Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion]

Diskutiere Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion] im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat jemand ein Foto was genau gemeint ist ? besten Dank

  1. #621 ElCanario, 20.05.2021
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Hat jemand ein Foto was genau gemeint ist ? besten Dank
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    IMG_6035.jpg IMG_6036.jpg
    Im Kunstlicht wird es gerade nicht besser..

    btw. das sind ganz normale Gebrauchsspuren.
    Die ganzen "Wiederverkäufer" sollten die Mühle dann einfach verpackt im Karton lassen. Oder damit leben..
     
    hennemtk, Karl Raab, Markusklein und 2 anderen gefällt das.
  3. #623 Sirius2003, 22.05.2021
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    48
    Das hört sich ja interessant an mit der (empfindlichen) Nasslackierung bei der Niche Zero.
    Mit dem "erst einmal Testen" funktioniert das wohl nur, wenn man die Maschine weiterverkäuft, eine Rückgabe ist laut Terms von Niche nur in komplett unbenutztem Zustand möglich.
     
  4. #624 Markusklein, 22.05.2021
    Markusklein

    Markusklein Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    20
    Ein Hallo erstmal und gleich eine Frage hinterher. Da ich Helle Röstungen trinke, verwende ich auch nur solche Bohnen. Seit Anfang März ist mir nun zum wiederholten mal (2) die Mühle während des Mahlvorgangs stehen geblieben. Die Mühle brummt dann und das Mahlwerk dreht sich nicht mehr weiter. Zuerst dachte ich, damit die Mühle möglicherweise durch das alte Kaffeemehl, sprich die Ablagerungen die sich nach und nach so ansammeln verstopft oder verklebt ist und so schwergängig geworden ist. Gesagt getan und die Mühle komplett gereinigt. Bohnen wieder rein und dasselbe Spiel zeichnete sich wieder ab. Mühle blieb stehen! Musste die Bohnen, dann mit anderen mischen damit ich sie gemahlen bekam. Nun einen Monat später habe ich dasselbe noch einmal..... Jetzt meine FRAGE! Kann es eventuell daran liegen, damit die Bohnen möglicherweise zu frisch geröstet sind? Hat jemand vielleicht das Gleiche erlebt? Danke schonmal im vorraus
     
  5. #625 CremaChris, 22.05.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Helle Bohnen sind eine Herausforderung für jede Mühle. Sie sind deutlich härter (bzw. weniger brüchig) als dunklere Bohnen, und haben eine höhere Restfeuchte (da mit 10-12% weniger Einbrand bei der Roestung als die 15-20% von dunkleren Röstungen) Da braucht es teilweise sehr starke Motoren, um hier richtig durchzuziehen. Die Niche hat einen Gleichstrommotor mit untersetzten Planetengetriebe, der eigentlich ordentlich Drehmoment produziert. Für solch helle Röstungen reicht dann die Kraft aber ggf. nicht in allen Fällen aus. Längeres Lagern wird ggf. die Restfeuchte etwas verringern, aber nichts an der Härte der hellen Bohne ändern. Wenn Du dann noch eine Bohne aus Hochlandanbau (>1.500m), die ohnehin eine höhere Dichte hat (und damit noch mal härter ist) in der Muehle hast, bleibt sie eben mal stehen. Ist auch in gewissem Maße ein Schutz gegen Beschädigungen durch Steine etc. Loesbar wäre das nur über einen stärkeren Motor - die großen Gastro-Mühlen haben Motoren jenseits von 500W - die Mazzer Robur (auch konisch, aber 83mm Mahlwerk - da braucht es noch mehr Kraft) zB. hat einen 900W Motor.
     
    guarana und Markusklein gefällt das.
  6. #626 Markusklein, 22.05.2021
    Markusklein

    Markusklein Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    20
    Danke für die interessante Antwort, ich hatte die möglichkeit die selben Bohnen mit der Lagom P64 zu mahlen und die gingen glatt durch...
     
    CremaChris gefällt das.
  7. #627 CremaChris, 22.05.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Die Lagom hat einen 300W Gleichstrom-Motor - ich bin nicht sicher welche Leistung der Niche Motor hat.
     
  8. #628 Sirius2003, 22.05.2021
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    48
    Auf der Website kann ich die Leistung des Motors der Niche nicht finden, die wahrscheinlich einphasigen Wechselstrommotoren der konischen Mazzer-Dosiermühlen sind
    • 450W bei der Kony S electronic mit 63mm konischem Mahlwerk,
    • 800W bei der Robus S electronic und der Kold S electronic mit 71mm konischen Mahlwerk
    Drehzahl jeweils 420 min-1 bei 50 Hz.
    Wie die Motoren verschaltet sind, was Einfluss auf deren Kennlinie hat, weiß ich nicht.

    Ich würde jedoch denken, dass die Wechselstrommotoren bürstenlos und damit wartungsfrei sind, bei Gleichstrommotoren geht das meines Wissens nicht. Ich lase mich jedoch gerne eines besseren belehren.
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Ich meine, irgendwann 170 oder 180 Watt gelesen zu haben.
     
  10. #630 Cappu_Tom, 22.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Richtig, so steht es auf dem Typenschild.

    Nur die Motorleistung allein zu betrachten ist nur bedingt sinnvoll, wenn nicht auch das Getriebe berücksichtigt wird.
    Dass darüber hinaus zwischen einer 20 kg Gastro- und einer 4 kg Haushaltsmaschine naturgemäß Unterscheide besten, sollte nicht verwundern.
    Ein weiter Unsicherheitsfaktor ist, dass in der Marketingwelt nicht unbedingt zwischen aufgenommener und abgegebener Leistung unterschieden wird :rolleyes:
    Die Grenzen der Niche bei feinem Mahlgraden bzw. harten Bohnen wurden schon von Dave_C in seinem Review ganz gut beschrieben.
    Richtig.
    Bürstenlose GS Motoren und sind bewährt und sehr weit verbreitet.
    Bei der hier vorliegenden Anwendung (Betriebszeit, Preis) ist der klassische GS Motor allerdings die sinnvollere Wahl.
     
    Sirius2003 gefällt das.
  11. #631 Markusklein, 23.05.2021
    Markusklein

    Markusklein Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    20
    Mir ist nun folgendes aufgefallen. Wenn der Motor blockiert und ich die Popcorn Disk abnehme, geht alles seinen gewohnten Gang. Der Motor bleibt nicht mehr stehen die Bohnen laufen durch! Ich gehe davon aus, dass durch das ständige Nachschieben der Bohnen, sich ein zusätzlicher Druck, zwischen dem Mahlwerk und der Disk aufbaut. Das ergibt einen Wiederstand womöglich in nicht geringem Maße.... Das ist natürlich nur eine Persönliche Einschätzung und ich würde gerne wissen was ihr davon haltet... Dankeschön
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Das hab ich tatsächlich bisher übersehen.
    NicheZero.jpg
     
    Wampo und Sirius2003 gefällt das.
  13. #633 Cappu_Tom, 23.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Die nachträglich verbaute Scheibe (NFC ... Niche Flow Control) ist ursprünglich keine "Anti Popcorning" Scheibe. Sie soll für eine gleichmäßigere (quasi vereinzelte) Bohnenzufuhr sorgen, was eher zu einer geringeren/gleichmäßigen Motorbelastung führen dürfte. Siehe dazu auch die diesbezüglichen Artikel von Dave Corbey oder hier im KN.
    Mir ist es nur einmal passiert, dass sich eine Bohne 'unglücklich' verklemmte. Dabei drehte der Motor zwar weiter, ber es wurden keine Bohnen mehr eingezogen.

    Bei meiner Mühle aus einer frühen Serie war keine NFC verbaut und wurde dann später nachgeliefert. Ich konnte danach keinen wesentlichen geschmacklichen Unterschied feststellen, habe das aber auch nicht systematisch untersucht und ist auch schon länger her. Dafür war die Routinereinigung ohne verbaute Scheibe einfacher, das geht mir ab.
    Vielleicht baue ich sie gelegentlich versuchsweise wieder aus und achte auf Geschmacks- bzw. Mahlgradveränderungen. Das Hüpfen der letzten paar Bohnen hat mich ansonsten nicht gestört.
     
    Markusklein gefällt das.
  14. #634 Sirius2003, 23.05.2021
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    48
    Danke für das Posten des Typenschilds.
     
  15. #635 Markusklein, 24.05.2021
    Markusklein

    Markusklein Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    20
    Ich stimme Dir da weitestgehend zu! Aber seit die NFC sich nicht mehr in der Niche befindet, werden dieselben Bohnen, ganz einfach gemahlen. Die Bohnen können nach oben ausweichen, was sie auch tun, obwohl jetzt alle beim Einfüllen gleichzeitig in das Mahlwerk gelangen. Das ist schon interessant! Ich denke, es zeigt sich, damit durch die NFC die Bohnen zwar gleichmäßiger zugeführt werden, aber wenn das Mahlwerk komplett befüllt ist keine Möglichkeit mehr bleibt zurückzuweichen. In Verbindung mit der Hellen Röstung/harten Bohne wird der Motor somit überlastet und kommt zum Stehen.

    In einem anderen Beitrag, habe ich bezüglich der Niche gelesen, damit das Mahlwerk für klassische Röstungen konzipiert wurde. Ist das Richtig?
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Richtig.
     
  17. #637 Cappu_Tom, 24.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Dann belass es einfach so, wenn es für dich passt.
    Das nehme ich allein schon von der Marktausrichtung her an. Was die Motorbelastung bei hellen Röstungen betrifft, findest du Hinweise im oben zitierten Review von Dave_C. Zu diesem Zeitpunkt gab es allerdings noch keine NFC.
     
    Karl Raab gefällt das.
  18. #638 Lancer, 25.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2021
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Heute Abend gibt es wieder einen Schwung Maschinen, wer Interesse hat..
    Niche Zero
    Lieferung im August, schau schau, die haben jetzt offensichtlich ihre Fertigungsstraße im Griff, oder erweitert, dass die jetzt monatlich (ist zumindest das zweite Mal in Folge), Lieferungen raus hauen können.
    Gibt auch ne neue Kategorie: UK Export - für die Kolonialisten unter euch :D
     
  20. #640 wilder_wein, 08.06.2021
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    389
    jo, habe eine Email erhalten, heute Abend um 19 Uhr - aber irgendwie tut sich bei mir nichts. Habe ich was verpasst, mache ich etwas falsch?
     
Thema:

Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion]

Die Seite wird geladen...

Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion] - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Zu verkaufen: Niche zero schwarz

    Zu verkaufen: Niche zero schwarz: Hallo, ich möchte hier meine Niche Zero Mühle in schwarz verkaufen. Technisch und optisch einwandfreier Zustand. Gekauft 01/2023 direkt in England...
  2. Niche Zero Mahlgrad nicht konstant

    Niche Zero Mahlgrad nicht konstant: Hallo, ich bemerke seit einiger Zeit, dass ich den Mahlgrad meiner Niche ständig nachjustieren muss in Richtung fein , um die Menge für meinen...
  3. [Suche] Niche Zero

    Niche Zero: Hallo zusammen, ich suche eine Niche Zero in Schwarz - am liebsten in Köln und Umgebung, Versand aber auch möglich. Danke vorab!
  4. [Suche] Niche Zero Flow Control Disc (FCD)

    Niche Zero Flow Control Disc (FCD): Hi, braucht jemand zufällig seine FCD nicht und würde sie mir verkaufen? LG, Jürgen
  5. [Erledigt] Niche Zero oder Duo- schwarz

    Niche Zero oder Duo- schwarz: Servus zusammen, suche eine schwarze Niche Zero oder Duo. Gerne anbieten. :) Beste Grüße