Niche Zero vs. G-iota

Diskutiere Niche Zero vs. G-iota im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Budgettechnisch hatte ich um die 600-700€ veranschlagt. Dafür gab es schon gebrauchte CB1. [Erledigt] - Tidaka CB1 "Single-Dosing Mühle" Mal im...

  1. #21 S.Bresseau, 28.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Dafür gab es schon gebrauchte CB1.
    [Erledigt] - Tidaka CB1 "Single-Dosing Mühle"
    Mal im Marktplatz stöbern oder Kaufgesuch posten.
     
  2. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Kann man stufenlos einstellen.
     
  3. #23 Alex_Eschte, 29.10.2021
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Wenn du mit Stufen los meinst dass es nicht klickt, das stimmt nicht. Meine William klickt bei jedem drehen.
     
  4. #24 jani80k, 29.10.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ja, ich erinnere mich, dass vor geraumer Zeit ein Bianca Nutzer, der eine William zur Maschine gekauft hat, ein Bisschen Probleme beim Einstellen einer Bohnensorte hatte und sich an einer Stelle noch einen "Zwischenklick" gewünscht hätte. Da muss man dann eben über eine Mengenanpassung feinjustieren.
     
  5. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Wiliam PL72 stufenlos
    Wiliam PL71 stufenweise
     
    Silas gefällt das.
  6. #26 Alex_Eschte, 29.10.2021
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Dann versteh ich das Prinzip stufenlos nicht. Aber das ist hier nicht das Thema ;)
     
  7. #27 jani80k, 29.10.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Also wenn es klickt, ist es nicht stufenlos :D

    Lelit William PL72-P Mühle Hochglanz

    "Micro-Raster" Mahlgradverstellung. Das sind die Klicks. Wie Mikro die dann wirklich sind, sei dahingestellt.
     
  8. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Die Einstellung der beliebten Eureka Mignon Specialita nennt sich auch "Mikrometrische Mahlgradverstellung" ....
     
  9. #29 S.Bresseau, 29.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Mikrometrisch ist halt was anderes als Mikro-Raster. Das eine ist einfach feinfühlig, das andere ist gestuft, wie fein auch immer, da gibt es keine Definition.

    Die Eurekas verschieben übrigens die Achse, das finde ich wesentlich besser als das Gegenstück zu verdrehen, also den Mahlkranz- oder Scheibenträger, und damit evtl. die Konzentrität zu verändern. Es gibt nicht viele Mühlen, die das so machen, neben den allermeisten Handmühlen afaik nur der Exot CB1. Die Mazzer SJ und andere drehen immerhin den Scheibenträger nicht.
     
  10. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
  11. Mowgli

    Mowgli Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Welche Röstungen würde das denn beispielsweise betreffen?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Helle, „fruchtige“, mache nutzen dafür auch Filterröstungen im Siebträger
     
    Oldenborough und Silas gefällt das.
  13. Mowgli

    Mowgli Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Ist es korrekt, dass helle "Brühkaffee-Röstungen" (keine hellen Espresso-Röstungen) problematisch sind? Und da sie nicht mit einer typischen Brühkaffee-Mühle wie der Commandante gemahlen werden können, werden sie mit einer Espresso-Mühle gemahlen? Nach dem Mahlgang sind Fines im Pulver enthalten, wird daher das (Brüh-) Kaffeepulver mit einem Siebträger zubereitet und anschließend durch Hinzugabe von Wasser verlängert?

    Betrifft dies erfahrungsgemäß eher wenige oder viele der hellen (Brühkaffee-) Röstungen?
     
  14. #34 cbr-ps, 14.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Nicht ganz. Brühkaffee ist bis auf wenige Ausnahmen heller geröstet als Espresso und „mag“ (nahezu) unimodales Mahlgut mit wenig Fines. Dunkler („normaler“) Espresso hingegen kann gewissen Anteil Fines gut gebrauchen. Wer helles für Espresso nutzt, greift gern zu Mühlen mit Filtercharakter.
     
    Oldenborough gefällt das.
  15. Mowgli

    Mowgli Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Das ist schon klar. Trotzdem habe ich Deinen vorletzten Beitrag nicht ganz verstanden. :(
    Dann will ich mal anders fragen - kannst Du mir ein Beispiel für eine solche helle Röstung geben, die nicht mit der Comandante gemahlen werden kann?
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Nein, die ist ein wirklich brauchbarer Kompromiss für ein breites Einsatzspektrum. Aber wie kommst Du jetzt in diesem Thread auf die Comandante? Um die geht es doch hier gar nicht. Verzettelst Du dich grad ein bisschen?
     
    Oldenborough gefällt das.
  17. Mowgli

    Mowgli Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Ja, Du hast recht. Sorry für die Verwirrung. Es ging um die Niche, auf die sich Jani's Kommentar bezog.

    Sprich, mit der einige helle Röstungen nicht gemahlen werden können. Korrekt?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Nichts ist schwarz/weiß, gemahlen werden kann fast alles irgendwie.
    Aber ja, für helle Röstungen ist der klassische Espressokegel halt nicht ideal, weder zum Brühen noch für Espresso. Aber das hatten wir doch schon mehrfach, oder?
     
    Mowgli, Oldenborough und Silas gefällt das.
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Eigentlich sollte auch die Niche da nicht bei blockieren. Insofern kann man das schon mahlen. Wie das mit dem Mahlgut zubereitete Getränk dann schmeckt, steht halt auf einem anderen Blatt.
     
    Mowgli, Oldenborough und cbr-ps gefällt das.
  20. #40 jani80k, 14.12.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Es gibt jetzt sogar einen bekannten Influencer, der die Niche der Bentwood bei hellen Espressoröstungen vorzieht ;););)

    Ehrlich gesagt wird man irgendwo auf der großen weiten Welt immer wen finden, der irgendeine Mühle/Maschine für etwas benutzt, was vorher die Mehrheit nicht empfohlen hätte.

    Aber ich will jetzt nicht zur Verwirrung beitragen. Die Comandante ist 1A!
     
Thema:

Niche Zero vs. G-iota

Die Seite wird geladen...

Niche Zero vs. G-iota - Ähnliche Themen

  1. Niche zero oder g-iota mit ssp?

    Niche zero oder g-iota mit ssp?: Hi zusammen, Ich suche eine Mühle bis 1200€ ca, mit der ich vor allem dunkle bis mittel dunkle Bohnen mit einem konstanten und einfach zu...
  2. Niche Zero oder G-Iota/DF64?

    Niche Zero oder G-Iota/DF64?: Hallo! Ich möchte bei Espresso auf Single-Dosing umstellen. Bei der Mühle schwanke ich zwischen der „Niche Zero“ und der „G-Iota/DF64“. Welche...
  3. [Verkaufe] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  4. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...
  5. [Suche] Niche Zero schwarz

    Niche Zero schwarz: Freue mich von euch zu hören :)