Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ...fehlender Flapper...So was ähnliches hatte die Mazzer Mini auch, das war das erste was ich ersatzlos entfernte und dabei ist es bis heute...

  1. #1021 Cappu_Tom, 01.11.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    So was ähnliches hatte die Mazzer Mini auch, das war das erste was ich ersatzlos entfernte und dabei ist es bis heute geblieben. Die Funktionsweise hat sich mir bis heute nicht erschlossen.
    Und bei einer SD Mühle möchte ich erst recht keine zusätzlichen 'Rückstaueinbauten' haben.
     
  2. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Natürlich nicht, aber da der Stauer zum abbauen der Statik da ist, wäre es "logischer" wenn Mühlen ohne (bzw ohne was vergleichbares mehr sauen (was insgesamt mit Ausnahmen wohl auch zutrifft)

    Aber das ist Theorie und bringt eh nix...bei mir passt es, nei anderen saut es etwas mehr. Isso ;-)
     
  3. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Direkt, nachdem alle Bohnen durch sind, bekommt die Maschine einen leichten Schubs, so dass nochmal 1/10g Mahlgut heraus fallen. Hab ich mir so angewöhnt, dass nicht immer ein paar Krümel auf dem Holzbrett liegen. Denn die arbeiten sich ja mit der Zeit ins Holz ein und verfärben.
     
  4. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    Sorry - aber ich kenne diesen doppel-gewaschenen Kaffee nicht. Bei mir haben sich die ca. 20 verschiedenen Bohnen nie so verhalten. Es könnte also an den Bohnen liegen - oder - Ist die Mühle noch sehr neu? Dann kann man zumindest hoffen, dass es nach einigen Tüten verschwindet (Ladungsabbau?)
    Handling-Tipp: Shaken! s. John Schulmann. Vorraussetzung ist allerdings 58er Siebe.
    Viel Erfolg!
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    RDT, damit habe ich mit den Bohnen kein Problem. Ist bei mir Teil der Standardprozedur. Zwar mit Handmühle, aber Ursache und Wirkung ist letztlich dieselbe.
     
    'Ingo gefällt das.
  6. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Rdt sorgt bei der Niche nur dafür, dass mehr Mehl kleben bleibt :)
     
    TomGasGuzzler gefällt das.
  7. Astheny

    Astheny Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    81
    Das war auch mein erster Gedanke, hatte aber in Erinnerung, dass auf HB jemand meinte, dass RDT bei der Niche nicht zu empfehlen sei. Ich werde das heute mal mit dem nächsten Shots probieren und berichten.
    Ich habe das Problem tatsächlich nur mit diesem Bohnen, alle anderen haben bis jetzt keine Probleme verursacht.
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Jetzt nach Mahlung 20, klebt im Becher nichts mehr und die Aufladung ist minimal. Was Dreck so ausmacht :)
    RDT versuche ich mal, ich hatte das bisher nie benötigt.
     
  9. #1029 Cappu_Tom, 02.11.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Du sollst die Bohnen ja auch nicht wässern :rolleyes:
     
    Robustark, Jova und cbr-ps gefällt das.
  10. Astheny

    Astheny Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    81
    RDT löst das Problem mit dem klebendem Mehl! Ich habe einen kleinen Zerstäuber aus der Apotheke, zwei Sprüher und gut durchschütteln, dann klebt an Ende nichts mehr im Becher.
    Weiß jemand ob RDT langfristig ein Problem für das Mahlwerk sein könnte? Das ja meines Wissens nach nicht "stainless".
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    @Cappu_Tom Keine Angst, mache ich auch nicht. Aber wie gesagt, bei der Niche habe ich selbst mit extrem spraudernden Sorten keine Probleme und zusätzlich RDT bringt zwar minimal weniger Statik im Behälter, aber es verbleibt auch gleichzeitig etwas mehr in der Mühle.
    Ich nutze den Sprüher daher nur mit der Comandante, da hilft es enorm.

    VG

    Jo
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  12. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Bei der Sette habe ich leichte Verfärbungen/Flecken am Mahlwerk feststellen können, wenn RDT benutzt wurde. Sonst nutze ich es persönlich nur mit der Comandante und kann nichts negatives feststellen. Die hat allerdings explizit die NiRo-Kegel.

    VG
     
  13. #1033 Peperoncino, 02.11.2019
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Mal ne kurze Frage zur Kalibierung. Meine NZ kam vor zwei Tagen und ich bin sehr zufrieden. Allerdings hat mich der Mahlgrad ein wenig stutzig gemacht, da ich erst ab Stufe 20-22 einen einigermaßen guten Espresso hinbekommen habe. Jeztzt habe ich die NZ kalibrier, nach dem Youtoube Video von DaveC, und siehe da gleiches Ergebnis bei einem Mahlgrad zwischen 14 und 16. Also entweder ich habe falsch kalibriert oder die NZ kam falsch kalibriert an. Wie sind Eure Erfahrungen?
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Meine habe ich neu auf den Kalibrierpunkt geprüft, dann genutzt und erneut geschaut wie man liegen würde. Punkt annähernd gleich.
    Ich liege mit 16g bei 20 Tendenz zu 19.
     
  15. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Ich bin bei 5-8 für Espresso. Ab Werk.
    Somit noch genug Luft für Café Creme als auch Aeropress und Filter.
     
  16. #1036 Cappu_Tom, 02.11.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    das kannst du ruhig vergessen. Wichtiger ist dass du das immer reproduzierbar gleich machst.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #1037 Peperoncino, 03.11.2019
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Das stimmt! Auf jeden Fall ist der workflow unschlagbar. Bis jetzt mega zufrieden. Ich hoffe das Ding hält die nächsten 20 Jahre :)
     
  18. #1038 'Ingo, 10.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2019
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das Fazit nach den ersten 10 Tagen Niche : absolut klasse :)
    Endlich kann ich meine diversen Röstungen nacheinander probieren, egal ob Espresso oder Filter, einfach drehen und schon passt der Mahlgrad wieder und das ohne vorher Bohnen zum Reinigen durchzujagen.
    Ich kann gar nicht sagen wie sehr mich diese schlichte Mühle glücklich macht, GOD war vorher ja so nicht möglich und es gibt wohl nichts Besseres, wie oben etwas reinzukippen und unten fast zu 100% wieder rauszuholen.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Heute geputzt, da hängt auch nicht wirklich viel drin.
     
    rebecmeer, Tharis und Augschburger gefällt das.
  19. #1039 Cappu_Tom, 10.11.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Ein Hinweis, ist mir beim Betrachten der Bilder wieder eingefallen:
    Falls eine der beiden Spiralfedern sich übermütigerweise mal auf den Weg machen sollte - im Sockel verbergen sich zwei Reservefedern. Das fand ich aufmerksam.
     
    Mickey, AndreS82, Mi3 und 5 anderen gefällt das.
  20. AndreS82

    AndreS82 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    28
    Kann mich hier auch nur anschließen. Mittwoch bestellt, seit gestern (Samstag) bin ich Niche-Zero-Besitzer. Heute angeworfen, 3 Versuche, dann richtigen Mahlgrad gefunden. Und tatsächlich kommt unten genau die Menge raus, die oben an Bohnen reingeht. Bei meiner alten Mignon war das immer eher ein Glücksspiel und konnte bis zu 1g abweichen.

    Lautstärke ist im Vergleich zur Mignon etwas leiser, aber vor allem ist das Geräusch tiefer und damit angenehmer. Das Kaffeepulver ist ebenfalls viel fluffiger und klumpenfreier als vorher bei der Mignon. Geschmack muss noch intensiver getestet werden, aber das Mundgefühl des Kaffees scheint bereits deutlich samtiger.

    Bisher kann ich also nur Positives berichten. :)
     
    TomGasGuzzler und 'Ingo gefällt das.
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  4. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...