Niche Zero Vs EK43s oder was sonst?

Diskutiere Niche Zero Vs EK43s oder was sonst? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle! Ich weiss der Vergleich ist befrmedlich aber ich stelle mir wirklich die Frage welche der beiden Mühlen ich mir kaufe. Budget ist...

  1. #1 alegend, 12.03.2020
    alegend

    alegend Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    22
    Hallo an alle!
    Ich weiss der Vergleich ist befrmedlich aber ich stelle mir wirklich die Frage welche der beiden Mühlen ich mir kaufe.
    Budget ist ermstal zweitrangig - aber ich muss nicht VIEL ausgeben.
    Derzeit habe ich einen Ceado E37S 2019 mit Schneckenverstellung.
    Ich bin mit der Mühle soweit sehr zufrieden, jedoch fehlt mir die Option für Filter, das ist der Hauptgrund wieso ich eine neue Mühle kaufen will. Auch der Ständige Bohnewechsel spricht bei mir für single Dosing option.

    MIr geht es schlichtweg darum ob man, wenn man den Geschwindigkeitsunterschied der Mühlen mal ausser acht lässt, in der Tasse beim Espresso einen Unterschied schmeckt bzw. ob es wirklich im Verhältnis steht hier das 3,5fache zu bezahlen.
    Ich ziehe mir jeden morgen einen Espresso oder 2 und unter Tags manchmal auch je nachdem ob ich zuhause bin.
    Am WE entsprechend mehr....
    Ich will hier mal ein paar Meinungen von euch hören...die Größe etc sind mir egal ich habe Platz dafür.
    Bitte schießst mal los unter Ausschluß budget
    Danke vorab
    Meine Ceado E37s wird dann wohl her zum Verkauf landen:)
     
    brownStuffGoodTaste und Maybe gefällt das.
  2. #2 BigFlow, 12.03.2020
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Zur 43 kann ich dir nichts sagen. Aber ich habe eine Niche für Espresso und eine Comandante für Filter. Das klappt für mich sehr gut.
     
    Aeropress, frdmn und relefant14 gefällt das.
  3. #3 silverhour, 12.03.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.078
    Zustimmungen:
    12.864
    Ja, was soll es denn nun sein? Eine Mühle für Filterkaffee oder eine für Espresso?

    Die beiden genannten Mühlen sind mahlwerktechnisch so unterschiedlich wie es unterschiedlicher kaum sein könnte - einmal ein großes konisches Mahlwerk, einmal große unimodale Scheiben. Die Frage ist daher: Was willst Du?

    Der Niche sagt mal nach, sie seit recht brauchbar für Filterkaffee. Gedacht ist das Mahlwerk aber für Espresso, wobei konische Mühlen i.d.R. für ehr etwas dunklere Bohnen empfohlen werden. Die EK43 ist für Filterkaffee gebaut. Beim Espresso gibt es daher ehr spürbare Unterschiede zu anderen Mühlen, empfohlen wird sie i.d.R. für helle Bohnen. Mutmaßlich wird hier ein größerer Unterschied zu vorhandenen Mühle zu erschmecken sein. Aber ob es das ist, was Du haben willst? Das kannst nur Du selber einschätzen.....
     
    onluxtex, cbr-ps, frdmn und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Gelöschte Mitglieder 84672, 12.03.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Von 2016 bis 2018 besaß ich einen Mazzer Kony E, der mit Trichter und Einzeldosis verwendet wurde. Es ist derselbe Scheiben wie in der Niche, nur ist diese Niche etwas besser für die Einzeldosierung geeignet, aber der Geschmack sollte nicht völlig anders sein als beim Mazzer Kony.

    Von 2019 bis jetzt habe ich einen ek43s, den ich 1 Monat lang auf Vorrat verwendet, dann ausgerichtet und dann SSP gekauft habe.
    Der ek43 sollte nie gekauft werden, damit der Espresso so verwendet werden kann, wie er aus der Schachtel kommt. Die Scheiben sind für Espresso einfach erbärmlich, der Nachgeschmack ist schlecht, die Extraktion ist geringer als bei SSP. Die Ausrichtung ist schlecht, und für einen großen 98 mm flachen Grat ist die Ausrichtung entscheidend. Der Muhle funktioniert für Brüh, aber nicht für Espresso.
    Wenn Sie an der ek43 interessiert sind, lesen Sie die 2 Themen über Rückmeldung und Ausrichtung und sehen Sie, welche Probleme sie hat. Der Arbeitsablauf ist auch nicht toll, jede einzelne Dosis Mühle macht eine Sauerei um die Mühle herum, weil sie viel statischer ist als alle anderen Mühlen (so dass man täglich um sie herum reinigen muss). Jede Puck-Vorbereitung braucht WDT für bessere Ergebnisse, sonst erhält man eine schöne Kanalisierung. Ein schwieriges Mahlwerk, aber wenn man es einmal verstanden und eingestellt hat, produziert es die besten Espressoschüsse aller Zeiten. Egal, ob aus dunklem oder hellem Röstkaffee. Die Espressokörner erzeugen einen wirklich süßen Schuss, mit einer enormen Extraktionsausbeute und ohne bitteren Nachgeschmack, denn die Mühle erzeugt ein gleichmäßigeres Mahlgut, und man kann feiner mahlen als mit einer normalen Mühle.

    Sie können mit konischen Mühlen filtern (comandante, kinu sind konisch), aber die elektrischen konischen Mühlen haben eine zu hohe Geschwindigkeit für den Filter, so dass sie dazu neigen, viel mehr Feinheiten zu erzeugen als eine manuelle Handmühle. Das Filterbett einer elektrischen Konusmühle sieht immer zu schlammig aus.

    Der wichtigste Aspekt: Geld:
    Niche Zero - 565 Euro
    Ek43 von Titus (ausgerichtet+ Träger+ SSP-Scheiben)- 3000euro +

    Entschuldigen Sie die Fehler, ich benutze einen Übersetzer.




    Eng:

    From 2016 to 2018 I have owned a Mazzer Kony E, used with hopper and single dose. It's the same burr as inside the niche, just that niche is a bit better suited for single dosing, but the taste should not be totally different than Mazzer Kony.

    From 2019 until now I have a ek43s, that I used stock for 1 month, then aligned it, then bought SSP burrs.
    The ek43 should never be bought for espresso to be used as it comes out of the box. The stock burrs are just pathetic for espresso, bad astringency aftertaste, extraction is lower than with SSP. Alignment is bad, and for a big 98mm flat burr the alignment is crucial. The stock ek works ok for brew, but not for espresso.
    If you are interested in the ek43 read the 2 topics about feedback and alignment and see what problems it has. The workflow is not great either, every single dose grind makes a mess around the grinder, because of a lot more static than all other grinders (so you have to clean daily around it). Every puck preparation needs WDT for better results, or else you get a nice channeling. Difficult grinder, but once you understand it and have it set, it produces the best shots of espresso ever. No matter if it's from dark or light roasted coffee. The ssp burrs produce a really sweet shot, with huge extraction yield, and no bitter aftertaste, this is because the mill produces a more uniform grind, and you can grind finer than with a normal grinder.

    You can do filter with conical mills (comandante, kinu are conical) but the electrical conical mills have too much speed for filter so they tend to do a lot more fines than a manual hand grinder. The filter bed from a electrical conical mill looks always too muddy.



    Sorry for mistakes, I use a translator.
     
    gtgeorge, ok592, Zuvca und 9 anderen gefällt das.
  5. #5 benötigt, 12.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Alles schon gesagt... Für SD von Espresso und Filterkaffee in einer Mühle nur Niche oder Etzmax. Die Optionen von Ceado für SD kenne ich nicht.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Das sehe ich nur, wenn Filter eine untergeordnete Rolle spielt. Wenn Filter und Espresso gleichermassen gut sein sollen, würde ich eine separate Filtermühle zur Ceado stellen.
     
    Maybe gefällt das.
  7. #7 alegend, 12.03.2020
    alegend

    alegend Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    22
    Mir ist das alles bewusst -ich dachte eig. die EK43s ist die Mühle die alles kann - schnell, espresso, filter etc etc.
    Aber scheinbar ist das nicht der Fall....
    Filter ist nicht sooo extrem wichtig aber ich brauche es halt immer wieder oder eben für Senseo meiner Frau, die schnell mal einen durchlässt.
    Wenn ich mir eine günstige Mühle in die Schublade stelle wird diese kaum genutzt werden, das weiss ich jetzt schon! Daher ist eine 2. MÜhle keine Option.

    Der Punkt ist halt ich weiss nicht ob ich mit der langsamen Vermahlung der NIche zero zufrieden bin bzw. ob es sinn macht ...oder aber Ceado E37sd? Hier hätte man auch die schnelle Verstellung für Filter.
    Das Handling der Niche Zero sieht für mich recht angenehm aus, ich will damit sagen ich mache keine Wissenschaft aus der Espressozubereitung und habe nicht vor ewig rumzutüfteln daher habe ich mir eig. die CEADO mit Hopper gekauft und nicht die SD aber jetzt komme ich halt öfter mal ans Grübeln.

    Bei der Niche mahle ich in den Cup setze ihn auf den Siebträger und kippe um, verteile das Kaffeemehl (pullman chisel) und tampe, das ginge für mich klar.
    Ich meine gelesen zu haben dass @Denis nichts von den Ceados hält ...auch nicht von der SD....
    An dieser Stelle @Denis Danke für deine Ausführung....ich habe alles verstanden : Money is not the biggest point but somwhere there is a limit and 3k is too much for my needs.

    Die Etzmax sieht halt absolut s**** aus...das lässt meine Frau nicht zu und mir gefällt sie auch nicht :)
    Was ich mich halt Frage ist bei der E37SD - das Bohnewechseln auf eine andere Sorte ist meines Erachtens auch nicht so unproblematisch da ich ja auch hier die Mühle erstmal einstellen muss, somit bleibt nur der Vorteil dass ich nichts im Hopper haben muss. Hinsichtlich Totraum wird kaum ein Unterschied sein - Einzig die Option "Filter" hätte ich dann für einen saftigen Aufpreis / Verlust beim Verkauf.
    Geschmacklich kann ich auch nichts sagen ob ich den Unterschied Konisch zu Flach merken würde!?
    Fragen über Fragen....
     
  8. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Ich sehe das ähnlich wie @cbr-ps und denke eine gute zusätzliche Filtermühle sollte eine Überlegung sein. Ich habe die Niche Zero und für Filter die Vario Home + Stahlscheiben bzw. Comandante. Filterkaffee schmeckt mir aus der Vario und C40 besser (oder nur anders?) als aus der Niche.
     
    Maybe und cbr-ps gefällt das.
  9. #9 Gelöschte Mitglieder 84672, 12.03.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Schauen Sie sich die Option-O Lagom mit SSP an.

    Der Preis ist gut und sie leistet sowohl Espresso als auch Filter hervorragend.

    2019er Option-O - Lagom P64
     
    faltraud, Zuvca, Orang und 3 anderen gefällt das.
  10. #10 orangette, 12.03.2020
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Seit 5 Monaten bin ich stolzer Besitzer einer Niche und schon länger benutze ich eine Commandante beide Mühlen für Espresso ( mehr mittlere Röstungen ) und Filterkaffee als helle Röstung. Da die Commandante für Dich wohl ausscheidet. Würde ich Dir zur Niche raten. Das passt schon wenn Du nicht die allerfeinsten Ruacen rausschmecken kannst/ willst. Was spricht dagegen sich die Niche zu bestellen und dann gegen Deine Ceado gegen zu testen. Verkaufen kann Du dann eine von beiden, bist dann aber für Dich sicher die richtige Mühle zu Hause zu haben.
     
    j*rg, joside und cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Ich hoffe es ist in der Praxis wirklich so, sonst hätte ich 1700€ fehlinvestiert :rolleyes:
    Warte gespannt auf die Lieferung...

    btw: Es ist Geduld angesagt, Lieferzeit aktuelles, ausverkauftes Batch ca. vier Monate, nächstes ist noch nicht terminiert soweit ich das auf der Option-o Homepage sehe: „We are currently sold out of the allocation for mid February delivery. More Lagom will be made available after the production details for the next batch is determined.
    „Mid of February delivery“ ist noch nicht ausgeliefert...
     
    whereiscrumble, Silas und orangette gefällt das.
  12. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Bei der Lagom steht die Verfügbarkeit zum jetzigen Zeitpunkt in den Sternen. Vor einem Monat hat Hayden mir in einer Mail geschrieben, dass sie hoffen die nächste Runde Mai/Juni ausliefern zu können...in Anbetracht der jetzigen Entwicklungen vielleicht eher unwahrscheinlich? Weiss keiner so genau.
     
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ich will jetzt nicht klugscheißen, sondern frage ernsthaft nach: Ist das so? Ich dachte, es sei eine Gewürzmühle, die sich als Off-Label-Use auch gut für Filter (und mit paar Modifikationen, siehe Denis Post) für helle Espressi eignet und daher jetzt auch so verkauft wird.

    Zum Thema: eigentlich spricht das alles für ne Comandante, muss ja keine andere Mühle dazu, dann isses auch keine Zweitmühle :D Die Lagom würde ich mir auch in jedem Fall näher anschauen, musst halt schauen, was für Röstungen bei dir in den Siebträger kommen und welche Mahlscheiben es dann werden sollen.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Das ist eine Ladenmühle primär für Filter so wie ich bisher verstanden habe. Mahlkönig wirbt mittlerweile auch für Espresso, siehe unten. Es gibt auch Mahlscheiben für Gewürze und Mods Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung für Espresso.

    Mahlkönig schreibt:
    • Vielseitiger Einsatz: Filter-, Espresso-, oder türkisch-feine Vermahlung
    • Vermahlung anderer Mahlgüter wie Gewürze, Getreide, Mohn und Leinsaat mit individuellen Mahlscheiben möglich
     
    silverhour gefällt das.
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Hmm ja, das es ne Ladenmühle war/ist, ist unstrittig genauso dass sie _heute_ als Filter- und Espressomühle verkauft und angepriesen wird, ist ja ein großer Markt. Ich frage mich, wo ich das her hatte und habe auch noch mal kurz gegoogelt, finde aber nicht sooo viel. Auf Aftermarket Upgrade Shores Up Mahlkonig EK43 Achilles Heel steht zumindest “Yet, as the EK43 was originally designed for commercial spice grinding, and not for the single doses [...]”, aber ohne weitere Quellenangabe. Vielleicht wurde hierzulande vor 30 oder 40 (?) Jahren auch schlicht kein Unterschied zwischen Kaffee- und Gewürzmühlen gemacht? Wie auch immer, sorry fürs OT ;)
     
  16. #16 Gelöschte Mitglieder 84672, 12.03.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Ist das wirklich wichtig? Es macht den besten Kaffee auf dem Planeten Erde, nachdem man einige Dinge geändert und ausgerichtet hat. Das ist alles, was zählt. Das ist die Mühle für Leute, die dem besten Geschmack nachjagen und sich nicht um Geld, Arbeitsabläufe, Aussehen, Geräusche oder das Gewicht eines Produktes kümmern.

    ;)
     
    Terranova gefällt das.
  17. peterY

    peterY Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wie steht man zur Mazzer Mini Filter ggü. der Niche Zero als Allrounder(70% Filter 30% Espresso)?
     
Thema:

Niche Zero Vs EK43s oder was sonst?

Die Seite wird geladen...

Niche Zero Vs EK43s oder was sonst? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  2. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  3. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...
  4. [Suche] Niche Zero schwarz

    Niche Zero schwarz: Freue mich von euch zu hören :)
  5. Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM

    Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM: Hallo und Frohe Ostern, ich suche ein spürbares upgrade zu meiner aktuellen Mühle Niche Zero. Ich trinke nur Espresso(milchmischgetränke). Meist...