Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion]

Diskutiere Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion] im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mir so eine hässliche Plastikmühle aus Britisch-elend für einen überteuerten Preis gekauft, Vorlasse geleistet und mir dann noch einen...

  1. #1181 Markus71B, 27.04.2022
    Markus71B

    Markus71B Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    46
    Ich habe mir so eine hässliche Plastikmühle aus Britisch-elend für einen überteuerten Preis gekauft, Vorlasse geleistet und mir dann noch einen Wolf gesessen und ich denke mir könnte man noch helfen.
     
    Fluchtkapsel, WernerFrisur, kleinischer und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #1182 ChupaChups, 27.04.2022
    ChupaChups

    ChupaChups Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2018
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    131
    die 5 Cent hättest du dir auch sparen können.
     
  3. #1183 Cappu_Tom, 27.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Das musste doch endlich mal auch im Wartezimmer gesagt werden - nach über 1000 Postings :rolleyes:
    Aus reiner Neugierde: was macht eine Mühle deiner Meinung nach zur Plastikmühle?
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
    Na man kann Plastik damit mahlen, ist doch klar? :D
     
    Cappu_Tom und DerFrank gefällt das.
  5. #1185 saecoroyal, 28.04.2022
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Da in dem Thread nur Jubelperser unterwegs sind, muß doch mal eine andere Meinung vertreten sein können.
    Dieses ganze Singledosis geeiere, dann noch diese schrecklichen asiatischen Maschinen mit dem Tablet drauf und diese Mahlscheibenphobie (Unimodal, SSP Brewing, Lab Sweet...) sind für mich ein absolutes NoGo.
    Jetzt könnt ihr Euch wieder austoben.
     
    kronenprinz gefällt das.
  6. #1186 Cappu_Tom, 28.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Nachdem das nun auch geklärt ist, wie ist das nun mit der Plastikmühle?
     
  7. garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Kannst Du das mit der Mahlscheibenphobie erläutern ? Ich kenne viele Formen von Angststörungen, aber die übertriebene Angst vor Mahlscheiben ist mir dann doch neu.
     
    Kaffee_Eumel und Cappu_Tom gefällt das.
  8. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Hm, bei mir standen eine Gastromühle von Gaggia, eine Mazzer SJ, eine Baratza Sette und eine kleine Eureka als Mühlen in der Vergangenheit in der Kaffeeecke. Das sind sicherlich alles gute Mühlen, aber jede einzelne musste wieder gehen. Die Niche ist die erste elektrische Mühle, die in ihrer Gesamtperformance überzeugen ist. Handling, Mahlgut, Bauqualität. Gute Produkte überzeugen eben, das hat nichts mit "Jubelperser" zu tun.
     
    gxxr gefällt das.
  9. #1189 Stonewood060490, 28.04.2022
    Stonewood060490

    Stonewood060490 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Zurück zu den schönen Dingen und Gedanken :) Hat noch jemand eine Bestellung für Mai getätigt? Ich hoffe es geht bald los :)
     
  10. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    @saecoroyal komm, halblang. Ich glaube, dass du deine Meinung klar ausgedrückt hast.
     
  11. #1191 andruscha, 28.04.2022
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
    So, und hier reicht es erst mal mit dem Angegifte. Kommt wieder zum Thema zurück, möglichst ohne andere User persönlich anzugreifen, nur weil sie anderer Meinung sind.
    Danke.
     
    Senftl gefällt das.
  12. #1192 Prionicus, 29.04.2022
    Prionicus

    Prionicus Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    27
    Dafür braucht es keine politische Lösung. Mit den aktuellen Regeln muss Niche die 20% VAT in den UK gar nicht zahlen:
    Exports, sending goods abroad and charging VAT

    Du müsstest also eigentlich nur 19% EUSt und ein bisschen Zoll zahlen. Aber offenbar steckt Niche sich die 20% von EU Kunden seit dem Brexit als "kleines Extra" ein. Es ist natürlich die freie Entscheidung von Niche, wenn die Mühle für UK Kunden £416 Netto kostet und sie den Preis für ausländische Kunden auf £499 Netto erhöhen. Aber dann sollten sie das wenigstens so transparent kommunizieren.

    Ich bin selbst begeisterter Niche Besitzer und empfehle die Mühle daher auch gerne Freunden und Kollegen. Aber nachdem ich das grad kapiert habe, hat meine Empfehlungs-Motivation doch einen ziemlichen Dämpfer erhalten.
     
  13. #1193 Lancer, 29.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
    Ja, aber, auch das ist kein Geheimnis - sondern wurde schon 243 mal auf den letzten 60 Seiten durchdiskutiert .
     
    gxxr und silverhour gefällt das.
  14. #1194 Die_Allianz, 29.04.2022
    Die_Allianz

    Die_Allianz Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    11
    ja genau das meine ich mir fadem Beigeschmack. Anscheinend gutes Produkt, fragwürde Einstellung zum Kunden.

    Weil ich gerade sehe das du auch eine Comandante hast: Die MK3 ist auch meine derzeitige Mühle und eigentlich liebe ich das Teil! Aber Zeit, Motivation, häufiger Wechsel usw. haben mich zum Kauf der Niche bewegt.
    Wie und wozu setzt du denn welche Mühle jetzt ein, wo du beide hast?
     
  15. #1195 Prionicus, 29.04.2022
    Prionicus

    Prionicus Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    27
    Bestimmt, aber das ist ja genau das Problem mit dieser intransparenten Kommunikation. Als Kunde sollte ich beim Checkout alle Informationen haben, um einschätzen zu können, ob das jetzt Netto oder Brutto ist und ob ich mir die 20% VAT wieder zurückholen kann. Wenn Kunden sich dafür aber durch 1000 Beiträge in einem Forum wühlen müssen und am Ende immer noch denken, dass der Brexit für die Preiserhöhung verantwortlich ist während tatsächlich die Firma einfach unter dem Brexit-Deckmantel den Nettopreis erhöht hat, dann ist das intransparent und sollte auch gerne häufiger erwähnt werden.

    Zum Thema Transparenz: Auf meine Emails wurde erst ziemlich zügig mit dem gleichen Messaging geantwortet, also "einheitlicher Retail-Preis für alle", "keine VAT invoice für Ausländer". Und als ich konkret nachgefragt habe, ob die £499 nun UK VAT beinhalten oder ob das der Nettopreis ist, trat Funkstille ein.

    Die Comandante verwende ich hauptsächlich, wenn ich verreist bin. Und dann zusammen mit meiner AeroPress oder manchmal auch, um bei Vollautomaten das unterirdische Mahlwerk zu umgehen. Die Niche habe ich mir angeschafft, um meine Eureka Mignon Magnifico zu ersetzen, nachdem ich festgestellt hatte, dass die doch eher dafür geeignet ist, wenn man eine Bohnensorte länger verwendet und damit auch nicht viel nachjustieren muss. Mit der Niche kann ich fröhlich von Tasse zu Tasse die Bohnen wechseln und auch unkompliziert bei frischen helleren Röstungen nachstellen, wo der Mahlgrad in den ersten Tagen nach dem Öffnen meiner Erfahrung nach immer wieder reduziert werden muss.
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
    Gegenfrage: Was glaubst du, dass das jetzt ändern wird, dass jemand zum 234ten Mal (in einem deutschsprachigen Forum) darüber jammert?
    Insofern zählt dieses Thema nur für den EU Raum. Und andere unwichtige Märkte.
    Außerdem:
    Keine wirklichen Marktbegleiter in dem Segment, alles was sonst so (ohne Umbaumaßnahmen) unterwegs ist, kostet mindestens 1500$ + Einfuhr.
    Da wird sich erst etwas ändern, wenn qualitativ gleichwertige und günstigere Produkte beginnen, Niche den Platz streitig zu machen.
    Dann wird a) ein Umdenken stattfinden oder b) Niche in der Unbedeutsamkeit verschwinden..

    Die Frage passt erneut:
     
    La Cristalina gefällt das.
  17. #1197 La Cristalina, 30.04.2022
    La Cristalina

    La Cristalina Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    77
    Tja, wohl wissend um die Nachteile, namentlich a) die nicht unerheblichen Importkosten und b) die in der Tat ärgerliche Preispolitik von Niche habe ich mich dennoch für die Niche entschieden - bedacht hatte ich vor allem die Geschichte mit den UK FAT vorher nicht, mich aber tatsächlich durch diesen Thread hier gewühlt, daher war mir das vor dem Kauf bewusst. Die günstigere DF64 war für mich keine Option, da ich nicht gerne an den Geräten herumbasteln will - ist wohl eher ein Männerding - und auch niemanden kenne, der das für mich tun könnte, außerdem bin ich von diesem Konzept "low retention durch Blasebalg" nicht überzeugt, scheint mir eher ein Hack als ein durchdachtes Feature zu sein. Daher habe ich in den sauren Apfel gebissen - eben, eine Lagom P64 liegt schon bei ü 1000 €. Die Eureka SD hat mich auch nicht angesprochen. Blieb also erstmal nur die NZ mit den bekannten und o.g. Nachteilen bei der Preisgestaltung.
     
  18. Wolf352

    Wolf352 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    91
    Ich kann das alles nachvollziehen, jedoch bin ich mit meine NZ seit über 2 Jahren zufrieden, so dass ich kürzlich noch die weisse Variante bestellt habe.
    Hätte ich gerne weniger bezahlt, so wie damals? Ja, klar.
    Bestellt habe ich trotzdem, ich sah kaum eine Alternative.
     
    gxxr gefällt das.
  19. niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Was kostet die gute denn jetzt genau mit allem drum und dran?
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
    Geld, deins ;)

    Blätter ein paar Seiten, bitte! Ich empfinde das als furchtbar unhöflich, das Thema wurde 444x hier schon durchkaut, für gefühlt alle europäischen Länder.
     
    silverhour, gxxr und La Cristalina gefällt das.
Thema:

Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion]

Die Seite wird geladen...

Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion] - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  2. [Verkaufe] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  3. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...
  4. [Suche] Niche Zero schwarz

    Niche Zero schwarz: Freue mich von euch zu hören :)
  5. Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM

    Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM: Hallo und Frohe Ostern, ich suche ein spürbares upgrade zu meiner aktuellen Mühle Niche Zero. Ich trinke nur Espresso(milchmischgetränke). Meist...