Nicht-Kaffee-Trinker braucht Hilfe

Diskutiere Nicht-Kaffee-Trinker braucht Hilfe im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, kurz zu mir: Ich trinke gerne Espresso (Bezzera Magica und Mahlkönig Vario) Nur vom klassischen Filterkaffee habe ich keine...

  1. Donkey

    Donkey Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    kurz zu mir:
    Ich trinke gerne Espresso (Bezzera Magica und Mahlkönig Vario)
    Nur vom klassischen Filterkaffee habe ich keine Ahnung und trinke ihn auch nicht gerne.

    Jetzt ist es nur so, dass viele Bekannte von mir auch gerne klassischen Kaffee trinken.

    Daher meine Bitte um Rat:
    1. Filterkaffee-ähnlich aus dem Siebträger
    Geht das jetzt oder nicht? Wie ist das mit dem Kaffee Creme?
    Wie genau wird der zubereitet? Irgendwie gibt's da recht viele Meinungen

    2. Filterkaffee
    Empfehlungen zu Mahlgrad, Menge?
    Ich kenne bisher bloß die Variante mit vorgemahlenem Kaffee und Filtermaschine.

    3. Alternativen
    Wie ist es mit solchen Sachen wie der Karlsbader Kanne?
    Was gibt es da an weiteren Möglichkeiten und wie unterscheiden sie sich?

    Ich würde mich freuen, wenn ihr in dieses Dunkel ein wenig Licht bringen könntet.
     
  2. #2 Ansonamun, 29.12.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ein Americano aus dem ST schmeckt meinen Gästen die gerne ein Tasse Filterkaffee gehabt hätten.
    80% Tasse mit heißem Wasser füllen und nen Dopio oben drauf geben.
     
  3. #3 Aeropress, 29.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Kein Wunder, daß Du ihn nicht magst. :)
    Ok Americano ist das einfachste schmeckt aber nicht jeder Espresso so zubereitet, einer der damit gut klappt wäre der Moonsoned Malabar, das wäre das einfachste. Falls Du Dir aber mal ne neue Welt erschließen willst, besorg Dir nen Dipper (V60, Melitta, Chemex etc.) kostet nicht die Welt (um 30 EUR), dazu natürlich genauso gute Bohnen wie beim Espresso nur eben für Filter heller geröstet und mahle die so, daß der Kaffee in ca. 3 Minuten durchläuft. Vieleicht magst Du ab dann diesen Kaffee doch auch. ;)
     
    Tame und Pappi gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 02.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Eine für mich sinnvolle Ergänzung zum Siebträger ist die Aeropress.
    Man kann gut die Espressomühle verwenden (sie sollte allerdings schon gröber eingestellt sein), die Vario empfiehlt sich sowieso.
    Mein Standardrezept, Wasser kochen lassen, in die Tasse umschütten, dadurch wird diese vorgewärmt und das Wasser hat die richtige Temperatur (läßt sich sehr gut mit einem Bratenthermometer überprüfen)
    Von der Tasse in die Aeropress (auf den Kopf gestellt), 1/2 Minute rühren, 1/2 min ziehen, 1/2 min drücken, der Mahlgrad und die Menge wird dem Geschmack entsprechend angepaßt.

    Mein Bruder hat eine Sowden, funktioniert ebenfalls sehr gut.

    Der größte Nachteil bei der Aeropress ist in deinem Fall die geringe Brühmenge von nur ein bis zwei Tassen.

    Gruß
    Ludwig
     
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Grüß dich Ludwig,

    hab seit ein paar Tagen die Aeropress. Möchte gern dein Rezept ausprobieren. Kurze Frage zum deinem Mahlgrad. Geht es mehr in die Richtung FP oder HF ? Nur so die grobe Richtung...

    Danke
    LG
    Thomas
     
  6. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ich kann als geeignete Bohnensorte für Americano noch den La Nera von Caffè Principe empfehlen. Der war eben gerade griffbereit (bisher habe ich ihn ausschließlich für Espresso verwendet) und schmeckt auch als Americano vorzüglich.

    Und weil ich gerade am Schreiben bin:
    @Pappi: Näher an Handfilter, eher etwas feiner. Muss man testen, was einem schmeckt. Bin aber auch gespannt, was Ludwig dazu sagt :)
     
  7. #7 quick-lu, 11.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Hallo Thomas,
    Ich mahle mit der Macap M2 eher fein, Frenchpress und Handaufguss mache ich nicht und kann ich nicht beurteilen, aber ich würde eher sagen zwischen Handaufguss und espressofein, dafür aber die sehr kurze Brüh- und Quellzeit.
    Ich passe den Mahlgrad eher selten an, mache ich alles über die Zeit, die Temperatur und die Menge. Dafür sind m.E. die Röstungen zu ähnlich. Nur wenn es deutlich dunklere Bohnen sind muß ich gröber stellen, aber auch nicht sehr viel.
    Die Aeropress habe ich mir, neben dem Handling, auch gerade weil ich eine Espressomühle und keine Filtermühle habe, zugelegt.
    Einer der dir hier schon qua Nick ebenfalls Tipps geben kann, wäre @Aeropress :).
    Gruß
    Ludwig
     
    Pappi gefällt das.
  8. #8 Pappi, 11.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2016
    Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Dank euch lumi und Ludwig für die Infos.
    Hatte ziemlich dunkle Rüstungen probiert:
    Brasil Passeio und Brasil Fazenda. Hatten mich Filterfein nicht überzeugt...Nach einigen Testes war der Mahlgrad eher in Richtung FP.... Werde mal hellere Röstungen ausprobieren mit feineren Mahlgrad und nach deinem Rezept aufbrühen.
    P.S. Hatte die Tests mit der Lido 2 gemahlen
     
  9. #9 quick-lu, 11.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Was ich noch erwähnen wollte, ich nehme die 1/2 min pro Schritt als Ausgangsbasis für jede Röstung, dass muß dann je nach Sorte immer etwas angepaßt werden, aber prinzipiell bin ich da schon in einem gut trinkbaren Bereich.
    Momentan habe ich einen Filter aus Ecuador von Quijote, mit unverändertem Mahlgrad und ca. 12 Gramm auf 180 ml Wasser finde ich diesen perfekt. Allerdings reduziere ich die jeweilige Zeit der Schritte um etwa 10 sec. damit es stimmig wird.
    Tendenziell war es für mich so, dass bei gröberem Mahlgrad der Kaffee, trotz längerer Ziehzeit, weniger gehaltvoll war, es hat eine gewisse Cremigkeit gefehlt, Aeropress macht ja einen sehr klaren Geschmack, mit feinerem Mahlgrad dämpft man das m.E., es muß aber auch zur Röstung passen.
    Gruß
    Ludwig
     
    Pappi gefällt das.
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Hallo Ludwig... Wollte dir kurz zur Info geben: dein Rezept schmeckt B-) werde auch weiterhin beim Wechsel der Bohnen deine 10er Schritten übernehmen.

    LG
    Thomas
     
    quick-lu gefällt das.
  11. #11 quick-lu, 12.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Schön wenn es paßt, freut mich.

    Gruß
    Ludwig
     
Thema:

Nicht-Kaffee-Trinker braucht Hilfe

Die Seite wird geladen...

Nicht-Kaffee-Trinker braucht Hilfe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  4. [Verkaufe] Epico Heldentamper - 58,5mm plan - gebraucht - Tamper

    Epico Heldentamper - 58,5mm plan - gebraucht - Tamper: Ich verkaufe den Epico Heldentamper mit planer Fläche und 58,5mm. Ich habe ihn für La Marzocco Siebträger benutzt. An der Basis ist ganz außen...
  5. Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle

    Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle: Hallöchen :) Ich möchte nun gerne in die Siebträgerwelt einsteigen. Ich trinke so 2x Cappuccino am Tag und frage mich nun, welche Geräte für mich...