Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion]

Diskutiere Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion] im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Auskunft ist insofern frustrierend, dass sich eine zum Zeitpunkt der Contribution eingegangene Verpflichtung in Höhe von 519 GBP durch den...

  1. #101 CremaChris, 07.01.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Die Auskunft ist insofern frustrierend, dass sich eine zum Zeitpunkt der Contribution eingegangene Verpflichtung in Höhe von 519 GBP durch den Brexit um ca. 100 GBP erhöht. Und das, weil NIche keine Nettorechnung ausstellen möchte. Was implizit bedeutet (da sie für den Export keine VAT abführen müssen), dass sie - sollten sie hier keinen Netto Ausweis anbieten - aus dem Brexit zu Lasten Ihrer EU Kunden eine Margenerhöhung beim EU Perk um 20% generieren.

    Das mag berechtigt sein, aber mit Kundenorientierung hat das wohl nichts zu tun. Kundenorientierung würde bedeuten, dass sie eine 0% VAT Rechnung ausstellen. Was wohl ohne Probleme möglich wäre.
     
  2. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... wenn ich das richtig verstehe bekommt man also entweder die Mwst oder VAT wieder, also 19- oder 20% ... was muss man da tun und welcher satz wird erstattet ?
    oder hab ich was falsch verstanden bei doppelter Mswt ?!

    ... welcher weg wäre das denn genau ?


    Grüße
     
  3. #103 silverhour, 07.01.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Du kriegst gar nichts wieder. Du kaufst und importierst eine Mühle für GBP 519,- und mußt auf Basis dieser GBP 519, umgerechnet in Euro, 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen.

    Diese Auskunft war vor allem vorher abzusehen! UK hat die europäische Zollunion nicht überraschend verlassen, der Termin stand schon lange fest und bis ganz kurz vor Weihnachten sah es nach einem harten "No-Deal" Brexit aus: Bei Bestellung in 2020 und Lieferung in 2021 war zu erwarten, daß Zoll und Einfuhrumsatzsteuer anfallen. Auf Indiegogo wird unter FAQ klar gesagt, daß etwaige Zölle und Steuern in den Empfängerländern von den Unterstützern/Käufern zu entrichten sind.

    Was, wie, warum und in welchem Umfang Niche an Steuern in UK abführt kann uns erst einmal egal sein, denn UK ist nicht mehr Mitglied der EU. (Es sein denn im Brexit-Vertrag steht etwas anderes, was theoretisch möglich sein könnte, wenn auch sehr unwahrscheinlich ist. Ich habe die 1.300 Seiten selber nicht durchgearbeitet).
     
    Fluchtkapsel, Silas, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Link dazu bitte?
     
  5. LesPaul

    LesPaul Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Wenn der Sachverhalt doch so offensichtlich und klar ist, wieso wird er dann vom Unternehmen nicht genau so kommuniziert? Das was viele hier in diesem Thread bemängeln sind nicht nur die anfallenden Steuern auf das Gerät sondern in erster Linie der Umgang von Niche mit dem Sachverhalt und die daraus resultierende Kommunikation mit dem Kunden. Vor Beginn des Verkaufsstarts im Dezember hat Niche jdfs. kein klares Dementi gegeben - eher noch die Gerüchte angekurbelt:
    "Gregor Fiedler 11 days ago
    Looks like the Brexit deal means that the Niche Zero will be able to be shipped into the EU without the need to pay import duties. Is that correct?
    Martin Nicholson 11 days ago
    Project Owner
    Looks like it yes - we aren’t 100% sure though."
    Komischerweise werden alle anderen Anfragen Post-Verkaufswelle nun in die Privatnachrichten verlagert und die Kunden hingehalten.
     
  6. #106 silverhour, 07.01.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Gerne doch: Niche Zero: The best conical burr coffee grinder. , dann ca 80% runterscrollen zu den FAQ, da steht:


    Das kann ich Dir nicht sagen, das mußt Du die Leute von Niche fragen. Ich gehe aber davon aus, daß sie erst die 1.300 Seiten Vereinbarung durcharbeiten, sich mit Rechtsanwälten und Steuerberatern abstimmen, welche erst noch staatlichen Behörden Rücksprache halten wollen, wie welche Regelung zu interpretieren ist, bevor sie einen Standpunkt kommunizieren. Und das braucht seine Zeit...
    Und egal was sie machen: Ein Teil ihrer Kunden wird stinkesauer sein! Denn wenn sie einfach sagen "MWSt ist euer Problem in Europa", dann sind die europäischen Kunden auf 180. Wenn sie aber sagen "Wir liefern DDP und übernehmen die Kosten" dann sind die australischen und amerikanischen Kunden am toben, denn die zahlen schon von Beginn an Zoll und Steuern. Die Situation ist natürlich auch nicht neu, darüber hätten sie sich auch schon vorher Gedanken machen können....

    Meine ganz persönliche Meinung: Wenn Niche schlau gewesen wäre, dann hätten sie für diese Produktionscharge keine EU-Version angeboten, sondern einfach mal abgewartet was in 2021 passiert.
     
    yoshi005 und Lancer gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Ah, ja, lesen bildet.
    Und wenn man schnell drüber liest, dann kommt zusätzlich noch mehr Müll raus.
    Ich hatte deine Antwort genau verkehrt rum verstanden, dass die "Firma" für Zoll etc. verantwortlich wäre.
    Deswegen wollte ich den Link haben, weil ich es genau anders herum in den FAQ gelesen hatte.

    Aber, nochmal, lesen bildet :D
     
  8. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Wird es beim "Kauf" von Kunden in der EU künftig nicht gleich laufen wie bei nicht EU Staaten? Wer z. B. aus der Schweiz kann da Auskunft geben? Was habt ihr genau bezahlt? Dort müsste ja alles gleich bleiben wie bisher... Wäre zu erfahren für mich persönlich bestimmt sehr aufschlussreich.
     
    Savas gefällt das.
  9. #109 CremaChris, 08.01.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Ganz so egal ist es m. E. nicht. Der Vertrag sagt nichts über die UK Regeln zur VAT Erhebung - wie auch: es ist ein Vertrag, der das Verhältnis EU zu UK regelt. Wie schon weiter oben zitiert, kann Niche eine 0% VAT Rechnung ausstellen. Das ist im internationalen Handel durchaus üblich und auch in UK eigentlich so vorgesehen (Amazon US macht das übrigens für Exporte nach Deutschland genau so). Sie müssen ja auch keine VAT in UK für Exporte abführen.

    Dass Einfuhrumsatzsteuer des Ziellandes anfällt bestreitet ja niemand. Strittig ist nur, ob sie 0% UK VAT ansetzen und ausweisen. Das wäre für uns ja weitgehend kostenneutral. Und für Niche eigentlich auch, da sie ja bisher die UK VAT ebenfalls abführen mussten. Man hat als Privatkäufer kein Anrecht auf den Mehrwertsteuerausweis von 0%, aber NIche steht es frei es zu tun.

    Dass sie das mit keinem anderen Land gemacht haben, ist möglicherweise der Bequemlichkeit oder dem Unwissen oder früheren Kleinunternehmen-Umsatzgrenzen geschuldet. Bei einem Umsatz von > 10 Mio. in 3 Jahren (mit steigender Tendenz) ist das wohl vom Tisch.

    Oder aber sie haben implizit den Nettopreis für Exporte in die EU nach dem Brexit auf 499 GBP festgelegt. Das steht aber an keiner Stelle des Indiegogo Prospekts.

    Fair wäre die Regelung, eine Nettorechnung abzüglich der UK VAT auszustellen. Ein Geschmäckle hat für mich, wenn man implizit den Nettopreis einfach um 20% nach oben setzt. Ich kann immer noch stornieren, aber viele hier können es eben nicht mehr.

    Dass 0% UK VAT anzusetzen sind, findet sich z. B. in dieser Quelle: Customs and VAT after Brexit: What happens for UK businesses? | Sage Advice United Kingdom

    VAT on exports
    As of 1 January 2021, when it comes to exporting goods to EU countries, the VAT situation also changes. Exports to EU countries are treated like those to non-EU countries, which is to say, they should be zero-rated for UK VAT.
    This will apply regardless of whether you’re exporting goods to a consumer (B2C), or to a business (B2B).
    In other words, there’s no longer any need to observe distance selling regulations, or to verify the VAT status of the recipient business.
    This could mean businesses selling B2C to the EU need to register for EU VAT and appoint fiscal representatives depending on the requirements of the countries in which they sell.
    It’s important to understand what it means to zero-rate goods for VAT.
    It doesn’t mean you can simply forget about VAT. It means you apply a 0% VAT rate. No VAT is payable but you still have to include the exports as part of your VAT accounting.

    Oder hochoffiziell vom HR Revenue and Customs: Exports, sending goods abroad and charging VAT

    VAT on exports
    VAT is a tax on goods used in the UK and you do not charge VAT if goods are exported from:
    • Great Britain to a destination outside the UK
    • Northern Ireland to a destination outside the UK and EU .
    You can zero rate the sale, as long as you get and keep evidence of the export, and comply with all other conditions. You must also make sure the goods are exported, and you must get the evidence within 3 months from the time of sale. This can be longer for goods that need processing before export and for thoroughbred racehorses.

    The time of sale is the earlier of the day you:
    • send the goods to your customer
    • get full payment for them
     
  10. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... schick das doch mal Niche mit dem Hinweis das es nett wäre das für EU-Kunden so zu handhaben.

    Grüße
     
    CremaChris und Sch3l7n gefällt das.
  11. #111 CremaChris, 08.01.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Mein Post auf der Comments Seite von Indiegogo hat genau die Frage ja gestellt. Bis jetzt leider keine Antwort.
     
    moguntia gefällt das.
  12. #112 moguntia, 08.01.2021
    moguntia

    moguntia Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    45
    Kann's sein, dass die bisher einfach im großen Stil Mehrwertsteuer hinterzogen haben und damit bisher einfach durchgekommen sind, weil ihnen keiner hinterhergerechnet hat?

    Macht auf mich inzwischen den Eindruck :rolleyes:
     
  13. flo.pi

    flo.pi Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Heute gab es das "Update":
    Update 87
    Niche Coffee Post Brexit Update:

    The current situation unfortunately remains very unclear and we are doing our very best to clarify the exact detailsregarding VAT and import duties post BREXIT.

    It is our current understanding that as of the 1st January 2021,all European customers that will receive their product after the 1st January 2021 will have to pay VAT and import duty as defined by their individual country.

    It has always been our policy to have a standard global retail price and that our customers are responsible for all extra fees. This statement is shown at the point of sale on Indiegogo.

    All our customers continue to have the right to cancel their order, prior to shipment confirmation and receive a full refund. For any refund requests please contact...
     
  14. #114 downwinder, 08.01.2021
    downwinder

    downwinder Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Das ist doch ein faires Statement von denen.

    Ich weiß gar nicht, wie einige darauf kommen, dass die Steuerbetrug machen. Ihr habt Sorgen...

    Ich frage mich aber: wann kommt sie endlich, meine Februar-Mühle ;-)
     
    Sch3l7n gefällt das.
  15. #115 CremaChris, 08.01.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674

    Ich schreib Martin dazu mal ein email.
     
  16. #116 CremaChris, 08.01.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Ich denke (hoffe) nicht, dass die Umsatzsteuerbetrug begangen haben.

    Sie haben wahrscheinlich einfach implizit einen höheren Preis für non EU/non UK Kunden vereinnahmt. In anderen Ländern wurde das offensichtlich einfach hingenommen, obwohl Niche nach geltendem UK Steuerrecht (siehe oben) auch hier schon immer ein 0% VAT Rating und Versteuerung mit Destination Coúntry VAT (und zusätzlich Zöllen) hätte applizieren müssen. Vielleicht war das am Anfang anders, aufgrund von Materialitätsgrenzen im Kleinunternehmertum. Gilt aber sicherlich nicht mehr für die letzten Batches.

    Es ist natürlich sehr unschön jetzt nach vielen Jahren sagen zu müssen, dass man in Drittländern einfach eine 20% höhere Marge durchholt. Stattdessen versucht Niche bei der "gleicher Retail Preis für alle" Story zu bleiben. Die war aber noch nie richtig, eben weil lokale Einfuhrumsatzsteuer (und Zölle) schon immer angefallen sind. Nur bei Exporten in die EU war das bisher anders geregelt.

    Das erklärt übrigens auch, dass man immer einen Mix der Zuteilung in den Perks nach Regionen und kein "first come first serve" für alle gefahren ist, weil man nur so die 20% höhere Marge durchholen konnte. Ich denke um diese Transparenz windet sich Niche hier gerade herum ...
     
    rebecmeer und Lancer gefällt das.
  17. Spear

    Spear Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    34
    Aufgrund der Steuerproblematik und dem undurchsichtigen Umgang von Niche mit diesem Thema bin ich vom Kauf zurückgetreten. Das Verhalten und der Versuch die 20% höhere Marge in verschiedenen Regionen zu "verschleiern" finde ich ein komisches Verhalten ..
     
    Karl Raab gefällt das.
  18. #118 Fluchtkapsel, 08.01.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Verpeilen, dass UK die EU verlässt und dann dem Unternehmen USt Betrug unterstellen - voll gut
     
    Sch3l7n, Silas und Cappu_Tom gefällt das.
  19. #119 CremaChris, 08.01.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Ich unterstelle keinen Betrug. Aber unprofessionellen Umgang mit dem Thema. Nicht nur wir wussten, dass die transitorische Periode zum 31.12.2020 endet. Das wusste auch Niche. Hat sich damit aber nicht auseinandergesetzt.

    Und formal müssten sie einfach die UK Regeln (siehe oben) anwenden, dann wäre ja alles paletti im Vergleich zu vorher. Sie würden die UK VAT nullen und wir müssten Einfuhrumsatzsteuer entrichten. Einfach eine Generalklausel auf eine Crowdfunding Site zu packen ist eben nicht in Ordnung.

    Pikanterweise ist aus UK steuerlicher Sicht die "time of sale" der Moment, in dem Niche die Zahlung erhalten hat (also Datum der Kreditkartentransaktion). Also für wohl alle hier vor dem Ende der Transitionsperiode.

    "The time of sale is the earlier of the day you:
    • send the goods to your customer
    • get full payment for them"
    Ich habe Martin das alles mal in einer Mail aufgeschrieben und darum gebeten eine faire Lösung zu finden. Mal schauen, was passiert.
     
    Howyan gefällt das.
  20. #120 Fluchtkapsel, 08.01.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Ok, wie würdest Du das mit dem Nachweis machen, dass die Ware maximal 3 Monate nach Bezahlung UK verlassen hat?
     
Thema:

Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion]

Die Seite wird geladen...

Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion] - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Zu verkaufen: Niche zero schwarz

    Zu verkaufen: Niche zero schwarz: Hallo, ich möchte hier meine Niche Zero Mühle in schwarz verkaufen. Technisch und optisch einwandfreier Zustand. Gekauft 01/2023 direkt in England...
  2. Niche Zero Mahlgrad nicht konstant

    Niche Zero Mahlgrad nicht konstant: Hallo, ich bemerke seit einiger Zeit, dass ich den Mahlgrad meiner Niche ständig nachjustieren muss in Richtung fein , um die Menge für meinen...
  3. [Suche] Niche Zero

    Niche Zero: Hallo zusammen, ich suche eine Niche Zero in Schwarz - am liebsten in Köln und Umgebung, Versand aber auch möglich. Danke vorab!
  4. [Suche] Niche Zero Flow Control Disc (FCD)

    Niche Zero Flow Control Disc (FCD): Hi, braucht jemand zufällig seine FCD nicht und würde sie mir verkaufen? LG, Jürgen
  5. [Erledigt] Niche Zero oder Duo- schwarz

    Niche Zero oder Duo- schwarz: Servus zusammen, suche eine schwarze Niche Zero oder Duo. Gerne anbieten. :) Beste Grüße