Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Im Espresso sind auch die Fines bis zu einem gewissen Grad erwünscht.... Da stimmt wohl @cbr-ps fragte jedoch explizit Dass die Niche groben...

  1. Alias

    Alias Gast

    Da stimmt wohl
    @cbr-ps fragte jedoch explizit
    Meine Antwort bezog sich allein darauf :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.980
    Ja, sicher, deshalb gibt es ja die Unterschiede zwischen den Anforderungen klassischen Espressos und Brühkaffee, um den es bei der aktuellen FP Diskussion geht.
     
    Alias gefällt das.
  3. Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    Und deshalb gibt es auch verschiedene Mühlen ;) Mahlgrad für V60 geht natürlich auch. Aber ich bevorzuge dann lieber eine andere Mühle, da andere Anforderungen.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.980
    Ich auch, aber das ist eine andere Diskussion.
     
  5. #1245 starwatcher, 18.12.2019
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    Mein Kaffee schmeckt nicht bitter :) dann scheint's mit den Fines ok zu sein...
    Man muss natürlich aufpassen, sich nicht selbst zu beschei**en; vielleicht mal mit geschlossenen Augen trinken, ala "was ich nicht seh, schmeck ich auch nicht" , so frei nach selffulfilling prophecy ;-)
     
    Alias gefällt das.
  6. #1246 macmanred, 18.12.2019
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Diese Aussage wundert mich nun doch ein wenig.
    Was verstehst du denn unter "am Anschlag"?

    Das Ende der nummerierten Skala?
    Denn die Niche hat ja keine Rasterung, und kann deutlich weiter als bis 50 gedreht werden, um gröber zu stellen.
    Ich habe mir dafür extra genau gegenüber vom weißen Punkt einen kleinen gelben aufgeklebt.

    Espresso mahle ich derzeit bei ca. 'weiß 14', und Filter bei 'gelb 19'.
    Der weiße Punkt ist dann ungefähr auf Höhe des rechten Scharniers.
    Für French Press drehe ich noch deutlich weiter auf, der weiße Punkt dürfte dann deutlich links vom linken Scharnier liegen, mein gelber dann bei 30-40.
     
    Tharis und olausbas gefällt das.
  7. #1247 starwatcher, 18.12.2019
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    der "Anschlag" ist umgangssprachlich gemeint, also keine wirkliche Feinjustierung bei FP (für mich) mehr deutlich erkennbar. Wie oben beschrieben, hab ich meine auf etwa 10 Uhr gestellt und komm da auch gut mit zurecht. Für mich zählt am langen Ende, ob der Kaffee schmeckt; Theorie und tiefere Analysen spar ich mir für die Profession in der Physik auf :)
     
  8. #1248 Der_Hobbit, 20.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    191
    Ich habe mir mal aus reiner Neugier den überwiegenden Teil des Thread zur Niche durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser Thread schon ein besonders anschauliches Beispiel für Forendynamik ist (vorsicht, die Zusammenfassung enthält möglicherweise Überspitzungen, Ironie und ein Augenzwinkern):

    - zunächst wird festgestellt, dass es eine neue Mühle aus England gibt oder eventuell geben könnte, wahrscheinlich aber wie die meisten Crowdfunding-Geschichten im Sande verläuft

    - selbst wenn es jedoch funktionieren würde, was natürlich extrem unwahrscheinlich ist, dient diese aber sowieso nur den Engländern zur Selbstversorgung, da mit dem Brexit die Mauern von und nach GB hochgezogen werden

    - danach einigt man sich auf den Konsens, dass dieses "Ding" an Mühle wirklich von ausufernder Hässlichkeit ist. Ein absolut scheußliches Etwas, was natürlich im krassen Gegensatz zu den herrlich harmonisch anmutenden Mühlen ala Eurika o.ä. steht

    - es geht damit weiter, dass diese Ausgeburt der Hölle, natürlich niemals nicht und auf keinen Fall totraumfrei sein kann. Schon allein wenn man sich den Querschnitt ansieht. Das kann gar nicht funktionieren. Dazu dieses konische Mahlwerk. Der geradezu lächerlich kleine Motor, der spätestens nach einem halben Jahr den Geist aufgibt. Ach und erwähnte ich schon den Augenkrebs, den dieses grässliche Monstrum auslöst?

    - die ersten (günstigeren) Mühlen werden rasend schnell verkauft

    - dann kommen ein paar teilweise überschwängliche Reviews

    - man ist sich einig: Ganz klar gekauft! Gesponsert! Oder zumindest subjektiv!

    - weitere Mühlen werden verkauft

    - erste Videos und Impressionen tauchen auf

    - es ist schnell klar: diese Mühle scheint die lauteste Mühle zu sein, die jemals gebaut wurde. Wie ein "LKW im Leerlauf", eine Tortur für alle Familienmitglieder, Nachbarn und sowie Hund und Katz. Das beweisen die Handyaufnahmen ganz eindeutig

    - erste, vorsichtige Stimmen von Forenteilnehmern werden laut, die "das Ding" gekauft und tatsächlich erhalten (!!! - sicher ein Ausnahmefall) haben. Offenbar ziemlich leise, gar nicht so schlecht verarbeitet und ... man höre und staune...nahezu totraumfrei

    - aber hast du das Ding denn mal mit 3-mal so teuren Mühlen verglichen?!?! Hä?! Hast du?!?!....na war ja klar

    - ach und apropos...was soll eigentlich dieser Klodeckel oben drauf?

    - weitere Meldungen kommen, dass man recht zufrieden sei, sich die Mühle gut einstellen liese, man ganz wohlschmeckenden Espresso damit kreieren könne und vereinzelt sagt man sogar, dass einige wenige Menschen das Design der Niche bei Nacht und von weiter weg gesehen sogar noch akzeptabel finden würden....zumindest könne man damit noch ohne Bauchschmerzen leben, so sie denn wenigstens halbwegs brauchbares Mahlgut herstelle

    - man wird sich schnell einig, dass die bisherigen positiven Tests ausschließlich für dunkle, klassische Espressoröstungen gelten können. Selbstverständlich nicht für helle Röstungen oder gar Filterkaffee. Das ist schon per se nicht möglich, ist ja das Mazzer-Mahlwerk altbekannt, um welches diese grottige Senseo-Reminiszenz, diese furchtbare 70er-Jahre-Saftpresse gebaut wurde.

    - langsam dreht sich der Wind und der allgemeine Tonfall im Thread wird positiver

    - in foreninternen Vergleichstest wird die Niche mal zweiter und mal erster Platz (von 3 Teilnehmern) ... andere sind eher enttäuscht (3 Tester, 5 Meinungen - wir sind also beim Foren- und Internetstandard angekommen)

    - wenigstens mal andere Farben hätte man anbieten können! Ohne Aufpreis natürlich. Und bitte nicht diese Holz(-imitat???)-Füße?? Kann man die nicht mal verbrennen und durch was ordentliches ersetzen?

    .
    .
    .

    ....inzwischen sind wir auf Seite 15 von 63 angekommen. Ich bin gespannt, wie dieser Krimi weiter geht :D:p
     
    CasuaL, maik1967, Lothman und 25 anderen gefällt das.
  9. Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    Diese Mühle ist bestimmt nicht die lauteste...... aber auch nicht die leiseste. Lauter ist die CM800 und leiser die Atom. Und das weiß ich nicht durch irgendwelche Videos. Ich habe/hatte alle drei in Besitz.

    Viele deiner Punkte scheinen wohl eine eher negative Grundprägung zu haben. Maßlose Übertreibungen sind ja auch eine Art der Ausdrucksweise ;)

    Das eine gewisse Dynamik ensteht ist klar, das ist nicht nur in einem Forum so.
     
    AndyB, Jova und cbr-ps gefällt das.
  10. #1250 Der_Hobbit, 20.12.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    191
    siehe ;-)

    Ich weiß. Ich bezog mich nicht ausschließlich auf das KN. Ich betreibe selbst ein Forum und bin in der Vergangenheit in diversen aktiv gewesen. So oder so ähnlich entsteht es immer wieder.

    Ich fand es nur lustig, wie sich der allgemeine Tenor von Beginn des Threads bis zur jetzigen Wahrnehmung der Niche gewandelt hat. Natürlich hätte es auch einen gänzlich anderen Ausgang nehmen können.
     
    Tamp_er gefällt das.
  11. #1251 macmanred, 20.12.2019
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Ganz ehrlich, ich habe es genau so wahrgenommen!
    Der Eindruck ist nicht übertrieben, sondern spiegelt ziemlich gut den Grundtenor in diesem Thread wieder.

    ich erinnere mich noch daran, wie man der Niche die Eignung für Filtermahlgrad praktisch komplett absprach, weil es ja ein bekanntes Mazzer Mahlwerk sei, und das kennt man schließlich aus dem Effeff.

    Als dann Reviews und andere Erfahrungsberichte hereinkamen, die das Gegenteil aussagten, wurde wieder die Keule geschwungen. Die Reviewer kennt man ja nicht, die haben keine Ahnung, und überhaupt, ihr habt ja gar keinen Vergleich zur EK43! Und ohne Partikelanalyse glaubt man hier schon gleich mal gar keinem irgendwas!
     
    CasuaL und teivos gefällt das.
  12. #1252 rocketPilot, 20.12.2019
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    Ganz großes Like, allein für diesen Satz! Ich werde meine Niche nie mehr mit anderen Augen anschauen können. :D
    Hat das den bisher schon jemand so formuliert!?

    Danke für die -wie ich finde- sehr treffende Zusammenfassung der letzten Seiten des Niche Thread.

    Ich bin im übrigen auch sehr zufrieden mit der Mühle.
    Liefert sie das beste Mahlergebnis der Welt? Ist sie so gut wie andere Mühlen, die drei mal so viel kosten? Ist sie Fehlerlos?
    Egal. Hauptsache Single Dosing Routine zum bezahlbaren Preis.
     
    maik1967 gefällt das.
  13. #1253 Der_Hobbit, 20.12.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    191
  14. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.865
    :) wie schon gesagt wurde: herzlich willkommen im Internet :)
     
    AndyB und Der_Hobbit gefällt das.
  15. DavecUK

    DavecUK Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    76
    In response to the long post from Der Hobbit. For me the main joy of the Niche is not the grind quality (it is more than sufficient), It is the work flow. It's a pleasure to use, I love using it, it's so easy to dial in, doesn't waste coffee and allows me to have 3 or 4 different coffees in use at any time. It is hard to go back to use traditional grinders when I sometimes have to for reviews.
     
    teivos, TomGasGuzzler, Terranova und 6 anderen gefällt das.
  16. #1256 nikkfuchs, 20.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2019
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Mit anderer Base kann die Niche nicht nur gut mahlen, sondern auch gut aussehen. Schade, daß standardmäßig die unproportionale knubelverschandelte ausgeliefert wird.
    Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Im Land der Fliesentische und weißer Socken in Sandalen wundert mich gar nichts.
     
    Terranova, thomaskoch, Luke85 und 5 anderen gefällt das.
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Großartig! Kein Vergleich mit dem Original. Ich finde das Holz einfach nur furchtbar. Aber so...…...klasse.
     
  18. #1258 Der_Hobbit, 20.12.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    191
    Und ich finde diese andere Base oben furchtbar. Absolut unproportional.

    Aber ich finde, bei solchen Produkten über Design zu streiten oder sich gar darüber zu echauffieren ist ermüdend.

    manch einer mag Chrombomber mit Balkon die anderen matt lackierte ohne Balkon.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  19. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.865
    Öhmn,...beauty...eye....beholder.....irgend so ein Spruch, komm grade nicht drauf:D:p.

    VG
     
    cbr-ps, Der_Hobbit, j*rg und einer weiteren Person gefällt das.
  20. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    @nikkfuchs hat die Base hier vorgestellt und freut sich vielleicht auch über Feedback. Ich habe ja nicht behauptet dass diese Base schöner ist sondern nur, dass sie mir persönlich deutlich besser gefällt.
    Und an der Proportionen o.ä. kann man sicher noch bei Bedarf etwas nacharbeiten.
     
    Der_Hobbit gefällt das.
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  4. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...