Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das man den Mahlgrad gröber stellen muss, konnte ich nicht bestätigen. Ich habe das eher anders herum verstanden, dass man ca. 4 Stufen feiner...

  1. #1501 Mr. Kaffeebohne, 10.02.2020
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    147
    Ich habe das eher anders herum verstanden, dass man ca. 4 Stufen feiner stellen muss.
     
  2. #1502 Thoffi439, 10.02.2020
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Stimmt, das kommt vom schnell drüber lesen...
     
  3. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    mich würde interessieren ob die niche mit disc alle bohnen frisst und keine auf der disc liegen bleiben
     
  4. #1504 Thoffi439, 10.02.2020
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Das kann ich dir bisher bestätigen. Bei meinen 3 Mahlgängen heute ist nichts auf der Disk geblieben. Vielleicht mach ich morgen doch ein Video.
     
    TomGasGuzzler gefällt das.
  5. #1505 benötigt, 11.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Danke. Konnte Deine Frage in den Mengen der Beiträge nicht finden.

    Ich habe den NZ Konus bisher nur zum Reinigen angefasst, oder um etwas Gegendruck beim Festziehen der NFC Disk zu haben. "Schnittversuche" habe ich damit nicht gemacht. Auch bei meiner Ironheart habe ich nur mit der gebotenen Vorsicht gereinigt und mich bisher nicht verletzt. Mir war das aber auch kein Thema, die Schärfe der Mahlwerkkanten zu kontrollieren.
    Deine Frage zielt wahrscheinlich darauf ab, ob die Bohnen von den Mahlwerken im Vergleich eher "geschnitten oder "gebrochen" werden? Kann ich dann leider nicht beantworten, weil ich einfach keinen Fokus darauf gelegt habe.
    Sorry.
     
  6. #1506 benötigt, 11.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Mit der Disk nach NFC Vorbild bleiben keine Bohnen liegen. Mit dem Eureka Atom Scheiben-Klon hatte ich dagegen immer das Problem, dass min. 2 Bohnen manuell zugeführt werden mussten, weil sie nicht alleine den Weg in den Konus gefunden haben. In einem Fall hatte sich auch eine Bohne so massiv zwischen Scheibe und Konuskante verkeilt, dass ich sie mit echter Gewalt rausbrechen musst. Hatte schon Angst, das etwas kaputt gegangen wäre...
    Mit der Scheibe von @Jova hatte ich keinerlei Probleme.
     
    Jova gefällt das.
  7. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    @benötigt
    habe auch nicht vor mit dem konus tomaten zu schneiden, den commandante konus reinige ich regelmässig mit der bürste, im vergleich finde ich den mazzer, den ich beim erhalt der mühle direkt ausgebaut habe stumpf und von der verarbeitung her schlechter.
    mich wundert dass das noch kein anderer berichtet hat.
     
  8. _EXB_

    _EXB_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    88
    Vielleicht kommt außer Dir einfach niemand auf die Idee, völlig haltlose Vergleiche anzustellen und die dann so oft in ein Forum zu schreiben, bis sich endlich jemand damit beschäftigt?

    Man kann bei Deinen Posts schon den Eindruck gewinnen, dass Du mit Gewalt nach irgendwelchen "Details" suchst, über die Du dann diskutieren kannst.

    Mahlt Deine Mühle denn so, wie sie soll? Falls ja, dann ist doch alles gut. Falls nein, dann wende Dich doch direkt an Niche für eine Klärung bzw. Reklamation.
    Irgendwelche unqualifizierten Vergleiche zwischen zwei völlig unterschiedlichen Produkten bringen auf jeden Fall niemanden weiter.
    Schlimmstenfalls liest Deine fragwürdige persönliche Meinung jemand und nimmt das dann für bare Münze.
     
    Cappu_Tom, Augschburger, onluxtex und 3 anderen gefällt das.
  9. #1509 'Ingo, 11.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2020
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich mag mich irren, aber gab es nicht irgendwo mal einen Vergleich des Mahlkonus Niche vs. Niche, wo einer nicht nach Mazzer ausschaute?
    Habe lange gesucht, es aber leider nicht wiedergefunden. Nicht dass in China unterschiedliche Qualitäten verbaut wurden.
     
  10. #1510 benötigt, 11.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Und ich dachte schon, @_EXB_ haut auf mich ein, weil ich in im #1508 Zitat vorkomme, ohne dass es irgendwie von mir stammt... :)
     
    _EXB_ gefällt das.
  11. _EXB_

    _EXB_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    88
    Nein, absolut nicht! :)
    Es war auch gar nicht meine Absicht, auf jemanden "einzuhauen", ich finde es nur seltsam wie teilweise versucht wird auf Basis völlig subjektiver Einschätzungen Probleme herbeizureden.
    Was dann nämlich dabei herauskommt sind Mutmaßungen und Fragen wie diese hier:

    Soweit ich weiß war das in der Entwicklungsphase, zu einem Zeitpunkt als mehrere verschiedene Mahlwerke gegeneinander getestet wurden.
    Seit dem habe ich weder in diesem Forum hier, noch in einigen englischen Foren irgendetwas Negatives über die Mahlwerke gelesen.
     
    'Ingo gefällt das.
  12. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    ja prima! dann liesst du aufgrund meiner unprofessionellen meinung gerne hier was drüber...
    schon beim auspacken der mühle und dem ausbau des mahlwerks ist mir der deutliche qualitätsunterschied zur commandante aufgefallen. keine ahnung warum man das in einem thread in dem es ausschliesslich um diese mühle geht nicht zur sprache bringen darf.
    sind die konusse nicht cnc gefertigt?
    beim mazzer kommt mir das wie n billiges gussteil vor, die schneiden sind völlig stumpf. dann frage ich hier ganz vorsichtig... und reklamiere nicht sofort beim hersteller. dies ist meine erste elektrische mühle, ich darf nur eine weitere mein eigenen nennen eine handmühle, zu des aber einen gewaltigen qualitativen unterschied bezüglich des mahlwerks gibt.
    ob ich mit dem resultat zufrieden bin ist hierbei völlig uninteressant, da ich aufgrund meiner unprofessionellen meinung nach keine weiteren vergleiche habe.
    hätte nicht übel lust mir einen weiteren konus unabhängig bei mazzer direkt zu bestellen.
     
  13. #1513 Chill, 11.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2020
    Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    welchE haltlosen vergleichE meinst du?

    hey...ist es denn völlig ausgeschlossen dass ich nen minderwertigen imitat konus erwischt habe?
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Hmmm, also im Vergleich zu anderen Mahlkonen ist mir nichts negatives aufgefallen.
    Entscheidend ist doch die Mahlleistung und die Beschaffenheit des Mahlguts, ist die bei dir denn nicht gut?

    Vom anschleifen meiner Drehmeißel und auch sonstigen Schleifereien an Werkzeugen usw., ist eine zu scharfe Kante doch gar nicht immer gewollt.
    Ganz bewusst setzt man manchmal eine Fase an die Schneide, damit diese standfester wird.

    Evtl. setzt du scharf und spitz mit Qualität gleich, aber ist dem wirklich so?
    Und Handmahlwerke sind nicht für hohe Drehzahlen gedacht, die arbeiten ganz anders.
    Meine Feldgrind am Akkuschrauber mahlt dann auch völlig anders, die will halt nicht schnell drehen sonder Bohnen langsam greifen.
     
  15. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    zeigt her eure konusse
    :)
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Dir ist schon bewusst welche Flanken schneiden und welche transportieren?
     
    rebecmeer und Chill gefällt das.
  17. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Also ich kann von hier nicht die Güte deines Mahlkonus beurteilen. Recht einfach lässt sich aber klären, dass die Qualität der Bilder für nicht als eine Identifizierung als Mazzer Mahlwerk ausreichend ist.

    In sofern verstehe ich schon, warum das für die Leser in diesem Thread sehr "drollig" daherkommt.:)


    VG
    Jo
     
  18. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    danke für die pics ingo.
    kann auf deinen pics keinen unterschied zu meinen mazzer entdecken. ausser... doch du hast deutlich bessere bilder gemacht! ist schon nicht einfach zu fotografieren.

    weiss auch nicht... ich wollte damit definitiv keine unruhe stiften. wie gesagt insgesamt bewerte ich das als nicht so hochwertig wie bei der commandante und material her erinnert es mich eher an guss
     
  19. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    @jo
    mit der pic quality haste natürlich recht. werde ich nochmal machen.
     
  20. daniel_w

    daniel_w Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    45
    eben kam auch meine Niche an.
    Die Disc war dabei und schon vorinstalliert.

    20200212_110419.jpg

    Bin schon auf die Mahlergebnisse gespannt.
     
    rebecmeer, Chill, schyfe und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  4. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...