Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Cappu_Tom Zum einen dies: Ich denke ihm ist es egal ob "sein richtiger Mahlgrad" bei 18 oder 25 liegt Hatte schon genug Mühlen(Mazzer, etc.) ,...

  1. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    @Cappu_Tom

    Zum einen dies:

    Hatte schon genug Mühlen(Mazzer, etc.) , bei denen die feinste Mahlgradeinstellung nicht zwangsläufig bei der Ziffer "0" lag, sondern z.B. bei 5.
    Außerdem liegt mein Mahlgrad für Espresso bei 5-10, bei genug anderen Nutzern an vollig anderer Position, abhängig von Bohnen/Menge/Geschmack/Maschine, usw.

    Noch ein Grund mehr, welche Ziffer meine Referenz ist. Vergleichbar ist da eh nur bedingt gegeben.

    Zum zweiten wollte ich @Orang damit sagen, dass die Skala für die Funktion der Mühle keine nennenswerte Bedeutung hat und er sich daher auch für die Zukunft keine Gedanken machen muss, sollte der "Kalibrierring" mal nicht mehr verstellbar sein. (Seine eigentliche Frage/Befürchtung)Zumal ich auch davon ausgehe, dass er nach 2-3 mal drehen deutlich leichtgängiger sein wird.

    VG
    Jo
     
  2. #1222 benötigt, 12.12.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Mal ohne Hickhack zu den Nummern der Mahlgrade und korrekten Verstellung - wenn sich der Kalibrierungsring ganz und gar nicht bewegen lassen sollte, ist das für die Mahlgradverstellung, eine Reinigung und Demontage ungut. Der Ring mit Punkt soll sich ja als Referenz zusammen mit dem Bean Funnel bewegen.
    Also wäre doch tatsächlich zu raten, erneut zu probieren, ob er sich nur ausgesprochen schwergängig bewegt (Gewinde verschmutzt?), oder eben überhaupt nicht. In letzterer Fall sollte eine Anfrage beim Niche Service eine schnelle Antwort liefern.
     
  3. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Der Indikator hat kein Gewinde, der ist federgelagert, nehme an mit Feder gegen Kugeln, habe ihn aber noch nicht zerlegt.
    Die eigentliche Mahlgradverstellung scheint ja wie gewünscht zu funktionieren;liest sich zumindest so
    Aber da der TE sich nicht mehr geäußert hat,fischen wir hier eh nur im Trüben.

    VG
    Jo
     
  4. #1224 Cappu_Tom, 12.12.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.191
    Zumindest sprachlich habe ich deine Aussage jetzt verstanden, die Sinnhaftigkeit kann ja nun jeder auf seine Art auslegen ;)
    Genau als solch normaler Nutzer sehe ich mich :)
    Mir gefällt es, wenn bei Abstand '0' auch auch auf der Skala '0' angezeigt wird. Da bin ich nicht so leicht überfordert und - wichtig - weiß auch noch nach Wochen oder Monaten was meine Kritzelei "8...9" auf irgend einem Papierschnipsel bedeutet haben Könnte . . .
    Ab einem gewissen Alter macht es Sinn, die Nebensächlichkeiten des Lebens möglichst einfach zu gestalten. Für 'Seniorentraining' bleiben reichlich lohnendere Themen.
    Ob ich im Normalbetrieb mit der ST Maschine jemals in diesen Bereich kommen werde? - wohl kaum. Vielleicht im Sommer beim Coldbrew - das sollte dann auch zu schaffen sein :rolleyes:

    Jenseits von richtig und falsch
    liegt ein Ort.
    Dort treffen wir uns

    (Dschalal ad-Din Rumi)​
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Naja, FrenchPress oder AeroPress Liebhaber würden das evtl. nutzen...ich stehe da auch eher auf den Nullpunkt und weniger auf FrenchPress.
     
  6. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Ich danke für deinen Großmut:D.

    Jetzt hättest du nur das "Problem", dass bei Kalibrierung nach Anleitung der Abstand 0 der Koni gar nicht "0" auf der Skala ist, sondern "calibrate" auf der Skala. :D

    Eieiei, was können wir alle uns künstlich für interessante Problemchen bauen.;)

    VG

    Jo
     
    olausbas, 'Ingo und cbr-ps gefällt das.
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Die Kugel könnte man ja in einen Art Längsschlitz legen, dann wäre der Nullpunkt nicht verschleissabhängig :D
     
    Jova gefällt das.
  8. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Das gibt es schon, glaube ich. Nennt sich Murmelbahn. :D
     
    'Ingo gefällt das.
  9. Orang

    Orang Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    197
    Ist ja ne richtige Diskussion geworden hier :D

    Dass der Ring nur als Markierung dient und mit dem eigentlichen Mahlgrad nichts zu tun hat weiß ich. Es ging mir echt nur darum, wie leicht bzw. schwergängig der Ring bei euch ist.

    Ich mache mir Mal keine weiteren Gedanken, er lässt sich ja bewegen und ich bin super zufrieden mit der Mühle.
     
    Jova und Cappu_Tom gefällt das.
  10. Astheny

    Astheny Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    81
    Ich möchte nochmal kurz auf mein altes Problem zurück kommen. Das habe ich jetzt gelöst! Zu dem Zeitpunkt, an dem ich diesen alten Post verfasst habe, habe ich zum Einfüllen immer einen Trichter auf dem Siebträger verwendet. Dadurch konnte ich nicht ordentlich auf den Messbecher klopfen um die letzten Reste Mahlgut heraus zu bekommen. Mittlerweile lasse ich den Trichter weg und lege den Becher direkt in das Sieb. Dann wird zwei-drei mal heftig geschüttelt und anschließend einmal ordentlich auf den Becher geschlagen. Das führt dann dazu, dass so gut wie alles Mehl aus dem Becher kommt (bis auf wirklich minimale letzte Reste). Die Bohnen von damals habe ich leider nicht, aber ähnlich sauende Bohnen. Bei diesen gibt es nun kein Problem mit statischer Aufladung mehr!

    Einziges Manko: Das Mehl im Siebträger ist jetzt anfangs ungleich verteilt, es gibt ein kleines "Türmchen". Durch Schlagen gegen den Siebträger und Verstreichen des Mehls lässt sich das aber einfach verteilen.

    Kurzes Fazit nach 6 Wochen Nutzung: Ich bin (immer noch) begeistert :) Die Reproduzierbarkeit von Shots ist definitiv super, ich habe teilweise 4-5 Bohnen offen und kann mir jedes mal aussuchen welche ich beziehen möchte. Die Mahlgeschwindigkeit könnte noch etwas schneller sein und auch das Popcorning und resultierende Bohnenreste auf der Mahlskala sind verbesserungsfähig, insgesamt ist das aber alles Jammern auf hohem Niveau.
     
  11. #1231 starwatcher, 18.12.2019
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    so, ein kurzer erster Erfahrungsbericht zur Niche...
    Ist jetzt ein paar wenige Wochen im Einsatz und wird momentan ausschließlich für French Press Mahlungen genutzt (Nutzung für Espressomischungen folgt...). Den erforderlichen Mahlgrad schafft sie so gerade am Anschlag. Das Mahlergebnis ist aber ordentlich; Popcorning ist minimal, wenn die letzten zwei Bohnen sperrig werden, schalte ich die Mühle mal kurz aus und wieder ein und schon ist das "Problem" vom Tisch; eine Notwendigkeit für irgendein Modding sehe ich da (für mich) nicht. Totraum strebt gegen Null; dies ist für mich DAS Merkmal überhaupt. Verarbeitung ist top; etwas Mahlstaub verbleibt unterhalb der Schüttnase durch elektrostatische Aufladung hängen, mal kurz drüber wischen und ok... Die Mühle trägt (im Gegensatz zur bspw. Mazzer Robur aufgrund ihrer Größe) optisch nicht groß auf (über Design lässt sich bekanntlich immer streiten), mir gefällt sie wie sie ist und sie hat ihren Dauerplatz gefunden. Das O-Saft Presse Design der 70er hat definitiv seinen Charme!
    In einem kurzen einwöchigen Urlaub per Bahn (also limitiertes Gepäck) hab ich dann mal zur Kaffeeversorgung in der angemieteten Wohnung meine ältere Zassenhaus Guatemala Mühle (die ich vor Jahren auch während eines Urlaubs vor Ort in Potsdam bei den Espressionisten gekauft hatte) eingepackt und mal wieder festgestellt, dass echte Handmahlerei ihren Reiz hat! Lediglich das eckige Design nervt in der Praxis. Sieht so aus, als wenn die Anschaffung einer Comandante C40 wohl bevorsteht :) Meine Frau wird somit wieder innerlich, ich äußerlich kochen... :)
     
    AndyB und rebecmeer gefällt das.
  12. #1232 Der_Hobbit, 18.12.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    191
    oh, für FP gerade so am Anschlag? Das verwundert mich jetzt doch etwas. Klingt für mich jetzt so, als bist du damit eher so mittelmäßig zufrieden. Und dass die Einstellmöglichkeiten (Feinjustierung) für FP dann eher begrenzt sind.
     
  13. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Da es keinen mechanischen Anschlag nach grob gibt und mach durchaus mehr als eine Runde gegen den Uhrzeigersinn auf drehen kann ist damit wohl eher Skala-Ende gemeint.

    Wobei nach ca. 2,5 Runden der Deckel aufliegt nicht mehr so schließt, dass er den Microschalter sauber betätigt.
     
    DaBougi gefällt das.
  14. #1234 starwatcher, 18.12.2019
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    nein, bin sehr zufrieden. Der Mahlgrad ist ja ausreichend... und da sie auf Dauer ja auch für Espresso-Testing genutzt werden wird, ist alles im Lot. Wenn ich eine reine Mühle für French Press suchen würde, wäre sie vermutlich nicht erste Wahl. Sie spielt ihre Stärke für mich primär im minimalen Totraum zusammen mit dem Mahlergebnis aus. Ein Sortenwechsel bspw. in der Robur ist da erheblich "träger"; die enthält daher auch immer meine "Stammbohne". Aber zum schnelltesten anderer Mischungen ist die Niche perfekt. Ich wüsste da auf die Schnelle (außer Handmahlung) keine Alternative. Somit passt sie in mein Trinkschema: für morgens am heimischen Schreibtisch schnell mal 23gr für FP gemahlen, am WE aber auch mal zum Espressotesten... für mich perfekt.

    ich hab bis max. 10 Uhr gedreht (von Liefernullpunkt gegen Uhrzeigersinn); das reicht eigentlich - ich hatte das Gefühl, danach tut sich nicht mehr viel...
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #1235 Der_Hobbit, 18.12.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    191
    Okay...danke für die Aufklärung. Klar ist ja, dass es sogut wie keine elektrische Mühle gibt, die beide Enden des Spektrums perfekt beherrscht. Aber solange keiner sagt: "für FP ist diese absolut ungeeignet" dann passt das schon. Solche Mühlen soll es ja auch geben ;-)

    Was oben geschrieben steht, passt schon sehr auf mein Nutzungsprofil, da ich vorwiegend 250g-Packungen kaufe und dazu auch meist immer unterschiedliche Sorten. Sowohl für FP als wohl auch für Espresso. Die Mahlgradverstellung bei den verscheidenen Sorten und/oder zwischen Espresso und Filter ist daher für mich ein wichtiges Kriterium.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.907
    Dass die Niche groben Mahlgrad schafft war zu erwarten. Wie sieht es denn mit Fines aus, die bei FP eher unerwünscht sind?
     
    Alias und Der_Hobbit gefällt das.
  17. #1237 starwatcher, 18.12.2019
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    die halten sich m.E. in Grenzen. Mir ist noch keine Mühle über den Weg gelaufen, die es wirklich ohne Fines schafft (soll aber nix heißen, da ich natürlich nicht alle Mühlen ausprobiert habe :) ). Ich nutze eine Giannini-Kanne als FP und ihr Sieb ist nicht ultrafine. Somit gelangen kleine Mengen an Fines in den Kaffee, die für mich aber nicht der Rede wert sind (eine Espro filtert da wahrscheinlich noch mehr raus). Aber ich seh das pragmatisch, den allerletzten Schluck, bei dem man die Fines dann in geringer Menge am Boden sieht, schenke ich mir eh, da der der Kaffee dann eher schon kalt ist und mir dann nicht mehr schmeckt.
     
  18. #1238 starwatcher, 18.12.2019
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76

    bei mir genauso: 250gr Packungen; da komm ich idR knapp 2 Wochen mit hin (am WE ist die Siebträger an). Ich finde, die Mühle hat ein gewisses Alleinstellungsmerkmal, da sie breitbanding ohne Totraum mahlt. Ich finde sie für einen privaten Haushalt perfekt, da sie hohe Qualität für kleine Mengen ohne Verlust liefert. Da kommt selbst meine kleine Mazzer nicht mit. Man merkt, dass sie für Haushaltsanwendung konzipiert würde. Keine Auslegung für Gastro-Anforderung mit hohen duchlaufenden Mengen; trotzdem eine ordentliche Mechanik mit einem anständigen Mahlwerk. Der Preis wird sich über die Nutzzeit gut relativieren...
     
  19. Alias

    Alias Gast

    Leider ist es da ja schon zu spät. Die Fines sind ja weniger eine optische als eine geschmackliche Problematik - da diese wegen der geringen Größe überextrahiert die Tasse ins bittere kippen lassen können.
     
    Aeropress und cbr-ps gefällt das.
  20. Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    Im Espresso sind auch die Fines bis zu einem gewissen Grad erwünscht....
     
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  4. [Erledigt] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...