Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; For some people: [IMG]

  1. DavecUK

    DavecUK Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    76
    For some people:

    [​IMG]
     
    brrrt, Zuvca, DaBougi und 3 anderen gefällt das.
  2. #542 man-stein, 20.03.2019
    man-stein

    man-stein Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    26
    So, dann antworte ich mal selbst. Laut Martin Nicholson gibt es derzeit keine anderen Cup-Größen. Es ist aber wohl was in Planung. Bis dahin tut es auch ein Trichter für den DC-Siebträger.
     
  3. #543 CoffeeOnTheBrain, 21.03.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Ich zitier mich auch mal selbst. Ob ich jetzt eine besonders zuverlässige Quelle bin überlasse ich eurem Urteil ;) zumindest bin ich schon mal aus diesem Forum.
    Die Eureka Atom würde ich jedenfalls nicht als Filter spezialisten hinstellen. Ich hab über ein Jahr meinen Kaffee aus der Graef getrunken und war zufrieden. Jetzt trinke ich ihn aus der Atom und denke da ist noch raum nach oben. Zu welchem Schluss kommt ihr?
    Falls jemand in Berlin eine Stahl Scheiben Vario oder Forte zum Vergleich hat, können wir gerne Niche, Atom und Baratza vergleichen.
     
  4. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Hier jetzt die Messungen der Proben von @zarmomin . Das sind Messungen von 2 Bohnen (Kenia und Filter Fil, vielleicht mag @zarmomin ja noch was zu den Bohnen sagen) mit Espressomahlgrad (Mühlen: Niche, Mazzer Super Jolly und Zwanger Favorite) und Filtermahlgrad (nur Niche und Favorite).

    Bei den Filtervermahlungen war der Finesanteil <100 um komplett bohnenabhängig. Zwischen dem Finespeak und dem Hauptpeak hatte die Favorite weniger Material und damit war der Hauptpeak bei der Favorite generell etwas höher und homogener. Insgesamt sieht das aber nicht so unterschiedlich aus. Ich bastele in die Grafik die Tage noch mal ne Robur rein, damit das klarer wird.
    [​IMG]
    Bei den Espressoproben war das weniger klar. Da hatte die Niche einmal am meisten und einmal am wenigsten Fines, aber generell deutlich mehr Boulders. Dass da die Favorite mit Keniascheiben immer mehr fines als die Superjolly hat, kommt mir etwas eigenartig vor. Wie immer: hier wurden einzelne Mühlen getestet. Das müsste man mit anderen Exemplaren dieser Modelle replizieren um gesicherte Aussagen zu treffen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    (Bei der letzten Grafik hab ich mich etwas mit der Formatierung verhaspelt. Ich denke, man sieht trotzdem alles.)
     
    Pit, muenchenlaim, cbr-ps und 10 anderen gefällt das.
  5. #545 Aeropress, 27.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wie würdest Du die Eignung für Filter anhand der Messungen beurteilen, mal unabhängig von den 2 Vergleichsmühlen, anhand von deinen bisherigen Messungen anderer Mühlen?
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  6. #546 Burny, 27.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2019
    Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Also jetzt mal über den Daumen gepeilt (und mit Option auf nachträgliche Richtigstellung) ist ein Finespeak von unter 0,08 bei v60 Mahlgrad schon recht ordentlich. Das ist so im Bereich dessen, was ich für die EK43 mit den neuen Allroundscheiben gemessen habe. Meine Favorite hat da nochmal etwas weniger fines (um die 0,05) und z.B. meine Aergrind und Bravo Debut (Roburmahlwerk) in etwa das Doppelte (was man deutlich als Schlamm im Filter sieht). Von daher sollte da nicht zu viel Schmodder bei der Niche im Filter sein. Den weniger homogenen Hauptpeak wird man in der Tasse wahrscheinlich schon mit der Zeit merken (jedenfalls ging es mir so nachdem ich den Vergleich mit der Vario mit Stahlscheiben und der Favorite hatte), aber ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Sind ja nur Einzelmessungen.
     
    brewno, brrrt, CoffeeOnTheBrain und 3 anderen gefällt das.
  7. #547 Aeropress, 27.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Aber besser als erwartet wie es scheint, muss man zugeben.
     
    brrrt, macmanred, Neil.Pryde und 4 anderen gefällt das.
  8. #548 zarmomin, 27.03.2019
    zarmomin

    zarmomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    347
    Danke nochmal an Burny! Bezüglich der Kaffees:
    Der FilterFil ist eine helle Filterröstung von Caffenation, in der regel washed, weiss aber nicht mehr genau aus welchem Land der gerade kam. Den FilterFil habe ich mit der Favorite nicht espressofein bekommen, man sieht auch, dass es im Vergleich zu den anderen zwei sehr viel weniger Fines sind.
    Der Kenianer war eine medium-dark Röstung von einem Röster hier aus Zürich, jedoch immer noch mit einer guten Dosis Frucht und am dunklen Ende dessen was ich normalerweise trinke.
    Ich habe bei allen Mühlen auf gleiche Durchlaufzeiten und BrewRatios geachtet damit die Ergebnisse vergleichbar sind.
     
    brewno, CoffeeOnTheBrain und Burny gefällt das.
  9. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Prima, der unterschiedliche Röstgrad passt ins Bild. Ich hab mich schon gewundert, warum die Bohne hier einen so großen Effekt hat.
     
  10. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    die Mühle ist neu, die Mahlscheiben auch.
    Nach 1000 Bezügen sieht es sicher komplett anders aus.
    vielleicht sollte man die Nichesteine nicht neu beurteilen.

    Die Commandante gilt hier im Forum als filtertauglich.
    Das mag stimmen, wenn man sie aus der Packung holt.
    Meine (Commandante) produziert inzwischen eine menge Schlamm.
    Dafür schmeckt sie für Espresso deutlich runder als am Anfang.

    Ich denke, die Niche ist eine super Mühle.
    Für die gilt aber sicher eine ähnliche Veränderung in ihrer Mahleigenschaft.



    Gruß
     
  11. DavecUK

    DavecUK Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    76
    I can't understand what people are saying, the translator is not good enough...
     
    jaho007 gefällt das.
  12. #552 ergojuer, 29.03.2019
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Try this translator:
    https://www.deepl.com
     
  13. #553 Neil.Pryde, 29.03.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    @DavecUK
    I´m struggling too,more or less......although it´s my native language ;)
     
    zarmomin und since4 gefällt das.
  14. DavecUK

    DavecUK Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    76
    So for someone to help me...is the Niche OK or good for brewed or is it bad?
     
  15. #555 macmanred, 29.03.2019
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    gelöscht
     
  16. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    After reading the whole thread… I would say the Niche is in the ballpark of "not too bad/shabby" for brewing. It's not a dedicated grinder for brewing. More like… if you mainly do espresso, but like sometimes (every so often) to do a brew, you won't be unhappy with the Niche. But if you're a hardcore brewer, then you'll be more happy with a dedicated "brewing grinder".

    Of course, I could be completely wrong. :D
     
    DaBougi, DavecUK und Burny gefällt das.
  17. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    The tested Niche grinder produced about the same (low) amount of fines as a Zwanger Favorite with Mahlkönig Kenia burrs. I found this surprising, because Kenia burrs are optimized for filter coffee/bulk grinding and produce few fines. However, the main peak of the particle size distribution was more homogenous for the Favorite grinder. My conclusion would be that the tested Niche grinder is surprisingly good for filter coffee, considering that these are conical espresso burrs. However, this is clearly not a Mahlkönig (or even Apex) killer.
     
    CasuaL, brewno, Aeropress und 3 anderen gefällt das.
  18. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Try Brewing after 50 Kilo of Beans and it will taste better on espresso but produces the amount of fines, that is relevant.
    This is normal for any espresso grinder on the market.
    I can brew coffee by grinding with HG-One. but it needs coarse+ adjustment.
    This is one reason using my Mahlkönig Guatemala. It tastes less bitter.
    Maybe, the Niche is making a good job on Brewcaffee. I would wonder about it. The cones are made for
    Espresso.. Please tell me, if i'm wrong.
    Greetings
     
  19. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Sorry, of course it's ment 5 Kilo.
     
  20. DavecUK

    DavecUK Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    76
    OK this I understand, because looking at the untranslated page it's in very good English.

    I use it exactly as you say and only sometimes do brewed. My main use is espresso and having 3 or 4 different roasted coffees all with different grind settings across 2 machines (currently a Vesuvius with VST basket and a Minima with standard basket), so up 8 to different grind settings depending on the machine and coffee used.
     
    ReiAdo58 und brrrt gefällt das.
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...
  4. [Suche] Niche Zero schwarz

    Niche Zero schwarz: Freue mich von euch zu hören :)
  5. Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM

    Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM: Hallo und Frohe Ostern, ich suche ein spürbares upgrade zu meiner aktuellen Mühle Niche Zero. Ich trinke nur Espresso(milchmischgetränke). Meist...