Nieuw! Moccamaster Cup One

Diskutiere Nieuw! Moccamaster Cup One im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aktuell gibt es eine schwarze Cup One für ca. 115 € in den Kleinanzeigen der Bucht.

  1. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Aktuell gibt es eine schwarze Cup One für ca. 115 € in den Kleinanzeigen der Bucht.
     
  2. Thies85

    Thies85 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wieviel Gramm Kaffee nehmt ihr etwa auf die 300 ml der Cup One? Laut Anleitung von moccamaster sollen es ja 18 g sein. Hab gerade mal den Christmas Coffee von The Barn probiert, da er mir als Espresso nicht wirklich gelungen ist bzw geschmeckt hat. Ist zugegebenermaßen ne recht helle Röstung, der Kaffee kam mir bei 18 g auf 300 ml aber recht wässrig vor.

    Gruß

    Thies
     
  3. #163 pressoman, 09.01.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    3.750
    Ich benuetz etwa 9 gram pro normale tasse.
    Wenn der Wasserstand auf 4 Tassen steht geht also 36 Gramm ins Filter.
    300 ml wuerde bei mir etwa 30 gram Kaffee bedeuten.
     
  4. #164 cyberlight, 10.01.2016
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Bei mir passt 16g auf 290ml
     
  5. #165 BohnenJustaff, 10.01.2016
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Ich nehme 20g auf den Becher der dabei ist, mahle etwas feiner als bei Handaufguss.
     
  6. #166 Ansonamun, 01.02.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich hab mal eine Frage, wir haben in der Arbeit nen normalen Moccamaster.
    Der Brüht nun schon ein paar Monate ordentlichen Kaffee, mehrmals täglich.

    Ich weiß zwar ich bin hier in der Cup One Fraktion, vlt kennt sich ja jemand allg. mit dem Produkt gut aus.

    Meine Frage, entkalken wie ? Hab mal nach ein paar Monaten die Mitgift durchlaufen lassen, hätte mir das Resultat besser vorgestellt.
    Die Thermoskanne wird nach Benutzung mit Wasser gereinigt, jedoch verfärbt die sich im Inneren langsam Braun.
    Ich hab das Gefühl da müsste mal Kaffeefettlöser dran, darf man das :D?
     
  7. #167 coffeehead, 01.02.2016
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    In die Thermoskanne lässt du heißes Wasser dann mit Vorsicht ein Päckchen Backpulver dazugeben. Entkalken mit 1/2 l Essig und 1/2 l Wasser
     
    Ansonamun gefällt das.
  8. #168 Ansonamun, 04.02.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Wie lange lässt man die Geschichte mit dem Backpulver geschehen ?
    Hab gestern mal 2 tl backpulver in die kanne, heißes wasser drauf => nix passiert.
    Nach ner Stunde hab ich den Sud wieder ausgespült.
     
  9. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das kannst du viel einfacher haben! Kauf dir mal diese Kaffeefettlöser -Tabletten die es für Vollautomaten gibt. Da genügt schon eine halbe Tablette. Kochendes Wasser in die Kanne, Tablette rein und so lange stehen lassen bis das Wasser kalt ist. Ausspülen fertig!
    Entkalken würde ich hier mit :
    Heitmann Bio Schnell-Entkalker (Zitronensäure) [emoji4] [​IMG]
     
    Ansonamun gefällt das.
  10. #170 AllesLatteoderwas?, 04.02.2016
    AllesLatteoderwas?

    AllesLatteoderwas? Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    47
    Auf keinen Fall ;). War schon gut so. Mit der Maschine bin ich übrigens nach wie vor zufrieden.
     
  11. #171 super0650, 06.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Zitronensäure kann man doch auch einfach im Supermarkt bei den Backwaren kaufen...
     
  12. #172 Schneidersche, 21.10.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ich habe aus meiner normalen Glaskannen-Moccamaster eine Cup One gemacht. Dazu braucht man nur ein großes "Pokal" Glas von Ikea. Dieses passt perfekt an den Tropfschutz und da dieser abgerundet ist, kann man auch die Durchflussgeschwindigkeit ein Stück weit regeln.
     
  13. woodmen

    woodmen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Gern einer foto's.

    Verstuurd vanaf mijn SM-G930F met Tapatalk
     
  14. #174 Schneidersche, 21.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Auf die Schnelle kann ich nur mit einem Handyfoto dienen.

    [​IMG]

    Das Glas steht direkt am Tropfschutz, damit man gut erkennt wie hoch er gedrückt werden würde. Davon muss man aber 1mm abziehen, der Filter hat ein gewisses Spiel in der Halterung. Insgesamt wird er ausreichend gedrückt, fast auf dem Niveau der Glaskanne, verschiebt man das Glas aber etwas zur Seite kann man so den Durchfluss auf ein Minimum begrenzen.

    Fassungsvermögen wäre in der Füllmenge etwas mehr als 3 Tassen. Der Mahlgrad sollte dennoch Richtung fein gehen und auch die Menge kann man leicht anheben, damit das Ergebnis etwas ausgeglichen wird.
    Kein perfekter Ersatz zur Cup One, da die Brühzeit schon kürzer ist. Doch bei der Cup One hätte ich persönlich das Gleiche Problem wie bei meiner (geliebten) Aromaboy - man kann eben nur eine Tasse machen.

    Eine weitere Möglichkeit ist natürlich den Tropfschutz nicht zu drücken und das Wasser (bis 3 Tassen laut Skala sind kein Problem) erst nach einer Minute durchfließen zu lassen. Also das Glas zwar drunter stellen aber erst nach einer Minute (so lange braucht die Maschine auch etwa um das Wasser für die 3 Tassen in den Filter zu jagen) den Tropfschutz zu betätigen.

    Insgesamt habe ich schon vieles getestet und bin mit der Moccamaster mehr als zufrieden. Ich wechsle aber auch recht häufig meine Mengen. Von einem Glas/Tasse, über eine halbe Kanne damit auch der Thermobecher voll wird oder auch mal eine Volle, wenn andere Kaffeetrinker kommen. Nach kurzer Zeit hat man seine passenden Rezepte gefunden. Möchte ich etwas stärkeres, heize ich im Moment sowieso die Bezzi auf.

    Die 90€ für die gebrauchte Maschine würde ich immer wieder ausgeben!

    PS: Bezüglich Entkalkung oder Entfettung. Zur Entkalkung empfehle ich Amidosulfonsäure als Pulver, dazu einfach einen geh. Teelöffel auf einen Liter lauwarmes Wasser geben, gut auflösen und durch die Maschien jagen. Löst selbst starke Verkalkung im ersten Durchlauf. Dieses Pulver ist günstig, hält äußerst lange und kann bei allem benutzt werden - Wasserkocher, Waschmaschine, Spülmaschine, Siebträger, Thermos, Maschinen, WC, Duschkabine, usw. Bei Verkalkungen im Glastank empfehle ich die Dosis, Temperatur und Einwirkzeit etwas zu erhöhen - von 0 auf 5 Minuten bei warmen Wasser sollte aber ausreichen.
    Entfetten funktioniert am Besten mit Kaffeefettlöser wie zB Puly Caff oder Coffee Clean. Sehr gute Erfahrungen habe ich aber auch mit Soda gemacht, gibt es in Pulverform im Supermarkt neben der Zitronensäure (die natürlich auch gut ist, bei der Moccamaster würde ich aber aufgrund der Metallteile eher zu Puly Caff/Coffee Clean raten). Soda laut Packungsangabe verwenden, sollte sowas wie ein Esslöffel auf 1 Lite sein, auch einfach stehen lassen. Aber nicht bei Aluminium o.ä. verwenden, läuft sehr schnell stark an. Anstatt Soda/Backpulver würde ich eher zu diesen Gebissreinigertabs raten, damit bekommt man vom Gebiss über das WC ja alles sauber, lebensmittelecht sind sie sowieso! Sind zudem auch sehr preiswert im 100er Pack ;)
     
  15. woodmen

    woodmen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Danke

    Verstuurd vanaf mijn SM-G930F met Tapatalk
     
  16. #176 Schneidersche, 21.10.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Bitte Bitte, ich hoffe man erkennt alles :D

    Achja, das Glas kostet auch nur 0,49€ ! und ist für Heißgetränke geeignet. Es passen auch andere Gläser, aber ob die bei der Hitze nicht platzen können? Die Warmhalteplatte sollte aber auf jeden Fall ausgeschaltet lassen, diese wird schon in der ersten Stufe äußerst heiß!
     
  17. #177 Luckiluk, 24.10.2016
    Luckiluk

    Luckiluk Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Weiterer Tipp wegen einer braunen Edelstahlkanne. Kochendes Wasser und ein Spülmaschinen-Tabs tut Wunder.
    Wobei ich sagen muss, das der Kaffee aus einer Glaskanne um Längen besser schmeckt als aus Edelstahlkannen. Meine Erfahrung mit der großen Moccamaster ist absolut positiv. Auch bei einer großen Tasse Kaffee (ca. 250 ml) mache ich die "Kanne weg nehm' Methode". Drei mal Schwall Wasser, leicht mit Teelöffel umrühren, warten bis Wasser alle ist, Kanne drunter und gut ist. Habe sogar teiweise festgestellt, das bei einigen Kaffeesorten der Kaffee besser schmeckt als mit Hand aufgebrüht, bzw. kaum Unterschied zu merken ist. Variiere aber auch mit Mahlgrad des Kaffees je nach Sorte.
     
  18. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    251
    Hallo zusammen,

    git es die Moccamaster momentan in Holland eigentlich irgendwo günstig bzw. die Cup one?
     
Thema:

Nieuw! Moccamaster Cup One

Die Seite wird geladen...

Nieuw! Moccamaster Cup One - Ähnliche Themen

  1. Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage

    Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage: Die Heizung meiner kürzlich gebraucht gekauften Moccamaster hat den Geist aufgegeben. Am oberen elektrischen Anschluss der Heizung hat sich das...
  2. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  3. Kannendeckel der Moccamaster KGBT

    Kannendeckel der Moccamaster KGBT: Hallo zusammen. Bei uns zu Hause steht der Kauf einer neuen Kaffeemaschine an. Aktuelle Favoriten sind die Melitta AromaSignature Therm DeLuxe und...
  4. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  5. [Verkauft] Pimped Moccamaster 2. Anlauf

    Pimped Moccamaster 2. Anlauf: Servus, ich hatte die Moccamaster hier schon einmal eingestellt und bin dann auf Ebay umgesiedelt. Dort kapierten die Leute noch weniger, weshalb...