Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das geht nicht. Na sicher gehts, nur muss man eienn geschlossenen Deckel vorgaukeln. Ist absolut kein Problem, allerdings hat die Sicherung hier...

  1. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Na sicher gehts, nur muss man eienn geschlossenen Deckel vorgaukeln. Ist absolut kein Problem, allerdings hat die Sicherung hier schon ihren Sinn. Passiert eh soviel ;-)
     
  2. #902 Aeropress, 07.09.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das meinte ich ;) und ich hab nicht den Eindruck daß da jeder bisher ungeschönt berichtete. Aber ich will da keinen Namen nennen und auch nicht wieder so ne unsägliche offtopic Diskussion anstiften. Also zurück zum Thema wenn Du die Bemerkung widerlich fandest (imho stark übertrieben) dann entschuldige ich mich. Ich hab ehrliches Interesse an der Mühle und möchte aber wenn möglich alle Eigenschaften vorher kennen und nicht nur die positiven, ich denke das siehst Du ja genauso egal wie mans nun ausdrückt.
     
    Oldenborough und antony gefällt das.
  3. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ich finds einfach abwertend, aber ich habe tatsächlich eine übermässige Ablehnung gegen dieses Wort...insofern auch ein sorry von mir.

    Ich denke einfach, dass das allgemeine Feedback nicht geschönt ist, die Mühle macht vieles richtig.
    Die Mängel, z.b. stecken, sind ja angesprochen worden. Aber so hell trinken dann nicht sooo viele...und die Spezialisten haben vielleicht auch ohenhin eine ProM oder Ek43 oder so
     
  4. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Also ich bin mit dem Tausch Niche gegen Sette zufrieden.
    Sie mahlt langsamer, klar. Und ich wiege vorher ab. Beides Mehrzeit, die mich beim Beziehen kaum stört, da:
    • Ich vorportioniert abwiege
    • Das Mahlen parallelisierbar ist, ähnlich wie vorher jahrelang mit meiner Super Jolly mit leerem Doser.
    Dafür ist sie leiser und ich nutze öfter die Möglichkeit die Sorten zwischendurch zu wechseln.

    Bei der Sette hat man halt wieder klassisch den Hopper gefüllt. Die finde ich für On Demand genial, würde sie aber in keinem Fall für Single Dosing nutzen wollen.

    Zum Popcorning und den dadurch veränderten Mahlgrad hatte James Hoffmann mal was gesagt. Ich empfinde das in der Praxis aber eher als theoretisches Problem und stelle diesbezüglich keinen Unterschied von Shot zu Shot fest.
    Was mich stört- und daher die Einzugspindel, sie die 2-3 Bohnensplitter, die beim Popcorning auf der Skala landen.
    Aber das klappt schon ganz gut, konstruiere die Schnecke nur noch etwas um.

    Auch pro Niche spricht der Totraum.
    Da kam ich nach vollständigem Leer-mahlen und anschließendem kompletten Reinigen bei der Sette auf 1,2-1,6 Gramm je nach Bohne. Finde ich persönlich klasse für eine OD-Mühle.

    Die Niche hatte jetzt nach 3 mal Reinigen (nach ca. 1er Woche Nutzung) max. 0.4 Gramm an Bohnen rest.
    Bei der anschließenden ersten Mahlung verbleibt dann grob diese Menge in der Mühle.
    Teile davon werden bei jedem Vorgang getauscht; unter 0,1 Gramm verbleiben permanent irgendwo in der Mühle.
    Und das alles auch bei "Sauerei-Sorten" ohne anfeuchten/etc.

    Also ganz ohne Fanboy-Tum: ich bin zufrieden.


    VG

    Jo
     
    Bilerot und risotto gefällt das.
  5. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Hier mal mal ein Foto aller Reste nach Leer-mahlen und anschließender Reinigung.


    IMG_20190821_085401239.jpg

    Hier für die ganz genaue Truppe:
    IMG_20190821_085618730.jpg

    Und hier die anschließende erste Mahlung von 18gramm

    IMG_20190821_090153502.jpg

    VG
    Jo
     
    rebecmeer gefällt das.
  6. risotto

    risotto Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    68
    Geht schon, mußt Du halt den Sicherheitsschalter austricksen.
    Aber hey, niemand wird gezwungen die Niche gut zu finden.
     
    Jova gefällt das.
  7. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Jetzt muss ich doch mal Spitzkieken und fragen, wie das bei deiner Comandante so geht :D.

    Naja, ist tatsächlich nur ein Microschalter, der den geschlossenen Deckel überwacht. Also abklemmen (überbrücken!) wenn es tatsächlich stört bei der Verwendung.;)
    Ich röste nicht heller als City(+) und hatte bisher(!) noch kein Problem mit dem Anlaufen der Mühle oder Stehenbleiben.


    VG

    Jo
     
  8. #908 Aeropress, 07.09.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ähm :oops::D
     
    Jova gefällt das.
  9. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    :D
    Ich stell mir grade vor, wie du die Abdeckung von der Kurbel entfernst und von jemandem beim Kurbeln die Bohnen einzeln einwerfen lässt.
    :D
    Mit Akkuschrauber sollte es aber gehen;)

    VG
     
  10. #910 Cappu_Tom, 07.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Aha Bohnenzähler statt Erbsenzähler - Ideen muss man haben :rolleyes:

    Edit: für diesen Workflow würde ich das Setting um die Acaia Orion ergänzen:)
     
  11. #911 Cappu_Tom, 07.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Seltsam, das konnte ich nach über 600 Bezügen und unterschiedlichsten Sorten außer hellen bisher kein einziges Mal beobachten.
     
  12. #912 Cappu_Tom, 07.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Nach meinem letzten Posting sind eben drei Bezüge (8g) angefallen. Das habe ich zum Anlass genommen, mal genauer hinzusehen - ohne Messen:
    Während geschätzt 90% der Mahldauer sieht für mich alles 'normal' aus. In den letzten 2 - 3 s hüpfen manchmal 1 - 2 Bohnen im Einfülltrichter herum, bevor sie endgültig verschlungen werden. Ich lass ohnedies etwas nachlaufen, damit der Mahlraum sauber ausgeräumt wird. Ich kann mir nun eigentlich nicht vorstellen, welchen Einfluss das auf das Ergebnis haben sollte und somit sehe ich für mich keinen weiteren Handlungsbedarf.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.453
    Zustimmungen:
    40.916
    Wozu? Meine C40 ist noch bei keiner Bohne hängen geblieben und das war ja die Ausgangslage bei der Diskussion um die Niche hier.
     
  14. #914 quick-lu, 07.09.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.902
    Zustimmungen:
    23.911
    Meine schon:)
    Das rattert dann schon manchmal bei gewissen unterentwickelten Röstungen;)
     
  15. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    @cbr-ps das war nur der definitiv nicht ganz ernst gemeinte Tip um auf #908 und davor einzugehen. das Befüllen bei laufendem "Motor" der Handmühle :)

    Och da hüpft bei mir immer ein bissl auf die Skala. Du hast deine schon was länger, wurde da ggf. mal was am Deckel geändert?

    Hatte ich tatsächlich auch schon genau zwei mal bei der C40. Eine einzelne dreckige Bohne die nicht ins Mahlwerk wollte.:rolleyes: :)

    VG

    Jo

    PS: erinnert mich daran, dass meine Rocky SD vor Jahren einfach auf Gedeih und Verderben keine Elefantenbohnen futtern wollte. Kein Einziehen möglich. Exakt die gleiche Charge; null Probleme mit Mazzer SJ und der Demoka.
     
  16. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    Ich komme noch einmal auf meinen Post von oben zurueck, auf den @Aeropress direkt reagiert hat.
    Ich habe derzeit 3 Mühlen, die immer wieder vergleichend einsetze, Niche, Specialita, C40 Mk3 NB. Es ist für mich interessant, die Ergebnisse und auch die Handhabung zu vergleichen. Ich probiere nach langen Jahren mit anderen/konventionelleren Gewohnheiten eine Umstellung auf SD aus. Ich schliesse z. Zt. nicht einmal aus, das es - zumindest auf lange Sicht - eine ganz andere Mühle wird.
    Im Ganzen bin ich mit der Niche nicht unzufrieden. Ich hatte die Präferenz für dunkle Bohnen auf dem Schirm und kann hier nur bestätigen: runde, weiche, volle Shots. Also in der Disziplin "classic blends" gibt's von mir Bestnoten. Meine Trinkgewohnheiten (resp. auch die der anderen Konsumenten im Haushalt) bringen es mit sich, das allerdings auch Single Origins mit differenzierterem Geschmackserlebnis gefragt sind, daher auch die helleren Röstungen.
    Die Leistungsfrage stellt sich also sehr individuell und ganz danach, in welcher Range die Topergebnisse gewünscht sind.
    Ich kann also die Kollegen, die auch eine Niche besitzen gut verstehen, wenn sie begeistert sind.
    Das Konzept ist sehr eigenstaendig und spannend, sie schafft das Versprechen eines sehr niedrigen Totraums, sie mahlt mit den entsprechende Bohnen sehr gut, und - last but not least - ist das PL-Verhältnis top.
     
    KaffeeKult, Jova, DaBougi und 3 anderen gefällt das.
  17. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Oder einfach (und noninvasiv) ein Stiftchen auf die Sicherung und mit Tape fixieren.
    Aber das nur der Vollständigkeit halber; es popcornt bei mir gelegentlich auch, aber dann schalte ich kurz aus und ein.
    Das Mahlgut mag dadurch (und durch fehlenden Bohnendruck) tatsächlich beeinflusst werden; ob das nur theoretische oder auch praktische Relevanz hat, vermag ich nicht allgemein zu beantworten.
    Bohnen, Maschine, konstantes Tampen, (sonstiges einfügen) und sensorische Fähigkeiten spielen da auch maßgeblich mit, weshalb ich ausdrücklich nur für mich sprechen kann (normalerweise spricht jeder meist nur für sich, durch aus Selbstverständnis entstandene fehlende Hinweise darauf erwähne ich es extra)
     
    Jova und iopete gefällt das.
  18. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Härter? Eher zäher.
     
  19. Eevee

    Eevee Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    30
    Hier eine Anti-Popcorning Methode: Einfach ein Sieb umgedreht in den Hopper legen. Deckt locker 18 g Bohnen ab. Dann hat es sich ausgetanzt!
    So bekommt das eine oder andere bislang unbenutzte Sieb (Fehlkauf) endlich mal eine sinnvolle Aufgabe

    . IMG_20190909_201628.jpg

    Wichtig: Es kann nicht ins Mahlwerk rutschen und es verrutscht beim Mahlen sowieso nicht.
    Besser wäre aber noch ein weicheres Material wie z.B. Silikon.
     
    risotto, ReiAdo58, thomaskoch und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Nett, nur verhindert es das Popconing nicht;). Die Bohnen können unterm Sieb weiter hüpfen,wenn auch weniger hoch.

    VG
    Jo
     
    Aeropress und Wasu gefällt das.
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  4. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...