Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die mussten zur Finanzierung der Bentwood neue Besitzer finden.

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Die mussten zur Finanzierung der Bentwood neue Besitzer finden.
     
    Yoku-San, xsefa und portafilter gefällt das.
  2. #4542 portafilter, 11.09.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    Warum? Die SJ ist eine deutlich bessere Mühle als jeder Eureka bis zur XL. Ich schätze durch den Wertverlust wirst du höchstens bei einer Specialtá rauskommen… dann richte die SJ lieber doch zum Single Dosing aus. Du bekommst damit keine „Zero Retention“ wie bei der Niche hin, aber die hast du bei den Eurekas auch nicht.
     
  3. #4543 portafilter, 11.09.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    Immer diese Budgetbeschränkungen… zum Glück hat die Niche ja kaum Wertverlust, wenn nicht sogar Wertgewinn?
     
  4. Alex-88

    Alex-88 Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    28

    Dann habe ich das unklar beschrieben sorry.
    Die Specialita habe ich schon, das war meine Mühle bevor die Mazzer eingezogen ist.

    Apropos einziehen, eben klingelt es…
     

    Anhänge:

    rainerson, Jova, Kaffeehörnchen und 3 anderen gefällt das.
  5. #4545 portafilter, 12.09.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    @Alex-88 wie wäre es dir Eureka zu verkaufen? Auf mich wirkt es als ob die Eurekas besser den Wert halten als die Mazzer Mühlen, weil beliebter unter Einsteigern.
     
  6. Alex-88

    Alex-88 Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    28
    Die Mazzer ist leider schon verkauft, ein Kumpel von mir hat zugeschlagen :D
     
  7. #4547 Marti123, 12.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2022
    Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    355
    Es wird 54mm 58mm SSP und 60mm geben

    preislich von 250$ für 54mm bis 365$für 58mm und 290€ für die 60mm Burrs.

    Vorerst wird es jeweils einen kleinen Batch pro Größe geben.

    Versand nach D sind ca 40-50€ per UPS

    Mit Zoll, EFS und einer Servicegebühr landet man bei um die 400€ für das 54mm Burr Set

    Er verschickt diese Infos bzw. den Link wenn man sein Interesse verkündet per Mail oder Instagram, jedoch bittet Shaldon darum, den Link vorerst nicht zu teilen.
     
    _friday_, CoffeeOnTheBrain und cygmatic gefällt das.
  8. Lacroix

    Lacroix Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    31
    Hallo Zusammen, ich hab gestern meine Mühle bekommen. Sagt Mal, steht bei euch der Edelstahlbecher auch so wackelig? Selbst auf der Küchenplatte kippelt er hin und her, als wäre der Boden etwas gewölbt und nicht ganz gerade.
     
  9. supink

    supink Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    37
    Mein Becher steht fest und solide auf dem Kochfeld.
     
  10. Lacroix

    Lacroix Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    31
    Bei mir sieht das ganze nämlich so aus. Der Becher berührt nur mittig die Küchenplatte. An den Seiten ist "Luft". Dementsprechend "wobbelt" der Becher auch selbst auf dem Holzteller der Mühle.

    Becher.PNG
     
  11. #4551 Lampfdanze, 16.09.2022
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    1.152
    Dann bekommt er einen kleinen Klaps auf die Mitte des Bodens mit einem Hammer (alternativ mit einem Lappen dazwischen) oder ähnlichem und schon hat sich das Problem erübrigt.
     
    DerFrank und Augschburger gefällt das.
  12. #4552 Kaffeehörnchen, 19.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2022
    Kaffeehörnchen

    Kaffeehörnchen Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    163
    Ich habe die Niche jetzt seit 10 Tagen, in der Zeit ca. 300g Kaffeebohnen gemahlen und wollte jetzt mal meine ersten Erfahrungen berichten.

    Zunächst war ich sehr überrascht, dass bei meiner Niche die Schraube mit dem runden Plastik-Popcorningschutz komplett (!) lose war. Hat sich vermutlich beim Versand gelockert. Das fiel mir dadurch auf, dass das schon öfter beschriebene optische Eiern bei mir wirklich extrem war. Ich kam dann aber zum Glück relativ schnell auf die Idee, die Schraube mal zu kontrollieren und anzuziehen… Dabei muss man sich ein bisschen überwinden, und wirklich so fest anziehen bis sich der Mahlkegel mitdreht, bzw. diesen dann mit einem Stäbchen festhalten (danke für den Tipp!) und richtig anziehen.

    Als zweites musste ich meine Niche kalibrieren. Ja, man liest zwar immer, dass das am Anfang nicht nötig sei, weil die Maschinen kalibriert ausgeliefert würden, aber auch das war bei mir offenbar anders. Der Mahlrad ist ab Werk auf 20 eingestellt, das Mahlgut war beim ersten Mal aber so grob, dass ich für Espresso vermutlich über die Nullstellung hinaus hätte zudrehen müssen... Also einmal kalibriert und dann passte es, die angelegte 20 war ein guter Ausgangspunkt für den weiteren Dial In-Prozess.

    Als drittes fällt mir auf, dass auch bei mir die ausgemahlene Menge mehr als gedacht von der eingegebenen Bohnenmenge abweicht und zwar immernoch, nach nun wie gesagt über einer Tüte gemahlenem Kaffee (keine Zwischenreinigung) ähnlich wie bei ein paar Kollegen hier:
    Ich habe natürlich das Video

    und auch den Artikel von Dave Corby dazu gesehen (Dose Consistency) und hier wird das ja eher als ein Anfangsphänomen beschrieben, bis sich alle Ritzen und Schraubenköpfe mit Mehl gefüllt haben (ein paar Mahlvorgänge). Ich lande weiterhin bei bis zu 0,9g „Verlust“, also 18g in, 17,1g out bspw. An die von Dave Corby gezeigten 0,3g oder sogar 0,1g, 0,05g… komme ich bei weitem nicht ran. Weniger als 0,6g Unterschied habe ich bisher nicht hinbekommen. Ich lasse die Mühle immer einige Sekunden nachlaufen.
    Ich habe es mit RDT probiert und das nun auch in den Workflow integriert (kleine Parfum-Sprühflasche von dm, vielen Dank auch für diesen Tipp!). Es stört mich nicht, ich habe aber auch nicht das Gefühl, dass es viel hilft.
    Momentan behelfe ich mir damit, ca. ein halbes Gramm mehr Bohnen zu mahlen als ich an Kaffeemehl heraushaben will, aber das hatte ich mir ehrlich gesagt mit der Niche anders erhofft. Ich weiß, das ist dennoch Jammern auf hohem Niveau.

    Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit der Niche und ich würde sie aktuell nicht wieder hergeben wollen. Der Singledose-Workflow gefällt mir, die Einstellung und Reinigung ist traumhaft einfach und ich finde die Maschine auch nicht so arg hässlich ;)
     
  13. #4553 Marti123, 20.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2022
    Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    355
    Hab heute mal die Niche gänzlich gereinigt und geschaut wie viel Kaffee sie mir nach dem ersten mahlen vorenthält;)

    10g in - 9,5g out …


    Beim zweiten Mahlgang waren es dann 18,1 in und 17,8 out.
    Nutze danach meisten einen kleine Schröpfi und dann lande ich eigentlich zu 90% bei 100% Output

    AD7CD92E-02E7-4457-AB10-A619E413C3E2.jpeg
     
    Kaffeehörnchen und Mickey gefällt das.
  14. #4554 Cappu_Tom, 20.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.044
    Warum sollte man das tun?
     
  15. #4555 Marti123, 20.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2022
    Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    355
    Keine Ahnung - die Geschichte ist inzwischen ausverkauft. Bzw scheint man jetzt noch mehr Burr Sets dazu kaufen zu können.

    Warum und warum nicht wurde ja auch schon auf Seite 255 drüber diskutiert.

    Find es jetzt nicht sooo abwegig zwei Niche, eine mit Kegel und eine mit Scheiben, nebeneinander stehen zu haben. Am Ende bleibt die die besser gefällt !

    Finde allerdings, dass die Frage nach dem „Warum“ in diesem Forum mehr als obsolet ist :rolleyes:
     
  16. #4556 Cappu_Tom, 20.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.044
    Bis wir dort angekommen sind, ist meine Frage vermutlich Schnee von vorgestern ;)
    Von diesem unschlagbaren Argument mal abgesehen hätte es ja sein können, dass jemand auch einen Sachzugang nennen kann. Ich gestehe dass ich wenig davon halte, alles und jedes unbedingt verschlimmbessern zu müssen.
     
    Marti123 gefällt das.
  17. Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    355
    My fault 225 :p

    Ich kann das gut nachvollziehen. Aber ist es nicht wie bei vielen Hobbies das dieses „haben wollen“ der Vernunft trotzt ?

    Die Zeit wird zeigen ob diese Spielerei guten/sehr guten/besseren Espresso oder sonst was zaubert.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  18. #4558 radiodays, 20.09.2022
    radiodays

    radiodays Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    49
    Ich nutze meine Niche ebenfalls erst seit rund 10 Tagen. Mich fasziniert gerade der Umstand, dass kaum Totraum vorhanden ist, d.h. 16g rein = 15.9g raus oder 8.5g rein und 8.4g raus - und zwar konstant seit Beginn. Leider habe ich keine Hypothese, weshalb es zu so grossen Differenzen kommt.
     
    Kaffeehörnchen gefällt das.
  19. supink

    supink Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    37
    Die Bohnensorte spielt da mit rein. Gibt sehr trockene und rieselfreudige Bohnen, ölig klumpige und alles dazwischen.
     
    radiodays und llienenl gefällt das.
  20. zero

    zero Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    33
    Habe ich es richtig verstanden, dass auf die Niche Mühle mit Versandkosten + 2,7 % Zollsteuer auf den Gesamtwert (Ware + Versand) hinzukommen + die 19% Mehrwertsteuer .Oder fehlt noch was?
    Danke für die Info!
    Grüße Zero
     
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Erledigt] Zu verkaufen: Niche zero schwarz

    Zu verkaufen: Niche zero schwarz: Hallo, ich möchte hier meine Niche Zero Mühle in schwarz verkaufen. Technisch und optisch einwandfreier Zustand. Gekauft 01/2023 direkt in England...
  4. Niche Zero Mahlgrad nicht konstant

    Niche Zero Mahlgrad nicht konstant: Hallo, ich bemerke seit einiger Zeit, dass ich den Mahlgrad meiner Niche ständig nachjustieren muss in Richtung fein , um die Menge für meinen...
  5. [Suche] Niche Zero

    Niche Zero: Hallo zusammen, ich suche eine Niche Zero in Schwarz - am liebsten in Köln und Umgebung, Versand aber auch möglich. Danke vorab!