Nichts hält so lange wie ein Provisorium

Diskutiere Nichts hält so lange wie ein Provisorium im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Mühle, mit der ich jetzt Kaffeebohnen mahle, habe ich schon mehrere Jahre. Billig-Teil. Zwar fiel bereits nach zwei Monaten der Mahlkegel...

  1. #1 Anneke G., 13.07.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Die Mühle, mit der ich jetzt Kaffeebohnen mahle, habe ich schon mehrere Jahre. Billig-Teil. Zwar fiel bereits nach zwei Monaten der Mahlkegel raus, aber ich habe ihn wieder reingewurschtelt. Bei der Gelegenheit fiel mir eine ziemlich plünnig aussehende Feder aus. Ich dachte dann, ich mahle mit dem Ding weiter, bis es kaputt ist, und dann besorge ich mir was Besseres. Ich fand es nämlich schnell frustrierend, dass man sie sich nicht zwischen die Beine klemmen kann.
    Das ist jetzt drei Jahre her, und sie mahlt immer noch. Immer wieder habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir eine neue zuzulegen, aber über so ziemlich alle Handmühlen liest man viel Negatives. Bei der Hario Mini Mill beschweren sich Leute bei Amazon, dass die Kurbel sich nach einigen Monaten nicht mehr befestigen ließ. Die Hario Skerton soll auch nicht der Hit sein, und in den Porlex-Mühlen ist Plastik verbaut. Wenn ich eine plünnige Mühle haben will, brauche ich mir keine neue zu kaufen, denn die habe ich bereits. Die Commandante soll prächtig mahlen und solide gebaut sein — dafür kostet sie aber auch doppelt so viel wie die meisten anderen Mühlen. Also heißt es wohl weiter mit der alten mahlen und hoffen, dass die optimale Mühle für mich noch auf den Markt kommt.
    Oder was meint ihr?
     
  2. #2 frankie_four, 13.07.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Was gibt es Negatives über Feld-/Hausgrind oder die Lido 2 oder 3 zu berichten?
     
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Bei der Lido 2 die Schrauben.... Miese Qualität....
     
    frankie_four gefällt das.
  4. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Gute, empfehlenswerte Handmühlen wären z.B. die Feldgrind, Comandante oder Helor. Kosten zwar etwas mehr, sind ihr Geld aber auch wert. Die Hario-Mühlen sind dagegen sehr hakelig, ich bin damit nicht zurecht gekommen. Von den genannten ist die Feldgrind mit ca. 150€ die etwas günstigere, allerdings klappt der Bestellprozess aus England offenbar oft nur etwas holperig.

    Es gibt aber auch andere Bezugsquellen. Ich hab meine direkt bei The Barn in Berlin gekauft, verkaufen auch online. Sie führen übrigens dort auch die Rhinoware-Mühle, sieht auch gut aus und mit 50-60€ deutlich günstiger, ich kann aber nicht sagen, ob es sich lediglich um einen Porlex-Klon oder was besseres handelt...
     
  5. #5 frankie_four, 14.07.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Das mag sein. Da ich meine aber nicht jeden Tag dreimal aufschraube um sie zu reinigen und auch mit einem Werkzeug ohne Kugelkopf arbeite, sind die Schraubenköpfe nach zwei Jahren noch nicht rundgelutscht.
     
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Mit Gedore - Werkzeug....beim ersten mal...die erste schraube rundgelutscht......
     
  7. #7 Anneke G., 14.07.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Erst einmal Danke für eure Antworten. :)
     
  8. #8 dolce vita, 14.07.2016
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    521
    a propos Lido: Hab hier auch so ne Schraube... ein Tipp, wie ich die wieder aufbekomme?
     
Thema:

Nichts hält so lange wie ein Provisorium

Die Seite wird geladen...

Nichts hält so lange wie ein Provisorium - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica, macht nach dem Einschalten nichts mehr.

    Bezzera Magica, macht nach dem Einschalten nichts mehr.: Hallo, meine 7 Jahre alte Bezzera sagt nach dem Einschalten seit ein paar Tagen nichts mehr. Weder aufheizen noch Druckaufbau. Zuvor kam kaum noch...
  2. Lavazza Point Matinee lässt sich einschalten und dann passiert nichts

    Lavazza Point Matinee lässt sich einschalten und dann passiert nichts: Hallo, die Lavazza Point last sich einschalten, die Maschine heizt auf, die Lämpchen leuchten alle nach ca. 2 Minuten auf, die...
  3. Siemens EQ6: passiert nichts mehr

    Siemens EQ6: passiert nichts mehr: Hi, habe eine Siemens EQ6 plus s700 und die Maschine hat folgendes Problem Wenn ich sie Anmache fährt die Maschine hoch bis Siemens im Display...
  4. Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?

    Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?: Hallo zusammen, Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Kaffee/Espresso habe aber dennoch eine Frage, die zunächst auf ein klassische...
  5. SB Express, geht nicht ins Entkalkungsprogramm, Manometer zeigt nichts an

    SB Express, geht nicht ins Entkalkungsprogramm, Manometer zeigt nichts an: Hallo, nachdem ich nun schon unzählige Kaffeevollautomaten (Jura) revidiert habe, hat man mir einen Siebträger auf den Tisch gestellt, wo ich mich...