Nicht unbedingt ganz neu als Frage: Mühle für Filterkaffee gesucht...

Diskutiere Nicht unbedingt ganz neu als Frage: Mühle für Filterkaffee gesucht... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich danke für alle Hinweise und habe mich nun letztlich als Kompromiss für die Wilfa Svart entschieden. Die Pulverstreuung versuche ich dann mit...

  1. #21 Marianna, 21.08.2018
    Marianna

    Marianna Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke für alle Hinweise und habe mich nun letztlich als Kompromiss für die Wilfa Svart entschieden. Die Pulverstreuung versuche ich dann mit dem "Hoffmann-Trick", den er auf youtube erläutert, zu vermeiden... Es hat mich übrigens getröstet, dass ich mit meiner Hario-Abneigung nicht alleine bin. Ich werde sie günstig zum Verkauf anbieten. Vielleicht gibt es ja auch dafür Freunde. Also, danke nochmal!
     
  2. #22 Aeropress, 21.08.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn man in den Siebträger mahlt vielleicht, Filter mahlt man ja in den Plastikbecher der mitgeliefert wird, und da kann nichts streuen und tut es auch nicht. :) Ich kann da nichtmal nennenswerte Antistatik feststellen.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  3. #23 quick-lu, 21.08.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.954
    Zustimmungen:
    24.032
    Naja, ich nicht, ich mahle lieber in ein Glas, da streut zwar auch nicht viel, aber mehr als mit dem Becher.
    Mit dem Becher aber, da streut nix. Der ist aber aus Plaste und nicht so handlich wie mein Glas, in das ich lieber mahle, wo es dann, wie bereits erwähnt, mehr flockt als beim Plaste-Becher.

    Da es aber nun entschieden ist, es eine Hype-Mühle wird (die ich einer guten Bekannten auch empfohlen habe, bin gespannt, ob ich diese Empfehlung noch bereuen werde), ist es eigentlich egal, wie stark die Vario streut:)
     
  4. #24 Aeropress, 21.08.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Für den Preis ist die Wilfa bestimmt ein guter Gegenwert ich kenne sie aber nicht aus eigener Erfahrung, wahrscheinlich nicht schlechter als die gängigen Handmühlen. Aber da es ja auch um Optik ging inwiefern die schöner oder wertiger aussehen soll als eine Vario?????, und mithalten kann sie natürlich garantiert auch nicht, aber eine Frage des Anspruches und was man halt investieren will. Nur passen Gegenargumente wie streuen oder irgend eine geartete angebliche qualitative Minderwertigkeit nicht wirklich, wenns dann die Wilfa geworden ist stattdessen. ;)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  5. Alias

    Alias Gast

    Ich habe mir vor wenigen Tagen die Wilfa Svart Aroma, ganz in schwarz, zur MM one cup geholt. Letztlich gaben bei mir im Vergleich zur Encore, folgende Punkte den Ausschlag (alles nur meine Meinung - also rein subjektiv!):

    Sie ist niedriger/kompakter, da der Hopper nicht oben auf sitzt sondern tiefer ins Gerät integriert ist. Für mich wichtig, da ich keinen gr. Hopper benötige. Sie ist mir hinsichtlich der Geräuschentwicklung angenehmer - offenbar auch tatsächlich etwas leiser. Jedenfalls hat mich das (Leerlauf-) Geräusch der Encore in jedem YT Video erschreckt. Insbesondere wenn die Bohnen zu ende gehen. Die wählbare Zeitvorwahl für meine ca. 20gr. Bohnen (ca. 12s). Dann geht sie aus und Ruhe ist. Mit Blick auf die Nachbarn bei offenem Küchenfenster um 05:00 Uhr ein Vorteil ;-).

    Zur statischen Aufladung oder Fines kann ich noch nichts weiter sagen, da ich erst noch Einstellungen und weitere Bohnen testen möchte. Alles in allem bleibt es aber wie hier schon mehrfach bestätigt, hole ich die Comandante raus, dann ist das Ergebnis im V60 ein deutlich anderes als mit der Wilfa und der MM. Aber es soll ja am WE was besonderes sein ;-)

    Das hatte ich mir auch angeschaut:
     
  6. #26 Marianna, 23.08.2018
    Marianna

    Marianna Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nun stand sie heute vor mir die Wilfa - ich bestellte sie beim großen Fluss und bekam sie mit einem Stecker geliefert, der vermutlich in Norwegen passt. Sie macht einen guten Eindruck, mir gefällt die kompakte Bauweise und es ist ein Kunststoff verbaut, der nicht diesen leichten Plastikcharakter vermittelt. Aber diese macht sich auf den Rückweg. Nun hat ein kleiner Spezialist den nächsten Auftrag für eine Wilfs Svart erhalten. Liebe Grüße in die Runde.
     
  7. Alias

    Alias Gast

    Vermutlich hättest Du sie nicht retournieren müssen.... Wer ist denn der eigentliche Verkäufer? BaristaKit? Die kommen aus UK und tatsächlich ist an deren Wilfa ein UK Stecker/Adapter verschraubt. Löst man die einzig sichtbare Schraube am Adapter, so gibt dieser einen gaaaanz normalen ordentlich verkabelten Eurostecker frei. Diese Schraube sichert lediglich das herausrutschen des EU Stecker aus dem Adapter.

    Vermutlich wurde auf den uns bekannten Eurostecker (auch in Norwegen Standard wo Wilfa ja herkommt) in UK und für UK diese Adapterlösung gesteckt.
     
  8. #28 Aeropress, 23.08.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ist der Netzstecker fest verbaut? Wenn der wechselbar ist kannst Du den wahrscheinlich einfach gegen einen Kaltgerätestecker oder Schuko die du sicher noch irgendwo doppelt und dreifach in der Schublade liegen hast tauschen. Als Wilfa wird die wohl in Deutschland nicht gehandelt, insofern nicht so verwunderlich, daß da wahrscheinlich ein dreipoliger Stecker für Großbrittanien beiliegt. Außer der Form sind die Anschlussdaten aber identisch zu unseren. Wenn man will ist es auch kein großes Ding den Stecker zu kappen und gegen einen Ersatzzweipoligen aus dem Baumarkt zu ersetzen.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  9. Alias

    Alias Gast

    Soweit erkennbar, gibt es nur zwei Anbieter beim großen Fluss. beide aus UK. Insofern dürfte ich mit meiner Vermutung richtig liegen. Schraube lösen und den mit dem Gerät fest verdrahteten Eurostecker nutzen.
     
  10. #30 lazyfactor, 24.02.2020
    lazyfactor

    lazyfactor Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    23
    Hat sich bei euch mittlerweile was getan. Die Eureka Filtro ist zwar schon eine Weile auf dem Markt. Wirkliche Erfahrungsberichte konnte ich allerdings keine finden. Wenn der Geschmack und die Reproduzierbarkeit vorrangig ist, was würdet ihr empfehlen? 300€ Schmerzgrenze
     
  11. #31 Aeropress, 24.02.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Gebrauchte Mahlkönig Vario mit Stahlscheibe. Alternativ Comandante C40 Nitro
    Wer risikofreudig ist und sich mit ein paar Unzulänglichkeiten abfinden kann und nur! was für Filter sucht, Xeleo Ghostburr.
     
Thema:

Nicht unbedingt ganz neu als Frage: Mühle für Filterkaffee gesucht...

Die Seite wird geladen...

Nicht unbedingt ganz neu als Frage: Mühle für Filterkaffee gesucht... - Ähnliche Themen

  1. 4K TV ist nicht unbedingt 4K TV sowie die Tücken

    4K TV ist nicht unbedingt 4K TV sowie die Tücken: Hallo zusammen, die letzten Tage hat mich der Frust gepackt, nachem ich mir von den erstatteten "Gesundheits"-zuzahlungen ein etwas größeres TfT...
  2. Welche Maschine? 2 Sorten Espresso nötig nicht unbedingt Siebträger

    Welche Maschine? 2 Sorten Espresso nötig nicht unbedingt Siebträger: Hallo Forenmitglieder, Ich fasse mal kurz alle nötigen Parameter zusammen: Aktueller Stand nespresso Maschine in Verwendung mit lacoppa...
  3. [Erledigt] Suche bezahlbares Zweikreis-Model und Mühle (nicht unbedingt zusammen:-))

    Suche bezahlbares Zweikreis-Model und Mühle (nicht unbedingt zusammen:-)): Hallo! ich suche einen funktionierenden Siebträger mit einem zweikreisigen System und auch eine Mühle. Sehr gerne auch zum Abholen im Kreis...
  4. "Teurer Markenkaffee schmeckt laut Stiftung Warentest nicht unbedingt besser..."

    "Teurer Markenkaffee schmeckt laut Stiftung Warentest nicht unbedingt besser...": 31 Kaffeemarken getestet - Wie schmeckt Ihrer? - N24.de Hach ja...
  5. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...