Nicht schon wieder ein Einsteiger...Zweikreiser (max. 1200 Euro)

Diskutiere Nicht schon wieder ein Einsteiger...Zweikreiser (max. 1200 Euro) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich habe mich hier und im Kaffeewiki schon einigermaßen gut eingelesen, doch es schwirren immer noch einige Themen in meinem Kopf herum die...

  1. #1 peter_panda, 24.10.2016
    peter_panda

    peter_panda Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    ich habe mich hier und im Kaffeewiki schon einigermaßen gut eingelesen, doch es schwirren immer noch einige Themen in meinem Kopf herum die ich nicht beantwortet bekommen.

    Vom ursprünglichen KVA (max. 1000 €), über einen Einkreiser (Rancilio) + Mühle, wurde das Budget jetzt noch ein bisschen weiter hochgesetzt (ca. 1300 € all-in). Da ein Zweikreiser + Mühle in dem Budgetbereich nicht einfach ist bin ich bereit der Maschine auf etwas gebrauchtes zu setzen.

    Bereits manifestiert hat sich folgendes Equipment: Quamar 50E, Concept-Art Subschublade, Rest wie Tamper/Siebe werden wahrscheinlich im Laufe der Zeit folgen, aber erstmal keine Priorität.

    Bei der Maschine bin ich mir relativ unsicher. Ich komme aus dem Ruhrgebiet und habe bei Espresso Schliebeck vorbeigeschaut und eine super Beratung erhalten.

    Im Gespräch kristallisierte sich dort eine gebrauchte Poccino Opus One heraus die nach Überprüfung/Überholung bei ca. 750 € liegen wird. Gestern hatte ich noch ein bisschen gesurft und bin bei Espresso Perfetto auf eine ebenfalls überholte Poccino Opus One für 650€ gestoßen. (Der Preisunterschied müsste natürlich erstmal hinsichtlich optischem Zustand etc. verglichen werden, aber das gleicht ja fast die Subschublade aus. Wobei hier auch der Service etc vor Ort wäre..).

    Natürlich gibt es weitere, gebrauchte/retour Maschinen wie eine Magica S (980€), Rocket Appartement (1k €), Mitica S (1100€).

    Jetzt stellt sich mir die Frage:
    1) ob sich der Aufpreis "lohnt" für eine der o.g. drei Maschinen?
    2) weitere Maschinen berücksichtigt werden sollten?

    Danke für eure Hilfe
     
  2. #2 leupster, 24.10.2016
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    417
  3. #3 peter_panda, 24.10.2016
    peter_panda

    peter_panda Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Beitrag. Ich wollte eine E61-Brühgruppe haben, daher hatte ich die BZ10 ursprünglich ausgeschlossen.
     
  4. migg

    migg Gast

    969 ( la Macatec ) Elba . bei diesem zweikreiser hast du ein Super Preis, Leistungsverhältnis. die Verarbeitung ist gut auch die Qualität. ich bin mir an èberlegen ob ich von nun an drei oder vier Jahre Garantie geben soll.
     
  5. #5 Schneidersche, 24.10.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ich werfe mal noch die Xenia in den Raum (http://xenia.coffee) auch wenn ich sie persönlich nicht besitze, wohl aber von ihr träume. Finde das Konzept, sich die Maschine nach seinen Bedürfnissen zu konfigurieren, klasse.
     
  6. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Moin Moin,

    ich war vor ein paar Wochen eher Monate in der gleichen Situation. Zuvor hatte ich einen KVA von delonghi für rund 1K und wollte endlich hin zum richtigen Espresso. Also erstmal lesen, lesen, lesen und dann eine Auswahl treffen...

    Nun ist es exakt das folgende Angebot von Angelo geworden:

    http://www.rimprezza.de/epages/63241512.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63241512/Products/WiMaBB

    Ich bin mehr als begeistert und konnte bereits nach kurzer Zeit einen leckeren Espresso zaubern.

    Darüber hinaus, ist der Service bei Angelo sehr sehr gut.

    Gruß Marco


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #7 The Rolling Stone, 25.10.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Dann dürfte die Xenia auch nicht das richtige sein, die Brühgruppe ist ja keine E61 ;)

    Nein. lohnt sich nicht. Machen alle denselben Espresso. Wenn man Geld für ein bißchen mehr Verarbeitungsqualität ausgeben will, kann es Unterschiede zwischen den Modellen/Fabrikaten geben - müsste man am besten live begutachten. Aber das dient nur den persönlichen Gelüsten, "lohnen" tut sich das nicht.
    Wenn du gebraucht kaufen willst, kommt es immer drauf an was grade so da ist. Ein Neukauf mit E61 in dieser Preiskategorie wäre z.B. mit der SAB Alice möglich - diese hat wie die von migg vorgeschlagene Elba auch kein Heißwasserventil, aber sonst eine solide E61 Maschine zum kleinen Preis.
     
  8. #8 peter_panda, 25.10.2016
    peter_panda

    peter_panda Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hi, danke für euren Input.

    Die Xenia sieht natürlich interessant ist, liegt aber mit Wunschextras schon direkt bei ca. 1300-1400 (gerade grob überschlagen).

    Hab ich mir schon gedacht, dass es eher in die Richtung Optik/leichte Verarbeitungsunterschiede gibt. Ist halt die Frage schlussendlich ob ich
    a) Für 650-750 eine Poccino nehme die ein paar Jahre auf dem Buckel hat
    b) Eine retournierte Magica S die im Grunde eine neue Maschine ist für 980€ mit Garantie

    Keine einfachen Entscheidungen :)
     
  9. #9 HansWurst, 25.10.2016
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Wenn die Optik stimmt und dir gefällt spricht imho nichts gegen die gebrauchte Poccino. 1Jahr Gewährleistung bekommst du ja mit dazu.
    Das "gesparte" Geld würde ich dann an deiner Stelle in eine dickere Mühle stecken.
     
  10. #10 peter_panda, 25.10.2016
    peter_panda

    peter_panda Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Meinung, die Poccino bei Espresso Perfetto ist weg ...wohl zu lange überlegt
     
Thema:

Nicht schon wieder ein Einsteiger...Zweikreiser (max. 1200 Euro)

Die Seite wird geladen...

Nicht schon wieder ein Einsteiger...Zweikreiser (max. 1200 Euro) - Ähnliche Themen

  1. Nicht schon wieder - Philips EP3246/70

    Nicht schon wieder - Philips EP3246/70: In wenigen Tagen läuft die Gewährleistung für unsere Philips 3200 EP 3246/70 ab und zeigt wie bei Ihren Vorgängern von anderen Marken wieder die...
  2. Nicht schon wieder ein Wasserfilter thread

    Nicht schon wieder ein Wasserfilter thread: Hallo zusammen, ich habe mich nun seit einigen Wochen versucht mit dem Thema Wasser auseianderzusetzen und bin immer noch nicht zu keiner...
  3. Isomac Venus - Fragen zum Einstieg (nicht schon wieder^^)

    Isomac Venus - Fragen zum Einstieg (nicht schon wieder^^): Hallo Kaffee-Netz, ich weiß, es gibt schon ähnliche Threads, ich habe mir auch schon sehr viel hier im Forum durchgelesen. Trotzdem bin ich mir...
  4. Nicht schon wieder... doch! San Remo SED 1 Instandsetzung

    Nicht schon wieder... doch! San Remo SED 1 Instandsetzung: Ich hab es schon wieder getan. Leider. Es lief mir urplötzlich eine San Remo über den Weg. Laut Typenschild eine SED 1. Nach vielen googlen kam...
  5. Anfängerfehler? Espresso läuft nicht schön

    Anfängerfehler? Espresso läuft nicht schön: Hallo zusammen, Ich bin noch nicht allzu lange dabei und bekomme meinen Espresso im Moment nicht so richtig in den Griff. Folgendes Problem:...