Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie zu bemerken benötige ich noch einen kleinen Schubs zu meinem neuen Glück :) *schubs*

  1. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    *schubs*
     
    Augschburger gefällt das.
  2. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Im Ernst: Meiner Meinung nach ist die NZ was Preis/Leistung angeht ausgezeichnet. Vom Mahlgut her liefert sie ausgezeichnete Qualität, ich würde mal sagen: Viel besseres Mahlgut wirst du aus einer konischen Mühle egal welcher Preisklasse nicht bekommen. Dazu ist sie so gebaut, dass sie tatsächlich fast keinen Totraum hat.

    Zur Frage was passiert, wenn die Firma hops geht: Ich denke, die Mühle ist sehr pragmatisch und simpel aufgebaut, reparierbar müsste sie sein. Ob du eine Werkstatt findest, die das übernimmt, keine Ahnung. Geht mal vom Schlimmsten aus und trotzdem ist die NZ aufgrund der oberen Eigenschaften zum aufgerufenen Preis fast schon unverschämt günstig! Mach dich nicht verrückt und probier sie einfach aus. Ich bin mir sicher, du bekommst sie mit ca. 100€ Verlust gebraucht verkauft...
     
    rebecmeer gefällt das.
  3. #1003 Peperoncino, 27.10.2019
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Ok vielen Dank, ich habe die NZ in schwarz eben bestellt. :)
     
  4. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Warum etwas verkaufen, wenn man damit zufrieden ist? Es gibt aber immer mal wieder eine auf dem Gebrauchtmarkt.

    Wenn die Firma "hopps" geht, ist das wie bei jeder anderen Firma die "hopps" geht - Pech gehabt und versuchen es selbst/über einen anderen Dienstleister reparieren zu lassen.
    Meinem Kenntnisstand nach sind weitestgehend alle Verschleißteile nicht spezifisch Niche Zero hergestellt worden. So bekommst du zB neue Mahlscheiben oder Motor auf dem Markt...


    Das ständige gefummelt?
    Man kann die Niche auch mit preiswerten Mühlen vergleichen, aber das macht meist keinen Sinn. Es soll ja schon in der gleichen Klasse bleiben...
     
  5. #1005 Cappu_Tom, 27.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Das Mazzer Mahlwerk ist klar. Die Elektronik scheint simpel und mit Standardteilen reparierbar.
    Was den Getriebemotor betrifft, hätte ich am ehesten Bedenken. Sicher ist das keine Sonderanfertigung, aber auftreiben muss man ihn dennoch. Vielleicht werde ich diesbezüglich mal 'vorsorglich' bei Niche nachfragen. Oder hat da wer konkrete Informationen?
    So, wie ich den bisherigen Verlauf des Projekts erlebt habe, mache ich mir derzeit keine größere Sorgen. Ein Restrisiko bleibt natürlich, wie bei anderen Konsumerprodukten auch, da muss nicht mal erst die Fa. "hopps" gehen.
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Da hat noch ein Zweiter bestellt, vorhin waren nur noch 7 auf Lager.......nach meiner Bestellung nur noch 6 ;)
    edit: jetzt noch 3
     
  7. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    +1 Infos dazu?
    @Cappu_Tom
    Nachdem ich nun meine Niche täglich in gebrauch habe interessieren mich langsam Informationen zur Reparatur oder zur Ersatzteilversorgung immer dringlicher. Nich(e)ts lebt ewig ...
    Ich hatte eh schon 2x Kontakt mit >James von Niche< - ich frage mal bei ihm nach - und bin gespannt, was da als Antwort kommt. Ich werde berichten ...
     
    Cappu_Tom, 'Ingo und rebecmeer gefällt das.
  8. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    James ist sehr schnell.
    "Hi @iopete,
    ...
    Currently all repairs are done by us. If you require spare parts we are able to send them out when needed and if repairs are needed, we will get the grinder returned to us at our cost.
    Hope this helps.
    Best regards,
    James

    Die Antwort finde ich soweit völlig okay und sie schafft auch eine gewisse Perspektive. Richtig froh machen würde mich allerdings eher, das man ein Vertriebs- und Händlernetz aufbaut.
    Man wird sehen, ob die Zukunft mit der Niche problemlos wird.
     
  9. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Das würde den Preis etwa verdoppeln.
     
  10. #1010 iopete, 28.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2019
    iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    Hallo @Blubb
    Sind die Margen in dieser Branche so hoch? Teurer ist klar - aber welche Entwicklungsmöglichkeiten bieten sich denn dem Unternehmen wenn es nur diesen Weg zum Kunden bereitstellt?
    Wen erreicht man so? Nur Kunden mit Kaffefieber?
    Was wäre im Fall weiterer Produkte, die auf den Erfolg der NZ aufsetzen könnten?
    ...
    Der Preis ist für den Erfolg gewiss wichtig - ich sehe die Markpositionierung des Produkt allerdings - mittel- u. langfristig - als wichtiger an. ;)
    (das macht vermtlich mein Blick aus der Brille langjähriger Erfahrung als Kaufmann und Unternehmer)
     
  11. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Der Wiederverkäuferrabatt für den Offline-Fachhandel liegt bei 40 - 50% Rabatt. Ausstellungsfläche in Innenstädten ist sauteuer. Onlinehändler benötigen sie nicht unbedingt. Das erledigen sie ja selber.
     
    rebecmeer gefällt das.
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Gestern war sie schon dar.
    Erster Eindruck, sehr wertig gebaut und auf das Nötigste reduziert. Dem Lauf der Mühle zuzuhören und zuzusehen, ist bis auf das extreme "popcorning" eine Freude.
    Verstellung, Kalibrierung sehr einfach. Zerlegen und reinigen ist einfach und relativ schnell möglich.

    Eine jungfräulliche Mahlung von 10.0g warf unten 9,3g aus, das wären ungefähr 3-4 Bohnen.
    Danach liegt Input:Output bei 98,125%, also 0,3g sind bei 16g weiterhin in der Mühle gefangen.

    [​IMG]


    Meine Frau ist von der Optik begeistert, ich finde sie auch ok.
    Der Einsatz ist als single doser geplant, bsher war es schwierig 3-5 frische Röstungen unterschiedlichster Kaffees, alle paar Tage durchzuprobieren, weil hier mehr Kaffee für "Bereinigung" zum Einsatz kam als zum Zubereiten. Sie ersetzt in der Funktion meine bisherige Vario Home die dafür völlig ungeeignet war und auch die Handmühle Feldgrind, Hand anlegen muss ja schließlich nicht jeden Tag sein.

    Ja, tolle Mühle bisher, mal sehen wie sie sich geschmacklich und in der Kontinuität auswirkt.
    Das Mahlgut ist im Vergleich zur K30 aber deutlich mehr aufgeladen und auch der 58er Becher, passt natürlich nicht zu den 53er Siebträger der La Spaziale.
     
    stani und rebecmeer gefällt das.
  13. #1013 Tamp_er, 31.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2019
    Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    Dafür ist sie ja gebaut. Habe teilweise auch 5 verschiedene Röstungen offen. Einfach den Mahlgrad und die Bohnenmenge notieren und dann passt es....
    Der unnötige Verbrauch ist bei mir mit dieser Mühle ziemlich gegen Null gewandert....
     
    CasuaL, 'Ingo und Cappu_Tom gefällt das.
  14. #1014 Peperoncino, 31.10.2019
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Meine ist auch heute angekommen. Allerdings ist meine Maschin im Service. :(. Worst Case. Mein Eindruck ist sehr positiv bis jetzt. Mich würde mal der Vergleich von Ingo zur K30 interessieren.
    VG
     
  15. #1015 Peperoncino, 31.10.2019
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Mit Maschine meine ich natürlich meine Bezzera und ncht die neue Mühle :). LG
     
  16. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Das wäre eigentlich logisch...ich selbst habe allerdings überraschenderweise null Probleme mit Statik (Bohnen aller Röststufen), ohne RDT
     
    'Ingo gefällt das.
  17. #1017 Cappu_Tom, 31.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Abgesehen davon, dass die beiden Mühlen kaum vergleichbar sind, eine Frage:
    Warum soll es logisch sein, dass die Elektrostatik deutlich höher ist?
    Die geringere Drehzahl (330 gegenüber ca. 1450 1/min) würde doch eher in die Gegenrichtung deuten?
    Ich kann nur meine Beobachtung wiedergeben: nach einem knappen Jahr und gut 10 verschiedenen Bohnen hatte ich auch ohne Sprüh/Rühr o.ä. Aktionen noch keinerlei Elektrostatikprobleme.
     
  18. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    ...fehlender Flapper...
     
    DaBougi gefällt das.
  19. Astheny

    Astheny Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    81
    Ich hatte bis jetzt bei einer dunklen Bohne (Schön - Plantation B Espresso) das Problem, dass unten im Messbecher das Kaffee Mehl fest klebt. Auch nach mehrfachem Aufklopfen löst sich nicht alles und das dann in den Siebträger zu befördern wird fast immer eine Sauerei. Hat jemand eine Idee wie man damit umgehen kann?
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Als ich einen Cuppinglöffel ins frische Mahlgut steckte, blieb auch reichlich hängen, gleicher Kaffee aus der MK legt sich brav.....vermutlich hilft da der Kaffeerest vom Morgen und vorherigen Abend :D
    Ich werde es die Tage beoabachten, die Mühle hat grad 5 Mahlungen hinter sich ;)
     
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Erledigt] Zu verkaufen: Niche zero schwarz

    Zu verkaufen: Niche zero schwarz: Hallo, ich möchte hier meine Niche Zero Mühle in schwarz verkaufen. Technisch und optisch einwandfreier Zustand. Gekauft 01/2023 direkt in England...
  4. Niche Zero Mahlgrad nicht konstant

    Niche Zero Mahlgrad nicht konstant: Hallo, ich bemerke seit einiger Zeit, dass ich den Mahlgrad meiner Niche ständig nachjustieren muss in Richtung fein , um die Menge für meinen...
  5. [Suche] Niche Zero

    Niche Zero: Hallo zusammen, ich suche eine Niche Zero in Schwarz - am liebsten in Köln und Umgebung, Versand aber auch möglich. Danke vorab!