Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat jemand eine Veränderung des Geräusches der Mühle bemerkt? Ich habe das Gefühl die Mühle hört sich seit kurzem anders an, wenn der Motor...

  1. kusmi

    kusmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    55
    Hast Du den Mahlkegel ausgebaut zum putzen? Bei mir hat sie mal etwas anders getönt, als ich nach ½ Jahr mal die Schraube gelöst und den Kegel rausgenommen hatte zu putzen. Nach dem Einbau hat sie etwas seltsam getönt... hab dann alles nochmals auseinander genommen, dann war wieder alles ok. Ich denke der „Flapper“ unten war etwas verrutscht oder so...
     
  2. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    340
    Das Geräusch ändert sich auch wenn man von hellen auf dunkle Bohnen wechselt oder umgekehrt...
    Meine läuft nach wie vor wie eine 1.
    Sehe ich das eigentlich richtig dass schon 2738 Niches im Feld sind? Von Nische kann da keine Rede mehr sein!
     
    Zappel gefällt das.
  3. #983 Cappu_Tom, 13.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.042
    Welcher "Flapper" ?
     
  4. Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    Die letze Reinigung ist schon ein paar Wochen her...
     
  5. kusmi

    kusmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    55
    keine Ahnung wie der Wischer unten heisst :) ich meine das Alu-Teil das unterhalb des Kegels die Kammer ausputzt: upload_2019-10-13_21-34-14.jpeg
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  6. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Ich nehme an, die 2738 sind Weltweit.

    Ich finde die Mühle ebenfalls Großartig. Einem Espressi folgt sofort ein Cafe Creme, keine Probleme hier.
     
    Jova, CasuaL und TomGasGuzzler gefällt das.
  7. Sylvan

    Sylvan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    289
    Tatsächlich ist hört sich die Mühle bei mir seit ungefähr vorgestern etwas anders an, irgendwie etwas schriller ohne dabei jetzt insgesamt merklich lauter geworden zu sein. Sie mahlt aber nach wie vor wie gehabt. Ist seit April diesen Jahres im Einsatz, den Kegel entfernt habe ich in den letzten Wochen nicht
     
  8. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Wird die nahende Zeitumstellung sein;):D.

    Wenn sie nicht richtig mahlen würde hätte ich auf wine Lose Schraube vom unteren Konus getippt.
    Wenn alles tut, ggf. einfach ein bisschen Bohnenrest der irgendwo mit schleift?!

    Vllt. mal auf verschiedenen Einstellungen leer mahlen und/oder sauber machen?

    VG
     
    Tamp_er gefällt das.
  9. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Im Englischen soweit ich mich erinnere wiper(=Wischer). Ob es da im deutschen eine andere Terminolologie gibt weiß ich jetzt auch nicht.;)
     
    kusmi gefällt das.
  10. Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    Ja etwas schriller würde passen. Habe meine seit Ende März.... Einen Unterschied beim Mahlgut ist mir auch nicht aufgefallen....
     
  11. Astheny

    Astheny Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    81
    Hoffe mal das ist hier nicht OT: Ich habe am Donnerstag letzte Woche meine Niche bestellt. Es gab zwar eine Bestätigungsmail von IndieGogo, aber nicht von Niche selber. Ist das normal? Und wie sind denn die Erfahrungswerte bzgl. der Lieferzeiten?
     
  12. #992 CoffeeOnTheBrain, 20.10.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Wenn ich mich recht erinnere ist das normal. Mach dir keine Gedanken, würde auch eh nix mehr helfen da es auf Indigogo keine Geld-Zurück-Garantie gibt.
    ;)
     
    Astheny gefällt das.
  13. #993 Annalocke, 20.10.2019
    Annalocke

    Annalocke Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    38
    Ja, das war bei mir auch so. Wenn Ware in UK vorhanden ist, dauert es wenige Tage. Wenn sie auf eine neue Lieferung aus Hongkong warten, dauert es entsprechend. Das steht dann aber auf der Seite.
     
    Astheny gefällt das.
  14. Astheny

    Astheny Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    81
    Gestern kam meine Niche an. Das ging wirklich fix wenn man bedenkt, dass ich sie erst Donnerstag Abend bestellt hatte.

    Bis jetzt habe ich nur ein paar Espressi gemacht, ausführliche Erfahrungen gibt es also noch nicht. Ich bin allerdings mit dem Workflow sehr zufrieden, es ist deutlich angenehmer morgens mal eben 18g durch die Niche zu jagen als diese mit der Comandante zu mahlen. Für den Sidamo von Coffeecircle den ich hier habe hatte ich eine Mahlgradeinstellung um die 20. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer guten Filtereinstellung. Stelle ich eine volle Umdrehung ein (der Zeiger zeigt also wieder auf den Kalibrierungspunkt) bin ich definitiv noch zu fein. Das wird aber alles am Wochenende getestet.
     
  15. Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    Du kannst nach der Kalibrierung (Punkt auf Punkt) auf Filter stellen, danach dann eine volle Drehung auf. So das du wieder auf Filter landest. Nur so als ungefährer Anhaltspunkt....
     
  16. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    @Astheny
    Warum nicht die C40 weiter für Filter nutzen, wenn sie schonmal da ist? In den gröberen Mahlgraden braucht man ja nicht so lange wie für Espresso.
     
    dergitarrist gefällt das.
  17. Astheny

    Astheny Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    81
    Das ist auch der Plan, zumindest am Wochenende wenn die Zeit da ist und man den Kaffee zelebrieren und würdigen kann :)
    Auf Arbeit habe ich allerdings keine Zeit / Lust für den V60 zu mahlen, deswegen mahle ich morgens vor. Je nachdem wie wach und motiviert ich bin mache ich das mit der Handmühle oder der Niche.
     
  18. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Ok, hätte nur Gedacht wenn die C40 für Filter eingestellt bleibt, sparst du dir das Verstellen der Niche.:)
    Dann halt „quick and dirty“ für den Bürokaffee.:D
     
    Astheny gefällt das.
  19. #999 macmanred, 24.10.2019
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Ich habe bei meiner Niche einen zweiten Punkt auf die gegenüberliegende Seite geklebt (gelb).
    So kann man besser die genaue Mahlgradeinstellung für Espresso und Filter wiederfinden.

    Ich bin bei Espresso bei 12, und für Filter bei 19 - hier dann allerdings mit dem gelben Punkt.
     
  20. #1000 Peperoncino, 27.10.2019
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe aktuell eine Vario Home. Als neue Mühle für den Hausgebrauch hatte ich die Mazzer Mini ins Auge gefasst. Am Tag ziehe ich so ca. 4-5 Espresso. Das ständige gefummel an der Vario hat mich extrem gestört, auch dass die Bohnen im Dosierer schnell Ihre Qualtiät verloren haben. Auf meiner Recherche bin ich auf Eureka Mignon, Specialita, Atom, Otto, Faustino, Baratza Sette und viele mehr gestoßen und hätte auch schon fast eine Mazzer Mini B von 2017 gekauft. Ich habe mir gestern die kompletten 50 Seiten durchgelesen und war erstaunt. Ist das tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau? Erstaunt war ich das die NZ auschließlich mit Mühlen in höheren Preissegmenten verglichen wurde und wird. Beeindruckt hat mich dieser Artikel:
    https://www.nichecoffee.co.uk/wp-content/uploads/2017/12/Niche-zero-review.pdf

    Ich bin kurz davor zu bestellen und habe noch folgende Fragen? Spricht irgendetwas dagegen? :). Was passiert wenn die Firma Hops geht? Ist es dann möglich die NZ von einem Händler dennoch reparieren zu lassen? Wie ist der Wiederverkaufswert. Mazzer Mini hat z.B. gebraucht keinen Wertverlust. Aber gebrauchte NZ sucht man vergeblich. Woran das wohl liegt?

    Wie zu bemerken benötige ich noch einen kleinen Schubs zu meinem neuen Glück :)
     
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Erledigt] Zu verkaufen: Niche zero schwarz

    Zu verkaufen: Niche zero schwarz: Hallo, ich möchte hier meine Niche Zero Mühle in schwarz verkaufen. Technisch und optisch einwandfreier Zustand. Gekauft 01/2023 direkt in England...
  4. Niche Zero Mahlgrad nicht konstant

    Niche Zero Mahlgrad nicht konstant: Hallo, ich bemerke seit einiger Zeit, dass ich den Mahlgrad meiner Niche ständig nachjustieren muss in Richtung fein , um die Menge für meinen...
  5. [Suche] Niche Zero

    Niche Zero: Hallo zusammen, ich suche eine Niche Zero in Schwarz - am liebsten in Köln und Umgebung, Versand aber auch möglich. Danke vorab!