Niche Zero vs Ceado E5P vs ECM S-Automatik 64 vs Eureka Mignon Specialita

Diskutiere Niche Zero vs Ceado E5P vs ECM S-Automatik 64 vs Eureka Mignon Specialita im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das kann schon sein, ich denke aber, dass hier wie sonst auch üblich die eigenen Bedürfnisse ne Rolle spielen. Mich würde es nicht stören wenn...

  1. #21 netsheriff, 16.04.2020
    netsheriff

    netsheriff Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    Das kann schon sein, ich denke aber, dass hier wie sonst auch üblich die eigenen Bedürfnisse ne Rolle spielen. Mich würde es nicht stören wenn sich morgens in 30 Gramm Filterkaffee noch 3 Gramm gute Espressomahlung enthalten sind ;-). Aber hier tickt jeder anders.. der eine zählt die Bohnen und der andere nicht..
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Bei einer Toleranz gegenüber 10% Fehlbeimischung fände ich eine 700€ Mühle deutlich übertrieben, bei dem Anspruch tut es auch weniger...
     
    Oldenborough gefällt das.
  3. #23 netsheriff, 16.04.2020
    netsheriff

    netsheriff Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    Mühlen die beides können, leide sind, schnell mahlen für weniger? Wo?
     
  4. #24 Wrestler, 16.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Zumal die Tchibo Mühle für Brüh Kaffee und eine geeignete Espresso Mühle deutlich günstiger wäre.
    Da gäbe es keine Vermischung von mahlgut, die Tchibo Mühle ist Single Dosing fähig und quasi ohne Totraum.
    Dazu den Klassiker Eureka Mignon specialita und somit elektrisch alles möglich.
     
    Oldenborough und cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Elektrische keine und eben auch diese nicht wirklich, egal was die Werbung sagt. Aber wenn man die Ansprüche runter schraubt, kann man viele nehmen, z.B. auch eine Mignon. Die Perfetto wird ja auch als Universalmühle beworben - wobei ich die nicht empfehlen würde...

    +1, die deutlich bessere Lösung
     
    Oldenborough gefällt das.
  6. #26 Thoffi439, 16.04.2020
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Werbung ist die eine Seite der Medaille. Ich vermute das hängt auch immer vom eigenen Anspruch und den vergleichswerten. Meine Schwiegerleute mahlen ihren Kaffee mit einer Rommelsbacher und sind völlig zufrieden. Mir würde die nicht ins Haus kommen.

    @brownStuffGoodTaste
    So wie ich deinen ersten Post verstanden habe, liegt der Schwerpunkt aktuell auf Filter/Brühkaffee und du hast vor irgendwann in den Bereich Espresso zu schnuppern.
    Die Comandante funktioniert auch hervorragend auch als Espressomühle (hab sie ca. ein halbes Jahr als einzige Mühle genutzt), vor allem wenn man sie mit Red Clicks nachrüstet.
    Solltest du dann großen gefallen an Espresso finden, kannst du dann eine geeignete Espressomühle kaufen und wie viele hier die Comandante als Brühkaffee- und/oder Reisemühle nutzen. Im Zweifelsfall lässt Sie sich auch sehr gut wieder verkaufen.
    Das wäre meine persönliche Empfehlung.
     
    Oldenborough, Babalou und cbr-ps gefällt das.
  7. #27 brownStuffGoodTaste, 16.04.2020
    brownStuffGoodTaste

    brownStuffGoodTaste Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    29
    So werde ich es auch machen. Jetzt eine schöne Handmühle für das Grobe und später eine extra Espressomühle fürs Feine.

    Ich hab nichts gegen die Tchibo-Mühle aber ich finde dazu halt keine Vergleiche. Die Frage ist auch, ob eine 70€ Mühle von einem Hersteller, der alle möglichen Produkte herstellt, wirklich besser / gleich gut wie eine 3x so teure, erprobte Mühle in der 3. Iteration von einem Hersteller, der nur diese Mühle baut, sein kann.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich hatte auch meine Vorbehalte, aber die Berichte auch erfahrener User lesen durchweg gut, auch wenn kein direkter C40 Vergleich gezogen wurde. Ich kann mir vorstellen, dass die C40 schon ein bisschen besser ist und bin mit deren Ergebnissen auch durchweg zufrieden. Man muss halt bereit sein das Geld auszugeben und zu Kurbeln. Dann ist sie eine sehr gute Lösung.
    Das Statement oben bezog sich auch weniger auf deine konkrete Anforderung, sondern auf die faulen Eureka Kompromisse, die @netsheriff ins Spiel gebracht hat. Da halte ich unter der Voraussetzung dass unbedingt elektrisch gefordert ist eine Zweimühlenlösung wie von @Wrestler vorgeschlagen für besser.
     
    netsheriff und brownStuffGoodTaste gefällt das.
  9. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Es gab zu der Mühle hier von @Augschburger einen kurzen Test:
    Ich habe die Tchibomühle für das Büro gekauft und natürlich erst einmal zuhause damit herumgespielt^^ Zum Vergleich gab es ein Mazzer SJ, eine C40 MKII und eine C40 MKIII. Die Mühle von Tchibo hat - im Blindtest - an keine der anderen Mühlen herangereicht. Der Geschmack war insgesamt undefinierter, mit weniger Spezifika. Setzt man die Qualität jedoch in Relation zum Preis pro Mühle...
     
    Starfox, andruscha, netsheriff und 2 anderen gefällt das.
  10. #30 Oldenborough, 16.04.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    7.333
    Vielleicht weil es ein ungerechter Vergleich wäre? Eine elektrische für um die 70 Euro gegen eine Handmühle für über 200.
    Fast so wie ein Vergleich Lada Niva (fährt, zickt nicht rum usw) gegen einen Supersportwagen. Ich weiß, das hinkt.

    Habe sowohl die Tchibo (praktisch, wenn es morgens schnell gehen muss oder bei größeren Mengen > 30 Gramm oder wenn ich einfach mal keinen Bock auf Kurbeln habe) als auch die Comandante (Entschleunigung, Vorfreude etc.).
    Die Tchibo nutze ich für Filter (Pour Over, Full Immersion), Bialetti, French Press etc. Ergebnis ist immer ok. Größeren Einfluss haben logischerweise die Bohnen, aber auch z.B das verwendete Filterpapier und andere Faktoren.
    Comandante: natürlich KLAR besser! Sowohl beim Brühen als auch im Geschmack.

    Meiner Meinung nach ergänzen sich die beiden sehr gut für die o.g Brühmethoden.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Niche Zero vs Ceado E5P vs ECM S-Automatik 64 vs Eureka Mignon Specialita

Die Seite wird geladen...

Niche Zero vs Ceado E5P vs ECM S-Automatik 64 vs Eureka Mignon Specialita - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  2. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  3. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...
  4. [Suche] Niche Zero schwarz

    Niche Zero schwarz: Freue mich von euch zu hören :)
  5. Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM

    Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM: Hallo und Frohe Ostern, ich suche ein spürbares upgrade zu meiner aktuellen Mühle Niche Zero. Ich trinke nur Espresso(milchmischgetränke). Meist...