Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hast du schon erhalten. Aber dann gerne noch einmal: O-Ringfett, Hahnfett, oder wie du es auch immer nennen magst, passt wunderbar.

  1. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Hast du schon erhalten. Aber dann gerne noch einmal: O-Ringfett, Hahnfett, oder wie du es auch immer nennen magst, passt wunderbar.
     
  2. #1442 Mr. Kaffeebohne, 03.02.2020
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    147
    Eigene Erfahrungen kann dazu bisher nicht beisteuern, lediglich was ich mir aus dem UK Forum angelesen habe.
    The Niche Zero user experience
    Hier hat einer Olivenöl zum schmieren des Gewindes benutzt.
    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, empfiehlt Niche selber lebensmittelechtes Silikonfett in der Anleitung, oder das kam in einem der Videos von DaveC auf YouTube vor?

    Ich könnte mir vorstellen das ein zwei Spritzer Ballistolöl auf ein Wattestäbchen und damit über das Gewinde gehen sicher nicht schaden. Lebensmittelecht ist ja auch.
     
  3. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.381
    Zustimmungen:
    6.074
    Ein lebensmittelechtes Silikonfett ist Molikote 111.
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  4. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    der yoshi hats kapiert.
    danke, werde ich versuchen, hast du das selbst auch im einsatz?
     
  5. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.381
    Zustimmungen:
    6.074
    Ich nutze das für meine Faema Lambro..
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Kann ein Moderator den Titel mal in Silikonfett und seine 1.001 unnötigen Alternativen umbenennen? :rolleyes::D
     
    Sylvan, _EXB_, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  7. #1447 andruscha, 04.02.2020
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Zu einem eigenen Thread wollte ich das nun nicht machen, einiges habe ich gelöscht und würde @Chill bei weiterem Interesse bitten, selbst einen Thread zum Thema aufzumachen. Hier keinen OT mehr, keine Seitenhiebe. Danke.
     
    TomGasGuzzler und Jova gefällt das.
  8. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    danke nochmals.
    denke/hab das gefühl, dass man die gewindegänge in einem häufigeren intervall reinigen sollte wie vielleicht den rest der mühle, wenn man täglich zwischen espresso fein und aeropress coarse hin und her dreht sammelt sich da doch sicher was an, was sich so von ganz alleine wahrscheinlich nicht 'verkrümelt'sondern sich zubehmend festsetzt. bei mir ist das ne knappe dreiviertel drehung zum hin und herschalten zwischen den gewünschten mahlgraden. morgens nen aeropress, dann nen americano auf espresso stufe, mittags vielleicht noch nen latte und am nächsten tag geht das ganze von vorne los.
     
  9. #1449 Cappu_Tom, 04.02.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    Mach da doch keine Wissenschaft draus, das das funktioniert nicht anders als bei anderen ähnlich aufgebauten Mühlen (z.B. Mazzer Mini) - beim gelegentlichen Reinigen des Innenraums mit einem Bürsterl auch das Gewinde reinigen.
    Und noch was: je mehr man fettet/schmiert/ölt, desto lieber bleibt da Staub 'picken'.
    Du kannst aber auch alles über drüber super leichtgängig machen und dich dann wundern, dass sich die Mühle im Betrieb von selbst verstellt - auch schon wo gelesen :cool:
     
    antony, Mr. Kaffeebohne, TomGasGuzzler und 2 anderen gefällt das.
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich habe bis heute nicht nachgefettet, am ersten Tag kam etwas Silikonfett zum Einsatz.
     
    Jova gefällt das.
  11. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Hier selbiges, nur ohne das Fett am Anfang. Dreht sich butterweich, wie am ersten Tag.
     
    TomGasGuzzler gefällt das.
  12. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    wechselt ihr denn häufiger zwischen espresso fein und filter grob, oder setzt ihr die niche nur für espresso ein?
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich nutze sie zu 95% für Espresso, pendel zwischen 17-20. Nach dem Rösten nutze ich sie dann zum vermahlen für Tassenaufguss, um meine Röstungen zu bewerten.
     
  14. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    80% Espresso und Cafe Creme,bei mir 5-11; Rest Filter bei ca. 50-calibrate wenn ich gerade zu faul für die Comandante bin.
     
  15. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    @Jova oh du hast auch ne commandante?
    ist dein konus im vergleich dazu auch ´stunpf´? bzw. wie ist dein eindruck? das prinzip ist ja das gleiche...
     
  16. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    is schon n unterschied statt wie ich der jeden tag hoch und runter schaltet, vielleicht is das auch eher kritisch und man sollte nicht so häufig wechseln
     
  17. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Klar tue ich das jeden Tag. ;)Du trinkst zu wenig Kaffee.:D
     
    TomGasGuzzler gefällt das.
  18. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Sag mal, kann es sein, dass du, ohne die Mühle kurz zwischdrin laufen zu lassen, in einem Schritt von ganz grob nach espressofein verstellst?

    Bei so ziemlich jeder Mühle sollte eine Verstellung in Richtung fein nur bei laufendem Motor oder zumindest schrittweise erfolgen.

    Das würde erklären, warum du das Verstellen als schwergängig empfindest.
    Nur so ein Gedanke.
     
  19. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    beim feinerstellen drücke ich immer zuerst mit nem chopstick den roten sicherheitsschalter im geöffnet modus dann en silbertrichter in richtung fein, dies geht aber imho echt schwer, ich muss hierbei zwischendrinn immer wieder größer stellen, dann wieder ein schritt feiner
     
  20. Lothman

    Lothman Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    77
    das mit dem laufenden Motor gilt aber nur für "befüllte" Mühlen. Ist die Niche Zero leer gemahlen, sollte sich das Mahlwerk widerstandsfrei verstellen lassen, weil ja keine Bohnen mehr drin sind, die das Zusammenfahren der Mahlscheiben/-kegel behindern.
     
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  4. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...