Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn du testen willst, ob Erdung zu weniger Anhaftung führt, muss das Gehäuse Kontakt zu z.B. einer Wasserleitung haben. Sollte der Schutzkontakt...

  1. #4841 sokrates618, 04.05.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Sollte der Schutzkontakt des Netzsteckers nicht schon für eine ausreichend niederohmige Erdung sorgen?
    Gruß, Götz
     
  2. #4842 S.Bresseau, 04.05.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    Absolut, ja. Aber wie geschrieben, das kann unter Umständen nicht der Fall sein. Fehler im Gerät, defekte Steckdose, fehlerhafte Hausinstallation, ... Bei mir war es ein manipulierter Stecker, von dem ich nichts wusste. Resultat: Anhaftung von ca. 2g Pulver, von 8g.
     
  3. Naitsab

    Naitsab Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    121
    Wobei man aber vermutlich größere Probleme hat als etwas Statik beim Kaffeemehl, wenn im Haus oder an der Steckdose der Schutzleiter nicht funktioniert.

    Falls man den Verdacht hat, würde ich sofort einen Elektriker holen und nicht an der Mühle basteln ;)
     
  4. #4844 S.Bresseau, 04.05.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    Ja, gewiss, das ist selbstverständlich.
    Und wurde auch schon gesagt.
    Es ging eigentlich nur darum, es einfach mal auszuprobieren. Ohne gleich einen Elektriker zu bezahlen. Zumindest habe ich das so verstanden. Dass sich in diesem Forum aus so einfachen Dingen Kompetenzschlachten inkl. Verweisen auf Abschlüsse und grundsätzliche Abhandlungen etc. entwickeln ist nicht neu. Leider.
     
  5. jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    77
    Meine saut nur im DosingCub ansonsten alles fein. DosingCup bekomme ich mit rühren im Griff.
    Somit bleibt die Niche und ich kann damit auch Filter mahlen, das konnte ich mit meiner DF64P leider nicht.
    Rein optisch passt die weiße Niche perfekt zur weißen LM - somit auch von der Regierung proofed :)
     
    thorqx gefällt das.
  6. #4846 Cappu_Tom, 04.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Oder eben bei Argumentationsnotstand auf die persönliche Ebene auszuweichen ? :rolleyes:

    Mir ist bewusst, dass es sich bei Elektrostatik/Reibungselektrizität um kein einfaches Phänomen handelt.
    In Form des Blitzes war das immerhin der erste Kontakt der Menschheit mit der Elektrizität und dennoch ist auch heute der Umgang damit sowohl im Alltag als auch in der Hightech-Welt nicht ohne Probleme.

    Ich habe daher in meinem Post #4820 bewusst ein paar simple Betrachtungen zusammen gestellt - entweder um sie zur Disposition zu stellen oder daran anzuknüpfen. Im selben Sinne ist auch das Beispiel des "eingesauten" Auswurftrichters gedacht, das mir sowohl übersichtlich als auch 'Mühlen-Praxis-nah' erscheint.

    Für den Niche Thread ist das an sich OT, da ja alle Mühlen - auch 'stromlose' - davon betroffen sind.
    In diesem Sinne mache ich für mich hier Schluss, vielleicht mag ja wer einen eigenen Thread dazu aufmachen -
    "grundsätzliche Abhandlungen" und "wissenschaftlich klein reden" inklusive?
    Oder einfach weiter ungestört machen in der vertrauten Welt der 'urban legends' ... auch ok :rolleyes:
     
  7. energie

    energie Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    60
    Vielleicht wird das hier dann der neue Hit in Verbindung mit der Niche. :)
     
  8. jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    77
    Ach Du Schande :D
    Ich habe mir einen Edelstahl Trichter gekauft, jetzt bekomme ohne rühren alles aus dem DosingCup. Dreimal oben auf den Boden geklopft und gut ist.
     
  9. thorqx

    thorqx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    294
    Ohje ... ich bin ja für jede neue Entwicklung offen, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich jemand so ein "Teleskop" neben die Mühle stellt. Für Acaia fast schon peinlich, dass das deren Lösung (auch für ihre eigenen Mühlen) ist, wo z.B. Fellow bereits gezeigt hat, dass es auch integriert und damit quasi unsichtbar funktioniert. Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, das Teil ist schon vor Markteinführung tot.

    BTW: da ich mir von @Lancer ja nicht 2mal unterstellen lasse, ich wäre nicht risikofreudig :D, habe ich in den letzten 3 Tagen das RDT-Fläschchen nun auch mal bei der Niche in die Hand genommen. Ich würde nach wie vor behaupten, dass das nicht unbedingt Not tut, ABER ... es schiebt noch diese ca. 0.2.g Retention (womit ich im Grunde gut leben konnte) mit raus, ganz ohne Klopfen. Das Rühren fällt im Anschluss auch weg, von daher bleibe ich jetzt wohl dabei :confused:;).
     
    Lancer gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
    *hust* told you so */hust*
     
    thorqx gefällt das.
  11. #4851 Who_needs_green_tea, 09.05.2023
    Who_needs_green_tea

    Who_needs_green_tea Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    habe hier mitgelesen. Ich bin bereit sie zu bestellen und den Zoll, etc. Ich habe eine Frage dazu. Es wäre nett, wenn mir die jemand beantworten könnte. Wo bestelle ich am besten? Bei nichecoffee.co.uk direkt? Ich habe Sorge, dass sie dann ewig am Zoll fest hängt. Wie mache ich das, dass alles direkt über DHL abgewickelt wird? Und schwarz oder weiß ist auch noch eine schwierige Entscheidung! :D
    Danke Euch! VG, Alex
     
  12. #4852 Augschburger, 09.05.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.578
    Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen – ich habe meine Niche vor dem EU-Austritt gekauft, irgendwie erschien mir das blöd, erst hinterher.
    Zoll gab‘s damals ja keinen. Oder EUSt. :oops:
     
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich hatte bei Niche selber bestellt. War problemlos. Für den Zoll kam eine Mail mit Zahlungsanweisung, Geld überwiesen und zack war die Mühle dann da.
     
  14. thorqx

    thorqx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    294
    Hier kannst du sehr viele Erfahrungsberichte dazu nachlesen. Kurz und knapp: die Einfuhrabgaben bezahlst du, während das gute Stück ohne großartige Verzögerungen auf dem Weg zu dir ist.
     
  15. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    889
    Wo sonst als über nichecoffee.co.uk lässt sich die Niche denn sonst noch offiziell kaufen?
     
    La Cristalina gefällt das.
  16. TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    367
    Neu nirgends, da gibt's nur den Weg des Direktvertriebs über Niche
     
  17. #4857 Who_needs_green_tea, 10.05.2023
    Who_needs_green_tea

    Who_needs_green_tea Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    vielen lieben Dank!
     
  18. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Habe mir meine Niche heute das erste mal zum Säubern geöffnet. Da hängt ja fast nichts drin. :cool:
    Ich wusste ja, es ist wenig, aber diese winzige Menge hat mich doch überrascht.
     
    20:15 gefällt das.
  19. #4859 La Cristalina, 20.05.2023
    La Cristalina

    La Cristalina Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    77
    Ich möchte mal meine Erfahrungen mit der Niche in Verbindung mit dem Siebträgerhalter von Decent loswerden.

    Tjoa, wie es aussieht, stecke ich im Moment in einem Dilemma: Ich sagte ja anderswo schon, dass mir der Workflow mit Umfüllen vom Dosingcup in den ST nicht liegt, ohne Einfülltrichter ging mir oft was daneben, und mit hatte ich es öfter, dass sich der Becher (wohl die äußere Wulst) irgendwie verhakt und es war dann mühsam, den Becher wieder unfallfrei herauszuziehen. Und überhaupt, noch ist das ja nicht meine Morgenroutine, morgens habe ich dann doch lieber auf den KVA zurückgegriffen oder Filterkaffee in der Hario Switch bzw. auswärts ja mit der Filtermaschine gebrüht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass mir im Halbschlaf die Konstruktion Becher+ST (gefüllt natürlich) aus den Händen fällt o_O. Auch hat man ja immer diesen Abdruck des Becherrands im Kaffeebett - die Lösung eines Users hier, das Mahlgut "mit Schwung" in den ST zu kippen, hat sich als für mich nicht praktikabel herausgestellt. Kurz, ich fand es angesichts dieser Gründe naheliegend, einfach gleich in den ST zu mahlen, daher der ST-Halter von Decent. Aber leider werde ich auch damit nicht recht warm. Ich finde es immer ziemlich fummelig, den ST einzufädeln; tatsächlich muss man da ein bisschen probieren und ggf. den heißen ST richtig positionieren, der Einerausguss der Zuriga passt nicht, die Niche saut trotz RDT herum, wobei das Mahlgut natürlich nicht schön ordentlich im Tellerchen landet... also irgendwie gefällt mir die Lösung mit dem Decent-Portafilter-Stand auch nicht so richtig.
    Fazit: Ich muss wohl einsehen, dass die Niche nicht für das Mahlen in den ST gemacht ist. Werde daher doch wieder auf den Dosingcup umsteigen. Hab inzwischen noch einen Trichter von Rocket, der scheint etwas weiter zu sein als der 3d-gedruckte Dosierring, vielleicht habe ich damit das Problem mit dem Verhaken nicht mehr... Und zu guter letzt: Der Portafilter Stand macht sich haptisch (und sicher auch optisch) nicht besonders gut auf der Niche, wirkt wie ein Provisorium oder, wie jemand mal geschrieben hatte, wie eine Bastellösung.

    Insgesamt also nicht, was ich mir davon versprochen hatte.
     
  20. thorqx

    thorqx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    294
    Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch oder habe etwas falsch verstanden, aber ich verstehe nicht, wie bei der Nutzung des Dosingcups etwas daneben gehen kann. Nach dem Mahlvorgang leg ich den Siebträger kopfüber auf den Becher und drehe das ganze dann um 180 Grad. Dabei geht absolut nichts daneben, solange der Ring vom Becher am Siebrand anliegen bleibt. Dann wird das ganze noch einmal geschüttelt, dabei verteilt sich das Mahlgut schon ganz ordentlich im Sieb. Dann Becher abziehen, Dosingring drauf und mit WDT alles ordentlich und gleichmäßig verteilen. Siebträger noch einmal auf die "Arbeitsplatte" klopfen, tampen, fertig. Ich finde diesen Workflow nicht wirklich aufwendig und durchaus sauber.
     
    DerFrank und Jova gefällt das.
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  4. [Verkaufe] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...