Nie wieder Upgrade....

Diskutiere Nie wieder Upgrade.... im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Nie wieder Upgrade.... Hallo, die scheint nie so richtig gefordert gewesen zu sein. Was ich immer wieder schön finde, wenn an den Hähnen...

  1. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Nie wieder Upgrade....

    Hallo,
    die scheint nie so richtig gefordert gewesen zu sein.
    Was ich immer wieder schön finde, wenn an den Hähnen die alte Beschriftung vorhanden ist. Und bei dem Modell ist der Hebel für die Kesselfüllung doch sehr gelungen.
    Ich habe es neulich mal geschrieben, der Einbau einer starken Heizung verkürzt die Aufheizzeit enorm.
    Informationen wirst du wohl kaum zu dieser Maschine bekommen, vll. findest du irgendwo ein Datum. Zentith gehörte zu den Herstellern , die den Lauf der Zeit nicht überlebt haben.
    Dass Reneka Technik verbaut wurde, hatte ich schon erwähnt. Inwiefern das auf den Kessel und die Heizung zutrifft, weiß ich nicht.
    Gruß
    Achmed
     
  2. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Nie wieder Upgrade....

    Hi Achmed,

    Mein Eindruck ist auch, dass sie entweder recht wenig im Einsatz war oder aber entsprechend wenig gefordert wurde.


    Ich finde auch dass die alten Beschriftungen sehr nett sind. Sie sind auch ohne irgendwelche Kratzer, was sehr schön ist.

    Übrigens der Kessel ist entgegen deiner Vermutung nicht um die 10 Liter groß. Ich schätze mal 5-6 Liter. Er kommt auf den Fotos deutlich größer rüber als er eigentlich ist.

    Die Kesseldichtung werde ich demnächst neu machen, sie ist im laufe der Jahre rausgedrückt worden. Ich wundere mich, dass sie noch dichtet.

    Weiter werde ich mich an deinen Rat mit der Americano halten und den Kessel später nur von Innen entkalken.

    Wo ich noch nicht weiß, welches die sensibelste Restaurationsmethode ist, ist die Frage, wie mit dem Metallgussrahmen umzugehen ist. Er ist an einigen Stellen angegriffen und ich würde ihn gerne konservieren. -Feuerverzinken??? -Pulverbeschichten in Hammerschlag grau??? -was würdest du tun damit der Rahmen nicht mehr korrodiert???
     
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Nie wieder Upgrade....

    Hallo,
    ja, der Kessel sieht kleiner aus als erwartet, liter ihn trotzdem mal aus bzw. halte doch mal einen Zollstock dran.
    Den Gussrahmen würde ich wenn eher spritz- als feuerverzinken lassen. Bei Letzterem auf jeden Fall Schrauben in die Gewinde, sonst musst du sie nachschneiden. Oder, wie es wohl orig. war, lackieren (vll. auch nicht hygroskopische Grundierung?). Guss rostet übrigens nur oberflächlich.
    Dass du den Kessel nicht von aussen malträtieren möchtest, finde ich löblich.
    Ansonsten den oblig. Tipp: ein Entlüftungsventil statt des Sicherheitsventils oben auf den Kessel und für dieses den anderen Abgang nutzen.
    Die Dichtung vom Deckel scheint ein angepasstes Modell zu sein.
    Die Gaggia heißt übrigens America.
    Gruß
    Achmed
     
  4. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Nie wieder Upgrade....

    Hallo achmed,

    habe jetzt mal nachgerechnet (Mathe in der dritten Klasse abgewählt:roll:)

    Das Volumen beträgt ziemlich genau 5,5 Liter und ist damit bei halbem Kesselstand recht überschaubar....

    Das Chrom ist übrigens in einem mittelmäßigem Zustand. Ich werde jetzt mal das Ergebnis meiner neu verchromten Macdobar Mühle abwarten. Wenn die das ordentlich gemacht haben, werde ich der Zenith in ein paar Monaten eine rundum Erneuerung spendieren....

    In was für einer farbe waren die Rahmen früher typischerweise lackiert???

    Lg
     
Thema:

Nie wieder Upgrade....

Die Seite wird geladen...

Nie wieder Upgrade.... - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....
  2. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  3. Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden

    Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden: Hi Kaffee-Netz-Forum! Nachdem ich wie die Jungfrau zum Kinde zu einer gebrauchten Quickmill-Maschine gekommen bin, möchte ich meine Mühle...
  4. Wieder DIY Röster

    Wieder DIY Röster: Hallo liebe Kaffeeröster-Community, ich freue mich, mich euch anzuschließen, denn ich bin ganz neu hier im Forum. Mein aktuelles Projekt dreht...
  5. (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM

    (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM: Hallo ihr Lieben Espresso-Junkies ;) Wir sind vor einem guten Jahr in die Siebträger-Welt - nach einem Barista-Beginner-Kurs - eingestiegen....