Nina Plus - Bajonettführung defekt

Diskutiere Nina Plus - Bajonettführung defekt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Miteinander, nach frustierter Entsorgung eines Vollautomaten war die Nina Plus unsere erste Siebträgermaschine, mit der wir ca. 2000 Bezüge...

  1. #1 ErwinL, 26.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2017
    ErwinL

    ErwinL Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Miteinander,

    nach frustierter Entsorgung eines Vollautomaten war die Nina Plus unsere erste Siebträgermaschine, mit der wir ca. 2000 Bezüge lang zufrieden waren. (jeden Morgen 2 Tassen, minimaler Wartungsaufwand)

    Bei der sind jetzt die Kunstoffeinsätze in der Bajonettführung des Siebträgers zerbröselt, so dass die Brühkammer nicht mehr dicht zu bekommen ist.

    Sehe ich das richtig, dass ich die Maschine jetzt entsorgen kann, weil diese Teile nicht als Ersatzteil beschaffbar sind und sich wahrscheinlich auch nicht wieder gut befestigen lassen?
    Das Problem ist: wenn sich die Kunststoffführungen lockern, dann zerstört man sie beim nächsten Einsetzen des Siebträgers.

    Gibt es evtl. die Möglichkeit, auf einen anderen Bajonettring ohne Kunstoffeinsätze umzubauen?

    Gruß Erwin

    ps. vielleicht muss man in Bezug auf die Haltbarkeit der Bajonettführung noch erwähnen, dass wir vor und nach jeder Benutzung die Maschine nur heißes Wasser durch den Siebträger haben drücken lassen. D.h., dass der Bajonettverschluss ca. 4000 Mal fest geschlossen wurde.
     
  2. ErwinL

    ErwinL Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mal so eine grundsätzliche Überlegung zu Bajonettverschlüssen an Druckbehältern.

    Wenn man einen Bajonettverschluss sicher zu und wieder aufbekommen und kein extra Schmiermittel verwenden will, dann darf man wohl nicht die gleichen Materialien für den Bajonettring und den Einsatz (Siebträger) verwenden, weil der Verschluss sonst "fressen" könnte, so dass man ihn irgendwann nicht mehr öffnen kann.

    Da bei den Saeco Nina Bajonettring und ST aus Alu sind, ist man wohl auf die Kunststoffeinsätze im Bajonettring als "Schmierstoff" gekommen.

    Gibt es eine Standard-Materialkombination bei den besseren ST-Maschinen?
    z.B. Bajonettring aus Edelstahl und ST aus Messing?
     
Thema:

Nina Plus - Bajonettführung defekt

Die Seite wird geladen...

Nina Plus - Bajonettführung defekt - Ähnliche Themen

  1. Welcher Ersatzsiebträger für Philips Saeco Nina Plus Cappuccino

    Welcher Ersatzsiebträger für Philips Saeco Nina Plus Cappuccino: Hallo! ich habe eine Philips Saeco Nina Plus Cappuccino aus der der Kaffee nur noch tropfenweise rauskommt oder gar nicht. Pumpe arbeitet dabei...
  2. Saeco Nina Plus Fehlersuche für Extraktionszeit

    Saeco Nina Plus Fehlersuche für Extraktionszeit: Hallo zusammen, ich habe hier eine etwas in die Jahre gekommene Saeco Nina Plus, und bevor ich auf eine größere Maschine upgrade wollte ich hier...
  3. Gaggia ST für Saeco Nina Plus

    Gaggia ST für Saeco Nina Plus: Hallo, habe Saeco Nina Plus mit Crema ST. Möchte auf klassischer ST umsteigen. Passt ST von Gaggia zu Saeco Nina Plus? Quickmill Siebträger 1...
  4. saecco nina Abmasse O-ring Ventilspindel

    saecco nina Abmasse O-ring Ventilspindel: Meine Nina tropft aus dem Dampfventil, auch wenn ich den Drehregler für das Dampfventil zugeschraubt habe. Die entsprechende Ventilspindel...
  5. [Verkauft] Xenina Espresso Maschine Edelstahl spiegelend

    Xenina Espresso Maschine Edelstahl spiegelend: Hallo, ich biete hier meine Xenia Espressomaschine Baujahr 2017 (Kaufdatum 1.2.2018) zum Verkauf. Die Vorteile der Maschine sind hier sicherlich...