Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @aqueous Hast Du mal den Bericht gelesen, den ich vor einigen Post hier verlinkt habe? Der ist sehr detailliert (ist auch von der Indiegogo-Site...

  1. #141 Berlinmalte, 22.10.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Also die Review liest sich eher wie eine Promotion zur Niche Zero. Schmunzeln musste ich dann, als DaveC über Commercial Events und Sponsoring von Barista Championships der großen Mühlenhersteller schreibt, die ja auch nur dazu dienen würden sich in einen Markt hineinzukaufen... am Ende seiner Ausführungen angelangt, ist es exakt das, was auch von seiner Review übrig bleibt: Marketing. Eine Partikelanalyse und ein paar Worte zum Alignment des "best conical burr coffee grinder" wären auch ganz interessant gewesen. Let’s see.
     
    brrrt, kusmi, Francois1 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #142 Francois1, 22.10.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Ich schätze Crowdfunding aber man muss da generell vorsichtig sein sofern man sein Geld sinnvoll investieren will. Gibt genügend Projekte die scheitern oder das Versprochene nicht halten. Wenn ich da meine Parameter für eine unterstützenswerte Kampagne anlege besteht die Niche dies nicht. Das mag jeder beurteilen wie er will.

    Problem ist u.a. das wenige relevante Details genannt werden und die welche angegeben werden machen skeptisch. Der "review" von DaveC
    liefert keinerlei nachvollziehbare Fakten und liest sich wie ein weiterer Werbetext. Die Art wie er das macht erinnert interessanterweise wieder genau an das Niche Marketing.

    Dazu wird abwertend über quasi alle Konkurrenten am Markt geurteilt was schon amüsante Züge annimmt sofern man deren Argumentation durchliest.
    Ich finde sie ausnehmend unschön, aber etwas dazu geschrieben habe ich lediglich da Niche sich eben auch bei diesem Aspekt den anderen Herstellern voraus sieht was schon einiges an Übertreibung erfordert.

    Aber die Kampagne ist finanziell ja erfolgreich, von daher werden wir wohl irgendwann einige Testberichte im Forum erhalten und sehen weiter. ;)
     
  3. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    So, nach langem Nachdenken zählenichbzubden Unterstützern! Bin mal gespannt was da kommt...

    Grüße Bojan
     
  4. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Langsam wird's heiß, oder? Shipping in June war doch mal geplant ... Any news?
     
    osugi gefällt das.
  5. #145 BasaltfeueR, 04.06.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Es hieß doch es gibt eine Verzögerung wegen der Zulieferer ... August ist der neue Termin, oder?
     
  6. tohenk2

    tohenk2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    8
    brewno gefällt das.
  7. #147 macmanred, 30.09.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Die Niche wird seit Freitag versandt. Ich bin mal auf die ersten Reviews gespannt, bislang scheinen die (Vor)Tester aber ja sehr angetan zu sein. Ich selbst finde sie sehr interessant, und könnte sie mit als Mühle für Filterkaffee gut vorstellen. In dem Review von DaveC war ja auch ein Part von einem „Filter-Experten“, der sie auch dafür lobte. Dieser ist auch im englischen Coffee Forum als User vertreten, und kann den Hype um spezielle Filter-Mühlen ohnehin nicht ganz nachvollziehen.

    Auch bei den Machern des „Gina coffee maker“ (Goatstory) scheint die Niche gut anzukommen, wie man aus einem Post auf Instagram entnehmen konnte.
     
  8. #148 st. k.aus, 30.09.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    siehe #141
    auf dieser seite ganz oben
     
  9. #149 macmanred, 30.09.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Auf welchen Teil meines Beitrags beziehst du deinen Verweis auf #141?
     
  10. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    Hallo, Ich sollte meine Niche in kürze erhalten und werde meine Meinung hier kundtun. Ich freue mich!!!
     
    macmanred gefällt das.
  11. #151 Aeropress, 04.10.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich nicht, diese Art Konus von Italmill oder Mazzer (wo der her stammen dürfte) ist nur auf Espresso (italian style) optimiert und produziert reichlich fines, was ein von der Neuanschaffung noch geblendeter Fan sagen mag wird daran nichts ändern. Nicht daß das nicht gehen würde, nur halt für den Zweck suboptimal und eigentlich das Geld versenkt, da du mit einer viel günstigeren Commandante oder einer immer noch günstigeren Vario mit Stahlscheibe viel besser dran wärst.
    Als Espressomühle aber sehr interessantes Teil, viel günstiger aber vergelichbar einer M68 Handmühle und das elektrisch. Bei positiver Rückmeldung kann die M68 dann einpacken.
     
    Neil.Pryde und st. k.aus gefällt das.
  12. #152 animus128, 04.10.2018
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Was Filter angeht muss ich @Aeropress recht geben. Laut HB ist das Mahlwerk ein Mazzer 0191C. Für Espresso dennoch preislich in einem interessanten Bereich für viele Leute!
     
  13. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    mhhmm... macht mich jetzt doch ein bisschen stutzig.
    die niche war ein klassischer impuls kauf von mir, auf der suche nach einer elektrischen singeldosing die nicht in den bereich von 1500+ euro geht. die sette schied irgendwie aus und sonst ist da nicht viel, zumindest hab ich nichts gefunden.
    ein beeriger sl28 von the barn, hat letztens so deutlich feiner aus meiner comandante c40 mk3 als aus meiner ecm 54 gemundet, dass ich nun hoffe dass dies die niche auch so hinbekommt.
    im großen uk review war nämlich schon die rede dass eben auch helle röstungen gut hinhauen??
    mir war halt auch wenig totraum, wegen häufigem bohnenwechsel wichtig und zumindest dies sollte sie unumstritten haben!
    hoffe mal das beste!
    konus könnte auch im falle upgegradet werden, meine ich gelesen zu haben.
    optisch gäbe es sicher auch deutlich luft nach oben aber das ist mir echt wurscht zwischen all dem wiegen, messen, kosten und putzen und und und...
     
  14. #154 animus128, 04.10.2018
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Ich würde sagen, dass "gut für helle Röstungen" und "gut für Filter" erstmal zwei verschiedene Dinge sind. Meine Helor 106 hat mit dem Mazzer 186C ein sehr ähnliches Mahlwerk wie die Niche und bringt sehr gute Ergebnisse mit hellen Röstungen für Espresso. Vielleicht sind sie nicht auf dem Level einer EK43 oder Monolith, aber auch mit bimodalem Mahlgut kann man hervorragend helle Espressi zubereiten. Bei Filter wird die 106 aber zum Beispiel von meiner Lido 3 ausgestochen, von der Tanzania will ich erst gar nicht reden. Das liegt schlicht und einfach daran, dass fines für Filter ziemlich negativ sind. Ich würde also die Hypothese aufstellen, dass deine Commandante bessere Ergebnisse als die Niche im Filterbereich erzielen wird. Das soll nicht heißen, dass die Niche nicht für Filter geeignet ist, aber andere Mühlen sind es (wahrscheinlich) einfach mehr.

    So oder so bin ich sehr gespannt auf deine Erfahrungen :)
     
    since4 und cbr-ps gefällt das.
  15. #155 macmanred, 05.10.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Im Review von DaveUK war ja auch ein Part zum Handbrühen mit Filter (von einem anderen Reviewer).
    Er kam zumindest auf ähnlich gute (oder bessere) Ergebnisse wie mit seiner Feldgrind bzw. Lido, getestet mit V60 und French Press.
    Im Review wurden auch Siebungen mit dem Kruve gemacht (400er und 1200er Sieb). Die Niche hatte mit 78% zwischen den Sieben etwa 8% mehr als Feldgrind/Lido bei vergleichbarem Mahlgrad (7% darüber, 15% darunter).
    Bei der gröbsten Mahlgradeinstellung (für z.B. Karlsbader) waren 64% über dem 1200er Sieb, 31% dazwischen und nur 5% darunter.


    Ich könnte mir vorstellen, dass durch die niedrige Drehzahl der Niche nochmal andere Ergebnisse herauskommen, als wenn das Mahlwerk mit höhere Drehzahl in anderen Maschinen läuft!?
     
  16. #156 yoshi005, 05.10.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.032
    Von DaveUK habe ich überhaupt noch keinen negativen Test gelesen. Mir ist nicht ganz klar, wie seine Interessen an den reznsierten Objekten sind.
     
    ReiAdo58 und cbr-ps gefällt das.
  17. #157 macmanred, 05.10.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Ich bin gespannt auf Deine Einschätzungen!
     
    since4 gefällt das.
  18. #158 macmanred, 05.10.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Ehrlich gesagt kannte ich ihn bis vor kurzem noch gar nicht, die Review der Niche fand ich aber sachlich und ausgewogen.
    Und der Part mit dem Brühkaffee war ja zudem noch von einem anderen Reviewer. Den kannte ich zwar auch bis dahin nicht, er scheint aber wohl auch einiges an Erfahrung in dem Bereich zu haben.
     
  19. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    Kommt mir auch irgendwie so vor, er sitzt zb. in einem YouTube Video in seiner Unterhose vor der Niche und misst ihre retention. Der Typ ist total authentisch, sagt auch anderen Usern im englischen Forum nicht immer ganz jugendfrei seine Meinung. Gekaufte Promo schaut für mich ganz anders aus.
    Wo er vom specialty coffee Fachwissen her anzusiedeln ist kann ich nicht beurteilen.
     
  20. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    Das wäre ja auch zu schön!!
    Aber bei dem Preisunterschied auch nicht zu erwarten.
    Stimmt mich aber trotzdem positiv, da die zubereitung von hellen espresso röstungen für mich schon irgendwie die königsdisziplin darstellt!!
    Hätte die Niche dafür gekauft!
     
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  4. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...