Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich habe viel positives über die Niche gelesen und würde mir gerne eine kaufen. Wo am besten? Und muss ich auf irgendwelche Dinge achten? vg

  1. #1861 netsheriff, 14.04.2020
    netsheriff

    netsheriff Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    Hi,

    ich habe viel positives über die Niche gelesen und würde mir gerne eine kaufen. Wo am besten? Und muss ich auf irgendwelche Dinge achten?

    vg
     
  2. #1862 Cappu_Tom, 14.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    Da bist du ja in diesem Thread genau richtig, einfach lesen . . . :rolleyes:
     
    TomGasGuzzler, Jova und Augschburger gefällt das.
  3. #1863 netsheriff, 14.04.2020
    netsheriff

    netsheriff Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    Hat jemand schon die US Variante bestellt? Kann diese ohne weiteres mit einem DE Adapter hier Germany nutzen? Die EU Variante in Schwarz wird aktuell mit Juni/Versand angegeben. Das ist mir zu lang.
     
  4. #1864 Rughdumph, 14.04.2020
    Rughdumph

    Rughdumph Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    24
    Wenn du z.B. einen Spannungswandler von 110V auf 220/230V benutzt, dann könnte es gehen.
     
    netsheriff gefällt das.
  5. ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1.124
    Die Disc am 24.03.20.
    Die Mühle habe ich seit dem 6.1. EU Version
     
  6. #1866 Cappu_Tom, 14.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    Seltsame Idee o_O
    Aber unter "Spartrafo 220V auf 110V" wirst du reichlich fündig werden.
     
    basti_k gefällt das.
  7. #1867 benötigt, 15.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Müsste nicht die Kaffeerelevanz aktuell eigentlich noch gestiegen sein?
     
  8. #1868 TomGasGuzzler, 15.04.2020
    TomGasGuzzler

    TomGasGuzzler Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    28
    Gestiegen ist nur die Qualität des Kaffees, da im Home Office :)
     
    tako1981, ReiAdo58, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #1869 CoffeeOnTheBrain, 15.04.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Der Niche support hat geantwortet (nicht der Niche Spares Support). Einige NFC Disks wurden wohl nicht ausgeflogen wegen COVID. Sie kümmern sich.

    Jetzt ist meine Welt wieder rund :)

    Mit der Antwort ist mir eigentlich auch egal wann ich meine ach so nötige Disk bekomme ;)
     
    TomGasGuzzler und benötigt gefällt das.
  10. DavecUK

    DavecUK Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    76
    I have used the US version for 2 years with a step down transformer. I recommend a transformer of 500W, 230 to 110V.

    [​IMG]
     
  11. steigo

    steigo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Nun bin ich auch stolzer Besitzer eine Niche Zero... allerdings bereitet mir die neue Maschine Kopfzerbrechen und Channeling:

    Bisher habe ich den Espresso für die Europiccola mit der Comandante gemahlen: 8 Klicks, 14g, Tamping mit dem Leveler und hatte nie Probleme mit Channeling.

    Leider habe ich mit der Niche das Problem, dass ich bei o.g. Vorgehen immer Channeling bekomme... Ich habe den Mahlgrad zunächst optisch auf den Mahlgrad der Comandante eingestellt und etwas variiert... ohne Erfolg!

    Habt ihr Ideen woran das liegen kann?
     
  12. #1872 benötigt, 16.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Bohnen? Alter? Mahlgrad? Bediener?
    Ich würde sagen, "Mehl sieht so aus, wie aus der Conandante" ist kein verifizierbares Kriterium.

    Tip wäre, sich ganz davon frei zu machen, was vorher war und die richtigen Einstellungen so zu finden, wie man bei jedem Mühlenwechsel vorgehen würde. Die Änderungen sind ja wirklich einfach vorzunehmen.

    Klingt das vernünftig?
     
    maik1967 und CasuaL gefällt das.
  13. #1873 Aeropress, 16.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wie der Vorredner schon sagte, Optik ist kein Parameter sondern Fakten in Form von Durchlaufzeit und den dafür nötigen Mahlgrad. Mit der Pavoni Hast du ja noch einen weiteren Parameter in Form von ausreichend Brühdruck zu beachten. Das hast du im Griff? Auch ein Faktor große konische Mahlwerke brauchen einige Kilo Einmahlzeit.
     
  14. steigo

    steigo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Die Bohnen sind identisch, kommen aus gleicher Tüte =)

    Was mich wundert ist, dass das Channeling unabhängig vom Mahlgrad erscheint.... Gröber läuft eben schneller durch, hat aber auch Channeling. Sehr seltsam
     
  15. #1875 Cappu_Tom, 16.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    Das taucht ja immer wieder auf o_O
    Dennoch - bei mir hat alles mit den gewohnten Einstellregeln ab dem dritten Bezug bestens funktioniert. Wenn da danach eine Einmahlzeit gewesen sein sollte, dann ist sie im Rahmen der ohnedies meist erforderlichen laufenden Feinanpassungen unbemerkt geblieben.
    Neben dem geschmacklichen Ergebnis haben mir LM-1 und bodenloser ST von Anfang an keinen Anlass zur Beanstandung gegeben.

    Ansonsten: wie schon vorgeschlagen, am besten das eigene Prozedere nochmal überdenken. Hinweise dazu gibt es hier reichlich.
     
    maik1967, Lemmy39 und cbr-ps gefällt das.
  16. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    ... ich würde froh sein, wenn jemand erklären könnte, was eine Einmahlung bei Mühle bedeutet.... Da wo nur Reibung zwischen Stahl und gebackenen Bohnen entsteht... Ist mir n Rätsel... ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Theoretisch können sich z.B. Lager oder Pressungen noch setzen oder Grate am Kegel entschärfen. Messerstahl kann man ja auch an weichem Leder abziehen.
    Einen geringen Drift der Mahlgradverstellung nehme ich bei meiner Lagom aktuell während der ersten Kilo auch wahr, allerdings sehe ich keine signifikanten Mängel am Mahlgut, die mir Bezüge verhageln. Genauso war es auch mit meine M68, von Anfang an benutzt und keine wirklichen Probleme.
     
    melda, ReiAdo58 und Lemmy39 gefällt das.
  18. #1878 Aeropress, 16.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Jenseits des Rätsel ist es Fakt, daß sich die Mahleigenschaften noch verändern mit der Zeit am Anfang, kannst ja problemlos an x Stellen nachlesen, daß sich z.B. die Mahlgradeinstellung änderte im Laufe der Zeit. Channeling ist dabei auch durchaus ein Thema am Anfang, wenns sonstwie nicht ganz passt fällt es halt mehr auf als bei jemandem er alles perfekt macht. ;) Maschine Sieb und Bohnen spielen natürlich auch eine Rolle ob da jemandem was auffällt oder nicht. Im Falle nein ist das eben mitnichten ein Beweis das wäre Voodoo. :D
    Wissenschaftliche Erkärung nö hab ich nicht, aber die Erfahrung daß es das gibt durchaus.
     
  19. #1879 Jova, 16.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2020
    Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Ich hab es ja so auch mal gesagt: wüsste nicht warum ich meine Messer vor Benutzung noch 3 mal gegen einen Stein hauen sollte. Mag sein, dass sich noch minimal was an Grat/Schärfe tut und das Mahlwerk von Fertigungsspuren gereinigt wird; da würde ich auch durchaus 20-40 Gramm Bohnen für opfern. Kiloweise Einmahlen halte ich aber genauso für Unsinn.
    Wenn am Anfang halt etwas häufiger nachgestellt werden muss, ist das halt so. Kein Grund desswegen Rohstoffe ( Lebensmittel ) zu verschwenden.

    VG
    Jo
     
    maik1967, Cappu_Tom und TomGasGuzzler gefällt das.
  20. tw2020

    tw2020 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    19
    Noch habe ich mich nicht für eine Mühle entschieden, aber die Niche Zero hat es mir ein wenig angetan.

    Da hier schon einige Besitzer unterwegs sind.:
    Erfolgt der Versand aus UK (bis Ende 2020 - zollfreie Lieferung nach Deutschland) oder aus einem anderen Land (würde den Preis durch Zollgebühren erheblich erhöhen).?
     
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Erledigt] Zu verkaufen: Niche zero schwarz

    Zu verkaufen: Niche zero schwarz: Hallo, ich möchte hier meine Niche Zero Mühle in schwarz verkaufen. Technisch und optisch einwandfreier Zustand. Gekauft 01/2023 direkt in England...
  4. Niche Zero Mahlgrad nicht konstant

    Niche Zero Mahlgrad nicht konstant: Hallo, ich bemerke seit einiger Zeit, dass ich den Mahlgrad meiner Niche ständig nachjustieren muss in Richtung fein , um die Menge für meinen...
  5. [Suche] Niche Zero

    Niche Zero: Hallo zusammen, ich suche eine Niche Zero in Schwarz - am liebsten in Köln und Umgebung, Versand aber auch möglich. Danke vorab!