Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Lieber maurix ich versteh deinen frust recht gut, aber erlaube mir den hinweis, du gehst überhaupt nicht auf meine fragen ein. Auch glaub ich dir,...

1. #4801 ViennaMike, 06.03.2023
    ViennaMike

ViennaMike Mitglied

Lieber maurix ich versteh deinen frust recht gut, aber erlaube mir den hinweis, du gehst überhaupt nicht auf meine fragen ein. Auch glaub ich dir, dass du große erfahrung hast und nur bei hellen sorten - was immer das ist - channeling hast. Aber ohne parameter fehlt mir die vorstellungskraft und deshalb bin ich raus. Trotzdem noch viel erfolg!
    LG m

jala01 und Ondra gefällt das.
  2. Maurix

Maurix Mitglied

@ViennaMike
    Ich hatte gedacht die Fragen bzgl der Parameter waren an silverhour gerichtet :confused:

Sieb - aktuell VST 18g Sieb
    Pulver - 18-21g alles probiert
    Kaffee - mehrere von Schön probiert, bspw La Cristalina | die anderen Röster habe ich gerade nicht im Kopf, kann ich nachreichen
    Zeit - angepeilt habe ich 25-35s um 1:2 zu erhalten - läuft beim beschriebenen Problem aber eher auf 10-20s hinaus
    Temp - kann ich an der Xenia nur bedingt einstellen, es wurde nur die Standardeinstellung, also um die 94° getestet
    Druck - hatte ich die standardmäßigen 8-9 bar angepeilt, aber wie beschrieben wird dies nicht erreicht
    Pi y/n - habe ich nichts zum messen

3. #4803 ViennaMike, 07.03.2023
    ViennaMike

ViennaMike Mitglied

Hallo Maurix, jetzt mal kurz von mir nachgedacht, warum es vlt NICHT geht - ohne gewehr:
    Also bei deinem kaffee fällt mir auf, dass es ausgesprochen ein heller FILTER-kaffee ist. Und genau für so einen kaffee-typ lese ich, hat die niche ihre schwächen. Ich lese, dass sie eher für medium bis dark auf grund ihrer partikelverteilung (hoher fines-anteil) vorwiegend für diese espressi geeignet ist. Ich lese (!) dass für ebendiese hellen sorten zb eine lagom aufgrund des scheibenmahlwerkes, und da wiederum mit speziellen scheiben (HU high uniformity) besser geeignet ist. Aber eben in erster anwendung für filter & konsorten, und nicht für espressi. Ich hab "hell+lagom+hu+espresso" auch ausprobiert und muss leider sagen, so toll wars auch nicht.

Es liegt natürlich in der natur der sache - in dem fall bohne - dass wenn man an einer sehr hellen bohne herumschabt, man nicht so viele dunkle/schwarze teilchen bekommt wie am dunklen pendant. Demzufolge können auch nur die TDS (gelöste teilchen sprich geschmacksstoffe) gelöst werden, die vorhanden sind. Und die sind eben sensorisch eher bei der rohbohne als bei der sizilianischen kohle.

Was ich mir damit einzureden versuche ist, dass meine erwartungen einfach ausgedrückt, schlichtweg falsch sind, weil ich keine ahnung habe, was ich eigentlich erwarten sollte! Ich vermute mal, dass es eher wie dünner aber aromatischer kaffee schmecken wird und dass duft und leichtigkeit überwiegen. Einen geilen ristretto in ~1:1 werd ich wohl kaum raus bekommen.

Was ich bisher alles durchprobiert hatte ging in diese richtung und weil ich selbst röste und viel zeit habe sind derer versuche viele...

Was du wie schon gesagt noch probieren könntest, wäre so ein zehn euro puck-sieb, das du auf das getampte pulver legst, es sollte aber genau passen. Ich lese (!) dass es vortrefflich gegen deine wurmlöcher helfen könnte - bei mir hat es!

Der nächste punkt wäre der druck! Ich lese, dass die herren da den druck drastisch reduzieren und dazu noch präinfusion (pi y/n) praktizieren.

Auch die temperatur könnte noch ein schräubchen zum drehen sein!
    Und die schweizer kaffeemacher haben einen interessanten bericht über "caffee creme" gemacht, der auch die eine oder andere anregung für dich parat hätte.

Kurz gesagt: erfreu dich weiterhin an der niche und dem guten espresso, der dich glücklich macht und lass dich nicht von den hellen bohnen runterziehen. Wird schon noch werden!

EspressioPhi und Saniboy gefällt das.
  4. Maurix

Maurix Mitglied

Da hast du dich verklickt, bzw ich mich nicht auf der Website umgeschaut. Bei Schön gibt es einen La Cristalina Filterkaffee und einen gleichnamigen Espresso. Ich habe natürlich den Espresso genutzt :)

Präinfusion kann meine Maschine nicht, bin bei "Pi y/n" von etwas anderem ausgegangen :D

5. supink

supink Mitglied

WOW! :cool: hab es nun auf deine Aussage hin getestet und bin verwundert!!! DANKE!

6. quick-lu

quick-lu Mitglied

Richtig erstaunt wirst du sein, wenn du die Mühle nach drei Monaten mal aufschraubst, um sie zu reinigen. Da wird sich nicht viel finden, was sich reinigen läßt:)

supink gefällt das.
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

1. [Erledigt] Nagelneue Niche Zero weiss EU

Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Erledigt] Neue Niche Zero schwarz

Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. Niche Zero in schwarz

Niche Zero in schwarz: Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Niche Zero in der Farbe schwarz. Freue mich über faire Angebote. Grüße
  4. [Mühlen] Niche Zero

Niche Zero: Verkaufe eine Niche Zero in weiß für 500€
  5. [Erledigt] Niche Zero Flat Burr Conversion SWORKS

Niche Zero Flat Burr Conversion SWORKS: Für 270€ verkaufe ich das 54mm Flat Burr Conversion Kit von Sworks: Flat Burr Conversion Kit - Niche Grinder Die Faema 54mm Scheiben sind...