Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, ja, ich habe es verstanden. ;)

  1. #4461 Koekelberg, 24.07.2022
    Koekelberg

    Koekelberg Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Ja, ja, ich habe es verstanden. ;)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  2. knudj

    knudj Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    20
    Moin:

    Pluspunkte:
    -Einzeldosis mit wenig Rest (von meinem einen Röster, eher dunkel, brauche ich keine Feuchtigkeit dazu, bei helleren vom anderen Röster ein muss bei mir)
    -nicht zu laut
    -sehr gut und präzise und schnell einstellbar (ich brauche teilweise halbe Stufen)
    -funktioniert für uns sehr gut beim Wechsel zwischen Espresso und Mokka, sowie ab und zu Filter
    -Design gefällt mir

    Minuspunkte:
    -Preis
    -Betrüger bei eBay-Kleinanzeigen aufsitzen (gelöst)
    -Gummifüße könnten weicher sein, isolieren Brummen nicht vollkommen

    Ich bin sehr froh über die, nachdem ich mich von Harios über Commandante dahin bewegt habe.
     
  3. #4463 cyberagent, 28.07.2022
    cyberagent

    cyberagent Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Ich trinke sehr gerne French Press nach der James Hoffmann Methode. Welche mittlere Mahlgradeinstellung würde ihr bei der Niche plus/minus empfehlen?
     
  4. #4464 benötigt, 28.07.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Frage ist so nicht zu beantworten, weil die Einstellungen bei jeder Maschine ja individuell sind. Ich kann Dir aber sagen, dass ich für FP etwa 25-30 Nummern über meiner Espressoeinstellung bin. DieserAbstand sollte dann für Dich als Referenz auch taugen.
     
  5. knudj

    knudj Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    20
    Klingt plausibel. Für eine Bialetti Mocca bin ich ca. bei Espresso +10.
     
  6. #4466 thomsen68, 29.07.2022
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    42
    Guten Morgen, ich habe ein Frage zum Import: spare ich Zoll wenn ich mir die Niche zu Freunden in England senden lasse und die es dann an mich senden?
     
  7. #4467 silverhour, 29.07.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Nein. Du importierst die Mühle in die EU und bist für eine ordnungsgemäße Verzollung und Versteuerung verantwortlich.
     
    benötigt gefällt das.
  8. Reborn57

    Reborn57 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    273
    Zoll online - Privatsendungen

    "Private Kleinsendungen sind in den meisten Fällen Geschenksendungen. Diese sind zollfrei und unterliegen keinen Zollförmlichkeiten, wenn alle in Artikel 25 bis 27 Zollbefreiungsverordnung genannten nachfolgenden Bedingungen erfüllt sind.

    [...]

    - deren Warenwert nicht über 45 Euro liegt (einschließlich des Wertes der unten aufgeführten, mengenmäßig begrenzten Waren).
    "

    Es kann mal passieren, dass ein privates Paket dem Zoll durch die Lappen geht - aber tendenziell ist die Antwort auf deine Frage: Nein, auch darauf ist Zoll zu entrichten
     
  9. #4469 benötigt, 29.07.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Und Du musst erstmal zusehen, dass eine EU Version nach UK geliefert wird. Niche macht das nicht einfach.
     
  10. knudj

    knudj Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    20
    Und bei mir war es so, dass das glaube ich per UPS (oder DPD?) abgewickelt wurde, die über NL arbeiten und damit habe ich 21% statt 19% USt bezahlt...

    Brexit halt. Du kannst Nigel Farage und Boris Johnson dafür danken, dass die Niche jetzt 150€ mehr kostet.
     
  11. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    890
    Da damals gerade mal wieder keine EU Version verfügbar war und der Versand in die Schweiz irgendwie sehr kompliziert war, hatte ich mir eine UK Niche zu einem Freund in England bestellt, dort abholen und in die Schweiz schicken lassen. Da bei uns keiner der Stecker passt, war nur 230V von Bedeutung; halt 2x Porto, "Gebührenausgleich" aber dann dank niedriger MWST...
     
    benötigt gefällt das.
  12. Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1.133
    Eine Ähnlichkeit zur Miele Wäscheschleuder ist nicht zu leugnen :)

    4FAAA80F-6B46-4E7E-B70D-CA992C2BD7FC.jpeg
     
    D-coffe89, TynHau, RomanB und 7 anderen gefällt das.
  13. #4473 Etih W. Talf, 03.08.2022
    Etih W. Talf

    Etih W. Talf Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    43
    Sworksdesign auf Instagram, Zitat: "First ever flat burr Niche Zero grinder! Testing my v1 prototype." Er verwendet 54mm Ditting-Scheiben:

     
    20:15, Lothman und cygmatic gefällt das.
  14. #4474 lycopodiopsida, 03.08.2022
    lycopodiopsida

    lycopodiopsida Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Hi,
    mal eine Frage in die Runde: ich besitze eine Eureka Mignon XL. Eine gute Mühle, keine Frage, aber ich merke, dass ich die meinem Nutzungsprofil nicht wirklich entspricht - ich benutze die 2x am Tag für jeweils 2 Shots, wiege jedes Mal ab und da spielt der Totraum schon eine Roll - das merke ich auch. Ich denke die Niche wird da mit dem Totraum helfen, aber habe ich da irgendwelche Einbußen zu befürchten bezüglich der Qualität des Mahlguts, oder ist die auf dem gleichen Niveau?
     
  15. #4475 benötigt, 03.08.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Das Mahlgut ist auf absolut gleichem Niveau. Allerdings arbeitet die Niche mit 63 mm konischen Mazzer Mahlkegeln, während die Eureka ein 65 mm Scheibenmahlwerk hat. Das sagt nichts über die Qualität, sondern lediglich über das Geschmacksprofil. Da hast Du nicht gesagt, was für Bohnenpräferenzen hast. Genau darauf musst Du aber achten. Für helle Röstungen bist Du bei Eureka sicher besser aufgehoben. Mit dunklen bis mittleren Röstungen ist eine Niche genauso geeignet.
    Der Fairness halber sei erwähnt, dass auch Eureka Single Doser hat, die Deinem Workflow ebenso entgegenkommen.
    Ist also im wahrsten Sinne des Wortes eine reine "Geschmackssache".
     
    silverhour gefällt das.
  16. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    das verstehe ich nicht gut. XL Totraum (echange!) ist klein! ich liebe XL mit SD hopper (ohne blow-up) und Niche. habe mit XL nie Problemen mit Totraum empfunden oder bemerkt/geschmeckt.
     
  17. #4477 lycopodiopsida, 03.08.2022
    lycopodiopsida

    lycopodiopsida Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    So naiv wie ich nun mal bin, dachte ich immer, dass es im Grunde nur darum geht, wie konsistent die Mühle ist und wie fein die mahlen kann, und dass die Niche da keine Nachteile hätte... :)
    Ich war bisher eher bei den dunklen Röstungen unterwegs, da ich aber mittlerweile der Upgradetitis erlag und eine Bezerra Strega, die gerade bei hellen und mittlehellen Röstungen "scheint", mein eigen nenne, habe ich es vor, zumindest die mittleren Röstungen verstärkt zu probieren, vielleicht auch die hellen. Ich war mal überrascht in der Rösterei meines Vertrauens, wie gut die mit Zucker schmecken.

    Die XL hat 3.1g Totraum, hilft da vielleicht ein Blasebalg, oder ist eine Single Dose-Mühle wie Niche oder Eureka Single Doser schon viel besser? Will meine Frau nicht umsonst mit Anschaffungen und Verkauf ärgern, ihre Geduld ist ein knappes Gut! :)
     
  18. #4478 lycopodiopsida, 03.08.2022
    lycopodiopsida

    lycopodiopsida Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Das habe ich schon gemerkt, der erste Shot läuft viel leichter durch als der zweite. Einstellungen nicht verändert, beides gleich abgewogen. Wenn man ca. 4g vor dem ersten Shot durchjagt ist es nicht so bis gar nicht ausgeprägt. Geschmacklich merke ich da nicht viel, weil der erste eher für den Latte verbraucht wird.
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #4479 cbr-ps, 03.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.453
    Zustimmungen:
    40.915
    Willst Du damit sagen, die Standard Eureka Scheiben seien nicht primär für klassischen, eher dunklen Espresso ausgelegt? Das würde mich wundern. Spezialisten für Helles sind da eher andere, auch wenn sie ebenfalls i.d.R. mit Scheiben arbeiten, aber mit deutlich anderem Schliff. Der ist letztlich entscheidend, nicht die Bauform. Ein Comandante Kegel taugt auch für Helles.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.453
    Zustimmungen:
    40.915
    Mit Zucker oder auch Milch kann mal viel kaschieren. Für mich ist wichtig, dass der Espresso pur gut schmeckt. Das hatte ich leider bei hellen Röstungen noch nie, bestenfalls mal einigermaßen ok. Nicht, weil er objektiv schlecht wäre, sondern weil mir das „fruchtige“ bei Espresso einfach nicht schmeckt.
     
    TynHau und lycopodiopsida gefällt das.
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  4. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...