Niche Zero oder G-Iota/DF64?

Diskutiere Niche Zero oder G-Iota/DF64? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Verarbeitung und Qualitätsanmutung ist m.E. einwandfrei. Der Korpus ist auch (anders als man aufgrund der Optik vielleicht glauben könnte)...

  1. #21 Kaffeehörnchen, 24.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2022
    Kaffeehörnchen

    Kaffeehörnchen Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    163
    Die Verarbeitung und Qualitätsanmutung ist m.E. einwandfrei. Der Korpus ist auch (anders als man aufgrund der Optik vielleicht glauben könnte) nicht aus Kunststoff, sondern Metall. Durch den glatten Lack haben sich einige (die die Niche offensichtlich selbst nicht besitzen) zu falschen oder zumindest irreführenden Aussagen hinreißen lassen, weil das Gerätedesign halt etwas an eine Küchenmaschine oder eine Dolce Gusto Kapselmaschine erinnert. Aber glaub mir: es ist was GANZ anderes ;)
     
    portafilter und Marti123 gefällt das.
  2. #22 Kaffeehörnchen, 24.09.2022
    Kaffeehörnchen

    Kaffeehörnchen Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    163
    Der Bestellprozess ist komplett identisch zu jedem anderen Onlineshop. Man legt die Maschine in den Warenkorb, gibt die Zahlungsdaten an, bekommt dann eine Auftragsbestätigung und wartet auf den Versand. Irgendwann kommt die Versandbestätigung und dann kommt der einzige Unterschied oder Besonderheit: es kommt wenig später noch eine Mail von DPD dass man bitte den Zoll bezahlen soll. Nachdem man das getan hat, kommen von DPD die weiteren Versandstatus bis der Karton vor deiner Tür steht :)
     
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ganz einfach:
    Sollte man solche Fragen nicht eher vor dem Kauf stellen? Verarbeitung und Wertigkeit sind immer etwas subjektives. Perfektion kannst du bei einer Mühle für 499 Pfund nicht erwarten, meines Wissens nach hat sich für den Preis der Niche noch niemand beschwert. Hast du gerade vor sie zu stornieren oder warum die Frage? Sie ist doch schon auf dem Weg.

    Willst du nen konischen Singledoser mit High End Verarbeitung und Materialien, kriegst du für das Dreifache in Sachen Budget eine Weber Workshops Key oder für das Vierfache aufwärts (je nach gewählten Optionen) eine Kafatek Monolith Conical. Die G-IOTA kannst du bei der Anforderung dann auch direkt gegen eine Lagom P64 tauschen.

    Ausschließlicher Espresso Single Doser, kann nicht grob genug für Filter. Ergebnis in der Tasse nahezu identisch zu G-IOTA. den Vergleich findest du im Forum zu hauf. Restliche Änderungen sind nur äußerlich und nachzulesen unter Der G-micron Dosierschleifer, lieferbar ab der Mitte… | Home Barista
     
  4. #24 dani87zh, 22.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    603
    Ich habe meine DF64E für rund eine Woche gegen eine Niche zero getauscht und meine mitteldunkle sizilianische Röstung damit gebrüht.

    FAZIT:
    geschmacklich fast gleich. Der Espresso der Niche dürfte minim weicher/runder sein als der von der DF64. Auch hat die Niche eine etwas weniger extreme Crema. Zudem streut die Niche sehr stark nach hinten. Die Sauerei im Coffeepoint ist einiges grösser jetzt als mit der DF64E. Weiter ist die Niche ist einiges leiser. Schade kann man bei der Niche den Totraum nicht herauspumpen wie bei der DF64E. Die Niche hat doch etwas Totraum.. bei der DF64 kommt einiges noch raus wenn man anfängt zu Pumpen.

    Ich denke ich würde weiterhin die DF wählen ;) Sind aber beides tolle Mühlen
     
    shadACII und Niikolaii gefällt das.
  5. Carl0s

    Carl0s Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2023
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    31
    Ich hoffe es nicht überlesen zu haben. Hast du die G-Micron DF64E oder die G-Iota, die hab ich bisher nur als SD gesehen.
     
  6. #26 dani87zh, 29.11.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    603
    Habe eine DF64E. Die niche Zero macht bei mir eine mega sauerei. Hat ein problem mit elektrostatik
     
  7. Carl0s

    Carl0s Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2023
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    31
    Bin auch am überlegen. Das seitliche Kabel stört mich nur etwas. Und ich kenne mich ja noch nicht so aus aber wieso gibt es nahezu baugleiche Mühlen von verschiedenen Herstellern?
     
  8. #28 dani87zh, 29.11.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    603
    Wie meinst du das? Ist bei Autos ja auch so:) ich würde wohl die df64 gen2 nehmen
     
  9. fel.ix

    fel.ix Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2023
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    189
    Das gibt es bei vielen chinesischen Produkten, die überall auf der Welt unter verschiedenen Markennamen vertrieben werden. Die DF64-Mühlen gibt es als G-iota, Turin, G-Micron, MiiCoffee, Pro Barista und sicher unter noch weiteren Namen.
     
    shadACII und Lancer gefällt das.
  10. #30 shortcut_maniac, 11.12.2023
    shortcut_maniac

    shortcut_maniac Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    10
    als einer der von Niche zur einer Giota gewechselt ist, kann ich nur sagen das ich jederzeit die Niche bevorzugen würde, von Workflow bis Geschmack (trinke Dark Roasts) einfach überzeugender. Sweet Spot zu treffen ist einfach so leicht bei der Niche, es macht einfach Spaß. Letztenendes ist es evtl. schlau zu schauen ob du in der nähe jemand im Forum findest, bei dem du beides mal probieren könntest :)
     
  11. #31 dani87zh, 11.12.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    603
    Ich finde die DF64 besser als die Niche. Hatte beide. Dank Blow Funktion weniger Totraum bei der DF64 und allgemein weniger sauerei und elektrostatik. Geschmacklich ist es ziemlich gleich.
     
Thema:

Niche Zero oder G-Iota/DF64?

Die Seite wird geladen...

Niche Zero oder G-Iota/DF64? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Niche Zero oder Duo- schwarz

    Niche Zero oder Duo- schwarz: Servus zusammen, suche eine schwarze Niche Zero oder Duo. Gerne anbieten. :) Beste Grüße
  2. [Erledigt] Niche Zero oder anderweitig konischen SD

    Niche Zero oder anderweitig konischen SD: Wie schon im Titel geschrieben.....für mein Lieblingsgesöff,dunkel,ölig und maximal crematös brauch ich was Elektrisches zur J-Max dazu. Wenn...
  3. Single Dose: Eureka Mignon Specialita pimpen oder Niche Zero?

    Single Dose: Eureka Mignon Specialita pimpen oder Niche Zero?: Stand jetzt: zwei Eureka Mignon Specialita. Die Mühle mit dem original Hopper wird für täglich 3 (Wochenende auch mal 5 - 6)Bezüge genutzt. Bohnen...
  4. Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose

    Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose: Ich stehe gerade vor der Entscheindung, ob meine erste Mühle eine Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose werden soll. Es wäre toll, wenn ihr...
  5. Niche zero oder g-iota mit ssp?

    Niche zero oder g-iota mit ssp?: Hi zusammen, Ich suche eine Mühle bis 1200€ ca, mit der ich vor allem dunkle bis mittel dunkle Bohnen mit einem konstanten und einfach zu...