Niche Zero V2

Diskutiere Niche Zero V2 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin! Ich wollte das Forum mal darauf aufmerksam machen, dass es anscheinend Neuigkeiten in Sachen eines Niche-Nachfolgers gibt. Am 05.01.2023...

Schlagworte:
  1. #1 Meisenfink, 10.03.2023
    Meisenfink

    Meisenfink Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    123
    Moin! Ich wollte das Forum mal darauf aufmerksam machen, dass es anscheinend Neuigkeiten in Sachen eines Niche-Nachfolgers gibt. Am 05.01.2023 wurde zumindest ein entsprechendes Patent eingereicht:

    https://patentimages.storage.googleapis.com/47/93/9b/b7dc1dd206b3c3/WO2023274895A1.pdf

    Und - wer hätte es gedacht - es wird ein Scheibenmahlwerk. Mich überrascht allerdings das abgebildete Design ein wenig - zumindest die Skizzen weisen auf ein absolut identisches Design hin. Was aber vielleicht auch nichts heißen muss, vielleicht geht es einfach nur um irgendein grundsätzliches Patent und die Form ist nur in der beta Version so.

    Wie dem auch sei. Ich wollte das nur mal los werden und ggf. eine Diskussion anregen. Vielleicht kennt sich ja jemand gut mit solchen Patenten aus hier.

    Fest steht, bei Niche bewegt man sich nach knapp 5 Jahren mal.

    P.S.: Meine Quelle war übrigens eine halbe Stunde Langeweile in den Kaffee-Untiefen auf Reddit:

    https://www.reddit.com/r/espresso/c...ndroidcss&utm_term=1&utm_content=share_button
     

    Anhänge:

    TynHau, Lancer, Quentin und 2 anderen gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.428
    Zustimmungen:
    40.865
    Ob die Details im Claim sich tatsächlich patentwürdig „in ausreichendem Maß vom Stand der Technik abheben“ oder es sich nur „um eine sehr nahe liegende und kleine "Neuerung" handelt“, bin ich mir nicht so sicher.
    Interessant finde ich, dass zwei Mahlscheibengeometrien vorgesehen sind für Espresso und Filter (ggf. in der Praxis auch für hellen Espresso nutzbar).
    Drei Optik mag ich schon an der Ur-Niche nicht, aber es gibt doch viele Fans, die sie entweder schätzen oder zumindest akzeptieren.

    Zitate bzgl. Patente aus DPMA | Schutzvoraussetzungen
     
    mochalattecino gefällt das.
  3. #3 Meisenfink, 14.03.2023
    Meisenfink

    Meisenfink Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    123
    Kann gut sein, dass auch nur ein Mahlscheibenupdate gefahren wird und man an Besitzer der Niche auf Filter- oder Espresso Scheiben wechseln darf. Gibt es ja schon von Drittanbietern wie Sworksdesign. Da hätte ich als Hersteller vielleicht auch das Gefühl mal langsam nachziehen zu müssen.
     
Thema:

Niche Zero V2

Die Seite wird geladen...

Niche Zero V2 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...
  2. [Suche] Niche Zero schwarz

    Niche Zero schwarz: Freue mich von euch zu hören :)
  3. Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM

    Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM: Hallo und Frohe Ostern, ich suche ein spürbares upgrade zu meiner aktuellen Mühle Niche Zero. Ich trinke nur Espresso(milchmischgetränke). Meist...
  4. [Erledigt] Zu verkaufen: Niche zero schwarz

    Zu verkaufen: Niche zero schwarz: Hallo, ich möchte hier meine Niche Zero Mühle in schwarz verkaufen. Technisch und optisch einwandfreier Zustand. Gekauft 01/2023 direkt in England...
  5. Niche Zero Mahlgrad nicht konstant

    Niche Zero Mahlgrad nicht konstant: Hallo, ich bemerke seit einiger Zeit, dass ich den Mahlgrad meiner Niche ständig nachjustieren muss in Richtung fein , um die Menge für meinen...