Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion]

Diskutiere Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion] im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Niche verstößt damit aber gegen jetzt gültiges UK Recht. hätte er das dann nicht auch für den nicht EU Markt bereits machen können/müssen/sollen?...

  1. #21 CremaChris, 01.01.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Niche verstößt damit aber gegen jetzt gültiges UK Recht.
    Ups :)

    Bisher galt in der EU das Prinzip, dass im Onlinehandel bis zu einer bestimmten Umsatzgrenze die Umsatzsteuer des Verkäuferlands, bei Überschreiten die des Bestimmungslandes anzuwenden ist.

    Insofern 20% oder für D 19%. Der Ort des Verkaufs bleibt ja wohl UK auch wenn die Plattform Indiegogo ist. Indiegogo sitzt in den USA. Waere der Ort des Verkaufs der Ort der Plattform hätte man ja schon bisher neben Einfuhrumsatzsteuer noch Zoll zahlen müssen.

    Demnach handelt es sich um einen Erwerb in den UK, und einen Export nach D. Und dafür sind die og. Regeln anwendbar.

    Das gilt ab jetzt für alle UK Exporte in die EU. Sollte Niche davon abweichen, verstoßen sie gegen UK Steuerrecht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.

    Mal schauen, wie sich Niche hier erklärt.

    BG. Christopher
     
    Latte Chitato gefällt das.
  2. #22 Latte Chitato, 01.01.2021
    Latte Chitato

    Latte Chitato Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    73
    Verkaufe ich als EU-Unternehmer an einen Deutschen B2C-Kunden so weise ich in meiner Rechnung meine USt. aus. In dem Falle weist Niche die Rechnung mit 20% USt. an den Kunden in Deutschland aus. Werden bestimmte Lieferschwellen überschritten, erfolgt die Besteuerung im Bestimmungsland, in das die Ware versandt wird. (https://www.ihk-muenchen.de/ihk/doc...er/EU-Lieferungen-B2C-2020-September-2020.pdf)

    Da hier aber niemand bis heute eine richtige Rechnung erhalten hat (@Karl Raab hatte seine Erfahrung geschildert), sahen wir bis zum Brexit immer nur den Betrag, welcher auf dem Konto abgebucht wurde. Da wir bis heute nichts verzollen oder -steuern mussten, hat es auch niemanden interessiert, ob in den 499 GBP noch 20% oder 19% USt. enthalten sind.
     
    Karl Raab gefällt das.
  3. #23 BalouTheBear, 01.01.2021
    BalouTheBear

    BalouTheBear Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    18
    Wäre vielleicht eh mal Zeit..... just sayin...

    Ich habe meine nach England bestellt und gucke jetzt mal, wie ich die am schlausten herbringe. Am bestens ausgepackt für den Eigenbedarf während des Deutschlandaufenthaltes...
     
    lula. gefällt das.
  4. #24 Latte Chitato, 01.01.2021
    Latte Chitato

    Latte Chitato Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    73
    Nice to know! Ich arbeite beim Zoll! ;)
     
    Soldiworkattack, Karl Raab und Silas gefällt das.
  5. #25 BalouTheBear, 01.01.2021
    BalouTheBear

    BalouTheBear Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    18
    ...und weiter?

    :D
     
  6. lula.

    lula. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    289
    @Latte Chitato wird jetzt dafür sorgen, dass jede Niche die D betritt versteuert wird. Komme was/wer wolle
     
  7. #27 Latte Chitato, 01.01.2021
    Latte Chitato

    Latte Chitato Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    73
    Wehe, ich sehe am Flughafen eine Niche im Xray! Die wird direkt konfisziert. ;)
    Es wird ja jetzt schon öfter gefragt, ob sich im Handgepäck außer Laptops auch noch Kaffeemühlen befinden. Unsere Spürhunde riechen jede noch so fein gemahlene Bohne.
     
    Khaz, Soldiworkattack und Karl Raab gefällt das.
  8. #28 janosch, 01.01.2021
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    .... ich hab im dezember bestellt, lieferung soll Februar sein

    bisher gabs nur ne mail in der sich im vorfeld für verzögerung druch brexit und corona entschuldig wurde, aber sonst nichts konkretes :rolleyes:

    mal schauen was bis dahin los ist und ob die mühle überhaupt kommt ... ich hätte sie schon gern und ärgere mich vor allem das ich zu lange mit dem bestellen gewartet hab

    aktkuell ist sie ja so beliebt das sie gebraucht mehr kostet als neu :eek:


    Grüße
     
    Galadriel gefällt das.
  9. #29 Latte Chitato, 01.01.2021
    Latte Chitato

    Latte Chitato Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    73
    Hast du bei 'ner Roli auch. ;)
     
  10. lula.

    lula. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    289
    leider bei zu vielen Dingen momentan. Lieferengpässe für neue Produkte sind ja zum standard geworden. Warte jetzzt 2-5 Wochen auf 2 HomePod minis :(
     
  11. #31 janosch, 01.01.2021
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... komischer vergleich

    für mich ist nur gut zu wissen das ich die mühle bei nicht-gefallen gut losbekomme (wenn sie denn erstmal da ist) :)


    Grüße
     
  12. #32 CremaChris, 02.01.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Eigentlich hätte Niche zumindest auf Anfrage schon immer eine Rechnung mit VAT ausstellen müssen.

    siehe Nr. 5.4 oder 5.5 hier:
    Record keeping (VAT Notice 700/21)

    Die Rechtslage beim Export in die EU ist eigentlich klar - siehe oben. Abzug der UK VAT, wir entrichten deutsche Einfuhr-USt.

    Mal sehen, was am Ende rauskommt.
     
    Savas und Sch3l7n gefällt das.
  13. #33 Karl Raab, 02.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Haben sie aber selbst auch Nachfrage bisher leider nie gemacht....Wenn die jetzt mit Zollbehörden zu tun kriegen könnte sich das hoffentlich ändern....
     
    Lancer gefällt das.
  14. #34 Latte Chitato, 02.01.2021
    Latte Chitato

    Latte Chitato Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    73
    @CremaChris; Die Likes unter deiner Frage steigen, die Antwort bleibt noch aus.
     
    CremaChris gefällt das.
  15. #35 CremaChris, 02.01.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Das Thema war ja mit dem Brexit schon lange absehbar.

    Na ja, eine Anfrage beim HM Revenue & Customs cc:Martin Nichols wird doch wohl zumindest für Klarheit sorgen.
     
  16. #36 Brewbie, 02.01.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    if you're registered for VAT.

    Sind sie das denn? Oder ist Indiegogo der Verkäufer? Und sind die registered?
     
  17. #37 Latte Chitato, 03.01.2021
    Latte Chitato

    Latte Chitato Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    73
    Wenn man sich die Kampagnenwerte anschaut, so ist Grund für die Annahme, dass die Niche Ltd. mit der Kampagne mittlerweile Einnahmen generiert, welche eine Höhe erreichen, die sie wiederum von der britischen Kleinunternehmerregelung als Ltd. befreien. Raus aus der Kleinunternehmerregelung, rein in die USt.-Ausweisung (verpflichtende Reg. f. VAT).
     
  18. #38 Brewbie, 03.01.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Auch bei Drittlandlieferungen? Und nochmal: wer fakturiert denn überhaupt?
     
  19. #39 Latte Chitato, 03.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2021
    Latte Chitato

    Latte Chitato Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    73
    Grundsätzlich werden ja die Waren in jenem Land versteuert, aus welchem sie auch versendet werden – der Ursprungsdestination der Sendung. Bei Drittlandsware natürlich nicht, da man ja seine landeseigene Steuer abführt.

    @Blubb und @Karl Raab haben von uns allen am ehesten etwas fakturiertes zu Gesicht bekommen.
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.000
    Fakturieren wird immer die "Firma", nie die publizierende Plattform - die hat nur eine Provisionsvereinbarung mit der "Firma" geschlossen.

    (Ersetze "Firma" durch Niche Coffee Limited (Ltd.))


    Alles Informationen, die online zu finden sind: NICHE COFFEE LIMITED - Filing history (free information from Companies House)
     
Thema:

Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion]

Die Seite wird geladen...

Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion] - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  2. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  3. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...
  4. [Suche] Niche Zero schwarz

    Niche Zero schwarz: Freue mich von euch zu hören :)
  5. Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM

    Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM: Hallo und Frohe Ostern, ich suche ein spürbares upgrade zu meiner aktuellen Mühle Niche Zero. Ich trinke nur Espresso(milchmischgetränke). Meist...