nicht mehr lieferbare Heizung

Diskutiere nicht mehr lieferbare Heizung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich werde demnächst eine Maschine abholen bei der die Heizelemente nicht mehr lieferbar sind. Spricht was dagegen, ein günstiges...

  1. #1 ccce4, 17.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    2.491
    Hallo zusammen,

    ich werde demnächst eine Maschine abholen bei der die Heizelemente nicht mehr lieferbar sind.

    Spricht was dagegen, ein günstiges Edelstahlheizelement aus dem Waschmaschinen-Bereich in die Trägerplatte einzulöten oder muss es wegen Kontaktkorrosionsgefahr eins aus Kupfer sein? Habe bei Avola/EspressoXXL nur von den Maßen her passende mit 1000-1200W gefunden (soll 1700W) und das aus einer Whirlpool würde vom Wert und den Maßen passen. Kostet auch nur 12€. Danke schonmal

    VG Chris
     
  2. #2 secuspec, 17.07.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Könnte gehen, allerdings könntest Du Dir auch eines fertigen lassen.
    Auf die Schnelle habe ich nur diese Firma gefunden : Heizelemente - G. MAIER Elektrotechnik GmbH

    Die Frage ist früher schon einmal ausgetauscht und wurde beantwortet - ich finde den alten Artikel aber nicht mehr. Die Preise waren recht zivil damals.
     
    ccce4 gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.708
    Zustimmungen:
    19.932
    Dann wird das nur mit den 12€ wahrscheinlich nix ;)
     
    ccce4 gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 17.07.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Hallo Chris,
    mach doch mal ein Foto von den betroffenen Teilen.
    (Heizelement und Trägerplatte)
    Vielleicht fällt uns dann eine pragmatische Lösung ein.
    Ich würde zuerst versuchen auf Standardbauteile von den zur Zeit gängigen Maschinen
    zurückzugreifen.
    Evtl. ist es einfacher die Trägerplatte zu modifizieren oder eine Neue mit den erforderlichen Anschlüssen herzustellen.
     
    ccce4 gefällt das.
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    2.491
    Es handelt sich um die hier im KN inserierte unvollständige Ersatz-Reneka Techno, wofür es keine Heizungen mehr gibt - sobald ich sie abgeholt habe schicke ich Bilder. Mir eilt es nicht, die hole ich wenn ich Richtung Mannheim komme demnächst - ich habe nur heute was bestellt und hab mich schonmal umgesehen, was es denn werden könnte.

    PS: Avola hat lustigerweise auch Waschmaschinen-Heizelemente im Angebot, sogar noch billiger. Hatte aber schon bestellt gehabt :-D

    Ich finde schon ne Lösung, habe mich nur gefragt warum fast alle Siebträger mit Kupferheizungen ausgestattet sind. Vermutlich wegen Kontaktkorrosion bei Edelstahl/Messing-Mix anstatt Kupfer/Messing? Aus Wasserkochern kennt man sowas gar nicht (mehr). Mir fällt da nur ein Uralt-Tauchsieder aus meiner Kindheit ein, der war glaube ich noch kupfern.

    Ansonsten bau ich so nen generisches 1200W-Element für 25€ zum Verschrauben ein, dann heizt es halt etwas länger auf.

    VG,
    Chris
     
Thema:

nicht mehr lieferbare Heizung

Die Seite wird geladen...

nicht mehr lieferbare Heizung - Ähnliche Themen

  1. Jura Impressa 4000/S50: Suche nicht mehr lieferbares Ersatzteil

    Jura Impressa 4000/S50: Suche nicht mehr lieferbares Ersatzteil: Hallo liebe Jura-Gemeinde! Meine Maschine ist mittlerweile 24 Jahre alt und läuft immer noch einwandfrei. Ich habe sie vor 6 Jahren geschenkt...
  2. Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen

    Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen: Hallo zusammen, Meine Dampfpflanze hat getropft und ich wollte oben das Ventil wechseln, habe dann das Drehventil abgeschraubt, weiter bin ich...
  3. WMF 1000 S geht nicht mehr an

    WMF 1000 S geht nicht mehr an: Hi ich habe eine WMF 1000 S. Sie geht leider nicht mehr an. Wenn ich aber den Power knopf drucke. Dann hört sich es manchmal an, ob sie...
  4. Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?

    Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?: Hallo zusammen, nachdem die Frage in meinem anderen Thread (Conti Empress gekreuzt mit Hydraulikgruppe = ??? und weitere Fragen) offensichtlich zu...
  5. Bezzera Mitica heizt nicht mehr

    Bezzera Mitica heizt nicht mehr: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit heizt meine Bezzera Mitica ohne PID nicht mehr. Nach dem einschalten leuchtet die grüne LED durchgängig und die...