflow waren Gründe.
     
  17. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    13.495
    Zustimmungen:
    16.842
    Wenn du eine Lösung gefunden hast lass' es uns wissen, würde mich aber wundern.
    Ich fürchte die einzige Lösung wird sein, du verkaufst die Niche wieder und holst dir wieder eine konventionelle Mühle.
     
    BasaltfeueR, roady43 und higgs_muc gefällt das.
  18. #4418 higgs_muc, 02.07.2022
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    397
    Nee, ich fühle mich keineswegs angegriffen.

    Ich habe nur ein Problem damit, wenn Aussagen getroffen werden wie XL und Niche tun sich nichts im Bezug auf Totraum.
    Du redest glaube ich über die Wiederholgenauigkeit, was grundsätzlich nichts mit Totraum zu tun hat. Mehr Infos über das Thema hier: Totraum

    Ich stimme aber @quick-lu zu, dass du wahrscheinlich eher mit einer konventionellen OnDemand Mühle glücklich wirst...
     
    roady43 und Cappu_Tom gefällt das.
  19. BeBe18

    BeBe18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    13
    deine Aussagen passen nicht zum ersten Satz…

    ich packe in eine saubere (korrekt gereinigt) mühle oben 14g rein und bei der ersten Mahlung kommen 13g raus. Gewisse Räume füllen sich mit Kaffeepulver. Ich packe erneut 14g rein und bei der 3-4 Mahlung kommen 13,6g raus. kurzgefasst ist das was bei beiden (XL und Niche) passiert ist.
    Ich habe keinen Hopper benutzt und den Totraum nach Hopper Entfernung gemessen weil das kein Vergleich aus meiner Sicht ist.
    Das kannst du etwa so oder so ähnlich auch bei einigen test auf youtube so finden. Scheine also nicht alleine zu sein.

    Die Niche hat einen besseren Workflow wenn ich zwischen Aeropress und Espresso wechsel, da bring mir eine on demand mühle mal nischts….
     
  20. #4420 higgs_muc, 02.07.2022
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    397
    1g Totraum bei der XL wären natürlich ein Spitzen-Wert. Die (umstrittenen) Kaffeem*** hatten etwas über 3g gemessen. Sei's drum...

    Was den Wechsel beim Mahlgrad angeht - volle Zustimmung
     
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Erledigt] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Erledigt] Niche Zero

    Niche Zero: Hi Zusammen, nachdem Thomas the Tank demnächst hier einziehen darf sucht meine Niche Zero (gekauft September 2020, weiße 220 V Version) ein neues...
  4. [Erledigt] Niche Zero weiß

    Niche Zero weiß: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Niche Zero in weiß, gekauft Mai 2021. Die Mühle läuft einwandfrei und ist optisch in einem sehr guten...
  5. Entscheidungsfindung: Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose

    Entscheidungsfindung: Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose: Hallo =) Ich bitte um Euren erfahrenen Rat im Hinblick auf eine wirklich gute Mühle. Mittlerweile sind die Niche Zero und die Eureka Mignon...