Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Just some information for you guys...sorry it's in English. On my home forum where a few people are very "questioning" of the Niche, much was made...

1. #1161 DavecUK, 30.11.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.11.2019
    DavecUK

DavecUK Mitglied

Just some information for you guys...sorry it's in English. On my home forum where a few people are very "questioning" of the Niche, much was made of grinding in 3rds with single dosing grinders, although no one bothers doing it with the expensive single dosers. I did extend a test almost 1 year ago where all my coffee was made feeding a few beans at a time into the Niche. I also have done the following test with and without the disk. Below is my forum post. The "challenge" is in Italics, my test which is more reasonable to do is below in blue. You can try this test yourself with and without the disk. When the disk is removed those timings became around 54 seconds and 33 seconds with the grinder set to the same grind fineness. These tests are why I called it a flow control disk and why it reduces grind variance from fine to coarse as the cones empty!

I hope you find it of interest and try the same tests with your home made disks or the Niche one when available in the new year. No one on my home forum tried this with the more expensive single dosers, or other grinders and the thread went quiet.

I didn't notice this post, admittedly I had stopped following the thread for a while. When testing I could see the power was constant, but I didn't just rely on that, I confirmed my belief that this should reduce the distribution width caused by changing weight /amount of beans

So weeks ago I tried something similar...as you can appreciate 3rds is tricky and it's also more time consuming but I did halves which are as significant when judging whether the NFC Disk was working. I didn't put the results in the mini write up on the review site because it was a bit geeky and I don't know how much value the normal reader would have got.

Method

17g coffee. I split the grind output between 2 containers and ground for 8.5 seconds before swapping (this might vary a tad depending on mains voltage and speed of the Niche), then swapped the grind cup for a small plastic tray and ground the remaining half, the grinder was constantly running and not stopped for the test. I repeated this so I had 2 splits, the first and second half of each grind.

This gave equal doses of approximately 17g (within 0.3 of a gram). I repeated this process 4 times to have 4 tests. Rather than post an average which can be misleading. I will post 1 set of results, the rest were very similar, to within a second or within 1g of extracted espresso weight. It's tricky to get the extracted espresso weight right on the button, as my scales have a slight delay.

33.4 coffee out, shot timer 26.8s..........1st half (17g coffee)
    32.6g coffee out shot timer 27.4s..........2nd half (17g coffee)

17g coffee. 2 grinds 50/50 split.

Machine used Minima, constant pressure set to 9 bar....no profiling used, extraction temperature 93C

The taste of the coffee was the same (to me) in each case. People are welcome to try this and confirm what I found. I'm not going to bother with 3rds because it's super tricky and 50/50 splits do show if there is a significant difference and would have seen much more variance. So the device is working as it should. In fact it would be tricky on other grinders, simply because of retained grinds, fortunately that's not really a problem with the Niche.

When I do reviewing and testing I actually do quite a lot more testing that I ever bother publishing e.g. the temperature testing on dual boiler machines and PID setup is very time consuming and boring. It's mainly because the audience it's aimed at usually doesn't have much experience or interest in the nitty gritty,

franz moleman, iopete, orangette und 4 anderen gefällt das.
  2. chromo23

chromo23 Mitglied

Ich hatte mir die Scheibenidee für meine SM90 geklaut und hatte da sozusagen eine Mischung aus den Scheiben die @uwe12 gepostet hat gebaut. Das sind "Plastikinlays" für so kleine Kosmetikdöschen die ich hier für ein Projekt rumzuliegen hatte.
    Funktioniert sehr gut. Aber natürlich dreht die SM90 auch was schneller aber vielleicht als Anregung zum weiteren Probieren.
    Nur ein Loch in der Scheibe wie oben auf dem Bild rechts reichte bei mir nicht für ein befriedigendes Ergebnis...
    [​IMG]
    Quelle: La San Marco SM 90 in neuem Gewand

3. #1163 benötigt, 30.11.2019
    benötigt

benötigt Mitglied

Thanks for sharing DavecUK.
    To be honest, to follow such test procedure as described with and without disk through several rounds seems to be quite time consuming. Apart from the fact that you might get a serious caffeine flash from all tasting... That might be the main reason why not so many followers were repeating the proposed measuring scheme. As I'm sure the differences might be neglectable and in a home environment it would be hardly possible to have all other conditions unchanged - I refrain from executing such test too.

Though, what I'm really interested in is your conclusion. The usage of a flow control device (of any kind?) would reduce the grind variance noticeably. Thus, leading to better extraction results. Is it correct to sum it up that way?
    And the popcorning would only be relevant to the extend in which it prevents beans from being consistently fed to the burrs?

Without going through a scientific series of tests, my personal summary would be that my current 3D printed flow device is not the ultimate solution yet (similar to the Eureka disk). Beans are still being kicked out from the burrs and even have to be manually re-fed. Which spoils the intended purpose. Alternative options that I could come up with (without thinking it through thoroughly) would be a smaller and steeper inner feeding cone and some weighted cover/ lid which is preventing the extensive bean movement while providing constant downwards pressure.
    In any case, I'm aware that we are talking about a lot of effort to achieve minor improvements as the grinding results are remarkable good out of the box.

Would be nice if you could keep us updated on the development though.
    Thanks.

swimmer und Konstantinos gefällt das.
  4. Jova

Jova Mitglied

Hi @DavecUK

thanks for sharing Your findings.

My issue with the grinder is less the existance of popcorning and possible sideeffects, but more bean fragments jumping out of the hopper against the lid and landing on the scale for grind size.

After using my own design (a kind of conveyor screw) for a while, which is working reasonably well in preventing this "problem", realy a minor one,
    I now brazenly copied the design of Yours @khellmahh posted

here

to give it a try on my grinder.
    just quick and dirty constructed and printed in TPU 95, cause I had it on Hand.
    The result, no chipping on the scale and no last bean that is spinning circles on the milling cone ( which sometimes happened with bigger beans) can be seen here:

Greetings

Jo

5. #1165 Cappu_Tom, 30.11.2019
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Eine hier wiederholt erlebte Forenweisheit:
    Eine Maschine - gleich welcher Provenienz - wird erst durch einen "Mod" (aka Verschlimmbesserung) zu einem brauchbaren Gerät.
    Ob dadurch in die immer unpersönlicher werdende Mensch-Maschine Beziehung ein wenig eigener 'Spirit' eingebracht wird? ;)

6. #1166 benötigt, 30.11.2019
    benötigt

benötigt Mitglied

Innovation entsteht immer aus dem Bestreben nach Verbesserung. Sonst würden wir die Bohnen noch steinzeitlich mit Mühlsteinen plattdengeln.

CasuaL gefällt das.
  7. Jova

Jova Mitglied

@Cappu_Tom kann man natürlich so sehen. Ich bin da eher anderer Meinung. Zarte Verbesserungen an einem sowieso schon guten Gerät sind keine Häresie;)

Cappu_Tom gefällt das.
  8. #1168 Cappu_Tom, 01.12.2019
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

@Jova: ok, ich wollt ja auch niemand auf die Zehen steigen . . . aber ohne Mod ist eine Maschine einfach nicht komplett :rolleyes:
    Es gab ja schon Anfragen nach notwendigen Mods nach Neukauf von Maschinen, noch bevor sie überhaupt überhaupt ausgeliefert waren.
    So, damit schließe ich meinen OT Einwurf wieder ;)

Jova gefällt das.
  9. Jova

Jova Mitglied

So isses:D.

Naja, hier geht es ja jetzt nicht um einen Umbau einer ungeeigneten Mühle. Sie funzt ja wie sie ist super.
    Viel mehr ist es ja so, dass ein "Ambassador" zusammen mit dem Hersteller eine simple Optimierung vorgenommen hat, die so au in Serie gehen soll. Kannst bei deiner ja problemlos darauf verzichten und trotzdem wunderbar Kaffee beziehen.

Mich wiederum hat es so sehr gestört, klingt jetzt schlimmer als es ist, als dass ich mir Gedanken darum gemacht habe und mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln an einer simplen, rückbaubaren Lösung gearbeitet habe.
    Und da gehört der 3D-Drucker halt bei mir dazu.

Und sind wir mal ehrlich, wenn wir alle es nicht bez. Kaffee etwas übertreiben würden, wären wir nicht hier, sondern würden abseits von Foren wie diesem unsere vorgemahlene Feine Milde konsumieren.
    Kaffee ist Hobby, und für mich gehört da basteln an der Mühle dazu;)

rebecmeer, olausbas, ReiAdo58 und 3 anderen gefällt das.
  10. #1170 viczena, 01.12.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.12.2019
    viczena

viczena Gast

Es gibt "Kenner", die kehren zum Mühlstein zurück. Und geben Unsummen für eine Handmühle aus, die nichtmal richtig funktioniert. Reverse innovation. "Lieber Tennisarm als elektrisch..."

11. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Tatsächlich? Woher nimmst Du Erkenntnis, Handmühlen funktionierten nicht richtig?
    Bei mir hat früher eine elektrische Mühle ganz gut funktioniert und heute tut es eine hochwertige Handmühle für‘s halbe Geld hervorragend und das sogar ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen.
    Nur weil etwas auch mit hohem technischen Aufwand elektrisch geht, heisst es nicht, dass weniger technisierte Lösungen nicht auch zu guten Ergebnissen führen können.

12. viczena

viczena Gast

Ich konnte ja jetzt einen Link machen, aber das würde nur böses Blut bringen. Such nach Tennisarm und Kurbelverlängerung aus holz.

rebecmeer gefällt das.
  13. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Nö, nix böses Blut. Wenn jemand ohnehin gesundheitlich beeinträchtigt ist, mag die Kurbelei ja durchaus ein Problem sein. Wenn man einigermassen fit ist, funktioniert das prima.
    Für so allgemein unqualifiziert despektierliche Bemerkungen wie deine aus #1170 habe ich nur wenig Verständnis. Solche sinnlosen Provokationen sind ein perfekter Einstieg für „böses Blut“.

chetik gefällt das.
  14. viczena

viczena Gast

Du hast recht, es gibt wohl überall Themen, die nicht politisch korrekt sind und deshalb auch nicht besprochen werden dürfen.

15. #1175 Cappu_Tom, 02.12.2019
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Mein Posting #1168 verstanden?
    Ursache und Wirkung?
    Und ja, ich habe beides - Handkurbler und Elektrische
    --> Bitte zurück zum Threadthema "niche-zero-neue-muehle-aus-england-direktmahler"

cbr-ps gefällt das.
  16. #1176 orangette, 02.12.2019
    orangette

orangette Mitglied

Mal was grundsätzliches... ist das in Ordnung wenn sich der schwarze Anzeigering beim verstellen des Mahlgrades mit dreht ? Dachte der sollte immer in einer Position stehen bleiben!.

17. #1177 Cappu_Tom, 02.12.2019
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Ja das ist in Ordnung - muss er sogar! Zusammen mit dem weißen Punkt dient der Ring praktisch als 'justierbarer Zeiger' im Zuge der Kalibrierung.
    In diesem Video von Dave ist das schön zu sehen.

Jova gefällt das.
  18. #1178 orangette, 02.12.2019
    orangette

orangette Mitglied

@Cappu-Tom Danke für die schnelle Antwort. Das Video habe ich mir schon mehrfach angeguckt. ;) Aber bin da nicht so wirklich schlau draus geworden. Nicht mangels englischer Sprachkenntnisse.... das ganze Video versprüht den einen herrlich unprofessionellen Charm ,einer ansonsten professionellen Firma. ;)

19. #1179 Cappu_Tom, 02.12.2019
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Ja, den schätze ich auch - zumal er bei mir als ehrlich ankommt.
    Dave ist nicht von Niche, er hat aber den dir sicher bekannten Review und begleitende Videos gemacht.

Jova gefällt das.
  20. #1180 orangette, 02.12.2019
    orangette

orangette Mitglied

Du meinst DAvecUK aus Post 1161 , gell !? Ja, Danke das habe ich alles schon inhaliert. :) Aber eine kleine Unsicherheit bleibt dann doch immer.... ;) :)
    Bin gerade dabei die passenden Einstellungen zu finden. Entgegen aller Empfehlungen wird die Niche bei mir hauptsächlich helle Filterröstungen mahlen. Aber auch Espresso …
    Finde das ganz spannend in Bezug auf fines und Durchlaufgeschwindigkeit und natürlich Geschmack.
    Die ersten Versuche waren runder und etwas süßer wie mit einer Vario / Stahlscheibe .

Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Erledigt] Zu verkaufen: Niche zero schwarz

Zu verkaufen: Niche zero schwarz: Hallo, ich möchte hier meine Niche Zero Mühle in schwarz verkaufen. Technisch und optisch einwandfreier Zustand. Gekauft 01/2023 direkt in England...
  4. Niche Zero Mahlgrad nicht konstant

Niche Zero Mahlgrad nicht konstant: Hallo, ich bemerke seit einiger Zeit, dass ich den Mahlgrad meiner Niche ständig nachjustieren muss in Richtung fein , um die Menge für meinen...
  5. [Suche] Niche Zero

Niche Zero: Hallo zusammen, ich suche eine Niche Zero in Schwarz - am liebsten in Köln und Umgebung, Versand aber auch möglich. Danke vorab!