Nie mehr gutes, heißes Wasser... .

Diskutiere Nie mehr gutes, heißes Wasser... . im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ...ich weiß, es geht hier um Kaffee. Aber hat hier jemand auch ein Faible für heißes Wasser? Ich schon. Früher, als ich noch ein...

  1. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    ...ich weiß, es geht hier um Kaffee. Aber hat hier jemand auch ein Faible für heißes Wasser? Ich schon. Früher, als ich noch ein Thermoblockmaschinchen besaß, gehörte der Genuß des Aufwärmwassers aus meinem Frühstücksbecher zum Ritual. Heißes Wasser regt den Stoffwechsel an, neutralisiert die Geschmacksnerven und wärmt schon mal den Magen in Erwartung auf koffeinierte Genüsse vor. Jetzt habe ich eine Domobar, mit wuchtigem 0,75-Liter-Kupferkessel, - und das "Heiße-Wasser-Trunk-Ritual" ist mir verleidet.
    Wenn ich heute mal heißes Wasser aus dem chromblitzenden Trumm beziehe, schmeckt es nach - Kupfer, nach Metall, nach allem, nur nicht nach reinem Wasser. Daraus soll man wohlschmeckenden Kaffee brauen können? Als Wahlostfriese kenne ich die Legende, das moorige Wasser mit Tee schmackhaft zu machen. Aber eigentlich ist die Wasserstoff-Sauerstoffverbindung bei uns heute sehr weich und lecker... . Ich mag ein neues Kaffeeerlebnis gewonnen haben, aber meinem "Heißes-Wasser-Ritual" trauere ich trotzdem nach. Vielleicht sollte ich eine Gewohnheit vorschalten: Das "Boiler-Leerzapf-Ritual", um mit frischem Tankwasser wieder gutes, heißes Wasser zu genießen, oder mal wieder entkalken... .;-)

    Grüße

    Axel
     
  2. #2 Barista, 05.11.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Nie mehr gutes, heißes Wasser... .

    Ich verkneife mir jetzt, den Inhalt des Threads in Bezug auf den Wohnort des Threaderstellers zu kommentieren (das bedarf schon einer erheblichen Selbstbeherrschung). :)

    Vielleicht sollten wir als weiteres Testkriterium den Geschmack des Kesselwassers zukünftig mit bewerten.

    René:lol:
     
  3. #3 emjay2812, 05.11.2008
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    AW: Nie mehr gutes, heißes Wasser... .

    Ich kann es mir nicht verkneifen:

    "Ich hätte gern ein Tröpfchen Milch in meine Tasse von heißem Wasser" (Zitat aus Asterix bei den Briten, Tee war damals noch unbekannt)
     
  4. #4 Milkyway, 05.11.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Nie mehr gutes, heißes Wasser... .

    Naja, aber Recht hat er natürlich, denn wenn das Wasser was aus dem Brühkopf kommt nicht schmeckt, wie soll dann der Kaffee damit gut schmecken.

    Diese Problematik beschäftigt mich nämlich auch, denn bei meiner Wega (gebraucht gekauft) schmeckt und riecht das Wasser aus dem Brühkopf auch nicht. Und das bei einem Zweikreiser, wo das Wasser über den Wärmetauscher frisch aus dem Wassertank kommt und nicht (wie bei dem Threadersteller seiner Domobar) aus dem Kessel kommt.

    Hier wären die Spurensucher gefragt, die (meinen zu) wissen woher das kommt und wie man es beheben könnte.
     
  5. #5 Barista, 05.11.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Nie mehr gutes, heißes Wasser... .

    Wenn man seine Maschine mal rückgespült hat weiß man, woher das kommt. Bei jedem bezug setzt sich halt etwas an Fetten und Keffeeresten im Brühkopf ab. Beim Leerbezug geht da natürlich wieder etwas davon ab, weshalb bei mir der Leebezug auch nie völlig sauber und klar ist. Ich habe aber auch noch nie den Wunsch verspürt, ein Glas "Leerbezug" heiß zu trinken.:shock:
     
  6. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Nie mehr gutes, heißes Wasser... .

    Moin tosamen

    :-D..natürlich kenne ich "Asterix bei den Briten" und wollte auch darauf anspielen. Diese Marotte habe ich wohlweislich im "Kaffeeklatsch" und nicht in der "seriösen" Abteilung untergebracht.:-D Außerdem stehe ich zu Land und Leuten hier!:cool:

    Die Maschine ist gerade mit Kaffeefettlöser (KFL) rückgespült worden und schon wieder ein paar Espressi gelaufen. Der Geschmack kommt eindeutig aus dem Kessel. Zwar scheint mir eine Entkalkung nicht notwendig... Da ich beim Abdampfen aber feinste, weiße Partikel im Kännchen gefunden habe, mach ich es doch mal und lasse mich dann vom Geschmack meines geliebten heißen Wassers überraschen.

    Übrigens, ich trinke mein heißes Wasser pur, ohne Milch, Zitrone oder gar Zucker. Und zwischendurch strecke ich es auch mal mit etwas Kaffee.

    Da mi löppt mi dann dat Water in'n Mund tosamen!

    Grüße

    Axel;-)
     
Thema:

Nie mehr gutes, heißes Wasser... .

Die Seite wird geladen...

Nie mehr gutes, heißes Wasser... . - Ähnliche Themen

  1. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  2. Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD

    Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD: Hallo zusammen, haben seit 1,5 Jahren die oben genannte Maschine - heute geht auf einmal kein Dampfdruck mehr - die Anzeige heißt auf 130 hoch und...
  3. Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen

    Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen: Hallo zusammen, Meine Dampfpflanze hat getropft und ich wollte oben das Ventil wechseln, habe dann das Drehventil abgeschraubt, weiter bin ich...
  4. WMF 1000 S geht nicht mehr an

    WMF 1000 S geht nicht mehr an: Hi ich habe eine WMF 1000 S. Sie geht leider nicht mehr an. Wenn ich aber den Power knopf drucke. Dann hört sich es manchmal an, ob sie...
  5. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...