Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Im Review von DaveC wurde ja auch von einem zweiten Tester mit dem Kruve gesiebt, bei Einstellung für V60. Die Verteilung war hier: 15% <400ym...

  1. #441 macmanred, 05.01.2019
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    77
    Im Review von DaveC wurde ja auch von einem zweiten Tester mit dem Kruve gesiebt, bei Einstellung für V60.

    Die Verteilung war hier:
    15% <400ym
    78% 400-1200ym
    7% >1200 ym

    Im Vergleich zu seinen Ergebnissen mit Lido1, LidoE und Feldgrind wäre die Verteilung wohl etwas „enger“, wie er beschreibt. Mit den 3 Mühlen liegt die Verteilung bei ihm wohl ca. 70% im Bereich 400-1200ym.
    Zu den Ergebnissen drunter und drüber wird nichts gesagt.

    Mich wundern ehrlich gesagt die 15% <400ym ein wenig, weil man diese beim Brühen nicht sieht, man hat also nicht wirklich Schlamm im Filter.

    Aber die 15% sind ja auch nicht alle ultra-fines (<150ym).
     
  2. Denis

    Denis Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    275
    @Sylvan die Grate von Niche sind Mazzer Kony 63mm Grate, nicht Italmill..
     
  3. #443 Cappu_Tom, 05.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    638
    Ich dachte, es sei inzwischen allgemeiner Konsens, dass in der Niche die Original Mazzer 0191C der Kony zum Einsatz kommen :oops:
     
  4. Sylvan

    Sylvan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    21
    @Denis @Cappu_Tom Ich gehe auch davon aus, dass in der Niche der Kony-Mahlkegel verbaut wird. ItalMill führt auf seiner Homepage unter den Produkten der Kategorie "Konische Mahlscheibe" die Mazzer Kony. Siehe hier: ITALMILL GRINDING TECHNOLOGY SRL Macine per caffè Code ItalMill: F06308301. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Kegel eben nicht von sondern für Mazzer gefertigt wird (von ItaliMill...). Habt Ihr hierzu weiterführende Informationen, die klar dafür sprechen, dass der Kegel nicht von ItalMill gefertigt wird?
     
  5. #445 Cappu_Tom, 06.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    638
    Du findest einiges dazu genau in diesem Thread!
     
    Augschburger gefällt das.
  6. #446 Aeropress, 06.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    8.024
    Zustimmungen:
    3.470
    Ist es man muss halt nur den Thread lesen. ;) Großen Unterschied ob Mazzer oder Italmill macht das aber nicht für die typischen Eigenschaften der Mühle.
     
  7. Sylvan

    Sylvan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    21
    Ich lese gerne regelmäßig hier im Forum, verfolge aber nicht jeden Thread gänzlich ... habe die Stelle mit Jova und DaveC gerade nachgeschaut und wieder was gelernt, feine Sache. Also: Mazzer fertigt seit Jahren selbst seine Mahlscheiben und -Kegel. Damit sinkt der Informationsmehrwert des geposteten Charts in Hinblick auf die Niche noch weiter, da dort keine Mühlen oder Kegel des gleichen Herstellers vertreten sind.
     
  8. DavecUK

    DavecUK Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    32
    Sometimes it is better to put away the charts, the computers, the opinions of people who do not have the grinder. Simply use the grinder, see if you like the taste, the way it works and how easy it is to use. This is all that matters. Most owners of the grinder seem very happy for the money they paid..
     
    TimThaler, hobbes_II, kusmi und 3 anderen gefällt das.
  9. #449 Aeropress, 06.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    8.024
    Zustimmungen:
    3.470
    Es gibt jede Menge Charts des Niche Kegels mußt halt nach Mazzer Kony grind distribution goggeln. Man kann Fakten aber natürlich auch mit dem richtigen Glauben ersetzen, jeder wie er meint. ;)
     
  10. #450 Cappu_Tom, 06.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    638
    I fully agree with you and i also did so. But it is also interesting to try to understand the backgrounds behind the personal experience. Even when it often might remain guesswork :rolleyes:
     
    DavecUK gefällt das.
  11. DavecUK

    DavecUK Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    32
    I pressed the wrong button earlier.

    I suppose it's interesting to know, but whatever the result....I will never go back to using my Ceado E92, because even though it is a small amount better than the Niche it's not as easy and convenient to use. The difference for me is not enough.
     
    filtus gefällt das.
  12. #452 Cappu_Tom, 06.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    638
    So einfach ist die Welt auch wieder nicht! Wo sind die "Fakten" und von wem wurden diese durch den "richtigen Glauben" ersetzt?
    Ich würde eher sagen: wo die belastbare Datenlage dürftig ist sowie ein tiefer gehendes Verständnis für die physikalischen Zusammenhänge fehlt - dort ist Platz für glauben (nicht Glauben) und vermuten. Das dürfte wohl für den Großteil von uns zutreffen, oder?
    Und wenn es in erster Linie um Kaffeegenuss geht und erst in zweiter Linie ums Rechthaben, dann ist das auch nicht weiter schlimm :)

    Nochmals zu deinem Ratschlag, man müsse ja nur googeln:
    Vergleichbare und damit belastbare Aussagen zur Partikelverteilung des Mahlguts sind kaum zu finden. Ich vermute/glaube, dass der dazu notwendige Aufwand einfach zu groß wäre. Zu viele Faktoren gehen aus meiner Sichtweise in das Ergebnis ein, u.a.:
    • Mahlscheibe: Bauform, Schliff, Fertigungstoleranz, Zustand (Alter), Material, Beschichtung
    • Mahlwerk: Spiel, Rundlauf, Drehzahl
    • Mahlgradeinstellung
    • Bohnensorte, Röstgrad, Feuchte (Elektrostatik)
    • Füllstand im Hopper
    • Messmethode und Definition, Vorbereitung des Mahlguts
    Selbst wenn all diese Daten vorliegen würden, bedarf es immer noch der Beurteilung des Ergebnisses in der Tasse und das für unterschiedliche Zubereitungen - also Ende nie. :(

    Aus den Erfahrungen der vielen Benutzer kann man sicher grob die Anwendungsschwerpunkte einzelner Mühlen ableiten. Ebenso gewisse, dahinter liegende theoretische Zusammenhänge.
    Aber nicht mehr und nicht weniger.
    Wäre die Faktenlage zum Thema Mühlen so klar, dann wäre die Diskussion darüber schon längst verstummt - und das wird mit Sicherheit so schnell nicht passieren! :)

    "Never be afraid to try something new.
    Remember,
    amateurs built the ark.
    Professionals built the Titanic."
    (Dave Barry)
     
    since4 und espressoking gefällt das.
  13. #453 Aeropress, 06.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    8.024
    Zustimmungen:
    3.470
    Wie mans auch dreht aus einem Mazzer Konus wird kein helles Könner um das zu vertreten muss man glauben, da ändert auch kunstvolle Rhetorik nichts dran :), trotzdem zum tausendsten mal die Niche ist ne schöne kleine Mühle ideal für viele Hobbyespressouser auf Grund ihrer Singledosingeignung und dem fairen Preis, und für Helles sicher zumindest nicht schlechter als Massen anderer Espressomühlen.
    Aber so zu tun als könne sie alles incl. Filter gleich gut überschießt halt das Ziel bei weitem und da gibts dann contra. Ein angebliches Niche bashing oder gar Antibritain daraus zu konstruieren wie hier einige nun schon seitenlang versuchen, und wenns gerade eingeschlafen war immer wieder aufwärmen bei geringster Gelegenheit tut weder dem Thread, der Sache und auch nicht der Niche gut. ;) In dem Sinne, weils halt auch einfach nicht stimmt und so hier im Gros nicht steht, es sei denn du nimmst eine oder zwei Einzelmeinungen oder unabsichtliche Irrtümer als Hauptmeinung des Threads, das wäre allerdings dann völlig unsachlich und muss man auch mal als Besitzer drüber stehen und locker bleiben können. ;) Ihr habt ne gute kleine Mühle aber nicht den Stein der Waisen und auch kein Universalgenie gekauft. :) Mehr wird hier nicht eingeschränkt und das ist auch völlig korrekt so. Ich weiß gar nicht was da das große Problem damit ist, daß dauernd von Niche Usern nachgehakelt und geabert wird. :)
     
  14. #454 Cappu_Tom, 06.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    638
    Einen Bezug auf mein oder andere Vorpostings kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
    Nicht können oder nicht wollen?
    Auf deine obigen 'Interpretationen' einzugehen ist müßig, dazu habe ich keine Lust. Zumal es reichlich sachliche Zugänge gibt - hier und auf anderen Foren.
     
  15. #455 Aeropress, 06.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    8.024
    Zustimmungen:
    3.470
    Nicht wollen wegen deshalb
    und weil das alles schon xfach durchgekaut ist und sich im Kreis dreht. Du kannst ja einfach weiter so über die Mühle denken wie Du willst wenn Du ja selber alles was dem entgegenspricht partout überliest und immer wieder von vorne anfängst, und das bringt halt nix und führt zu nix. (Gutem)
     
  16. #456 Aeropress, 06.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    8.024
    Zustimmungen:
    3.470
    P.s. wenn Du im Netz nichts findest was dich überzeugt dann nimm doch einfach das Angebot von burny an auf das bisher scheinbar keiner der ich wills nicht glauben Zweifler eingegangen ist. Lässt sich dann doch einfach verifizieren also nur zu interessiert sicher (fast) jeden, wies danach mit dem Glauben aussieht. ;).
     
  17. #457 leupster, 06.01.2019
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    81
    Sobald meine da ist, würde ich gerne paar Proben zu burny schicken, dann kann man vielleicht bisschen Klarheit in die Mythen bringen ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #458 leupster, 11.01.2019
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    81
    So, die Niche ist heute gekommen, passt auch gut zur Dream. Geschmacklich sind die ersten Shots schon richtig gut, Verarbeitung ist super.
    Ich würde dann burny mal paar Proben schicken...

    20190111_121434.jpg 20190111_124451.jpg
     
    Milchzahn, aqueous, filtus und 4 anderen gefällt das.
  19. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    92
    Meine Niche ist heute auch angekommen.
    Verarbeitung top. Lediglich der Plastikdeckel ist etwas wacklig und macht nicht den solidesten Eindruck.

    Direkt beim zweiten Anlauf (Mahlgrad 12 ausgehend vom Calibrate Status) hat die Durchlaufzeit schon gut gepasst. RDT bisher unnötig, kaum Anhaftungen. Mit dem Becher kann man prima bei 58mm Sieben umfüllen. Nach der dritten Mahlung ist tatsächlich Gramm IN = Gramm OUT.

    Morgen werde ich weiter testen, aber wenn der Eindruck sich verfestigt, muss die Kinu wohl gehen.
     
    Aeropress gefällt das.
  20. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    511
    3 NicheZero Besitzer haben mir bisher PNs geschickt und wollen mir Proben (z.T. auch von anderen Mühlen) schicken. Sowie ich die Ergebnisse habe, poste ich die hier. An die Freiwilligen: bitte alles gut beschriften und das Mahlgut einschweißen oder in Ziplockbeutel verpacken.
     
    Geschmackssinn, medi01, Fischers Panda und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia X60 Mühle schwarz

    Xenia X60 Mühle schwarz: Verkaufe meine Xenia Espressomühle in schwarz mit knapp 970 Bezügen. Ich habe das gute Stück zusammen mit meiner Xenia Espressomaschine gekauft,...
  2. Passender Bohnenbehälter LaCimbali Mühle ?

    Passender Bohnenbehälter LaCimbali Mühle ?: Hallo zusammen ! Ich habe vor kurzem die Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle aus den Siebzigern (kam zusammen mit einer M15) abgeschlossen,...
  3. IMS Superfine? Neues Filtersieb + Duschsieb gesucht

    IMS Superfine? Neues Filtersieb + Duschsieb gesucht: Hallo, nachdem ich letztes Jahr mit neuer Mühle ge-tuned habe, wollte ich noch mal etwas mit meiner Vibiemme Junior rumspielen. Zum einen wollte...
  4. Rancilio Rocky Mühle.

    Rancilio Rocky Mühle.: Hallo allerseits. Habe mir bei einem sogenannten Händler eine gebrauchte Mühle gekauft,angeblich zwei jahre alt,mit neuen Mahl Kränzen.Habe die...
  5. Eine neue Mühle muss her

    Eine neue Mühle muss her: Hi Vl hat ja jemand eine schöne neue Mühle die ein neues Zuhause sucht? Denke da in Richtung quamar oder baratza bin aber auch für andere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden