Nicht mehr genügend Druck bei lelit PL41E

Diskutiere Nicht mehr genügend Druck bei lelit PL41E im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Nach drei Jahren baut unsere Maschine nicht mehr genug Druck auf. Sie klettert anfangs auf 8 bar und schwankt dann zurück auf 7. der Kaffee...

1. #1 Constaub, 04.12.2023
    Constaub

Constaub Mitglied

Hallo,
    Nach drei Jahren baut unsere Maschine nicht mehr genug Druck auf. Sie klettert anfangs auf 8 bar und schwankt dann zurück auf 7. der Kaffee kommt aber nicht schneller raus sondern tröpfelnd.
    Kaffee wird jeweils frisch gemahlen mit lelit Kaffeemühle, ausreichend fein, auch ordentlich getampert. Wasser ist gefiltert. Mit blindträger passiert das gleiche.
    Hat sonst immer bei 12-9 bar Kaffee gebrüht. Ist es die Pumpe?

2. Lancer

Lancer Mitglied

Klingt nach Verkalkung.. Wann womit und wie zuletzt entkalkt?

3. #3 Cappu_Tom, 04.12.2023
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Wie schaut es mit dem Rückfluss aus dem OPV in den Tank aus?

4. #4 Londoner, 04.12.2023
    Londoner

Londoner Mitglied

Ich würd zuerst mal das Magnetventil prüfen/reinigen. Oft die Ursache, wenn es nur noch aus der Brühgruppe tröpfelt und kein Druck aufgebaut wird.
    (Sofern vorhanden. Die älteren Modelle hatten noch kein MV, soweit ich das im Hinterkopf habe).

5. #5 Constaub, 04.12.2023
    Constaub

Constaub Mitglied

Wir haben noch nie entkalkt, da unser Wasser ja gefiltert ist.

6. #6 Constaub, 04.12.2023
    Constaub

Constaub Mitglied

vielen Dank und wie macht man das? Wo befindet sich dieses Ventil?

7. Lancer

Lancer Mitglied

Dann anders, womit gefiltert und welche Wasserhärte kommt in der Kaffeemaschine an?

8. #8 Londoner, 04.12.2023
    Londoner

Londoner Mitglied

Das Magnetventil ist die Nr. MC10 in dieser Übersicht (das Teil mit der schwarzen Kunststoffbox drauf):
    Kaffeeausgabe-Kessel-Dampfentnahme | LELIT PL41EM ANNA

Zum Aufbau und zur Reinigung von Magnetventilen gibt es hier im Forum unzählige Beiträge.
    Optisch mögen sich die Ventile von Modell zu Modell etwas unterscheiden, aber die Funktionsweise ist zum Großteil gleich.

Thema:

Nicht mehr genügend Druck bei lelit PL41E

Die Seite wird geladen...

Nicht mehr genügend Druck bei lelit PL41E - Ähnliche Themen

1. Bezzera Mitica heizt nicht mehr

Bezzera Mitica heizt nicht mehr: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit heizt meine Bezzera Mitica ohne PID nicht mehr. Nach dem einschalten leuchtet die grüne LED durchgängig und die...
  2. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...
  3. La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr

La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit gebraucht eine La Piccola Sara Vapore gekauft. Nun stand das erste mal entkalken an - ich hatte von...
  4. Rocket Cellini Evo V2 geht nicht mehr an

Rocket Cellini Evo V2 geht nicht mehr an: hallo zusammen, hat jemand eine Idee, was dazu führen kann warum von gestern auf heute die Maschine nicht mehr startet? Nurnoch das grüne Licht...
  5. Rocket Appartamento heizt nicht mehr.

Rocket Appartamento heizt nicht mehr.: Liebes Forum, meine Rocket Appartamento heizt nicht mehr. Ich habe den Verdacht, dass sie überhitzt hat, kürzlich ist nämlich folgendes passiert:...