Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Darf ich an die Niche-Besitzer / Nutzer mal die Frage richten, ob die Mühle Mokka-fein mahlen kann? Also türkisch-mokka-fein, staubig eben? Ich...

  1. #1621 Sansibar99, 01.03.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Darf ich an die Niche-Besitzer / Nutzer mal die Frage richten, ob die Mühle Mokka-fein mahlen kann? Also türkisch-mokka-fein, staubig eben?
    Ich wäre eventuell auf der Suche nach einer Zweitmühle, die zwischen staubfein für die Cezve und grob für Brühkaffee im Singledosing stabil und schnell verstellbar ist. Und nicht unbedingt die Größe einer EK43 hat... ;)
     
  2. #1622 benötigt, 01.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Noch nicht selber versucht, Staub zu produzieren. Durch die "unendliche" Verstellbarkeit der Mahlkegel scheint das aber möglich. Zumindest ist eine Form von "Zement" gut zu schaffen, der ST komplett blockiert. Der Mahlgrad könnte dann ausserhalb der Skala liegen, so dass Du Dir die Position irgendwie anders merken muss.

    Wahrscheinlich überflüssig zu erwähnen, dass bei Feinerstellung zwischengemahlen werden soll. Und beim Drehring zur Mahlgradverstellung muss Du Dir die richtigen Einstellungen merken, das es keine Pre-Settings gibt.
     
  3. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Tatsächlich ja. Mit meiner Quamar hatte ich für Bohnen zwischendurch noch die Comandante zum Experimentieren. Seit ich die Etzmax habe steht die fast ausschließlich rum, bzw. ist zur reinen Urlaubsmühle geworden. Finde die Möglichkeit beides nutzen zu können für mich persönlich als angenehm im eigenen flow. Was aber nicht heißt, dass es jemand anderes auch so sieht ;) Von daher alles gut ;)
     
    Maybe gefällt das.
  4. #1624 wienermischung, 01.03.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Hier ein gutes Video von den Kaffeemachern :)

     
    teivos, maik1967, Mr. Kaffeebohne und 4 anderen gefällt das.
  5. #1625 bhohlmann, 01.03.2020
    bhohlmann

    bhohlmann Gast

    Ist meines Ermessens nicht für Mokka geeignet. Es gibt bislang auch noch keine passenden Mokka-Mahlscheiben glaube ich.
     
  6. #1626 Thoffi439, 01.03.2020
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Finde das Video wirklich gut und kann eigentlich allem nur zustimmen.
     
  7. #1627 Sansibar99, 01.03.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Danke.
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich fand das Ergebnis OK, wenn auch nicht 100%ig wie aus der Mokkamühle und zumal da gut 4-5min benötigt werden.
    edit: grade nochmal probiert, schmeckt selbst im Satz sehr fein, ich habe eben zu fein gemahlen. Also als Notlösung macht sie es dann doch ganz gut.
     
    Sansibar99 gefällt das.
  9. #1629 Cappu_Tom, 03.03.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.044
    Ja, das war schon 2018 so - als es noch gar keine "NFC" gabe, siehe hier im gleichen Tread.
     
    TomGasGuzzler gefällt das.
  10. #1630 benötigt, 03.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ich weiss nicht, ob es sich um ein echtes "Eiern" handelt. Soundtechnisch wird durch die Öffnung ja einfach kein konstanter Rundlauf suggeriert. Eine unrunde Bewegung würde man beim genauen Blick auf die Scheibenkanten sehen. Und im Ruhezustand kannst Du die Gleichmäßigkeit der Abstände am Rand mit einer beliebigen Lehre prüfen. Die Scheibe sitzt nicht Mikrometer genau zentriert auf der Schraube, aber auch das dürfte nicht als echtes Eiern wahrzunehmen sein.
    Ich halte jedenfalls die Öffnung für den eigentlichen Verursacher des Schallmusters.
     
  11. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Solange das Eiern nicht die Funktion der Disk beeinträchtigt (was es nicht zu tun scheint) ist es für mich nicht relevant. Es ist mir nur halt direkt aufgefallen und daher bin ich etwas stutzig geworden.
     
  12. maik1967

    maik1967 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    84
    So, jetzt habe ich mir die Niche in schwarz geordert. Ehrlich gesagt, meine Macap M2M ist in Ordnung. Aber was ich da schon an Totraummengen weggeschmissen habe, wird dem Luxusprodukt Espressobohnen in keinster Weise gerecht. Vom Streuradius während des Mahlvorganges mal ganz abgesehen. Und die Reproduzierbarkeit könnte auch besser sein. Gesehen hatte ich sie auch jetzt das erste Mal bei den Kaffeemachern auf YouTube. Und wenn ich dann noch dolle spare, erweitere ich meinen Fuhrpark mit einer schicken Xenia.
     
    DerVuki, Mr. Kaffeebohne, schyfe und 4 anderen gefällt das.
  13. daniel_w

    daniel_w Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    45
    Niche hat gerade ein Update gepostet, dass vielleicht für all jene interessant sein dürfte die sich mit dem Gedanken tragen in naher Zukunft eine Niche zu kaufen.
    Demnach sind die weißen EU-Versionen ausverkauft. Nachschub gibt es da wohl erst wieder im Mai.
    Von der schwarzen EU-Version sind wohl noch welche auf Lager.

    Hier der Text:
    Update 77
    Just a heads up, we are now out of stock on the Pure White EU (Euro plug) model and won't recieve stock until May.
    We still have limited stock of the Midnight Black EU model as well as all over models.
    We encourage everyone considering making an order to do soon to avoid long waiting times.
    If you have any questions, please don't hestitate to email us at [email protected] and we will be happy to assist.
    *Apologies to those who this doesn't apply to*

    und hier der Link:
    Niche Zero: The best conical burr coffee grinder.
     
    maik1967 gefällt das.
  14. hennemtk

    hennemtk Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Welche Mahlgradeinstellung hattest du für den Mokka gewählt?
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Keine, ich habe aus der 0-Position raus, solange aufgedreht bis sich eine akzeptable Mehlmenge/Zeit ergab.
    Irgendwas bei 4-6cm vom Kalibrierpunkt weg, aber noch nicht im Bereich der Skala.
    Der Satz war extrem fein, man hat den Übergang Satz zu Mokka auch nach 3min Standzeit nicht gemerkt, ich habe ihn dann mit weggetrunken :D

    Insofern war das noch etwas zu fein, würde ich nächstes Mal noch etwas gröber stellen.
     
    hennemtk gefällt das.
  16. GTOZP

    GTOZP Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    22
    Heute habe ich mit der Zero eine Portion für die Philips Senseo meiner Frau gemahlen.
    Der Kaffee war der Montana (entkoffeiniert) von Mirella in Würzburg.
    Die Senseo verwendet den Coffeeduck Dauerfilter.
    Die Zero hatte ich auf Einstellung "42" kurz vor "coarse". Gemahlen habe ich eine Portion von 8g.
    Meine Frau ist begeistert vom Geschmack.
     
    ReiAdo58, Wampo und benötigt gefällt das.
  17. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Nach einer knappen Woche mit der Niche verstehe ich warum so viele auf sie stehen.
    Ich schütte meine vorbereitete Braunglasflasche Bohnen in die Mühle, schaue kurz dem Strudel zu und habe frischstes Mahlgut.
    Es duftet durch den großen, offenen Becher auch noch kurz richtig schön. Ein kleiner Rührer mit dem Bambusstab und ab dafür.
    Die "Größe" der Skalierung finde ich gut gewählt. Ich treffe den Mahlgrad wirklich schnell und zuverlässig (wieder).
    Tools die man schon nach kurzer Zeit nicht mehr "merkt" weil sie einfach funktionieren sind für mich was Tolles. Die Niche ist so eins.
     
    hennemtk, ReiAdo58, Konstantinos und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #1638 Cappu_Tom, 07.03.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.044
    Versuchs mal mit Schütteln bzw. den Becher leicht gegen den Ballen der anderen Hand klopfen - dann gehts auch ohne Bambus o.ä. :)
     
    Wampo gefällt das.
  19. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Nach dem mahlen klopfe ich kurz den Becher auf die kleine Holzplatte um die Reste im Rüssel zu lockern.
    Dann stülpe ich, klopfe kurz von oben und schüttele dann etwas horizontal für die Verteilung.
    Das rühren im Becher vorher ist so eine Art WDT ausserhalb des Siebträgers.
    Keine Ahnung ob das was bringt. Vielleicht kann ich mir das auch sparen. Ist mal ne Idee!
     
  20. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Das einzige, das mich nervt, ist die unzureichende Skalierung. Für Filterkaffee benutze ich einen Mahlgrad um die 70, also bei dem (von vorne betrachtet) linken Scharnier. Die Skala geht aber nur bis 50. Die Hersteller wussten doch wohl, dass die Mahlgrade bis 50 bei weitem nicht für die gängigen Zubereitungsmethoden jenseits des Espresso ausreichen.
     
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Erledigt] Zu verkaufen: Niche zero schwarz

    Zu verkaufen: Niche zero schwarz: Hallo, ich möchte hier meine Niche Zero Mühle in schwarz verkaufen. Technisch und optisch einwandfreier Zustand. Gekauft 01/2023 direkt in England...
  4. Niche Zero Mahlgrad nicht konstant

    Niche Zero Mahlgrad nicht konstant: Hallo, ich bemerke seit einiger Zeit, dass ich den Mahlgrad meiner Niche ständig nachjustieren muss in Richtung fein , um die Menge für meinen...
  5. [Suche] Niche Zero

    Niche Zero: Hallo zusammen, ich suche eine Niche Zero in Schwarz - am liebsten in Köln und Umgebung, Versand aber auch möglich. Danke vorab!