Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion]

Diskutiere Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion] im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Re Dass es einen Brexit geben würde, war ja schon länger absehbar. Kein ernsthafter Unternehmer fängt an sich mit den möglichen Konsequenzen zu...

  1. #81 LesPaul, 05.01.2021
    LesPaul

    LesPaul Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Genau so ist es.
     
    CremaChris gefällt das.
  2. Savas

    Savas Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    35
    Verstehe diese negative Grundstimmung nicht. Niche hat mit keinem Wort gesagt, dass ihnen die Kunden egal sind oder sie es auf die Kunden abwälzen. Niche sind wahrlich nicht die einzigen, die offene Fragen zum Brexit haben. Erst seit Ende Dezember ist der tatsächliche Inhalt bekannt, 1298 Seiten wollen auch erst mal von Experten durchgelesen werden bevor man ein verbindliches Statement abgibt an dem man sich nachher messen lassen muss. Der Jahreswechsel inkl. Urlaub verzögert das ganze auch. Ich bin sicher sie arbeiten an einer Klärung welche auch in unserem Sinne ist. Zumindest berichten diverse User in diesem Forum ausschließlich positives über die Kundenfreundlichkeit von Niche.

    Gebt ihnen doch noch paar Tage bis alle schlauer sind zum Thema Brexit.
     
    silverhour gefällt das.
  3. #83 CremaChris, 05.01.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Hier geht es ja nicht um negative Grundstimmung. Wenn Du Unternehmer bist, der ca. 40% seiner Umsätze mit EU Ländern macht, kannst Du doch nicht am 4.1.2021 ins Büro laufen und sagen "lasst uns doch mal schauen, was der Brexit so gebracht hat".

    Das Abwälzen auf den Kunden geschieht ja faktisch über die Aussage in der Kampagne, dass alle Tax und Tariff Themen Risiko des Contributors sind.

    Die Fallunterscheidungen für eine Aufarbeitung der Szenarien vor dem Brexit bei einem Ein-Produktunternehmen sind ja nicht so komplex:
    1. Hard Brexit: 0% VAT, Import Zoll muss gezahlt werden, Einfuhrumsatzsteuer ist fällig
    2. Kein Hard Brexit: 0% VAT, Import Zoll - muss man das Abkommen anschauen, Einfuhrumsatzsteuer ist fällig

    Das kann man doch mit seinem Steuerberater in einem 2-stündigen Gespräch klären und dann eine kurze Notiz dazu an die Contributors geben.

    Wenn wir bis zum Lieferdatum noch ohne Probleme stornieren könnten, wäre das ja auch gar kein Problem. Dazu würde es ja reichen, wenn die Contributors eine Nachricht von Niche bekommen würden, die eine Rückabwicklung bis zur endgültigen Klärung zusichert.
    So muss man aber in unklarer Lage entscheiden, ob man gewillt ist einen Betrag bis zu 760 € (unter Berücksichtigung der 12% Import Zölle, siehe oben) zu zahlen oder nicht. Also einen Aufpreis von 200€ bzw. 15% zu akzeptieren.

    Ich finde die Mühle toll und auch dass Martin Nichols hier gegen die etablierten ein solch kompetitives Angebot hinbekommen hat ist eindeutig zu loben. Sonst hätte ich ja auch nicht contributed.

    Aber dieses "im Unklaren lassen" finde ich eben nicht in Ordnung.
     
    Sch3l7n, LesPaul und fotosynthese gefällt das.
  4. Savas

    Savas Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    35
    Auch der Steuerberater muss sich erst mal über die neue Situation schlau machen. Wie gesagt 1298 Seiten seit Ende Dezember inklusive Jahreswechsel. Dann ist Niche nicht der Einzige der mit Fragen da steht. Ich denke es braucht einfach noch ein paar Tage oder auch 1-2 Wochen Geduld. Und falls die Antwort nicht gefällt, hat Niche bereits unbürokratische Stornierungen per Mail zugelassen. Aus meiner Sicht alles halb so wild.

    Das wichtigste ist, finde ich, dass Niche bisher sehr kundenorientiert gehandelt hat. Das macht mich sehr zuversichtlich, was am Ende dabei herauskommt.
     
    Silas und silverhour gefällt das.
  5. #85 Zufallszahl, 05.01.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Die 12% Importzölle erstaunen mich, die Vereinbarung sieht doch Zollfreiheit vor. Wo das Paket vor dem Eintritt in die UK war oder herkam ist doch daher völlig egal. Zumal Niche sicherlich nicht final montiert/verpackt/qualitätsgesichert aus China bezieht.
    Das gab es auch bisher nicht wenn man etwas aus den USA bestellt hat, dessen Bestandteile in China gefertigt wurden. Meines Erachtens ist das Panikmache.

    In den 700 ist zugegebenermaßen auch Zoll enthalten, aber das war nur der Minibeitrag vor der Vereinbarung.
     
  6. #86 LesPaul, 05.01.2021
    LesPaul

    LesPaul Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Hier noch einmal ein Exzerpt aus einer E-Mail von Niche:
    "We appreciate your patience on this matter.
    the price will always be £499 however."

    Ähm, entschuldige mal. Wir reden hier doch nicht von einem Soloselbstständigen, der sich irgendeinen x-beliebigen Steuerberater rauspickt sondern um ein international agierendes Unternehmen, welches Millionenumsätze erwirtschaftet.

    Innerhalb der vorgegebenen Frist, richtig.


    Mark my words.
     
  7. #87 CremaChris, 05.01.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Ich denke ausschlaggebend ist hier der in UK erbrachte Wertschöpfungsanteil. Wenn Niche die Mühlen in Einzelkomponenten aus China und anderen Ländern bezieht, in UK montiert, Neuverpackung und -bündelung mit dem Zubehör vornimmt, wird der Importzoll nicht anfallen. Wenn sie komplett vormontiert beziehen wohl schon(sind aber auch nur 2,2 % - siehe Latte Chitato's Beitrag Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion]).

    Insofern sind es dann doch nur ca. 700€.
     
  8. #88 Markusklein, 06.01.2021
    Markusklein

    Markusklein Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    20
    Niche schreibt auf der Firmen eigenen Homepage,

    Campaign contributors are responsible for any taxes or customs duties levied by their own countries.

    In diesem Fall, sollten es ja eigentlich nur die Deutschen Steuern sein die nachzureichen sind, oder sehe ich das falsch? Das Produkt wurde bereits bezahlt und etwaige Nachzahlungen, die nicht im Land der Einfuhr geltend gemacht werden, sollten dann auch von Niche oder wem auch immer bezahlt werden. Wenn zusätzliche Zölle erhoben und auf die Konsumente übertragen werden, gibt es doch bestimmt eine Möglichkeit vom Kontrakt zurück zu treten.
     
  9. #89 CremaChris, 07.01.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Vor dem Brexit gab es eben keine Einfuhrumsatzsteuer, sondern nur die in den 499 GBP enthaltene UK VAT. Wenn Niche jetzt nicht wie eigentlich in UK gesetzlich erforderlich die VAT für den Export nullt, zahlst Du eben Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% mehr als vor dem Brexit.
     
    Markusklein gefällt das.
  10. #90 ergojuer, 07.01.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Wenn also in den 499 GBP bereits die 20% britische VAT enthalten gewesen sein sollte (= netto 415,8 zzgl. 83,2 VAT) , zahlt man so zukünftig 593 GBP (= 499 + 19% dt. USt).
    Auf den ursprünglichen Nettopreis wären somit in Summe und doppelbesteuert 42% VAT+USt (499GBP x1,20 x1,19) zu zahlen.
     
    Markusklein gefällt das.
  11. #91 Brewbie, 07.01.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Das weiß ja niemand, welche Steuern wann wie womöglich eventuell enthalten waren. Deswegen kann man auch keine Doppelbesteuerung geltend machen.

    Und ALLES, was an
    noch obendrauf kommt, zahlt der Empfänger. ich empfinde das als Abzocke bzw. neudeutsch kurzfristige Gewinnmitnahme.
     
    Lancer und LesPaul gefällt das.
  12. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Wenn man etwas in Asien, Australien, USA etc. (also Drittland) kauft, bezahlt man übrigens auch 2x die VAT. Nur mit dem Unterschied, daß sie in den meisten Ländern im niedrigen einstelligen Bereich liegt und mitunter anders heißt.

    Das ist auch grundsätzlich keine Gewinnmitnahme. Es sei denn der Versender führt seine (einheimische) VAT nicht ab.
     
    Silas und dagoep gefällt das.
  13. #93 ergojuer, 07.01.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Häh? So ist das? Ich habe angenommen, dass beim Export eben keine Umsatzsteuer anfällt. Beim googeln nach "Export Umsatzsteuer" besagen auf die Schnelle alle Treffer, dass der Export außerhalb der EU von der Umsatzsteuer befreit ist.
    Warum sollten Asien, Australien, USA ihre eigenen Exporte künstlich verteuern?

    Ja sicher zahlt man die örtliche Umsatzsteuer, wenn man in einem Drittland vor Ort einkaufen geht. Die kann man sich dann aber unter Umständen mittels VAT-Refund zurückholen.

    Im Beispiel der Niche geht es aber nicht darum, dass ich die Mühle in GB vor Ort kaufe. Niche muss nur darlegen, dass in ein Drittland (eben die EU) verkauft wurde. Dann sollten die bislang (hoffentlich abgeführte 20% VAT) eben nicht mehr agbeführt werden müssen.
     
    Brewbie gefällt das.
  14. dagoep

    dagoep Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    47
    Ich habe mir die Niche am 29.12. bestellt und gehe davon aus, dass ich zumindest die Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss.

    Blubb hatte ja schon angemerkt, dass für USA und Australien der Preis auch bei 499 Pfund steht und ich sehe keinen Grund warum Niche die Steuern übernehmen sollte und warum sollten Sie sich nicht mehr Marge gönnen. Die Verzollung usw. macht Arbeit und die will bezahlt werden. Gegebenenfalls müssen für den EU Export weitere Leute eingestellt werden. Das der Brexit Nachteile bringt war doch irgendwie klar.

    Ich ärgere mich nur, dass ich nicht früher bestellt habe, werde aber trotzdem Spaß mit der Mühle haben und die knapp 110€ sind bald vergessen.
     
    Savas, Silas, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #95 bellfaba, 07.01.2021
    bellfaba

    bellfaba Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    81
    Genau so sehe ich das auch. Ich habe mit Lieferung Februar bestellt und mir war bei Bestellung das Risiko bewusst, dass je nach Verhandlungen zwischen EU und GB Mehrkosten (v.a. Einfuhrumsatzsteuer) auf mich zukommen könnten. Das war ja auch kein Geheimnis, sondern logische Folge des Brexit bzw. zumindest für die Konstellation, in der GB den EU-Binnenmarkt verlässt.

    Klar würde es mich freuen, wenn Niche hier die UK VAT den Kunden erlässt, ich gehe aber nicht davon aus.
     
    silverhour gefällt das.
  16. #96 roady43, 07.01.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Ja, sieht alles sehr gut aus! Seit gestern steht sie nun neben der Bianca und der alte Koloss darf noch etwas verweilen...
    IMG_20210107_120501.jpg
    Im Februar kann ich dann wohl 2 Nichen aufstellen, sofern ich nicht eine wieder los werde bzw. die Neue wegen völliger Überteuerung als doppelt besteuertes Relikt als Folge des Brexitchaos originalverpackt archiviere für zukünftige Museumszwecke...
     
    k0emgen gefällt das.
  17. #97 Latte Chitato, 07.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2021
    Latte Chitato

    Latte Chitato Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    73
    Hallo zusammen,

    nach einem Telefonat mit der zentralen Auskunft der Generalzolldirektion in Dresden, gibt es vielleicht interessante Neuigkeiten/Infos, welche ggf. in die Diskussionen, Spekulationen und dem lehrreichen Workshop zum Thema Logistik und Außenhandel mehr offizielles Licht bringen könnten:

    Ich fasse es kurz zusammen:

    1.) Wir sind eine Privatperson,

    2.) dessen Warensendung im Postverkehr abgefertigt wird, so dass

    3.) der Wert, welcher für uns als Bemessungsgrundlage für die Versteuerung und Verzollung dient, ausschließlich der Bruttopreis (inkl. der ausländischen MWSt.) ist.

    Wie schon angenommen, bedeutet es, dass die 499,00 GBP (inkl. 20% VAT) - bzw. der aus dem aktuellen Umrechnungskurs resultierende EUR-Betrag - die Bemessungsgrundlage darstellen.

    Es ist vollkommen legitim und korrekt gehandhabt, dass Niche die 20% nicht ausweist oder in einer Rechnung aufführt und in den Preis inkludiert.

    Eine Rückzahlung über das BMF, das lokale Finanzamt oder über den Zoll ist ausgeschlossen und auch in dem o.g. Fall nicht gängig.


    Internationalen Handel zu betreiben, ist komplex. Gerade was das Präferenz- oder das Zollrecht angeht.
    Um Probleme im Vorweg klar zu vermeiden, werden zwischen Käufer und Verkäufer i.d.R. mit den geltenden Lieferklauseln gearbeitet.

    Üblicherweise bedient man sich an den offiziellen Liefervereinbarungen der aktuellsten Incoterms. Überwiegend werden Waren in netto einkauft, welche dann somit auch als Nettowert auf der Rechnung zur Zollabwicklung dienen. Ich glaube damit haben hier in erster Linie viele leider gerechnet. Enttäuschung über die scheinbare und doch legitime Doppelbesteuerung tritt verständlicherweise auf. Aber nun ja, es ist immer alles Verhandlungssache beider Parteien!!!

    In unserem Falle haben wir uns beim Kauf auf die Lieferbedingung von Niche eingelassen und zahlen o.g. Bruttobeträge. Und auch das ist korrekt abgewickelt.

    Vielleicht findet Niche noch einen Weg, dass es für alle Seiten ein weiterhin guter Deal ist. Eine Antwort wird ja noch erwartet.

    Lasst euch die Freude am Mahlen nicht verderben!



    Zoll online - Allgemeine Zollfragen von Privatpersonen
     
    rebecmeer, Lancer, Sch3l7n und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #98 silverhour, 07.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Und was sind daran "interessante Neuigkeiten"? Die von uns bezahlten GBP 499,- (+ Transport) sind die Basis für die Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer. Von nichts anderem sind hier die allermeisten Diskussionsteilnehmer die ganze Zeit ausgegangen.
     
    yoshi005 und Silas gefällt das.
  19. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Nix Neues. Ich hatte doch schon mal erwähnt, daß Niche keine Nettorechnung ausstellen muß, aber kann. Schweizer kennen sich mit dem Thema übrigens besser aus. :D Als "Drittländer" fragen die vorher bei deutschen Shops nach ob sie die deutsche MwSt. zahlen müssen oder es eine Nettorechnung gibt (gfs. schon per check-out).

    Im übrigen ist nicht der Zoll für die int. MwSt. zuständig sondern das Bundeszentralamt für Steuern. Und von dort bekommt man doppelt gezahlte MwSt. retour - nach seeehr laaanger Bearbeitungszeit.
     
    silverhour gefällt das.
  20. #100 Latte Chitato, 07.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2021
    Latte Chitato

    Latte Chitato Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    73
    Wenn ich so die letzten Seite lese, wurde doch vielseitig über die Rechtmäßigkeit vom Inkludieren der VAT beim Warenexport diskutiert oder? Dass die von den allermeisten Diskussionsteilnehmer angenommen 499,00 EUR nun auch offiziell berechtigt sind, beendet nicht nur eventuell die Debatte, sondern wird von mir persönlich als interessant empfunden.

    Vielleicht ist auch einfach nochmal ein aktuelles Statement vom Zoll für den einen oder anderen Teilnehmer interessant?
    Ich habe alle drei beteiligten Behörden aufgelistet, da Sie eine Schnittstelle in Sachen Steuern bilden. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass - nach Aussage der Generaldirektion -, Mama nicht ja sagen wird, wenn Papa nein sagt. :p

    Wenn es bei dir nach langer Bearbeitungszeit stattgefunden hat, dann freut es mich und motiviert vielleicht den einen oder anderen Käufer auch diesen Weg zu gehen.

    Si, daran musste ich auch denken!
     
    Lancer gefällt das.
Thema:

Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion]

Die Seite wird geladen...

Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion] - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Zu verkaufen: Niche zero schwarz

    Zu verkaufen: Niche zero schwarz: Hallo, ich möchte hier meine Niche Zero Mühle in schwarz verkaufen. Technisch und optisch einwandfreier Zustand. Gekauft 01/2023 direkt in England...
  2. Niche Zero Mahlgrad nicht konstant

    Niche Zero Mahlgrad nicht konstant: Hallo, ich bemerke seit einiger Zeit, dass ich den Mahlgrad meiner Niche ständig nachjustieren muss in Richtung fein , um die Menge für meinen...
  3. [Suche] Niche Zero

    Niche Zero: Hallo zusammen, ich suche eine Niche Zero in Schwarz - am liebsten in Köln und Umgebung, Versand aber auch möglich. Danke vorab!
  4. [Suche] Niche Zero Flow Control Disc (FCD)

    Niche Zero Flow Control Disc (FCD): Hi, braucht jemand zufällig seine FCD nicht und würde sie mir verkaufen? LG, Jürgen
  5. [Erledigt] Niche Zero oder Duo- schwarz

    Niche Zero oder Duo- schwarz: Servus zusammen, suche eine schwarze Niche Zero oder Duo. Gerne anbieten. :) Beste Grüße