niedrige Durchflussrate bei Leerbezug = zu langsamer Druckaufbau?

Diskutiere niedrige Durchflussrate bei Leerbezug = zu langsamer Druckaufbau? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner neuen (alten) Faema Compact mit Vibra habe ich folgendes Problem: Die Leerbezugmenge innerhalb von 10s (Mittelstrahl:-) liegt...

  1. #1 MC_Wurstzipfel, 28.11.2015
    MC_Wurstzipfel

    MC_Wurstzipfel Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    bei meiner neuen (alten) Faema Compact mit Vibra habe ich folgendes Problem:
    Die Leerbezugmenge innerhalb von 10s (Mittelstrahl:) liegt bei meiner Masch. bei etwa 50ml.
    Laut INEI sollte das aber zwischen 80 und 120ml liegen. Nun habe ich Sorge, dass sich dadurch der Druck beim Bezug viel zu langsam aufbaut, und in der Tat, wenn ich mit Siebträgermanometer messe, dann erreiche ich bei leerem Siebträger erst nach ca. 15s 9bar, bei mit Wasser gefülltem Siebträger nach etwa 6s.
    Ist das in der Norm oder hat die Pumpe einen Hau? Oder kann es noch eine Ursache geben (verkalte Pumpen-zuleitung?)? Und bevor einer fragt: Ja, im Vergleich zu meiner vorigen Silvia hab ich ein ein kleines Geschmacksproblem, der Kaffee schmeckt weniger aromatisch.
     
  2. #2 plempel, 28.11.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Bei meiner Oscar, die die selben Symptome hatte, war es ein Kalk/Gesteinsbröckchen (?), das sich in der Zuleitung zur Brühgruppe vor dem Magnetventil festgesetzt hatte. Nachdem ich das Bröckchen entfernt habe, ging die Maschine wieder problemlos.
     
  3. #3 MC_Wurstzipfel, 29.11.2015
    MC_Wurstzipfel

    MC_Wurstzipfel Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Sowas hatte ich bei mir auch im Verdacht, glücklicherweise war es nur eine zu weit zugedrehte Düse an der Brühgruppe (wusste garnicht das ich sowas habe...:), die Maschine habe ich wie gesagt grade erst neu...). Nun kann ichs auf knapp 80ml in den ersten 10s ab Start eingestellt, und voila, mein Druck steigt bei mit Wasser gefülltem Siebträgermanometer in 3-4s auf 9bar, perfetto! Jetzt weiß ich übrigens auch (wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe), warum fast immer die Ulka E4 oder E5 genommen werden, obwohl zB die E5d auf den ersten blick eine "bessere" Kennlinie hat... Bei der wäre der entscheidende Druckaufbau beim Bezugstart zu langsam (wie bei meinem zugedrehten Hahn). Man lernt immernoch dazu! Nerd-Thread-Ende:)
     
Thema:

niedrige Durchflussrate bei Leerbezug = zu langsamer Druckaufbau?

Die Seite wird geladen...

niedrige Durchflussrate bei Leerbezug = zu langsamer Druckaufbau? - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Silvano Evo - PID zeigt bei Einschalten zu niedrige Temperatur

    QuickMill Silvano Evo - PID zeigt bei Einschalten zu niedrige Temperatur: Moin, Ich besitze seit letztem Sommer eine QuickMill Silvano Evo und bin auch eigentlich sehr zufrieden mit der Maschine. Leider habe ich...
  2. Espresso zieht in weniger als 20 Sekunden durch - trotz niedrigen Mahlgrades

    Espresso zieht in weniger als 20 Sekunden durch - trotz niedrigen Mahlgrades: Hallo Kaffee-Netz, habe mir die Tage mal wieder 2 Sorten "Espressobohnen" bestellt Röstdatum: 08.08.2023 (bei über 30€/kg :mad:) :( beim öffnen...
  3. Kaufberatung: Einsteigerset mit niedrigem Energieverbrauch

    Kaufberatung: Einsteigerset mit niedrigem Energieverbrauch: Moin! Ich bin 2009 hier eingestiegen und dann 12 Jahre mit einer gebrauchten Quickmill 8035 (mit integrierter Mühle) aus dem Forum relativ...
  4. ECM Puristika - niedriger Druck

    ECM Puristika - niedriger Druck: Hallo zusammen, Ich habe seit drei Wochen eine ECM Puristika. Schickes Teil. Leider habe ich Probleme mit dem Kesseldruck. Einstellung des Drucks...
  5. dauerhaft niedrige Spannung an Pumpe und Magnetventil (Bezzera Magica)

    dauerhaft niedrige Spannung an Pumpe und Magnetventil (Bezzera Magica): Hallo zusammen, folgendes Problem an einer Bezzera Magica: hatte bei Bezug laut Manometer nur maximal 6 Bar Druck, Ergebnis in der Tasse ist auch...