Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit RDT oder ohne? Wenn ja, wieviel? Nein, ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden feuchte Bohnen zu verarbeiten. Nie gemacht. Komme mit...

  1. supink

    supink Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    37
    Nein, ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden feuchte Bohnen zu verarbeiten. Nie gemacht. Komme mit kurzer Wartezeit zur Entladung bestens zurecht.
     
  2. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    @Wampo ja, ab werk sauber da plan.
    Und ja, auch schon zerlegt. Mach das ja nicht ernst seit gestern.;)

    @supink Unabhängig von der Gewindehülse. Warum ist dein Mahlgut so moorig?
    Leicht fettig bei öligen Sorten ist kaum zu verhindern, aber das da sieht mir dich nach zu viel Wasser beim RDT aus!?

    VG
     
  3. supink

    supink Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    37
    @Jova wie bereits auch @quick-lu geschrieben, meine Niche hat und wird kein Wasser sehen. Aber in der Tat gab es son sehr ölige Bohnen.
    Aber finde es auch schön, dass es offensichtlich kein generelles Problem ist! Abgeshene davon, bin ich SEHR zufrieden mit der Niche.
     
    Jova gefällt das.
  4. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.424
    Wenn du welches verwenden würdest, du wärst überrascht;)
    RDT ist bei SD-Mühlen immer noch das einzig probate Mittel, Anhanftungen zuverlässig zu reduzieren. Statische Aufladung wird abgebaut oder entsteht erst gar nicht, Kaffeemehl neigt deutlich weniger dazu, in der Mahlkammer anzuhaften.
    Wichtig ist nur, nicht zu viel zu verwenden.
    Reinigen sollte man die Mühle trotzdem immer mal wieder.
     
    mochalattecino, supink, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Pikbube

    Pikbube Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    82
    Also nachdem bei meiner NZ eh Mal wieder eine Reinigung fällig war, hab ich Träger und Konus auch mal auseinander geschraubt.
    IMG_20230226_124921.jpg

    War schon Kaffeemehl dazwischen. Die NZ ist vom September 22 und hat ca. 5 Kg gemahlen. Bunt gemischt hell bis dunkel aber nicht so richtig fettig
    Das Mehl konnte ich dann auch einfach mit dem Pinsel weg bürsten.
    Ich nutze einfaches wdt ( mit nem feuchten Löffel einmal umrühren ).
    Rost ist nirgends zu sehen. Bei der Gelegenheit gleich Mal das restliche Mehl aus der Mühle gewogen. Das waren 0.3 Gramm also Totraum ist immer noch beeindruckend. Restliche Bilder von der Reinigung:

    IMG_20230226_124347.jpg IMG_20230226_124546.jpg
     
    Jova gefällt das.
  6. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Jetzt die Frage: zählt die Einlagerung zwischen Träger und Mahlkonus auch zum passiven Totraum :D.

    Guten Sonntag euch!
     
    Pikbube gefällt das.
  7. Pikbube

    Pikbube Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    82
    Das Mehl habe ich zumindest nicht mit gewogen, weil ich irgendwie nicht glaube, dass das eine Rolle spielt.
    Was ich gewogen habe war alles was bei der Reinigung durch das Rohr in den Becher gefallen ist.
     
  8. #4788 ViennaMike, 03.03.2023
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    Hallo ihr Müller, vielleicht interessiert es ja wen?
    Dosing Cup V2

    Niche Zero Dosing Cup V2

    (Ich hoffe ich verstoße mit dem link gegen keine regel!)
     
  9. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Hallo liebe Niche Besitzer, ich habe folgende Frage:
    Normalerweise trinke ich nur dunkle und mittlere Röstungen und lediglich beim Filter ausschließlich hell. Jetzt wollte ich gerne auch hell mal als Espresso aus dem ST testen und habe dazu die Niche genommen. Ich weiß einfach nicht woran es liegt, aber ich bekomme keine ordentliche Extraktion hin. Bohnen waren unterschiedliche Röster, bei allen jedoch das gleiche Ergebnis.

    Bei jeder Extraktion baute sich der Druck recht stark auf und channelte anschließend, wodurch der Druck natürlich im Anschluss abfiel. Egal ob ich gröber/feiner mehr/weniger Pulver nutzte, es änderte sich absolut nichts.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob diese Problematik an der Mühle liegt, an mir, an der Zubereitung oder an der Maschine :D

    Wie sieht es da bei euch aus? Welche Tipps habt ihr eventuell für mich?
     
    ViennaMike gefällt das.
  10. #4790 ViennaMike, 06.03.2023
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    Hallo,
    wie beurteilst du das jeweilige ergebnis?
    Wie hoch ist "EY" bzw. "Keine Extraktion?"
    Mit welchem druck arbeitest du? Welches system: vibra/rot, e61/boiler
    Wie hell ist hell?
    Interessiert mich, weil mir geht es ähnlich, trotz niche UND lagom (hu)
    LG m
     
  11. #4791 silverhour, 06.03.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    @Maurix , @ViennaMike , der Punkt liegt nicht an der Mühle, sondern an den Parametern. Helle Röstungen wollen anders zubereitet werden als "normale" dunkelere Röstungen. Versucht es mal mit Überdosierung und Überextraktion.
     
  12. #4792 ViennaMike, 06.03.2023
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    Beispiel?
    Sieb
    Pulver
    Kaffee
    Zeit
    Temp
    Druck
    Pi y/n
     
  13. #4793 ViennaMike, 06.03.2023
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    ...und wenn du hast TDS (EY%)
     
  14. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    @ViennaMike soweit komme ich gar nicht. Ich schaue mir die Extraktion und das Ergebnis in der Tasse im offenen ST an. Der Druck baut sich im Manometer auf 9 bar auf (oder eben auch nur auf 4, je nachdem ob ich feiner oder gröber mahle), anschließend sehe ich immer das gleiche am Sieb. Keine gleichmäßige Tröpfchen, die sich unten bilden und zu einem dünnen Strahl werden, sondern

    Szenario a) bei sehr feinem mahlen, erst fast gar nichts, dann plötzlich dicke Strahlen aus unterschiedlichen Stellen, Bündelung des Strahls und nach kürzester Zeit 50ml ohne Crema und einfach nur so sauer wie eine Zitrone. Egal welche Bohne, alle schmecken gleich schlecht
    Szenario b) bei gröber gemahlen, direkt die dicken Strahle aus unterschiedlichen Richtungen bei ca. 3-5 bar, Bündelung des Strahls und nach kürzester Zeit 50ml ohne Crema und einfach nur so sauer wie eine Zitrone. Egal welche Bohne, alle schmecken gleich schlecht

    @silverhour wie gesagt, dazu komme ich gar nicht. Überdosierung bringt nichts, entweder Szenario a) oder b), je nachdem ob ich feiner oder gröber mahle.
    Überextraktion kann ich machen, jedoch sehe ich ja bereits am Sieb unten, dass es einfach nicht richtig will.
     
  15. #4795 silverhour, 06.03.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    27 gr LM Sieb mit 20gr "in" und 35gr "out" bei 7bar, ca 40Sek (ab Einschalten Pumpe),

    @Maurix , a) liest sich wie channelig. Mahlgradteschnisch solltest Du Dich zwischen die beiden Szenarien setzen und dann sehr penibel auf eine gleichmäßige Befüllung des Siebs und gleichmäßige Verteilung des Mahlguts achten um Channelig zu vermeiden.
     
  16. #4796 ViennaMike, 06.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2023
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    a) vlt zu fein gemahlen, schlechter puck (hohlraum, zuviel tamp, schief...?)
    b) vlt zu wenig pulver, mehr verdichten
    ...wenn alles zu sauer, bringt 2°-3° höhere temp was? Müsste bitterer werden. Probier mal ein puck-sieb
     
  17. #4797 ViennaMike, 06.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2023
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    Interessant! d.h. du tust 27g ins 20er LM richtig?
    Hast du vlt TDS/EY?
    Und wie schmeckts? Was für eine sorte, eigene Röstg/welche wenn fertige, wie hell ist hell (Coffee Roast Color R95, R85, R75...)[/QUOTE]
     
  18. #4798 ViennaMike, 06.03.2023
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    Mexico Maragogype 20230306_141314.jpg 20230306_141149.jpg
     
  19. #4799 silverhour, 06.03.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Tippfehler: 17gr LM Sieb mit 20gr "in"
     
  20. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Ich hab in meinem ersten Beitrag direkt geschrieben, dass es jedes Mal channelt, verstehe also jetzt nicht genau, wieso darauf verwiesen wird, dass es sich wie Channeling anhört :confused:

    Mir ist klar, dass es Channeling ist, meine Frage ist, wieso es ausgerechnet immer und ausschließlich mit hellen Bohnen passiert. Ich habe monatliche mehrere unterschiedliche Bohnen und dieses Problem wirklich ausschließlich bei hellen.
    Ich habe genau die Dinge die ihr ansprecht alle schon durchprobiert und bin mittlerweile am verzweifeln, weil ich keine logische Erklärung mehr habe. Es liegt entweder an der Mühle oder an der Maschine, zumindest sind das die einzigen Variablen, die mir noch übrig bleiben, weil ich alles andere einfach schon durchgetestet habe.

    Noch ein Wort zu den beiden Szenarien - ich habe natürlich versucht genau die Mitte zu ermitteln, jedoch passiert Szenario a) bspw bei 12, Szenario b bei 12.5. Es gibt keine Möglichkeit es noch anders einzustellen. Genau dazwischen habe ich auch mit der Menge gespielt, auch das hat keinerlei Erfolg gebracht.
     
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Erledigt] Zu verkaufen: Niche zero schwarz

    Zu verkaufen: Niche zero schwarz: Hallo, ich möchte hier meine Niche Zero Mühle in schwarz verkaufen. Technisch und optisch einwandfreier Zustand. Gekauft 01/2023 direkt in England...
  4. Niche Zero Mahlgrad nicht konstant

    Niche Zero Mahlgrad nicht konstant: Hallo, ich bemerke seit einiger Zeit, dass ich den Mahlgrad meiner Niche ständig nachjustieren muss in Richtung fein , um die Menge für meinen...
  5. [Suche] Niche Zero

    Niche Zero: Hallo zusammen, ich suche eine Niche Zero in Schwarz - am liebsten in Köln und Umgebung, Versand aber auch möglich. Danke vorab!