Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; stören dich Preisvermutungen von Teilen der Niche? Falls doch nicht, was würdest du heranziehen, um den Preis eines Bürstenmotors zu vergleichen?

  1. #5001 bonsai, 29.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2023
    bonsai

    bonsai Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2023
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    134
    stören dich Preisvermutungen von Teilen der Niche?
    Falls doch nicht, was würdest du heranziehen, um den Preis eines Bürstenmotors zu vergleichen?
     
    Jova gefällt das.
  2. ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.122
    Kann sowas auch durch einen Stein bei den Bohnen passiert sein?
     
  3. #5003 Der_Hobbit, 29.09.2023
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    190
    ja das war auch ein Gedanke von mir. Andererseits war auf Filter eingestellt, müsste also schon ein wenig größer sein. Und ich habe auch keine Schäden am Mahlwerk.
     
  4. #5004 benötigt, 29.09.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.351
    Zustimmungen:
    6.198
    Getriebe nicht vergessen.
    Montagekosten nicht vergessen.
    Konfektionierungskosten nicht vergessen.
    Lagerkosten nicht vergessen.
    Logistikkosten nicht vergessen (nicht die Versandkosten).
    Und so weiter.
    Gerne wird auch in solchen Diskussion vergessen, dass jeder in der Wertschöpfungskette eine faire Entlohnung verdient hat.
    Dass jemand von Niche parat zu stehen hat, um Fragen zu allen Zeiten schnellstmöglich zu beantworten, wird dann einfach noch vorausgesetzt.

    Das sind alles Bestandteile, die in einer vernünftigen kaufmännischen Kalkulation berücksichtigt werden müssen.
    Wem die daraus resultierenden Preise unanständig hoch vorkommen, kann ja aus anderen Quellen beziehen.
    Aber es bringt einen Niche Thread nicht so viel weiter.
     
    JeyTea und Apoc991 gefällt das.
  5. #5005 Sansibar99, 29.09.2023
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    6.931
    Und darum beendet bitte die "fruchtlose" Diskussion, @bonsai et al.
    Danke
     
  6. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    225
    Dann ist es umso erstaunlicher, dass du das, was dort steht, als „Verwechslung“ deklarierst. Das empfinde wiederum ich als unfreundlich.

    Nimm dir das gerne zu herzen - bislang scheint es nicht zu klappen.
     
  7. #5007 Cappu_Tom, 02.10.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.667
    Zustimmungen:
    8.844
    Um diese unleidliche Diskussion abzuschließen wäre es doch am einfachsten, wen du die entsprechende Stelle aus der Bedienungsanleitung zitieren würdest - ich kann in meiner Anleitung nichts finden?

    Warum mir diese Klarstellung wichtig ist:
    Weil solche Missverständnisse bzw. Falschinformationen hier im Netz leider ein langes Leben haben und andere Nutzer dadurch verunsichern können.

    Ich lese dazu meiner originalen Bedienungsanleitung lediglich:
    Und weiters, aber eher "zero retention" betreffend:
    Bei der Gelegenheit noch ein Hinweis zum "adjustment mechanism" aus meiner Erfahrung mit der Niche:
    Bei kleinen Verstellungen des Mahlgrads in Richtung 'gröber' zuerst ca. ½ Umdrehung gröber stellen und dann erst auf den neuen Wert in Richtung 'fein' stellen. Das kann die Einstellgenauigkeit erhöhen.
    Bei sauberem Mahlwerk und stärkerer (neuerer) Rückstellfeder sollte das nicht erforderlich sein.​
     
  8. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    225


    Jemand schreibt, dass Niche empfiehlt, die Mühle alle 10-20 Zähler laufen zu lassen, damit es keine Rückstände zwischen den Kegeln gibt. Du nennst das ein Missverständnis, weil deiner Meinung nach keine Bohnen das Mahlwerk blockieren können und das nur bei Hoppermühlen passieren könne. Nur um anschließend die entsprechende Passage dann doch zu zitieren, wo nunmal doch steht, dass es da Bohnenrückstände geben kann, die zu Problemen führen können?

    Wenn’s dir darum geht, dass dadurch der Motor nicht kaputt wird (was erst jetzt durch deine Markierungen deutlich wird), dann hast du natürlich Recht. Ich hatte dein Posting so gelesen, dass du die Empfehlung, die Mühle alle 10 Zähler laufen zu lassen, ein Missverständnis nennst. Denn anders ergeben deine Ausführungen zu Hoppermühlen und SD an der Stelle wenig Sinn. Aber egal. Wir sind uns bezüglich Empfehlung seitens Niche dann ja einig.
     
  9. #5009 Der_Hobbit, 16.10.2023
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    190
    So. Die Niche läuft wieder. Ich hoffe ab jetzt sehr lange ohne „Peng“
     
    Niko, EspressioPhi, JeyTea und 2 anderen gefällt das.
  10. #5010 wilder_wein, 22.10.2023
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    386
    Guten Morgen Zusammen,

    hat von Euch schon mal jemand die Niche aufgrund eines Defektes Tauschen müssen?

    Meine ist vor 8 Tagen gekommen und pfeift sehr deutlich, wenn die Mahlkammer leer ist und die Mühle läuft. Ich stehe aus diesem Grunde bereits mit Niche in Kontakt und habe die Kollegen mit einigen Videos versorgt. Nun schreiben sie mir, dass es ganz sicher das Motorgetriebe ist, haben mir auch bereits eine Anleitung geschickt. Entweder sind Schrauben lose oder es muss getauscht werden - sie haben mich auch gefragt, wie alt die Mühle ist. Ist wahrscheinlich in den Massen an Mails untergegangen.

    Ehrlich gesagt habe ich keine Lust, weiter an der Mühle herumschrauben zu müssen, hatte für das Video jetzt sowieso schon zweimal die Mahlscheiben rausnehmen müssen. Klar, England ist nicht um die Ecke, aber in diesem Falle erwarte ich eigentlich einen reibungslosen Tausch - zumal es meine Dritte Niche ist.
     
  11. #5011 Der_Hobbit, 22.10.2023
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    190
    Das Auseinandernehmen der Niche ist nun wirklich kein Aufwand. Dass Du schon 2 Mal die Mahlscheiben raus nehmen musstet, ist doch keine Erklärung. 1. machen das einige hier regelmäßig, um die Mühle zu reinigen und 2. ist das eine Sache von 3 Minuten.

    noch ein paar Schrauben mehr und der Motor ist gewechselt.

    Ich habe Niche als sehr kulant empfunden. Aber eine komplett neue Mühle, wenn sie sich auch anders reparieren lässt, scheint mir hinsichtlich des Aufwandes, der Zollabfertigung und des Nachhaltigkeitsgedankens etwas zu viel erwartet.

    andererseits dürftest du ja ein Umtauch/Rückgaberecht haben und kannst das ggü. Niche auch geltend machen. Hast du denn schon nachgefragt?
     
  12. #5012 wilder_wein, 22.10.2023
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    386
    natürlich war es kein großer Aufwand, die Mahlscheiben rauszunehmen für das Video, war da ja auch ganz entspannt, obwohl ich jedesmal den Mahlgrad wieder neu einstellen musste. Aber an einer neuen Mühle herumzuschrauben ist so eine Sache, kann man machen, muss man aber nicht und vor allen Dingen, kann und möchte das nicht jeder. Und der Aufwand? Ist doch nicht mein Thema - ich denke Niche hat schon einige Mühlen in der ganzen Welt abgesetzt, da werden sie sich auch mit diesem Thema auseinandergesetzt haben. Jeder ist im Übrigen auch unterschiedlich begabt - was also, wenn ich die Mühle beim Auseinandernehmen beschädige?

    Ich unterstütze Niche gerne, aber bitte nicht so tun, als wäre mein Gedanke des Austausches völlig abwegig - und ob dann diese ganze Zollthematik genau so wie beim Kauf ablaufen muss, dafür kenne ich mich zu wenig aus - denke aber, da gibt es schon einen Weg.
     
  13. #5013 wilder_wein, 22.10.2023
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    386
    so, auf Wunsch von Niche habe ich jetzt den Motor ausgebaut, alle Schrauben nachgezogen und ihn wieder sauber eingesetzt. Niche hatte mir eine Anleitung zur Verfügung gestellt, beim ersten mal habe ich den Motor scheinbar nicht ganz sauber eingesetzt, musste ich dann wiederholen. Ich sage mal so, es war nicht schwer, aber sicher nicht jedermanns Sache. Gehe davon aus, dass sie mir jetzt einen neuen Motor schicken - hoffen wir mal, dass damit dann das Problem gelöst ist. Trotzdem muss ich sagen, dass ich hier eigentlich ein neues Gerät erwarte - immerhin wurde sie gerade mal vor 8 Tagen geliefert und hat einen Defekt. Über Nachhaltigkeit müssen wir hier nicht reden, dann hätte ich sie gar nicht kaufen dürfen.
     
  14. #5014 Der_Hobbit, 22.10.2023
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    190
    Nochmal: Hast du denn nach Komplettaustausch gefragt?

    bzgl. Zoll: da bin ich zu wenig im Thema, bei mir wollten die Zollbeamten nur sehr explizit wissen, ob es eine ersatzlieferung von Teilen oder eine Ersatzlieferung einer Maschine war oder ob die defekte Mühle nach England zur Reparatur gesendet wurde, da es offenbar für jeden Fall anders gehandhabt/verzollt werden muss.
     
  15. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.034
    Zustimmungen:
    1.848
    @wilder_wein
    Ich frage mich das Gleiche wie @Der_Hobbit .

    Ich persönlich wäre froh, sie würden mir im Falle eines Defektes die Teile schicken, ob nun neu oder als Reparaturangebot abseits Garantie/Gewährleistung.

    Das nicht jeder so denkt ist absolut richtig. Wenn du die eigenständige Fehlersuche hier (übertrieben gesagt ;)) öffentlich anprangerst, warum hast du dann nicht explizit Nachbesserung/Austausch von Niche angefordert? Das wäre ja offenbar dein Wunsch gewesen.
    Wie sie darauf reagiert hätten? Keine Ahnung, ich hatte den Fall wie gesagt noch nicht.

    Egal wie, Hauptsache sie läuft am Ende und ich hoffe du hast an der Niche so viel Freude wie ich. :)

    Grüße
    Jo
     
  16. #5016 wilder_wein, 22.10.2023
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    386
    es ist ja meine dritte Niche und ich liebe das Teil einfach - habe bisher auch nur positive Erfahrungen mit dem Service und dem Hersteller gemacht.

    Ansonsten stehe ich ja im Austausch mit Niche, habe aber das Gefühl, dass das Problem nicht so einfach lösbar ist und deswegen meine Frage nach dem "Umtausch" und Euren Erfahrungen, dass war der Grundgedanke meines ersten Postings. Angeprangert habe ich hier gar nichts, mit Niche läuft die Kommunikation ganz entspannt........als nichts Falsches hier rein interpretieren. Da heute Sonntag ist und ich vorab schon mal Eure Erfahrungen lesen wollte, meine Frage.....
     
  17. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.034
    Zustimmungen:
    1.848
    Desswegen ja mein
    War also definitiv nicht als Vorwurf angedacht.

    Viel mehr hatte ich hinterfragen wollen, ob du Niche schon bez. Komplett-Austausch angesprochen hattest.

    Viele Grüße
     
  18. #5018 benötigt, 22.10.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.351
    Zustimmungen:
    6.198
    Bei anderen Mühlen, wie einer DF64 war es zwingend erforderlich, erstmal rumzuschrauben, um sie überhaupt sinnvoll einsetzen zu können. Da gab es nur von Mitbetroffenen Hilfe.

    Ansonsten kann ich nachvollziehen, dass Du Dir einen Austausch gewünscht hättest. Dass ist nur etwas Anderes, wenn das von einem Händler um die Ecke erledigt werden kann, oder ob das ein komplexer logistischer Vorgang wird, mit Zoll- und Import(rück)abwicklung in zwei Ländern. Dass das vermieden wird, wenn die Lösung mit den Austausch von Teilen erledigt werden kann, liegt also auch in Deinem Interesse. Denn Du wärst derjenige, der für die Abwicklung relativ viel beitragen müsste.

    Insofern: Ja, sehr unerfreuliche Situation, ein mangelhaftes Gerät zu bekommen. Gar kein Zweifel. Mit der Lokalität des Herstellers akzeptiert man, dass die Abwicklung von so Reparaturfällen komplexer sein kann, das nimmt man mit einem Kauf sozusagen bewusst "in Kauf". Dennoch auch ein gutes Gefühl, dass volle Unterstützung kommt und Du am Ende eine voll funktionsfähige Mühle und noch Stories zu berichten hast. Im Rückblick wirst Du hoffentlich milde auf den Vorgang schauen.
     
  19. #5019 wilder_wein, 28.10.2023
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    386
    Gude in die Runde ‍:)

    hier mal ein kleines Feedback - ich hatte Euch ja von dem Pfeiffen der Mühle und meinem Kontakt zu Niche berichtet. Ja, am Anfang habe ich mich etwas gesträubt, die Mühle zu zerlegen, dachte aber auch, dass der Aufbau wesentlich komplizierter sei. Nun habe ich sie bereits dreimal zerlegt und Niche jedesmal meine Erkenntnisse mitgeteilt. Irgendwann stand für die dann fest, dass es es der Motor sein muss - den haben sie am Dienstag eingetütet und am Freitag wurde er geliefert. Eben eingebaut und was soll ich sagen, die Niche schnurrt jetzt wie ein Kätzchen........

    Vielleicht hilft der Bericht dem ein oder anderen, der auch etwas Angst vor dem Schrauben an der Mühle hat.

    Für mich ist die Niche noch immer einer der besten Single Dosing Mühlen am Markt, dass Gesamtkonzept betreffend.
     
    benötigt, Der_Hobbit, Apoc991 und 4 anderen gefällt das.
  20. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.034
    Zustimmungen:
    1.848
    Schön zu hören, dass sie wieder schnurrt ;)
     
    wilder_wein gefällt das.
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Mühlen] Reserviert: Niche Zero schwarz, dunkel gebeiztes Holz

    Reserviert: Niche Zero schwarz, dunkel gebeiztes Holz: Da ich mich von meinem Espresso-Setup trenne, biete ich meine heiß geliebte Niche Zero zum Verkauf an. Hatte sie seit August 2021 im fast...
  4. [Verkauft] Niche Zero Schwarz

    Niche Zero Schwarz: Guten Tag Forum! Da bei mir relativ ungeplant eine Bentwood eingezogen ist möchte ich mich aus platztechnischen Gründen von meinen zwei anderen...
  5. [Tausche] Niche Zero gegen anderen Single Doser

    Niche Zero gegen anderen Single Doser: Moin zusammen, ich würde meine top erhaltene weiße Niche (aus 2022, noch mit Garantie) gegen einen anderen Single Doser mit Scheibe (z. B. G-Iota)...