Niedrigst mögliche Temperatureinstellung PID Quickmill QM67 beim Entkalken / Stichwort:Calciumcitrat

Diskutiere Niedrigst mögliche Temperatureinstellung PID Quickmill QM67 beim Entkalken / Stichwort:Calciumcitrat im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und Servus ins Forum, ich interessiere mich ja nun schon geraume Zeit für ein Upgrade auf einen Dualboiler. Ein wenig verfestigt (nach...

  1. #1 Oberfranke, 23.07.2015
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    Hallo und Servus ins Forum,

    ich interessiere mich ja nun schon geraume Zeit für ein Upgrade auf einen Dualboiler.
    Ein wenig verfestigt (nach Brewtus) hat sich auch die Quickmill QM67 :) .

    Nun gibt es ja das bekannte Thema der Gefahr des Entstehens von Calciumcitrat beim Heiss-Entkalken
    mittels Zitronensäure:mad: .
    Bei meiner gePID'eten Silvia habe ich das einfach gelöst: Temperatur beim PID auf ca. 40° eingestellt und somit
    Gefahr gebannt :) .
    Aber ich weiss leider nicht, auf welche "Niedrigste" Tempartur sich die QM67 mit dem integrierten PID
    bei beiden Boilern stellen lässt ?!?

    Kann jemand hierzu etwas sagen / weiss da was?

    Vielen herzlichen Dank hierfür.

    Viele Grüße

    Steve
     
  2. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Ich kann nur vom Entkalken mit was auch immer im laufenden Betrieb abraten. Zum einen bekommst Du den Entkalker ganz schlecht wieder raus, zum anderen verstopfen Dir gelöste Kalkreste alles Mögliche. Zum Entkalken immer auseinanderbauen bzw. -lassen.

    Ansonsten kannst Du im Menü die Temperatur indirekt runterstellen, indem Du den Offset veränderst. Wie weit das geht, habe ich noch nicht getestet. Bei der Vetrano 2B kommst Du in den Modus, indem Du die Hoch- und Runter-Tasten gedrückt hältst, während Du die Maschine einschaltest. Müsste bei der QM67 eigentlich auch funktionieren
     
  3. #3 Oberfranke, 23.07.2015
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Trevor,

    das hatte ich auch schon desöfteren gelesen, aber zumeist im Zusammenhang mit Zweikreismaschinen,
    selten(st) bei Einkreisern. Bei meiner Silvia scheint dies, auch bei anderen Mitgliedern nicht mit all zu viel
    Problemen verbunden zu sein.
    Ich dachte, da Dualboiler "nahezu" gleich ist wie zwei Einkreiser (wie die Silvia), dürfte dies auch kein großes
    Problem darstellen - Zweikreiser - ja, und auch nachvollziehbar, aber Einkreiser/Dualboiler :confused: ?!?
     
  4. #4 Schlubb, 23.07.2015
    Schlubb

    Schlubb Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    80 Grad Celsius ist die niedrigste einstellbare Temperatur bei meiner.
     
  5. #5 S.Bresseau, 24.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Stecker von der Heizung abziehen.
     
  6. #6 Oberfranke, 24.07.2015
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    @Schlubb
    80° ist schon eine Hausnummer. Soweit ich mich erinnere, dürften um die 60° aufwärts bereits Umwandelungen Calciumcitrat beginnen.
    Hast Du Dir schon mal Gedanken bzgl. Entkalken gemacht? Oder nur spezielles Flaschenwasser in Verwendung?

    @S.Bresseau
    Ist das ein Akt? Bei der Silvia werden die Stecker nur abgezogen. Wobei das Gehäuse auch kein Akt ist zu öffnen.
    Ob sich der Zugang/Gehäuse ebenfalls so leicht bei der QM67 öffnet?
     
  7. #7 S.Bresseau, 24.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    weiß ich nicht, ich hab keine.
    Heizungsstecker sollte eigentlich nie ein Problem sein. Halt aufpassen, dass der lose Stecker keinen Kontakt mit Metall hat.
     
  8. #8 old_bean, 25.07.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Warum nimmst du keinen Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure?
     
  9. #9 dharbott, 25.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Hitze hilft natürlich beim Entkalken.
    Ich bin zu den wirklich heftigen Säuren übergegangen, dann geht das auch mit dem Durchlaufentkalken, das ganze funktioniert dann auch ohne Heizung.
    • Phosphorsäure für leichte Verkalkung
    • Amidosulfonsäure für leichte/mittlere Verkalkung
    • Salzsäure mittlere/starke Verkalkung
    Kalkteile werden komplett aufgelößt, da verstopft nix....
    Ich mag Durchlaufentkalkungen, da dann der Nickel nicht vom Kessel gefressen wird.

    ---edt----
    Bisher habe ich nur Kupferkessel und PTFE Rohre entkalkt, KEINE ausdrücklich KEINE Alukessel.
     
  10. #10 old_bean, 26.07.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Ich bin in Chemie ein Laie und mir daher nicht ganz sicher was du mit Phosphorsre bzw. Salzsre in Verbindung mit Espressomaschinenentkalken meinst. Ich kenn in diesem Bereich nur die Anwendung von Zitronen-, Amidosulfon-, oder Weinsteinsäure. Ich verwende nur Zweitere, aber nicht im Durchlauf sondern nur nach Komplettzerlegung.
     
  11. #11 Lady_Macchiato, 26.07.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Ich habe bei meiner letzten (Thermoblock) als auch beim DB von KNetzlern und auch Händlern empfohlen bekommen, nicht zu entkalken und stattdessen das Wasser auf 6-7 (ich hab hier 20) runter zu mischen. Zwischenzeitlich benutze ich aber ein spezielles Purania mit 3 Härte für 1 Euro auf 5l. Mein Händler hatte dazu eine ganz klare Meinung zur Pflege (inkl. entkalken): Klick!

    Hier gibts einen Verschnittrechner und die Liste mit allen erhältlichen Wassern zum mischen.
     
  12. #12 Oberfranke, 26.07.2015
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    @Lady_Macchiato
    Das klingt interessant. Bleibt nur für mich die Frage, welche Härte für eine Maschine sinnvoll ist?
    Oder ist das von Maschine zu Maschine verschieden?
     
  13. #13 Lady_Macchiato, 26.07.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    6 - 7, das ist meines Wissens bei allen gleich, absolute Sicherheit kriegst Du aber durch nachfragen bei Deinem Händler.
     
Thema:

Niedrigst mögliche Temperatureinstellung PID Quickmill QM67 beim Entkalken / Stichwort:Calciumcitrat

Die Seite wird geladen...

Niedrigst mögliche Temperatureinstellung PID Quickmill QM67 beim Entkalken / Stichwort:Calciumcitrat - Ähnliche Themen

  1. Klassiker enttäuscht - mögliche Ursachen

    Klassiker enttäuscht - mögliche Ursachen: Ich habe hier einen Ecuadorianer SO Palanda von Quijote, habe ihn heute gebrüht und bin, vorsichtig gesagt, etwas enttäuscht. Ich hatte mir mehr...
  2. Ältere Bohnen mögliche Ursache für mangelhafte Einstellung?

    Ältere Bohnen mögliche Ursache für mangelhafte Einstellung?: Zwei Tage lang habe ich mich mit meiner neuen Lelit Elizabeth durch mehr als ein Kilo Bohnen gekämpft, und obwohl ich die Standardrezepte...
  3. Suche mögliche Espressomasch mit diesen Maßen

    Suche mögliche Espressomasch mit diesen Maßen: Hallo in die Runde, ich bin immer noch auf der Suche, nach einer passenden Espressomaschine. Bevor ich mich jetzt aber im einzelnen mit den...
  4. Bestmögliche Ergebnisse mit der Delonghi Dedica EC685

    Bestmögliche Ergebnisse mit der Delonghi Dedica EC685: Hallo! Ich weiß, dass es bereits unzählige Beiträge zum Thema Dedica EC685 gibt und viele anspruchsvolle Leser und Kaffeetrinker die Maschine...
  5. Espresso schmeckt verbrannt - mögliche Ursachen neben der Temperatur?

    Espresso schmeckt verbrannt - mögliche Ursachen neben der Temperatur?: Hallo, ich hatte jetzt zum ersten Mal das Problem, dass mein Espresso verbrannt und absolut ungenießbar schmeckte. Verwendet wird eine QuickMill...