Nicht heiß genug ! oder bin ich zu langsam ?

Diskutiere Nicht heiß genug ! oder bin ich zu langsam ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ihr Wissenden ! also vielleicht erstmal die Grundsatzfrage: wie warm/heiß muß eigentlich ein Espresso/Cappuccino sein ? Meine Maschine...

  1. neo521

    neo521 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Wissenden !

    also vielleicht erstmal die Grundsatzfrage: wie warm/heiß muß eigentlich ein Espresso/Cappuccino sein ?

    Meine Maschine -siehe Signatur- heizt wirklich schön schnell auf, keine Frage und wenn ich erstmal einen Leerbezug in die Espressotassen fülle, damit diese auch schön aufgeheizt sind, ist der Espresso auch heiß.
    Na ja heiß ? Also nicht so heiß, das man sich den Mund verbrennen könnte. Man kann ihn problemlos sofort hinuntertrinken ;-)

    Jetzt kommt der Cappu ! Der mir immer, egal welche Variante ich wähle, immer zu lauwarm erscheint !

    Variante 1:
    Leerbezug in Capputassen, Kaffee in Sieb mahlen und tampern, Espresso ziehen, Tassen auf Ablage stellen, Siebträger schnell raus und Dampflanze ausgeklappt, kalte Milch aus dem Kühlschrank und aufgeschäumt bis ich es gerade noch anfassen kann, Milch in den Espresso.
    Sieht toll aus und schmeckt, ist aber nicht heiß sondern lauwarm :-(

    Variante 2:
    Leerbezug in Capputassen, Kaffee in Sieb mahlen und tampern und beiseite legen, kalte Milch aus dem Kühlschrank aufschäumen und beiseite stellen (hier natürlich die Gefahr, daß der Schaum sich wieder trennt, weil nicht gleich gegossen), Dampflanze saubermachen und wieder einklappen, Siebträger einspannen, Leerbezug auskippen, Espresso ziehen und Milchschaum rein.
    Sieht auch wieder toll aus (auch wenn Latte Art damit sehr schwer werden dürfte) und schmeckt, ist aber wieder - genau ! - nicht sehr heiß.

    :cry:

    Hat jemand ne Idee oder einen Tip für mich ? Ausser die Empfehlung auf einen Zweikreiser, geht nämlich finanziell nicht.
    Was kann man machen oder ist alles richtig. Muß ich ein spezielles Thermometer holen oder reicht die Fingersensorik.


    Gruß

    neo
     
  2. #2 mcblubb, 16.06.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Nicht heiß genug ! oder bin ich zu langsam ?

    Schäum Dir mal ne Tasse Milch auf und trink diese.

    Ich vermute, Deine Milch ist zu kalt.

    Wenn Du eine ordentliche und dickwandige Capputasse vorwärmst, dann hält die die Wärme lange genug, bis Deine die Temperatur an der Stelle ab, wo die Dapflanze hinstrahlt. Dort wirds meist sehr schnell heiß.

    Gruß

    Gerd
     
  3. #3 langbein, 16.06.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    AW: Nicht heiß genug ! oder bin ich zu langsam ?

    Der Espresso hat ja nur einen sehr kleinen Anteil am Cappu, insofern würde ich die Wahrscheinlichkeit, dass Dir der "abgestandene" Espresso den Cappu runterkühlt, eher als niedrig einstufen.

    Ein Cappucino ist normalerweise nicht richtig heiß...sonst würde Dir die Milch verbrennen. Aber Wärme wird ja auch immer individuell anders empfunden, vielleicht schäumst Du einfach nicht lange genug, da Du die Hitze am Kännchen bereits zu früh als zu heiß empfindest.

    Oder aber Du erwartest, dass Dein Cappu heißer sein muss...vielleicht ist dann Deine Erwartung an die Temperatur falsch.
     
  4. #4 donjulio, 16.06.2008
    donjulio

    donjulio Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nicht heiß genug ! oder bin ich zu langsam ?

    Also ich hatte mal gehört: "Bis man die Tasse nich mehr anfassen kann und dann noch 3 Sek".

    Aber das trifft vielleicht auf ne Dampfstarke Gastro zu, aber bei so kleinen Einkreisern kann man guten Gewissens noch 10-15 Sekunden länger machen, ohne, dass die Proteine der Milch schon denaturieren (also der Schaum wieder schlechter wird). So verfahre ich mit der Saeco Aroma. Die Temperatur ist dann so, dass der Cappu schön heiß is, man ihn aber schon gleich trinken kann...

    Viele Grüße
     
  5. Plüm

    Plüm Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nicht heiß genug ! oder bin ich zu langsam ?

    hey Neo,

    habe das gleiche Problem mal gehabt. Bei mir hats auch dran gelegen, dass ich dachte, die Milch ist heiss, kann man kaum noch anfassen, also ok. Jetzt habe ich mal mit dem Aufschäumthermometer nachgemessen, und festgestellt, dass die Milch ich glaube nur 50° hatte :-o.
    Ausserdem kam hier in einem Beitrag der Hinweis, dass man nicht mit der Dampflanze an der Wand des Kännchens schäumen soll, da es zu schnell heiss wird. Und vielleicht ist auch dein Aufschäumkännchen recht dünnwandig, so dass es schnell heiss wird???

    Grüsse, Philipp
     
  6. #6 kunstmilch, 16.06.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Nicht heiß genug ! oder bin ich zu langsam ?

    neo,

    ich arbeite auch so wie du mit einem einkreiser.

    ich habe ein thermometer für die milch. ich finde das prima, bei 50 grad mach ich schluss mit schäumen, dann geht das meist noch auf 55 hoch ohne weiteren dampf und die milch ist so wie sie sein soll.

    bis der vorgang abgeschlossen ist, sind gute ^90-120 sekunden vergangen. mein espresso ruht in cappuctassen derweil oben auf der platte - MIT einem handtuch darüber!

    das hält doch schon die wärme ganz gut in der tasse. aber heiß wie filterkaffee ist er nie, kann er nicht sein und soll er auch nicht, denn die milch möchte ich ja gar nciht heißer als 60°C haben. und folglich kann ich ihn auch sofort schön trinken.

    nie wieder zunge verbrennen!!!

    gruß thorsten
     
  7. #7 Bluemountain2, 16.06.2008
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Nicht heiß genug ! oder bin ich zu langsam ?

    Hallo

    Ich hab die Quickmill 820 und schäume deutlich über den "Fingertest" hinaus. Der ganze Milchprozess ist langsamer, das Rollen ist weniger kräftig, durch die Einlochdüse ist der Dampf sehr "punktuell" - da kommt es extrem drauf an, wie gross die Kanne ist und wo du den Test machst. An der Seitenwand der Kanne wirst du wahrscheinlich zu früh abbrechen, der Kannenboden geht schon besser, aber auch da war ich schon zu kalt.

    Auf jeden Fall mal mit Thermometer schäumen...

    Gruss
    BM
     
  8. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Nicht heiß genug ! oder bin ich zu langsam ?

    1. Wo fasst Du das Kännchen an? Wenn Du die Hand da hast, wo auch die Dampflanze in die Milch ragt, kommt sie Dir viel heisser vor als sie ist. Halte doch mal das Kännchen eher unten und auf der Gegenseite in der Hand.

    2. Was ist für Dich eigentlich eine "erträgliche" Temperatur an der Hand? Ein billiges Küchenthermometer zu nehmen, und mal bisschen Wasser "schäumen" bis es Dir unangenehm wird, wäre wohl einen Versuch wert. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass (fast) täglich kochende Leute eine deutlich höhere Temperaturtoleranz haben, als der Bevölkerungsdurchschnitt. :)
     
  9. neo521

    neo521 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nicht heiß genug ! oder bin ich zu langsam ?

    Hey !


    Ihr seid echt SUPER !!! und so schnell - Wahnsinn !


    erstmal bin ich etwas beruhigt, daß bei Euch der Cappu auch "gleich trinkfähig ist". In den Bars erscheint er mir immer heißer, mag aber auch an den Maschinen und Dampfpower ect. liegen.

    Ich denke und hoffe Ihr habt mit der Milch recht. Da ist vielleicht die Ursache zu suchen. Ich hatte ja schon tollen Nachhilfeunterricht von einem Forumuser bei mir zu Hause. Sei gegrüßt Michael ! Da war der Cappu auf jedenfall heißer.
    Ich habe ein 0,35 und 0,6 Paderno Kännchen und nehme vorzugsweise das kleinere und halte es auch richtig, also wie im Wiki und per Video empfohlen. Die rechte am Henkel und die linke unten halb am Rand und halb am Boden. Die Dampflanze ist vorne an der Tülle und nicht am Rand.
    Wenn ich mit der linken dann schon nicht mehr weiter festhalten kann, höre ich mit schäumen auf.
    Ich hatte die Hoffnung das ich um ein Milchthermometer herumkomme.

    Ich werde es erstmal mit noch ein bissl länger rollen probieren.

    Erst den Espresso und dann die Milch scheint auf jeden Fall richtiger zu sein - bin ja nicht der einzige ;-) Danke -kunstmilch-


    Gruß

    neo
     
  10. #10 kunstmilch, 16.06.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Nicht heiß genug ! oder bin ich zu langsam ?

    neo,

    in den bars, wo sie ihn dir mit großer milchschaumhaube servieren, MUSS er heißer sein. sie machen die milch viel heißer, eben UM diesen milchberg zu bekommen, weil der deutsche es so gerne mag, unter anderem auch meine frau, die ich zwar umstimmen konnte, aber die grundsätzlich gerne schaum löffelt.

    und, logo, erst den espresso. sonst ist die maschien nach dem dampfen viel zu heiß. dann wird der nix. zumindest bei meiner.

    gruß t.
     
  11. #11 meister eder, 16.06.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Nicht heiß genug ! oder bin ich zu langsam ?

    versucht doch mal nach gehör zu schäumen. wenn der schaum "gar" ist, wird das geräusch ein wenig tiefer. geht bei mir zumindest wunderbar.

    das mit den bars erlebe ich jeden tag. wenn ich so schäume, wie es mir passt, gibt's mecker vom chef. der meint, wir sind hier in deutscheland, und deutsche verbrennen sich gern ihre gesicht :roll:...
    naja, ich versuche zumindest feinporigen schaum herzustellen und ihn wenigstens nicht zum kochen zu bringen :-|.

    gruß, max
     
  12. #12 Bluemountain2, 16.06.2008
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Nicht heiß genug ! oder bin ich zu langsam ?

    Hallo

    Wegen den Bars: für optimalen Milchschaum werden so 60°-65° proklamiert, nach HACCP (Hygienestandard) sollte Milch meines Wissens nicht unter 70° sein. Unterschiede sind da vorausprogrammiert...

    Gruss
    BM
     
  13. #13 Bubikopf, 16.06.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Nicht heiß genug ! oder bin ich zu langsam ?

    Die zu verarbeitende Milch sollte frisch sein und im Kühlschrank korrekt gelagert werden. Das Erhitzen zu Milchschaum ist für den sofortigen Verzehr gedacht, man könnte die Milch genauso gut kalt trinken, ein zusätzliches hygienisches Problem gibt es da nicht, man will ja keine Keime abtöten. Von daher interessiert HACCP eigentlich in dem Zusammenhang gar nicht, höchstens als Standard für die Lagerung der Milch.
    Gruss Roger
     
  14. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    AW: Nicht heiß genug ! oder bin ich zu langsam ?

    70°C ist die Temperatur mit der pasteurisiert wird. Das ist aber schon in der Molkerei erledigt worden. Im Café ist's daher entbehrlich. Außerdem wird in den meisten Bars eh H-Milch oder mindestens ESL-Milch ausgeschenkt. Die war dann schon mehr als 100°C heiß, bevor sie in die Tüte kam.

    Gruss,

    Goglo
     
  15. #15 meister eder, 16.06.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Nicht heiß genug ! oder bin ich zu langsam ?

    in der tat, ich hab bisher überall nur h-milch gesehen, zumindest bei den standard-cafes.
    gruß, max
     
  16. #16 mcblubb, 16.06.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Nicht heiß genug ! oder bin ich zu langsam ?

    Max,

    Mach mal ein Equipmentvergleich.


    IMHO ist ein klitzekleiner Unterschied zwischen einer Thermoblockmaschine und eine Gastro mit 5 Liter Kessel....:cool:

    Gruß

    Gerd
     
  17. #17 koffeinschock, 16.06.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Nicht heiß genug ! oder bin ich zu langsam ?

    eigentlich ist haccp erstmal nur ein standard zur risiko- und gefährdungsanalyse. der findet nicht nur im lebensmittelbereich anwendung, sondern auch z.b. im pharmazeutischen bereich. wie aber zuvor schon geschrieben, nimmt das bezug auf die 'herstellung' der milch und nicht auf die zubereitung im restaurant.
     
  18. #18 Bluemountain2, 16.06.2008
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Nicht heiß genug ! oder bin ich zu langsam ?

    HACCP ist schon keine gesetzliche Norm, kann gut sein, dass es (ursprünglich) auch nur für die Herstellung gedacht war. Jedenfalls ist es bei Maschinenherstellern ein Thema und ich nehme an, auch im Gastro-Bereich.

    Es geht dabei vielmehr um die Keimbildung durch Milchrückstände, mangelnde Reinigung und unsachgemässe Behandlung. Heissmilch ist im Gastrobereich ein sehr heikles Thema und man findet so allerhand.
    Bei Vollautomaten mit Milchsystem haben viele Maschinen Restmilch in den Schläuchen (welche der Abstrahlwärme ausgesetzt sind). An Openairs trifft man auf mobile Kaffeebars, wo der Beutel Milch bei Sommerhitze neben der Jura steht (mit Cappucinatore-Schlauch drin). Oder in Cafes wird auch schon mal die Milch auf der Theke stehen gelassen, die Lanze nach Bezug nicht abgewischt und ausgedampft (gesehen in Venedig, urgh).

    Ist zu Hause alles kein Thema, bei richtigen Baristas auch nicht. Bei dem Personal, dass sich im Gastgewerbe so tummelt, aber schon. Darum wird das z.T. auch so empfohlen (ob HACCP oder Gastroverband ist ja egal), die Milch nicht unter 70° zu servieren (was z.B. für LatteArt ja nicht ideal ist).

    Will da auch keine Grundsatz-Diskussion auslösen - hab eigentlich nur sagen wollen, dass in einem käuflich erworbenen Cappu die Milch durchaus auch mal etwas heisser als gewöhnlich sein kann (um auf das eigentliche Thema zurückzukommen).

    Gruss
    BM
     
  19. #19 meister eder, 16.06.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Nicht heiß genug ! oder bin ich zu langsam ?

    das ist mit sicherheit richtig, aber vll funktioniert's ja trotzdem. ich hab das von meiner saeco nicht mehr so richtig in erinnnerung, daher hier der vorschlag.
    gruß, max
     
  20. doro2k

    doro2k Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nicht heiß genug ! oder bin ich zu langsam ?

    hallo neo,

    so ungefähr das gleiche problem hatte ich auch. meine milch bzw cappu waren nicht heiss genug.ich habe wie du laut wiki mit dem schäumen aufgehört, sobald ich das kännchen nicht mehr halten konnte.
    dann gab mir hier jmd. im forum den tipp(wurde hier im thread auch schon erwähnt), das es daran liegen kann, das die dampflanze gegen das kännchen gerichtet ist. seitdem schäum ich länger und die milch wird auch wie sie sein sollte(zumindest annähernd ;-) ). meine methode zum testen momentan ist relativ profan, finger ins kännchen und somit testen wie warm die milch ist. simpel, aber es funktioniert und ich spare mir das thermometer.
    manchmal sind die einfachsten lösungen auch ganz akzeptabel. :lol:
     
Thema:

Nicht heiß genug ! oder bin ich zu langsam ?

Die Seite wird geladen...

Nicht heiß genug ! oder bin ich zu langsam ? - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Vertuo Next Wasser nicht heiß genug

    Nespresso Vertuo Next Wasser nicht heiß genug: Liebes Forum, meine Nespresso Maschine benutze ich seit langer Zeit mit den original Kapseln, in die ich aber eigenes Kaffeepulver einfülle und...
  2. Dualboiler: Wasser läuft nach einiger Zeit in den Tank zurück, E61 bleibt nicht heiß genug

    Dualboiler: Wasser läuft nach einiger Zeit in den Tank zurück, E61 bleibt nicht heiß genug: Hallo, ich habe eine Vibiemme Demobar Junior Dualboiler PID (mit Brühkopfthermometer). Vor kurzem habe ich eine Komplettrevision gemacht, der...
  3. Café Crema mit Quickmill 2835 nicht heiß genug

    Café Crema mit Quickmill 2835 nicht heiß genug: Liebe Kaffee-Freunde, ich habe mir vor einer Weile eine gebrauchte Quickmill 2835 gekauft. Leider habe ich seit der ersten Tasse Kaffee, die ich...
  4. Espresso nicht heiß genug

    Espresso nicht heiß genug: Guten Tag, wir haben seit ein paar Tagen die S* Express Impress Siebträgermaschine . Leider ist der Espresso irgendwie nicht heiß genug und...
  5. Quickmill 0835 Acquaviva - Kaffee nicht heiß genug

    Quickmill 0835 Acquaviva - Kaffee nicht heiß genug: Guten Morgen, ich habe mir vor 10 Jahren eine damals bereits ca 20 Jahre alte, leicht überholte, 0835 als Zweit-/Büromaschine gekauft. Die...