Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion]

Diskutiere Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion] im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; keine Importzölle auf Waren aus China? Habe ich etwas verpasst? Natürlich Importzölle, aber keine lokale VAT in China. So wie Niche es jetzt auch...

  1. #221 CremaChris, 12.01.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Natürlich Importzölle, aber keine lokale VAT in China.
    So wie Niche es jetzt auch in UK macht. Keine lokale UK VAT, sondern 0% UK VAT. Geben diese Steuerersparnis eben nicht im Preis weiter, sondern behalten ihn.
     
  2. #222 CremaChris, 12.01.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Es steht Dir völlig frei, Dich wieder anderen Niche bezogenen Themen zu widmen. Dafür gibt es ja die Haupt Niche Gruppe. Diese Gruppe heisst "Wartezimmer und Import Diskussion". Da sind solche Diskussionen wohl hier richtig aufgehoben. Und eine Blase kann ich hier nicht erkennen. Sondern den Versuch Klarheit in ein unklares Thema zu bringen. Forenarbeit eben.

    Selbstverständlich sollte man Niche keine Steuerhinterziehung unterstellen. Niemand von uns hat die Steuererklärung der Niche Coffee ltd. eingesehen.

    Das ändert nichts daran, dass so wie sich jetzt positionieren gegenüber derTransitory Period eine Netto Preiserhöhung von 20% für EU Kunden durchholen und das ihren Kunden nicht klar sagen. Das kann man gut oder schlecht finden oder es kann einem egal sein, weil man bereit ist jeden Preis für die Mühle zu zahlen.

    Ich finde es nicht gut und habe deshalb konditional storniert (abhängig davon, ob sie 0% VAT ausweisen oder nicht).

     
    slowhand und Karl Raab gefällt das.
  3. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    ..... was Du mehrfach gemacht hast. Andere ebenso.

    Ich kann nachvollziehen, daß Personen, die noch nie selbstständig waren und sich mit internationalen USt.-Regelungen beschäftigen mußten, einiges nicht verstehen. Aber es ist in diesem Thread bereits mehrfach erklärt worden. Man kann es ignorieren, weil man sich "betrogen" fühlt. Aber ständig die gleiche Leier von vorne wiederholen - NERVT irgendwann.

    Niche hat in der Vergangenheit für englische Verbraucher, EU-Verbraucher und auch Verbrauchern aus Drittländern die englische MwSt. an das englische Finanzamt abgeführt. Was macht mich da so sicher ?
    Ein 499 inkl. VAT für Engländer und ein 499 exkl. VAT für "Ausländer" würde Niche dem englischen Finanzamt nur schwer erklären können.
    Des weiteren hatte mir Niche (James) letztes Jahr durchaus eine Nettorechnung mit ausgewiesener VAT (= Null). inkl. Rückerstattung der VAT. angeboten. Man zahlt ja via Indiego. Im Einzelfall ging es. O.k., ich bin vom Fach und habe eine VAT-ID. Das belegt aber - sie führten die VAT ab. In meinem Fall hätte Niche die VAT vom englischen FA auch wieder erstattet bekommen. Hört sich aufwendig an ? Ist es auch. Vielleicht dämmert es jetzt dem einen oder anderen. :):D

    Und sie machen das offensichtlich weiter so und nehmen in Kauf, daß es ab jetzt für EU-Verbraucher schlicht teurer wird. Ob sie es durchhalten können, entscheidet der EU-Markt. Also abwarten und (englischen) Tee trinken / oder vor der nächsten Bestellung einfach fragen.
     
    Silas, rebecmeer, Sch3l7n und 4 anderen gefällt das.
  4. #224 Zufallszahl, 12.01.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832

    Manchmal frage ich mich ja wie man sicher hierher verirrt und genervt ist. Manch einer scheint hier nichtmal Aktien im Spiel zu haben und weder eine Niche aktuell in der Februar / März Charge bestellt oder überhaupt zu haben.
    Der Thread muss sehr anziehend wirken. :D

    Bin mir noch nicht sicher ob ich nicht gleich 5 Niches bestellen sollte (sofern sie jemals wieder verfügbar sind), mglw. lassen sie sich hier ihr eigenes Grab schaufeln ... die könnten eine gute Wertanlage sein. :confused:
    Es ist schon beeindruckend wie Niche von allen Seiten unter Beschuss steht. Da wir jetzt einen 0% Rechnungspräzedenzfall haben, kommen da sicher noch mehr Emails.

    Währenddessen genieße ich weiter mein Popcorn.:cool:
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Nicht ganz, das war im Jahr 2020, also Pre-Brexit und dann dazu an einen gewerblichen Käufer.

    Lass es dir schmecken! :)
     
  6. #226 CremaChris, 12.01.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass Niche Steuern hinterzieht, sondern nur darauf hingewiesen, dass sie scheinbar keine Rechnungen ausstellen, die eine 0% Umsatzsteuer für Exporte ausweisen - siehe auch andere Threads in anderen Betroffenen Ländern. Wenn Du das hinbekommen hast Gratulation. Eine Rechnung über 432,50 GBP mit 0% Umsatzsteuer drauf ist alles, was ich gerne hätte.

    Der Ausweis der 0% VAT wird ja für Exporte aus UK in Drittlaender vom HM Revenue & Customs vorgegeben. Unabhängig davon ob der Empfänger Retail oder Business Kunde ist.

    Ich habe allerdings gesagt, dass wenn keine wie oben bezeichnete Rechnung mit 0% VAT ausgestellt wird im Vergleich zur Transitory Period eine Preiserhöhung stattfindet. Zu diesem Schluss bist Du ja offensichtlich auch gekommen.
     
  7. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Und hast Du auch eine bekommen?
     
  8. #228 Karl Raab, 12.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Das hatte ich auch versucht und bei mir haben sie es abgelehnt.....
     
  9. #229 Markusklein, 13.01.2021
    Markusklein

    Markusklein Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    20
    Dieser Vergleich ist in keinster weise nachzuvollziehen! MCD sitzt in Deutschland, produziert in Deutschland und der Betrag auf der zu bezahlenden Rechnung, ist auch tatsächlich der, der zu entrichten ist. Ich bezahle, übernehme mein Produkt und erledigt! Und nicht, Ich bezahle, warte auf mein Produkt und muss noch eine Nachzahlung tätigen...
     
  10. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Na, ich finde schon; der Bruttopreis bei Mäckes bleibt immer derselbe obwohl sich ja die USt je nach Mitnahme oder vor-ort-Verzehr ändert. Sie könnten also durchaus den reduzierten Bruttopreis bei Mitnahme an den Kunden weitergeben. Tun sie aber nicht.
     
    Silas gefällt das.
  11. #231 yoshi005, 13.01.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Silas, LesPaul und Brewbie gefällt das.
  12. #232 silverhour, 13.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ich halte den Vergleich von @Brewbie auch für sehr passend: Der sichtbare Kundenpreis bleibt gleich, Unterschiede in der MWSt werden durch variierende Nettopreise ausgeglichen. Das ist ein durchaus übliches Vorgehen bei marktorientierter Preisfindung. Im Euro-Raum haben sehr viele Produkte einen einheitlichen UVP obwohl sich die MWSt Sätze in den einzelnen Ländern unterscheiden - und damit die Nettopreise.
    Beim Kauf einer EInbauküche versuche ich aber nicht mit dem Händler darüber zu verhandeln, daß die gleiche Küche in Italien einen ca 2,5% niedrigeren Nettopreis hat....
     
  13. #233 pastajunkie, 13.01.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Ihr habt es geschafft, ab jetzt assoziiere ich die Niche immer mit MCDo... :D:p
     
    Silas und Brewbie gefällt das.
  14. LesPaul

    LesPaul Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Das Posting ist vom 3. Januar? Wie in aller Welt können die denn so kurz nach dem Brexit die über 1000 Seiten durchgewälzt haben um zu einer Entscheidung zu kommen? Das ist doch unmöglich
    //Ironie off
     
  15. #235 slowhand, 13.01.2021
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Das Thema EUst ist doch gar nicht so schwer, weil ALLES außerhalb von UK nun Ausland ist und meines Wissens gibt es da noch keine individuellen Regelungen.
    Die 1.000 Seiten dürften doch hauptsächlich Relevanz für Zollfragen haben...

    Aber so ein Statement wie von denen hätte ich mir halt auch von Niche gewünscht.
     
    LesPaul und cbr-ps gefällt das.
  16. #236 CremaChris, 13.01.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Ich hatte meine Order abhängig davon, ob sie eine Rechnung mit 0% VAT ausstellen, storniert.

    James von Niche hat gerade die Order storniert. Das bedeutet wohl, dass keine Rechnung mit 0% VAT ausgestellt wird und somit die Mühle von EU ansässigen Erwerbern auf der Bruttopreisbasis mit der je Land geltenden Einfuhrumsatzsteuer versteuert werden muss. Demnach 519 GBP + 19% Einfuhrumsatzsteuer = ca. 690€ Endpreis bei Einfuhr nach Deutschland (vor eventuellen Zöllen aufgrund der Fertigung in China).
     
    slowhand und Spear gefällt das.
  17. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... dito, zwar ein bisschen schade drum, aber was solls

    Grüße
     
    slowhand gefällt das.
  18. #238 silverhour, 13.01.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ich frage mich die ganze Zeit nur: Was wollt ihr mit der 0%-VAT Rechnung?
    Dann steht ihr beim Zoll, wedelt mit eurer 0%-VAT 432,50-Pfund-Rechnung und der Zöllner fragt freundlich "Zeigen Sie mir doch mal den Zahlungsbeleg." ... denn den Zoll interessiert vor allem der wirklich bezahlte Betrag. Ohne Rückzahlung von 86,50 nützt das Vorlegen einer niedrigeren Rechnung nicths, könnte sogar als versuchte Steuerhinterziehung ausgelegt werden.

    Daher der Tipp an alle künftigen Niche-Empfänger: Nehmt die Kreditkartenabrechnung als Zahlungsbeleg mit zum Zoll, möglichst auch die Bestellbestätigung.
     
    Silas und Latte Chitato gefällt das.
  19. #239 Zufallszahl, 13.01.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Oder das heißt, dass sie einfach keine Lust auf sowas haben. Kann ich gut nachvollziehen. Entweder man storniert oder nicht.
     
  20. #240 Zufallszahl, 13.01.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Es soll ja auch eine 499 Pfund 0% VAT Rechnung sein.. soweit ich das verstanden hatte.
     
Thema:

Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion]

Die Seite wird geladen...

Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion] - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Zu verkaufen: Niche zero schwarz

    Zu verkaufen: Niche zero schwarz: Hallo, ich möchte hier meine Niche Zero Mühle in schwarz verkaufen. Technisch und optisch einwandfreier Zustand. Gekauft 01/2023 direkt in England...
  2. Niche Zero Mahlgrad nicht konstant

    Niche Zero Mahlgrad nicht konstant: Hallo, ich bemerke seit einiger Zeit, dass ich den Mahlgrad meiner Niche ständig nachjustieren muss in Richtung fein , um die Menge für meinen...
  3. [Suche] Niche Zero

    Niche Zero: Hallo zusammen, ich suche eine Niche Zero in Schwarz - am liebsten in Köln und Umgebung, Versand aber auch möglich. Danke vorab!
  4. [Suche] Niche Zero Flow Control Disc (FCD)

    Niche Zero Flow Control Disc (FCD): Hi, braucht jemand zufällig seine FCD nicht und würde sie mir verkaufen? LG, Jürgen
  5. [Erledigt] Niche Zero oder Duo- schwarz

    Niche Zero oder Duo- schwarz: Servus zusammen, suche eine schwarze Niche Zero oder Duo. Gerne anbieten. :) Beste Grüße