Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mal eine Frage zur Niche und dem damit verbundenen Mahlgrad. Ich habe sie als sie neu war auf 10 gestellt und dachte das wäre in guter Start zum...

  1. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Ich liege mit einer klassischen, dunklen Bar Mischung 70/30 um den Mahlgrad 24. Mit entkoffeinierten Bohne bei ca. 17-18...also grob in dem gleichen Bereich. Ich glaube ich habe das Problem auch noch nicht ganz verstanden.
     
    MossAndrew gefällt das.
  2. #4742 silverhour, 26.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    @MossAndrew , anders als bei etlichen anderen Technologien muß kein "richtiger" Ausgangspunkt eingestellt werden um korrekte Ergebnisse zu erahlten. Bei Niche ist der Sinn des Kalibrierens nur einen festen Ausgangspunkt zu finden, den man nach dem Ab-/Anschrauben der Mahlscheiben auch wieder findet, um danach mit den gleichen Werten auf der Mahlgradskala den gleichen Mahlgrad zu bekommen. Eigentlich ist es auch völlig egal welcher Wert auf der Skala angezeigt wird, die Zahlen sind eigentlich willkürlich und dienen vor allem Deiner Orientierung.
     
    MossAndrew, Jova, Augschburger und 2 anderen gefällt das.
  3. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Ich ergänze das gesagte mal um den meiner Meinung nach wichtigsten Parameter:
    Die Kalibrierung ist dann "genau genug", wenn sie verhindert, dass die Mahlkoni vor der "0" auf der Skala schleifen.
    Aber wurde ja alles schon ein bis zwei mal erwähnt, niwa?:)

    Viel Spass mit der Niche!
     
    MossAndrew gefällt das.
  4. TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    366
    Auch wenn es nur eine Zahl ist:
    Bei meiner Niche habe ich sonst immer so zwischen 12-18 gemahlen, je nach Sorte und Sieb.
    Seit der letzten Reinigung am vergangenen Wochenende bin ich jetzt aber - nachdem ich kalibriert habe wie sonst auch - im negativen Bereich bis maximal 5. Wenn ich auf vorherige Werte einstelle, bekomme ich Ratios von 1:7 in 30s raus.
    Ich habe die Mühle seitdem auch schon 3x wieder auseinandergebaut, gereinigt und kalibriert, aber auf meine alten Werte komme ich trotzdem nicht mehr. Was sich geändert hat, weiß ich aber nicht und das Gefühl, wenn man teilweise schon im negativen Bereich mahlen muss, ist alles andere als schön
     
  5. Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    355
    Federn wieder richtig drin ?
     
  6. TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    366
    Ja, auch schon untereinander getauscht etc.
    Ich werde es heute Nachmittag mal versuchen, die Federn leicht zu dehen - wurde hier im Thread auch irgendwo mal erwähnt. Vielleicht bringt das dann den gewünschten Erfolg.
     
  7. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Die Federn fixieren nur gegen Verdrehung beim Mahlen. Die Skala betreffen die nicht.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  8. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Wie kalibrierst du?

    Wenn du die Mühle nach Reinigung mit normaler Kraft von 2 Fingern zu drehst bis Anschlag, passt das eigentlich. Dann im geschlossenen Zustand nur den silbernen Punkt auf "Calibrate" und gut.

    VG
     
  9. #4749 Cappu_Tom, 27.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.055
    Dann war die Mühle damals sichtlich nicht 'richtig' kalibriert.
    Ich würde mit der neuen (und hoffentlich richtigen) Einstellung weiterarbeiten und bei Bedarf die alten Werte mit einem Offset korrigieren.
    Wenn man die 'Kalibrierung' immer mit gereinigtem Mahlwerk und auf die gleiche Weise durchführt, dann bleiben die Werte nach meiner Erfahrung über lange Zeit reproduzierbar.
    Es ist auch nicht nötig, das nach jeder Reinigung zu wiederholen.
     
    Jova gefällt das.
  10. TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    366
    Habe sie vorhin nochmal auseinander genommen, grob mit Pinsel gereinigt, die Federn kontrolliert und mit den Ersatzfedern verglichen.
    Konnte keinerlei Unterschied bei den Federn feststellen, habe alles genauso wie davor zusammengeschraubt und siehe da: Ich komme wieder auf meine vorherigen Einstellungen.
    Woran das jetzt liegt, kann mich mir beim besten Willen nicht erklären, aber jetzt bin ich wieder in der gewünschten Range :D
     
    MossAndrew und Marti123 gefällt das.
  11. thorqx

    thorqx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    294
    Beim vierten Mal und nach so einer harten Arbeitswoche können schon mal die Kräfte nachlassen und du hast sie jetzt mit angemessener Kraft auf den Nullpunkt gestellt :D.

    Im Ernst: ich habe die werksseitige Kalibrierung bei meiner ersten Reinigung bewusst nicht angefasst und habe die Niche beim Wiederzusammenbauen deutlich über diesen eingestellten Nullpunkt drehen können. Dann erinnerte ich mich an das ein oder andere Video und schaute sicherheitshalber noch mal nach. Aahh, Null war da, wo die Finger anfangen durchzurutschen :rolleyes:. Ich bin da also zuvor mit zu viel "Bums" beigegangen. In diesem Fall wäre die Mühle natürlich auch bei deutlich niedrigeren Zahlen gelandet. Hältst du das bei dir ggf. auch für möglich?
     
    MossAndrew und Cappu_Tom gefällt das.
  12. TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    366
    Naja, gereinigt und kalibriert habe ich sie am Wochenende :D
    Ich habe meine Mühle bislang immer wieder kalibriert, nachdem ich sie gereinigt habe. Ob notwendig oder nicht, das gehört für mich irgendwie zum Ablauf und hat bislang auch nie geschadet. Warum ich diesmal so weit von meinen vorigen Settings war - wer weiß, vielleicht habe ich tatsächlich 3x deutlich schwächer gedreht als sonst und bin somit nicht wirklich beim Nullpunkt gelandet, sondern deutlich davor.
    Aber solange ich mich jetzt wieder an meinen Zahlen orientieren kann, bin ich zufrieden. Nächstes Mal lass ich das Kalibrieren vielleicht sein und muss mich dann nicht über falsche Zahlen wundern :D
     
    thorqx gefällt das.
  13. thorqx

    thorqx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    294
    Stimmt, muss meine Aussage von vorher korrigieren: ich wäre bei zu viel Kraft logischer Weise bei höheren Zahlen gelandet. Aber die Tatsache, dass der Nullpunkt eben von genau dieser Kraft abhängig ist, macht ihn eben so variabel. Ich meine, dass es fast unmöglich ist, den jedesmal auf den Millimeter genau wieder zu treffen. Daher: am besten gar nicht mehr anfassen :).
     
    TronixX gefällt das.
  14. TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    366
    Auf den Millimeter kommt es mir auch gar nicht an, dafür wechsle ich viel zu oft die Bohnen :D
    Wenn ich aber meilenweit daneben liege, ist das natürlich was anderes.
    Beim nächsten Mal lass ich die Finger davon
     
  15. #4755 röls kawana, 01.02.2023
    röls kawana

    röls kawana Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,
    leider ist mir der Schalter der Niche abgebrochen.
    Weiß Jemand, ob ich, abgesehen vom Hersteller, in Deutschland Ersatzteile bekommen kann?

    Liebe Grüße
     
  16. TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    366
    Rastende Kippschalter gibt es wie Sand am Meer, da findest du in Deutschland definitiv was für wenige Euros.
    Welcher Typ bei der Niche aber genau verbaut ist, weiß ich nicht
     
  17. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    1.214
    Gab es schonmal:
    Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

    Beitragnr 4003;)

    Der Schalter scheint fest auf der Platine zu sein, insofern würde ich direkt mit Niche Kontakt aufnehmen.
     
    Jova, Cappu_Tom und thorqx gefällt das.
  18. #4758 röls kawana, 01.02.2023
    röls kawana

    röls kawana Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    13

    Vielen Dank, hab ich über die SuFu nicht gefunden. LG
     
  19. #4759 röls kawana, 01.02.2023
    röls kawana

    röls kawana Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    13
    Ah, das beruhigt mich. Herzlichen Dank für die Hilfe!!
     
  20. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Gibts hier eigentlich Leute, die geschmacklich mit den Ergebnissen der Niche nicht zufrieden sind? Ich rede nicht über helle Espresso oder pour over...sondern über klassische italienische sprich dunkle Röstungen.
     
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Erledigt] Zu verkaufen: Niche zero schwarz

    Zu verkaufen: Niche zero schwarz: Hallo, ich möchte hier meine Niche Zero Mühle in schwarz verkaufen. Technisch und optisch einwandfreier Zustand. Gekauft 01/2023 direkt in England...
  4. Niche Zero Mahlgrad nicht konstant

    Niche Zero Mahlgrad nicht konstant: Hallo, ich bemerke seit einiger Zeit, dass ich den Mahlgrad meiner Niche ständig nachjustieren muss in Richtung fein , um die Menge für meinen...
  5. [Suche] Niche Zero

    Niche Zero: Hallo zusammen, ich suche eine Niche Zero in Schwarz - am liebsten in Köln und Umgebung, Versand aber auch möglich. Danke vorab!